Fahrradfahrt 2,18 Hilfe für bevostehende MPU

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Mache es in Ruhe. Ich kommentiere dann wenn du den Rest eingestellt hast.
 

Chrisfahrad

Benutzer
26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Ich habe mehr Selbstvertrauen als früher und mag mich und vor allem akzeptiere ich mich so wie ich bin. Ich brauche keine künstliche Gelassenheit zu generieren, wo keine ist, sondern höre auf mein tatsächliches Gefühl und richte mich danach. Ich fühle mich belastbarer, schlafe viel besser, fühle mich jünger und gehe Aufgaben und Herausforderungen schneller an und schiebe sie nicht mehr auf. Ich nutze die Zeit intensiver und habe auch mehr Zeit zur Verfügung die früher als Katertage versifften. An der Arbeit habe ich die Leitung für einen Arbeitskreis übernommen und auch meinen Ingenieur absolviert. Ich gehe heute anders mit Druck von außen um und nehme meine eigenen Bedürfnisse bewusster war.
Mir wurde in den letzten Monaten oft gesagt, ich habe mich verändert und das ich anders aussehe als früher, nicht nur schlanker auch viel zufriedener im Vergleich zu früher und das merke ich auch an mir selbst.
Ich weiß es jetzt umso mehr zu schätzen wie wichtig mein bester Kumpel, meine Freundin und meine Mutter und mein Bruder für mich sind und dass sie für mich das sind, wenn ich Hilfe brauche, wenn ich reden möchte oder auch einfach nur mal in den Arm genommen werden möchte. Von einigen Freunden habe ich mich getrennt, da ich mit Ihnen nichts mehr anfangen konnte und merkte, dass es nur aufs feiern gehen ausgelegt war. Ich nehme seit Anfang des Jahres an unserer Fitnessgruppe Arbeit teil und jogge wöchentlich und habe im Herbst meinen ersten offiziellen Crosslauf.
Ich fühle mich gut selbstbestimmt zu sein und meine Verantwortung zu tragen und nicht mehr versuchen zu wollen den Erwartungen von anderen zu entsprechen. Ich fühle mich geistig und auch körperlich viel fitter und gesünder als früher und merke bei den Gesprächen die ich führe, dass diese mehr Tiefe haben als früher mit Alkohol. Durch das Reflektieren mit mir habe ich viel gelesen und dabei für mich herausgefunden, dass es mir viel Spaß macht ein Buch zu lesen und das habe ich auch im Urlaub dieses Jahr das erste Mal gemacht. Heute schnappe ich mir auch einfach mal ein Buch und lese was ich früher nie getan habe und gehe zum Yoga um mich zu entspannen. Auch die Zeit mit meinem Sohn erlebe ich intensiver, ich nehme mir mehr Zeit für ihn, für seine Bedürfnisse und seine Fragen und wir sind aktiver als früher, gehen in den Zoo und reisen mit der Bahn um Freunde und Verwandte zu besuchen. Zusammenfassend kann ich sagen hat mein Leben eine neue Qualität ohne Alkohol gewonnen.
27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Mein Wissen über mein Trinkmotiv, die Annahme durch Alkohol mir eine heile Welt schaffen zu können in der man mich mag, ich ein perfekter Mensch bin der geachtet und geliebt wird hat meinen Blick auf mich selbst geändert, den genauen Blick auf meine Gefühle (Wut, Trauer, Einsamkeit). Ich schaue mir dieses Gefühl genau an, es hat seine Berechtigung und ich ändere bei der Betrachtung die Perspektive darauf. Früher habe ich den Grund warum ich trinke und meine Gefühle dahinter nicht gekannt. Heute achte ich darauf was passiert und warum passiert es und was genau hat es mit mir zu tun. Wie schlimm ist das jetzt wirklich und wie realistisch sind meine Gedanken dazu. Im Zweifel suche ich mir Hilfe, wenn ich nicht weiterkomme rede ich mit meinem besten Kumpel, meiner Mutter und meinem Bruder und suche mir Rat und Unterstützung. Auch nach der negativen MPU habe ich die Ratschläge meine Ansätze zu vertiefen und meine neuen Glaubensätze noch mehr zu vertiefen verinnerlicht und dabei auch mit der Verkehrs-Psychologin gesprochen. Ich habe auch gelernt die Dinge zu akzeptieren wie sie sind und dass ich es hinbekommen damit umzugehen, so auch ohne Auto zurecht zu kommen. Ich habe mein Leben neu geordnet und komme mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zurecht und kann mich gut auf neue Situationen einlassen.
Ich weiß heute im realen Leben gibt es immer neben Schatten auch Licht und deswegen sehe ich es als große Chance mein Leben dauerhaft so zu ändern, dass ich vor allem durch die Abstinenz von Alkohol meine Ziele erreiche. Ich versuche nicht mehr den ganz großen Plan zu schmieden und setze mir kleinere Ziele die ich erreichen möchte. Ein Ziel war der Ingenieursabschluss, ein weiteres den Halbmarathon zu Laufen und beide Ziele habe ich erreicht. Ich habe gelernt stolz auf mich zu sein, für die kleinen und größeren erreichten Ziele und gewinne dadurch immer mehr Selbstvertrauen. Wenn ich mich heute gestresst fühle gehe ich zum Yoga oder in die Sauna und suche mir bewusst die Auszeit um runter zu kommen und in mich hinein hören zu können. An der Arbeit mache ich am Schreibtisch Atemübungen um mich wieder zu entspannen. Ich rede ganz offen über das was mich stört und wo ich mich übergangen fühle und dieses Jahr um Frühling war es das erste Mitarbeitergespräch wo ich meinem Chef gesagt habe das ich mich nicht verstanden fühle in den Aussagen die ich treffe, wenn man gleich noch eine Lösung dazu liefern soll und das ich ein Feedback brauche über die Dinge die gut gelaufen sind und nicht nur Kritik. Das war eine völlig neue Erfahrung.
Der Kurs Spurwechsel hat mir zusätzlich viele Einsichten und Möglichkeiten gegeben mein Leben und mein Handeln selbstbestimmt und verantwortungsvoll auszuleben und die Warnsignale bewusst wahrzunehmen.
28. Könne Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen? (Ja/Nein Begründung)
Aktuell kann ich mir nicht vorstellen in meine alten Gewohnheiten zurück zu fallen, dafür habe ich die letzten Jahre sehr viel erlebt. Es wäre aber auch unrealistisch zu sagen es sei unmöglich, dass ich wieder in alten Gewohnheiten falle. Es wird immer eine Möglichkeit geben einen Fehler zu machen, ich achte jetzt viel mehr darauf aus welchen Gründen ich mein Handeln generiere und was die Ursachen dafür sind. Sollte es mir nicht gelingen alleine mit den Herausforderungen im Leben her zu werden und Warnsignale wie das Gefühl Angst nicht gut genug zu sein und nicht liebenswert zu sein aufleuchten werde ich alles dafür tun um ein Abrutschen in alte Denkmuster und Gewohnheiten zu verhindern und mir auch von außen Hilfe suchen. Eine Strategie ist es aus der Situation herauszutreten und diese neu zu bewerten und zu überprüfen ob z.B. meine Ängste real sind. Ich weiß das ich nicht alleine da stehe und mir Hilfe suchen darf. Leben heißt für mich, dass ich immer wieder schöne Momente genießen darf, mit tollen Menschen um mich und meiner Familie die ich liebe und die mich liebt und gleichzeitig weiß ich das es auch die nicht so schönen Momente im Leben geben wird, das ich auch schwere Zeiten erleben darf und in denen ich Zuwendung und Unterstützung brauche die ich mir holen werde. Im Ganzen gesagt ich bin mutiger geworden meine Gefühle zu akzeptieren, diese aber auch zu hinterfragen und mir auch mehr zuzutrauen. Ich bin mir meiner bewusst und ich bin gut so wie ich bin und so darf ich auch sein.
29. Wie wollen Sie zukünftig das Trinken vom Fahren trennen?
Ich lebe abstinent, daher wird es diese Fragestellung zukünftig nicht mehr geben.
30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Ich bin dankbar für alle Erfahrungen die ich bisher erleben durfte und auch wenn nicht alle schön waren, lerne ich daraus und freue mich darauf zukünftig mein Leben das ich als 2. Chance sehe nach meinen Vorstellungen gestalten zu können.
 

