Mein Erfahrungsbericht MPU ProSecur in München

Difigiano

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich lese seit einer Weile fleißig hier im Forum mit, und dachte nun schreibe ich auch meinen Erfahrungsbericht. Ihr macht hier wirklich einen guten Job und gebt den Leuten Hoffnung und Unterstützung bei Ratlosigkeit. Und das völlig kostenlos Hut ab.
Ich hatte am 18.Oktober 2023 meine MPU bei der ProSecur in München. Ich bin mit Kokain und Alkohol im Blut am 31.März.2021 rausgezogen worden. Zuvor hatte ich aber den Führerschein aber schon für einen Monat abgeben müssen wegen einer anderen alkoholfahrt (0,6 Promille) Vorbereitung 20 Einzelstunden bei der MPU One. Gekostet hat der Termin bei ProSecur mit der doppelten Fragestellung 1900€, Schnäppchen ich weiß.
Um 10:45 war ich vor Ort und musste erstmal warten… heißt folgender Ablauf

Circa 1,5h Warten mit 8 anderen im Wartezimmer
- Ärtztliche Untersuchung : fragen zu Konsum aber vorfallem Häufigkeit und alter. Motive sind fehl am Platz dort ging es nur um die Fakten ( Mengen )
Blut und Urin Abnahme
Die Ärztin war wirklich nett und wünschte mir weiter gutes Gelingen.

Nochmal 1,5h warten mit völlig entnervten Leidensgenossen.
Reaktionstest war selbsterklärend ist kein Problem gewesen.

Dann die letzte Stunde warten und es kam der Aufruf von der Psychologin. Das Gespräch war echt intensiv wurde sehr oft unterbrochen und aufgefordert mich auf das gefragte zu beschränken.

Also
- Mengen
- von wann bis wann
- warum nicht mehr und warum damals ( Konsum )
- was ist an besagten Tagen geschehen
- was hat sich geändert
- was mache ich zur Vorbeugung ( Bewältigunsstrategien)

Also meiner Meinung nach den reinen Kern der MPU abgefragt.
Die Psychologin war ziemlich gestresst und ich hatte das Gefühl, sie wollte es so kurz wie möglich halten.
Es war wirklich sehr viel los Dort.
Sie hat mich am Ende gefragt wie ich meine Leistung heute einschätze von 1-10. Ich meinte wenn 10 das beste ist, die goldene Mitte mit tendenz zur 6.
sie meinte das sähe sie genau so und hätte hier heute bestanden.
Ich habe mich riesig gefreut und nochmal nachgefragt ob sie mir das Ergebnis hiermit schon mitgeteilt hatte und sie meinte ja.
Nur läuft das so einfach aber nicht wie ich hier oft lesen konnte weil ja noch Rücksprachen gehalten werden müssen. Ich bin extrem unsicher ob es nun gereicht hat.
Ich warte heute genau 4 Wochen und halte es kaum mehr aus.

So der Grobe Ablauf.
 

Damager95

Neuer Benutzer
Hey,
erstmal Glückwunsch zum hoffentlich positiven Gutachten. Wie lange hast du Abstinenz vorgelegt & hast du Abstinenz für Alkohol + Drogen vorgelegt? Hast du auch eine Therapie nachweisen müssen?
 

Difigiano

Neuer Benutzer
Noch gibt es nichts zu feiern :D aber trotzdem vielen Dank. 12 Monate Urin a 6 Termine. Auf Alkohol und Drogen. Nein von Therapie war nie die Rede es sei denn du hast Entgiftungen oder Diagnosen in Bezug auf BTM. Aber ich bin wirklich kein Profi ist alles Halbwissen.
Bei mir waren es 20 ng/ml kocain und 360 ng/ml benzoy blabla der abbaustoff halt.
Die Vorbereitung ist halt sehr wichtig und ich glaube das wollen die meisten Gutachter auch sehen das man sich „professionell“ hat vorbereiten lassen.
Aber dieses Forum spricht teilweise auch das Gegenteil also Man muss es selber wissen.
 

Damager95

Neuer Benutzer
Danke für die Antwort, bin auch gerade dabei meine Abstinenz zu machen (3 Monate habe ich erst). Ebenfalls wegen Kokain :(Hoffe mal das in 9 Monaten klappt ohne Therapienachweis. Sag gerne mal wie es ausgegangen ist bei Dir :smiley711:

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Difigiano

Neuer Benutzer
Das wird gut gehen. Kopf hoch die Zeit wird vorbei gehen und du gehst stärker vom Platz als du gekommen bist.
Die MPU hat mein Leben verbessert muss ich einfach so sagen. Zuerst habe ich es null verstanden aber nach kurzer Zeit kam es von selbst.
Neuer Job, Verlobt, umgezogen nur positives.
 

Damager95

Neuer Benutzer
Ja bin seit meinem Delikt vor 2 Jahre auch Drogenfrei, also hat schon etwas positives gebracht. Darf ich doch eine letzte Frage fragen? Meine Werte sind fast doppelt so hoch wie deine (Sowohl Kokain + Abbauprodukt). Soweit ich weiß habe ich am Vortag zwischen 22:00-04:00 1g Kokain konsumiert. Gegen 12:00 am Folgetag wurde mir Blut abgenommen. Passt das mit den 1G und der Zeit? oder wie viel hast du konsumiert?

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben