MPU Vorbereitung bei FS Entzug durch Punkte

Steve

Neuer Benutzer
Servus zusammen,

habe heute meinen Bescheid zur Fahreignungsüberprüfung bekommen. Mir wurde der Führerschein entzogen weil ich im Zeitraum 06/2016 bis 06/2019 8 Punkte angehäuft habe. Davon waren 3 x 1 Punkt wegen Geschwindigkeitsüberschreitung außerhalb geschlossener Ortschaften, 1 x 1 Punkt wegen Abstandsmessung, 1 x 2 Punkte wegen Abstandsmessung und 1 x 2 Punkte wegen „ Führen oder Anordnen oder Zulassen des Führens eines Kraftfahrzeuges ohne Fahrerlaubnis „. Hier hat mir ein Mitarbeiter verschwiegen dass er keine Fahrerlaubnis mehr hat , das kontrollieren der Fahrerlaubnis fiel in meinen Zuständigkeitsbereich. Habe wegen des FS Entzugs meinen Job verloren und bin deswegen im Moment auch ziemlich klamm...deshalb hier meine Frage : ist es sinnvoll wegen dieser Verstöße eine Mpu Vorbereitung zu absolvieren oder krieg ich das auf Grund meiner angespannten finanziellen Lage auch online hin? Beispielsweise hier im Forum...
Bin für jede ernst gemeinte Antwort sehr dankbar
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Hallo,

deshalb hier meine Frage : ist es sinnvoll wegen dieser Verstöße eine Mpu Vorbereitung zu absolvieren oder krieg ich das auf Grund meiner angespannten finanziellen Lage auch online hin?
sicherlich kannst du dich auch hier vorbereiten, wie man sich vorbereitet ist eine rein persönliche Entscheidung. Lies dir mal den Thread von Moreno durch unter der Rubrik sonstige Vergehen. Nach und nach Kurzfragebogen und den bearbeiteten Fragenkatalog hier einstellen.

Grüße
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Steve,

willkommen im Forum :smiley138:

Wie nobby schon schrieb, ist es die eigene Entscheidung ob man prof. Hilfe benötigt, oder ob man sich selbst bewusst machen kann, warum gegen die Regeln der StVO verstoßen wurde.

Der Einfachheit halber gebe ich dir hier mal den Link für unseren Profilfragebogen


P.S. Den Thread habe ich ins richtige Unterforum verschoben, da du ihn versehentlich in unseren Infos eingestellt hattest...
 
A

arcr11

Gast
Wie die Vorredner schon schrieben. Einmal den Fragebogen ausfüllen und sich mit den Vergehen auseiandersetzen.
Sobald der Fragebogen online ist, wird sich jemand dessen annehmen und dir die ersten Hinweise geben. Ab dem Punkt solltest du dich dann denke ich Fragen, ob dich das Weiterbringt oder du dennoch einen VP in anspruch nehmen willst.

Ich wollte mich auch über einen VP drauf vorbereiten und bin dann hier im Forum gelandet. Kannst gern mal bei mir rein gucken. Mittlerweile denke ich, das der (Sehr teure) Bezahlte VP mir nicht wirklich was anderes hätte erzählen können , als Die netten Leute hier die sich damit ebenfalls seit sehr langer Zeit auseinander setzen.
Wenn du dir diese Ratschläge die dann auf deinen Fragebogen und im weiteren Verlauf folgen verinnerlichst, solltest du auch ohne Teure vorbereitung durchkommen. Es gibt ja nun bereits einige User hier, die es "nur" durch dieses Forum und eigene Arbeit geschafft haben ;)
 

Steve

Neuer Benutzer
Danke für eure aufschlussreichen Kommentare ich werde mich nun über den Fragebogen hermachen , ihn reinstellen und dann für mich entscheiden...
Danke schon mal die Mühen die ihr euch macht
 

Steve

Neuer Benutzer
so... es ist vollbracht, hat leider ein wenig gedauert bis ich Akteneinsicht bekam, war mittlerweile auch schon auf einem MPU Info Abend bei der DEKRA in München, habe diese Stelle auch als die Institution angekreuzt bei der ich die MPU machen will und an die FS Stelle bereits zurückgeschickt.
Also eines kann ich mit Bestimmtheit sagen: Einsicht ist bereits vorhanden, ich werde meinen Fahrstil und mein Zeitmanagement ganz gewaltig ändern, alle meine Vergehen sind bei Geschäftsfahrten passiert...

FB Verkehr/Straftaten

Zur Person

Geschlecht: männlich
Alter: 53

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:
23.06.2017
Geschwindigkeitsüberschreitung ausserhalb geschlossener Ortschaften, zulässig 60 km/h, gefahren 83 km/h, 1 Punkt, 140 €
18.12.2017
Geschwindigkeitsüberschreitung ausserhalb geschlossener Ortschaften, zulässig 60 km/h, gefahren 91 km/h, 1 Punkt , 240 €
19.4.2018
Abstandsmessung bei 113 km/h, erforderlicher Abstand 56,5 m, gemessen 23 m, 1 Punkt, 150 €
3.8.2018
Abstandsmessung bei 153 km/h, erforderlicher Abstand 76,5 m, gemessen 18 m, 2 Punkte, 480 €, 1 Monat Fahrverbot
30.10.2018
Vorsätzl. Anordnen oder Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, 2 Punkte, Strafbefehl über 1.400 €, hier hat mir ein marrokanischer Mitarbeiter mit italienischer Staatsbürgerschaft seinen italienischen Führerschein zwar vorzeigen können, aber weder er noch ich wussten dass italienische Führerscheine alle 5 Jahre verlängert werden müssen… Ich war hier als Chef der Niederlassung in der Verantwortung
19.07.2019
Abstandsmessung bei 116 km/h, erforderlicher Abstand 58 m, gemessen 26 m, 1 Punkt, 150 €, 1 Monat Fahrverbot (ist aber erst gekommen als FS schon abgegeben war)

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen:
Dauer der Sperrfrist: 6 Monate

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: am 30.9.2019
Hab ich neu beantragt: 29.10.2019
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):
Ist es zu erwarten, dass die zu untersuchende Person auch zukünftig erheblich gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstossen wird ?

Bundesland:
Bayern


Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein

MPU
Datum: noch nicht, Frist bis 28.2.2020
Welche Stelle (MPI): Dekra München
Schon bezahlt?: nein

Schon eine MPU gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten:
nein
 

Steve

Neuer Benutzer
Servus in die Runde,

hat jetzt leider bedingt durch einen Skiunfall und dadurch verbundenen Krankenhausaufenthalt etwas lange gedauert, aber hier nun meine Beantwortung des FB. Habe am 4.2.20 Termin zur MPU, ist nicht mehr lange und ich hab schon richtig Muffensausen...
Ich bin dankbar für jeden konstruktiven Kommentar der mir hilft durch die MPU zu kommen.
Vielen Dank schon mal dafür



Fragen des Gutachters zu verkehrsrechtlichen Delikten:

Allgemeine Fragen

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
5

2. Was waren das für Verstöße?
2 x erhöhte Geschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften, 2 x Abstandsmessung, 1 x Anordnen oder Zulassen von Fahren ohne gültiger Fahrerlaubniss

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genauer, um so besser)
23.6.2017, 10.27 Uhr, A 93 Hausen Ri. Hochfranken, Zulässige Geschwindigkeit 60 km/h - gemessen 83 km/h
18.12.2017, 14.24 Uhr, A 952 Ri. Starnberg, zulässige Geschwindigkeit 60 km/h - gemessen 91 km/h
19.4.2018, 14.24 Uhr, A 92 Landshut Ri. Deggendorf, bei einer Geschwindigkeit von 113 km/h den erforderlichen von 56,5 m nicht eingehalten, tatsächlicher Abstand 23 m
03.08.2018, 14.04 Uhr, A 92 Landshut Ri. Deggendorf, bei einer Geschwindigkeit von 153 km/h den erforderlichen Abstand von 76,5 m nicht eingehalten, tatsächlicher Abstand 18 m
30.10.2018, , Vorsätzliches Anordnen oder Zulassen des Fahrens ohne Führerschein

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Miserables Zeitmanagement, alle Verstöße waren ausnahmslos Geschäftsfahrten

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Kann ich nicht sagen, da ich nie direkt nach den Delikten damit konfrontiert wurde, aber als die Post von Polizei/Bussgeldstelle kam ein miserables, zum ersten wegen der unverantwortlichen Fahrweise und zum zweiten wegen der Geldstrafen.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Hier wurden massiv andere Verkehrsteilnehmer, aber auch ich, gefährdet, speziell bei den Geschwindigkeits- und Abstandsdelikten ist die Gefahr eines Unfalls sehr hoch.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Da ich den FS bereits seit 35 Jahren besitze (Unfallfrei) schätze ich mich als sehr sicheren und aufmerksamen Fahrer ein, das muss ich mittlerweile revidieren, ich war das wohl im privaten bereich, sprich bei Privatfahrten - bei denen es nie Auffälligkeiten gab - im beruflichen/geschäftlichen Bereich war ich als rücksichtsloser Rüpel unterwegs.

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
Das kann ich im Nachgang nur mit "viel Glück" beantworten

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Schuld war ein miserables Zeitmanagement von mir, ich habe als Niederlassungsleiter zu wenige Aufgaben delegiert, wollte mich um alles selbst kümmern, kam dadurch immer wieder in Zeitdruck weil ich mich zu spät zu Terminen aufmachte.

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
Ich wurde nie unmittelbar gestoppt, hätte aber bestimmt sehr einsichtig reagiert.

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
Hauptsächlich mit Wut auf mich selbst,dass ich durch den Zeitdruck wieder unverantwortlich unterwegs war und dann natürlich auch ob der hohen Geldbußen

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Als allererstes mit einem genügend großen Zeitpuffer zu den Terminen aufmachen, habe dann auch alle Fahrassistenzsysteme im Auto aktiviert, Geschwindigkeitswarner - Abstandswarner...

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
Weil ich es nicht hinbekommen habe, wie bereits oben beschrieben, vermeintlich einfache Aufgaben zu delegieren, dadurch setzte ich mich wieder dem massiven Zeitdruck aus.

14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Ich denke ja, ich wurde im Mai 2016 geschieden, die Scheidung wurde durch mich eingereicht (was mir wegen meiner Kinder nicht leicht gefallen ist) und habe mir eingeredet ich muss noch erfolgreicher im Beruf sein um meinen Kindern jetzt mehr bieten zu können um ihnen die Trennung zu erleichtern, dadurch habe ich mich im Beruf enorm unter Druck gesetzt.

Fragen nach Änderungen gegenüber früher

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Meine Kinder brauchen keinen erfolgreichen Vater, sondern einen Vater der auch mal für die alltäglichen Dinge da ist, was bei einem 12-14 Stunden Arbeitstag unmöglich ist. Deshalb ist der gute Vorsatz meine Familie vor den Beruf zu stellen

16. Was ist daran anders?
Daß ich früher den Beruf vor die Familie gestellt habe

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
War seit Bekannt werden des 6. Punktes aktiv auf Jobsuche mit der Prämise wieder in meinem Heimatort eine Anstellung ohne Außendiensttätigkeit zu finden um weniger Lebenszeit auf der Strasse zu verbringen

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
Jobsuche war erfolgreich, habe ab 1.4.20 wieder eine Anstellung als Abteilungsleiter ohne Außendiensttätigkeit in meinem Heimatort, habe dann nurmehr 6 km einfach zur Arbeit, vorher 78 km einfach, was eine jährliche Fahrleistung mit den Außenterminen von ca. 70.000 km ergab.

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Kein Job der Welt ist es wert dass man sich wegen ihm über geltende Verkehrsregeln hinwegsetzt und andere und sich selbst dafür massiv gefährdet.

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Einhaltung der Verkehrsregeln und gegenseitige Rücksichtsnahme

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Nichts, da ich für mich meine Ziele und was ich vom Leben erwarte komplett neu definiert habe

Grundfragen auf die die obigen Fragen hinauslaufen und die der Gutachter bei einer MPU wegen Verkehrsverstößen mit „JA“ abhaken muss:

1. Hat der Proband die schwere und das Ausmaß seines früheren Fehlverhaltens im Verkehr erkannt?
2. Hat sich der Proband mit den Ursachen seines früheren Fehlverhaltens auseinandergesetzt?
3. Hat der Proband den glaubhaften, nachvollziehbaren Entschluss gefasst, etwas grundlegend zu ändern?
4. Gibt es genügend Hinweise darauf, dass es dem Probanden auf Dauer gelingen wird?
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Hallo,

lies dir mal zum Abgleich den Fragebogen von Moreno, auch verkehrsrechtliche Fragestellung (Thread) durch, der hat erst vor kurzem seine MPU bestanden.
Mach dir einen Spickzettel für deine MPU mit deinen Delikten, dort kannst du auch fragen ob du ihn benutzen kannst. Wenn nicht gut einprägen, das zeigt dem Gutachter das du dich mit deinem Fehlverhalten auseinandergesetzt hast.
Nach der Frage ob du dich vorbereitet hast, kannst du das Forum erwähnen, von den Gutachtern wird das mehr und mehr anerkannt.