Chrisfahrad

Benutzer
An alle Mitlesenden und auch an die Liebe Nancy, wenn es euch möglich ist mir zu meinem letzten Fragebogen (zeitnah) ein Feedback zu geben, bin ich dankbar. Bei mir ist es noch knapp 10 Tage hin und jeder Input ist wichtig.
Vielen dank im Voraus. :)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Chrisfahrad,

danke für deine Erinnerung. Du bekommst morgen mein Feedback...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich habe deinen FB nun gelesen und auch mit den Fragen aus dem neg. Ga abgeglichen.
Daraus ist erkennbar das du verstanden hast worum es dabei ging/geht und deine Antworten entsprechend gestaltet.
Das du nicht ganz so umfangreich in der MPU antworten kannst (aus zeitlicher Sicht), ist dir sicher klar, dennoch wird es aus meiner Sicht ausreichen, wenn du die markanten Dinge benennen kannst. Wie bereits geschrieben kann bei AN von 12 Monaten auch nicht mehr so viel passieren.

Eine Rückfrage habe ich noch hierzu (fett markiert):

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Mein Wissen über mein Trinkmotiv, die Annahme durch Alkohol mir eine heile Welt schaffen zu können in der man mich mag, ich ein perfekter Mensch bin der geachtet und geliebt wird hat meinen Blick auf mich selbst geändert, den genauen Blick auf meine Gefühle (Wut, Trauer, Einsamkeit). Ich schaue mir dieses Gefühl genau an, es hat seine Berechtigung und ich ändere bei der Betrachtung die Perspektive darauf. Früher habe ich den Grund warum ich trinke und meine Gefühle dahinter nicht gekannt. Heute achte ich darauf was passiert und warum passiert es und was genau hat es mit mir zu tun. Wie schlimm ist das jetzt wirklich und wie realistisch sind meine Gedanken dazu. Im Zweifel suche ich mir Hilfe, wenn ich nicht weiterkomme rede ich mit meinem besten Kumpel, meiner Mutter und meinem Bruder und suche mir Rat und Unterstützung. Auch nach der negativen MPU habe ich die[....]
Du gibst jetzt doch die neg. MPU an?
 

Chrisfahrad

Benutzer
Es war die Empfehlung meiner Verkehrspsychologin, mit dem Hinweis ich war damals nicht so weit und brauchte noch Zeit mich weiter zu entwickeln und zu festigen.
Ich hatte gefragt, da in der Führerscheinakte ja zu sehen ist, das diese schon mal versendet wurde und wollte wissen wie ich am besten reagiere, falls die Frage kommt.

Auf meinen letzten Abstinenznachweis warte ich noch allerdings meinte die Dame vom MPI das man diesen auch nach dem Gespräch noch nachreichen kann, wenn dieser schon vorher gemacht wurde.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Es war die Empfehlung meiner Verkehrspsychologin, mit dem Hinweis ich war damals nicht so weit und brauchte noch Zeit mich weiter zu entwickeln und zu festigen.
Ich hatte gefragt, da in der Führerscheinakte ja zu sehen ist, das diese schon mal versendet wurde und wollte wissen wie ich am besten reagiere, falls die Frage kommt.
Das war ein kluger Ratschlag deiner VP. :)
Sollte der Gutachter bei der MPU auf die Idee kommen dieses neg. Ga sehen zu wollen (hatten wir tatsächlich schon mal), hast du es eben vernichtet...
Auf meinen letzten Abstinenznachweis warte ich noch allerdings meinte die Dame vom MPI das man diesen auch nach dem Gespräch noch nachreichen kann, wenn dieser schon vorher gemacht wurde.
Ja sicher, das sollte auf jeden Fall möglich sein.

