Mpu und 70 fev kurs

Gotti

Benutzer
Ich glaube nicht, dass der Bericht andere negative Dinge außer der Kursempfehlung enthält. im Gegenteil, es gibt nur positive Dinge.
 

gary

Benutzer
Herr Psychologe sagte mir, dass der Test selbst positiv ist und viele gute Änderungen in meinem Verhalten festgestellt hat. Ich freue mich auf die Antwort von Fürerscheinstelle
Aber er hat dennoch Defizite gesehen, sonst wäre das Gutachten positiv geworden. Diese Defizite musst du bis zu einer erneuten MPU aufarbeiten.
Das sind aber meist keine gravierende Sachen, sonst hätte er keine Kursempfehlung gegeben.
Sollte die Fsst. den Kurs wirklich ablehnen, was ich auch nicht glaube, dann müsste man dein Gutachten lesen, um dir genau zu sagen woran es "gescheitert" ist.

Denk positiv ;)
 

Gotti

Benutzer
V.BEANTWORTUNG DER FRAGESTELLUNG Es ist zu erwarten, dass Herr xxx zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird. liegen Folge eines unkontrollierten Alkoholkonsums keine Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges der Klasse(n) B, BE, C, CE in Frage stellen. Allerdings besteht die begründete Aussicht, die noch bestehenden Defizite durch Teilnahme an einem anerkannten Kurs zur Wiederherstellung der Kraftfahreignung für alkoholauffällige Kraftfahrer (§ 70 FeV) zu beheben. Nach erfolgreicher Teilnahme an einer solchen Maß- nahme ist aus medizinisch-psychologischer Sicht dann nicht mehr zu erwarten, dass Herr xxx künftig ein Kraftfahrzeug unter . Alkoholeinfluss führen wird. das ist die antwort von north tüv

Klarnamen entfernt *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gary

Benutzer
V.BEANTWORTUNG DER FRAGESTELLUNG Es ist zu erwarten, dass Herr ***** zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird. liegen Folge eines unkontrollierten Alkoholkonsums keine Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges der Klasse(n) B, BE, C, CE in Frage stellen. Allerdings besteht die begründete Aussicht, die noch bestehenden Defizite durch Teilnahme an einem anerkannten Kurs zur Wiederherstellung der Kraftfahreignung für alkoholauffällige Kraftfahrer (§ 70 FeV) zu beheben. Nach erfolgreicher Teilnahme an einer solchen Maß- nahme ist aus medizinisch-psychologischer Sicht dann nicht mehr zu erwarten, dass Herr xxx künftig ein Kraftfahrzeug unter . Alkoholeinfluss führen wird. das ist die antwort von north tüv
Um diese Defizite geht es. Das erschliesst sich aber nur durch lesen des gesamten Gutachtens.
Und lösche bitte noch deinen Klarnamen (echter Name) und ersetze durch Herr Mustermann oder so ähnlich.

Ich weiß, warten ist nicht leicht, aber versuch dich einfach abzulenken. Bis sich die Fsst. bei dir meldet, kannst du eh nix machen.

Klarnamen entfernt *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gotti

Benutzer
Es versteht sich, dass es in diesem Fall 2 Möglichkeiten gibt. Wenn die Leute von ffsst meinen Kurs ablehnen, aber die Entscheidung gut bewerten, kann ich dann meinen Führerschein zurückbekommen, ohne eine neue MPU zu machen?oder muss ich, wenn ich meinen Kurs ablehne und an die MPU zurückschicke, innerhalb der von ihnen auferlegten Grenzen vorgehen?
Vielen Dank!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Gotti,
Es versteht sich, dass es in diesem Fall 2 Möglichkeiten gibt. Wenn die Leute von ffsst meinen Kurs ablehnen, aber die Entscheidung gut bewerten, kann ich dann meinen Führerschein zurückbekommen, ohne eine neue MPU zu machen?
es wäre zumindest möglich.

Also ganz ausgeschlossen ist es nicht das du deine Fahrerlaubnis auch ohne diesen Kurs zurückbekommst, sofern die positive Bewertung im Gutachten den Sachbearbeiter bei der Führerscheinstelle überzeugen kann. Aber diese Chance ist relativ klein.