Der Fragebogen ist schon gut, mal sehen was Nancy noch dazu äußert.

Grüße nobby
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Steve,
hat jetzt leider bedingt durch einen Skiunfall und dadurch verbundenen Krankenhausaufenthalt etwas lange gedauert,
ohje, was ist denn passiert? Hast du dir etwas gebrochen?

Zum FB:
1. Wie viele Verstöße hatten sie?
5
Und bei diesen doch eher wenigen Verstößen wurdest du jedes Mal erwischt? :smiley2204:

Um das mal zu erläutern:
Kann sein das diese Frage so gar nicht vom Gutachter kommt (sondern er direkt auf die einzelnen geahndeten Vorfälle zu sprechen kommt). Wenn er aber fragt wie viele Verstöße du insgesamt so schätzungsweise begangen hast, solltest du sehr ehrlich sein und auch sonstige Dinge wie z.B. "Rotlichtverstöße", "Parkverstöße" etc. erwähnen...
5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Kann ich nicht sagen, da ich nie direkt nach den Delikten damit konfrontiert wurde, aber als die Post von Polizei/Bussgeldstelle kam ein miserables, zum ersten wegen der unverantwortlichen Fahrweise und zum zweiten wegen der Geldstrafen.
Du sollst nicht darüber berichten wie deine Gefühlslage nach den Delikten war, sondern zum Zeitpunkt der Vergehen. Warst du im Stress, schlecht gelaunt, genervt oder was auch immer...?
7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Da ich den FS bereits seit 35 Jahren besitze (Unfallfrei) schätze schätzte ich mich als sehr sicheren und aufmerksamen Fahrer ein, das muss ich mittlerweile revidieren, ich war das wohl im privaten bereich, sprich bei Privatfahrten - bei denen es nie Auffälligkeiten gab - im beruflichen/geschäftlichen Bereich war ich als rücksichtsloser Rüpel unterwegs.
Ich habe das mal (farblich) etwas geändert...
12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Als allererstes mit einem genügend großen Zeitpuffer zu den Terminen aufmachen, habe dann auch alle Fahrassistenzsysteme im Auto aktiviert, Geschwindigkeitswarner - Abstandswarner...
Also bereits Hilfsmittel eingesetzt die trotzdem nicht geholfen haben
think.gif

14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Ich denke ja, ich wurde im Mai 2016 geschieden, die Scheidung wurde durch mich eingereicht (was mir wegen meiner Kinder nicht leicht gefallen ist) und habe mir eingeredet ich muss noch erfolgreicher im Beruf sein um meinen Kindern jetzt mehr bieten zu können um ihnen die Trennung zu erleichtern, dadurch habe ich mich im Beruf enorm unter Druck gesetzt.
Das musst du bitte genauer erklären. Warum dachtest du, dass du deinen Kindern "mehr bietest" wenn du erfolgreich im Beruf bist? Ging es darum ihnen mehr Geschenke machen zu können wenn du mehr verdienst, oder wie soll das verstanden werden?
15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Meine Kinder brauchen keinen erfolgreichen Vater, sondern einen Vater der auch mal für die alltäglichen Dinge da ist, was bei einem 12-14 Stunden Arbeitstag unmöglich ist. Deshalb ist der gute Vorsatz meine Familie vor den Beruf zu stellen
Woher kommt dieser neue Vorsatz? Wie hast du es geschafft deine "Prinzipien" derart zu verändern?
Rein theoretisch hättest du in deinem alten Job doch "einfach" versuchen können mehr zu delegieren - also warum gleich so ein "harter Schnitt"?
Alles wegen dem FS? Oder gab es Gespräche mit deiner Familie/Freunden/Verwandten, die dich zum Nachdenken angeregt haben?
20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Einhaltung der Verkehrsregeln und gegenseitige Rücksichtsnahme
Warum auf einmal? War dir doch vorher auch egal...
21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Nichts, da ich für mich meine Ziele und was ich vom Leben erwarte komplett neu definiert habe
Diese Frage solltest du keinesfalls mit "Nichts" beantworten, da dies darauf hindeuten könnte, dass du dich nicht wirklich damit befasst hast.
Der Gutachter möchte an dieser Stelle "Vermeidungsstrategien" von dir hören. Was wäre, wenn...
- du z.B. deinen neuen Job wieder verlieren und wieder eine Stelle weiter weg (evtl. sogar mit Außendienst) annehmen müsstest?