Hier hattest du bereits gelesen, nicht wahr?
Tipps für euren MPU-Tag
 

Chrisfahrad

Benutzer
Mal eine generelle Frage, wie weit dürfte so eine Haaranalyse auseinanderliegen.
Meine letzte ist nicht verwertbar und ich muss eine neue machen und somit sind jetzt 4 Wochen Differenz dazwischen
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Hast du eine Rückstellprobe auf die du zurückgreifen kannst, müßte im Bericht auftauchen. Aber, was ist passiert damit? Du wolltest doch morgen zur MPU.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisfahrad

Benutzer
Ich habe heute erfahren, dass die letzte Probe nicht als Nachweis taugt, da 9 nanogramm ermittelt wurden und somit die Grenze zur Abstinenz überschritten wurde.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich zum Fest meines Kindes etwas getrunken hatte und das war knapp 3 Wochen vor der Haarprobe. Ich könnte mich gerade selbst in den Hintern treten und versuche es morgen mit kt, andere Chancen sehe ich da nicht
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Ach Chris, das ist schade, das du kurz vor Torschluss schwach wurdest. Geh morgen selbstbewusst dahin, steh zu KT, 12 Anlässe pro Jahr max 2 Bier 0,33l zu besonderen Anlässen immer die Kontrolle von 0,3 Promille zu haben, nur zur Erinnerung, damit hast du ausreichend lange KT gefestigt! Viel Glück und Erfolg für morgen.:smiley2066:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Chrisfahrad,

außer zum Genuss sollte es keinen anderen Grund geben Alkohol zu trinken...

Das die letzte Haaranalyse positiv (also für dich negativ) ausgefallen ist, ändert natürlich die Sachlage...:smiley2204:
Somit bist du praktisch in der gleichen Situation wie bei deiner letzten MPU, wenn du es wieder mit KT versuchst...
Das Ganze als Trinkpause anzuführen ist ebenfalls problematisch, denn dann kommen wieder die Fragen, warum du nun doch wieder Alkohol trinkst.

Was du machen könntest ist, die 3 Haaranalysen die gut verlaufen sind, zur MPU mitzunehmen und sie als Abstinenz zu deklarieren.
In "begründeten" Fällen kann der GA schon mal von seinen Vorgaben abweichen und sich mit weniger AN zufrieden geben...

Das ist natürlich nicht ganz ungefährlich, da der GA dir auch während der MPU eine 4. Haaranalyse "aufdrücken" könnte, die womöglich wieder positiv ausfällt. Hier wäre der einzige Weg, dass du mit deinen Ausführungen derart überzeugst, dass darauf verzichtet wird...

Ich kann dir an dieser Stelle nur noch die Daumen drücken und hoffe das du dich i-wann nach deinem Termin mal wieder hier meldest..
 

Chrisfahrad

Benutzer
Habe Freitag aufgrund von Erkrankung des Gutachter mein Gespräch und heute bei der MPI eine neue Haarprobe abgegeben und hoffe darauf, dass diese besser ausfällt, da die andere so knapp war bin ich zuversichtlich. Ich bleibe dran und melde mich dann wenn ich ein Ergebnis habe
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Wie hast du argumentiert wegen der letzten positiven Haaranalyse, damit du eine erneute machen konntest? Wird die MPU durch die erneute Haarprobe beim MPI teurer?
Wie lange ist es her das du Alk. zum Geburtstag deines Sohnes getrunken hast, je länger es her ist, desto eher möglich das du unter die 7ng kommst.
 

Chrisfahrad

Benutzer
Ich hatte nur die 3 letzten Haaranalysen dabei und gesagt das ich die 4. zur MPU abgeben möchte, da es mir vorher aus persönlichen Gründen (bei mir Geldmangel) nicht abgeben konnte und die Dame meinte das es geht und knapp 2 Wochen noch gerade zu verkraften sind, wenn man es argumentieren kann.
Bei der letzten von vor 3 Wochen hatte ich 9pg und ich hoffe mal das es bei der heutigen unter die Grenze kommt. Mitte August war es bei mir zum letzten Mal, dass ich was getrunken hatte.
Ich berichte dann wie es weitergeht und wie mein Gespräch verlaufen ist.
Bisher muss ich sagen, dass ich ganz anders aufgenommen wurde, bei der anderen MPI als vorher beim TÜV Süd. Viel freundlicher.
 
Oben