Aber wie gary schon sagte, warte erstmal ab bis du Nachricht von der Behörde bekommst, vielleicht löst sich das Problem ja von alleine in dem du die Zustimmung zum Kurs erhältst...
 

gary

Benutzer
Es versteht sich, dass es in diesem Fall 2 Möglichkeiten gibt. Wenn die Leute von ffsst meinen Kurs ablehnen, aber die Entscheidung gut bewerten, kann ich dann meinen Führerschein zurückbekommen, ohne eine neue MPU zu machen?
Ohne jetzt Nancy zu widersprechen, halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Der Gutachter hat Defizite festgestellt, und diese möchte er ausgeräumt wissen. Das hält er mit einem Kurs (§70 FeV) für gegeben. Die Fsst. hat nun scheinbar die Zweifel, dass du auf Grund der „Sprachbarriere“ die Inhalte dieses Kurses nicht richtig verinnerlichen könntest. Also könnte sie ablehnen. Aber warum sollte sie ablehnen und die vom Psychologen genannten Defizite ignorieren? Die Fsst. hat diesbezüglich keinerlei Kompetenz. Sonst gäbe es ja gar keine MPU. Ergo, den Kurs abzulehnen und gleichzeitig die FE zu erteilen wäre ein Widerspruch in die getroffene Entscheidung.

M.E. gibt es 2 Szenarien:
1. Der Kurs wird genehmigt und mit der lückenlosen und pünktlichen Teilnahme erhältst du ein Zertifikat und somit deine FE.
2. Der Kurs wird abglelehnt und du wirst durch eine erneute MPU die Defizite ausräumen müssen. Das könntest du z.B. mit ein paar Sitzungen bei einem Verkehrspsychologen, der deiner Sprache mächtig ist, oder mit einem Dolmetscher tun. Diese Sitzungen (ca. 100 € pro Sitzung) wären auch nicht viel teurer als der Kurs. Natürlich kämen dann die Kosten für eine weitere MPU dazu.

So, nun weißt du, wie es weiter gehen könnte...
Aber nochmal, entspanne dich, es wird alles gut. Die wichtigen Schritte bist du schon gegangen :)
 

Gotti

Benutzer
vielen dank jetzt habe ich wirklich verstanden. Ich werde auf die Antwort warten und so schnell wie möglich zurückkommen. Vielen Dank für Ihr Engagement in meinem Fall. du bist außergewöhnlich.
 

Gotti

Benutzer
Geld wäre die letzte Sache bei der Wiedererlangung des Fürerschein. Schlimmer ist, dass ich jeden Tag 25 km mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre und es kein Problem gewesen wäre, selbst wenn es heiß gewesen wäre :)))))
 

Gotti

Benutzer
Hallo ich bin wieder da Heute habe ich die Papiere von der Fürerscheinstelle erhalten und wurde mit der 3-Monats-Frist genehmigt.
 

nobby

Erfahrener Benutzer
nach Abschluss des Kurses, erhältst du ein Zertifikat, das gibst du bei der Führerscheinstelle ab. Danach bekommst du deine Fahrerlaubnis wieder.
Also keine MPU mehr!
 

Gotti

Benutzer
Guten Abend nochmal an alle. Ich komme mit einer Frage zurück, weil ich ein Anliegen habe. heute habe ich einen anruf von dekra erhalten, wo ich den kurs belegen werde und ich wurde gefragt, ob ich am 18.12 teilnehmen kann, ich habe ja gesagt. dann wurde mir gesagt, wenn ich nicht gut genug deutsch verstehe, kann meine frau oder eine freundin oder jemand, der gut deutsch spricht, mit mir kommen. Jetzt denke ich, weil meine Frau mich immer in die Irre führt. Sie glaubt nicht, dass so etwas möglich ist und sagt, ich habe es nicht falsch verstanden. Haben Sie eine Ahnung, ob diese Möglichkeit besteht, oder habe ich sie wirklich falsch verstanden? danke schön
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Gotti,

diesen Fall hatten wir zwar noch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen das es moeglich ist jemanden zum Kurs mitzubringen...
think.gif

Notfalls kann deine Frau ja noch einmal bei der Dekra anrufen und nachfragen, ob du es richtig verstanden hast.
 

Gotti

Benutzer
Guten Abend Nancy!
Vielen Dank für ihre anwort.

Meine Frau war nicht in meiner Nähe, als ich sprach. sie dachte nur, dass es nicht möglich sei und sagte dann. "Vielleicht hast du es nicht gut verstanden, ich glaube nicht, dass es möglich ist. Der Fall wurde nicht gelöst, weil ich in der Gegend, in der ich lebe, erst am 18.12 den ersten Kurs gefunden habe.
Ich würde nicht vergessen, dich wissen zu lassen, wie mein Fall endete. .
Ich vertraue mir selbst und werde niemanden zum ersten Kurs mitnehmen. dort werde ich reden, wenn es nötig und möglich ist dann kann ich nächstes mal jemanden mitnehmen.
 
Oben