MPU TÜV oder Dekra

kevin könig

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,
hat jemand Erfahrung mit dem TÜV Duisburg zur MPU ?
Welche Reaktionsteste werden dort abgefragt ?
Ich habe negative Erfahrung mit der DEKRA und würde deswegen zum zweiten Anlauf lieber zum TÜV gehen.
Für eure Antworten bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

Euch allen ein schönes Wochenende
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Die Erfahrungen von Betroffenen spielen erfahrungsgemäß keine Rolle bei der Bewertung von unterschiedlichen Instituten.

Die sind ganz einfach: Ich bin durchgefallen -> Institut ist Mist. Ich habe bestanden -> Institut ist super.

Die Voraussetzungen zum Bestehen einer MPU sind deutschlandweit bei jedem Institut gleich. Das gilt speziell auch für die Reaktionstests. Bei den restlichen Forderungen kommt es eher auf die einzelnen Gutachter an.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
sind deutschlandweit bei jedem Institut gleich. Das gilt speziell auch für die Reaktionstests.
Da muss ich widersprechen, da die Institute mit verschiedenen Reaktionstest arbeiten. Manche benutzen das Wiener Testsystem (Determinationstest), andere z.B. das COG-Verfahren und den LVT (Linien-Verfolgungstest). Welches Institut welchen Reaktionstest verwendet, können wir hier aber leider nicht beurteilen.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Stimmt, da habe ich mich wohl zu kurz gefasst.

Ja, es gibt 3, 4, 5 zulässige unterschiedliche Reaktionstests. Die sind aber streng genormt was Durchführung und Ergebnis angeht. Die Ergebnisse sind jeweils eindeutig. Da in der Regel mehrere Tests (zwei?) durchgeführt werden sind die im Endeffekt auf einem Niveau. Es gibt deshalb keine besonders schweren oder leichten Tests. Darauf wollte ich hinaus. Das dient schließlich auch der Gleichbehandlung aller Betroffenen.

In den und vorliegenden Erfahrungsberichten wird zudem meist überhaupt nicht auf die Leistungstests eingegangen, erst recht nicht, welche Tests durchgeführt wurden. In der überwiegenden Zahl der Fälle heißt es meist nur kurz, das die auch für Personen, die ansonsten nichts mit EDV oder Computern zu tun haben, kein Problem darstellen.

Deshalb fehlen uns auch die Informationen welche Tests in welchen Instituten zur Anwendung kommen.
 
Oben