Hier sind Antworten wie: "Das könnte niemals passieren" einfach kontraproduktiv. Es geht einzig darum das deine neue Strategie auch in künftigen Situationen Bestand hat...

Insgesamt ist dein FB doch recht "dünn" ausgefallen. Es ist nicht ersichtlich woraus deine neue Einstellung nun entstanden ist. Persönliche Dinge werden von dir fast gar nicht erwähnt. Falls du das hier im Forum nicht schreiben möchtest, so musst du es jedenfalls beim Gutachter tun. Mit den wenigen Angaben wird er sich wohl nicht zufrieden geben (können)...
 

Steve

Neuer Benutzer
Hallo Nancy,

vielen lieben Dank für deine Analyse. Und ja ich habe mir was gebrochen (Schlüsselbein) und gerissen (Kreuzband)... Es lebe der Sport :)
Habe jetzt versucht es nochmal zu überarbeiten, deine Kritik daß es zu "dünn" ist kann ich nachvollziehen, aber mir fällt einfach nicht mehr ein und ich will dem GA auch nicht die Story vom grünen Pferd erzählen, die Beantwortung ist ehrlich und authentisch.
Freue mich schon auf dein Urteil ...
Vielen lieben Dank im voraus


Fragen des Gutachters zu verkehrsrechtlichen Delikten:

Allgemeine Fragen

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
5 bekannte, dazu noch 2 Ordnungswidrigkeiten wegen Geschwindigkeitsverstössen und noch den einen oder anderen Parkverstoss

2. Was waren das für Verstöße?
2 x erhöhte Geschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften, 2 x Abstandsmessung, 1 x Anordnen oder Zulassen von Fahren ohne gültiger Fahrerlaubniss

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genauer, um so besser)
23.6.2017, 10.27 Uhr, A 93 Hausen Ri. Hochfranken, Zulässige Geschwindigkeit 60 km/h - gemessen 83 km/h
18.12.2017, 14.24 Uhr, A 952 Ri. Starnberg, zulässige Geschwindigkeit 60 km/h - gemessen 91 km/h
19.4.2018, 14.24 Uhr, A 92 Landshut Ri. Deggendorf, bei einer Geschwindigkeit von 113 km/h den erforderlichen von 56,5 m nicht eingehalten, tatsächlicher Abstand 23 m
03.08.2018, 14.04 Uhr, A 92 Landshut Ri. Deggendorf, bei einer Geschwindigkeit von 153 km/h den erforderlichen Abstand von 76,5 m nicht eingehalten, tatsächlicher Abstand 18 m
30.10.2018, , Vorsätzliches Anordnen oder Zulassen des Fahrens ohne Führerschein

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Miserables Zeitmanagement, alle Verstöße waren ausnahmslos Geschäftsfahrten

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Eigentlich war ich hier immer extrem gestresst weil ich immer unter Zeitdruck zu den >Terminen unterwegs war und oft auch genervt weil es in der Firma nicht so lief wie ich mir das vorgestellt habe. meine Mitarbeiter haben Dinge nicht so umgesetzt wie ich es gern gehabt hätte, was mich jedesmal auf die Palme brachte und mich dann dazu veranlasst hat diese Dinge selbst zu erledigen was mich aber wieder extrem unter Zeitdruck gesetzt hat weil ich mich nicht früh genug zu den Terminen aufmachen konnte.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Hier wurden massiv andere Verkehrsteilnehmer, aber auch ich, gefährdet, speziell bei den Geschwindigkeits- und Abstandsdelikten ist die Gefahr eines Unfalls sehr hoch.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Da ich den FS bereits seit 35 Jahren besitze (Unfallfrei) schätzte ich mich als sehr sicheren und aufmerksamen Fahrer ein, das muss ich mittlerweile revidieren, ich war das wohl im privaten bereich, sprich bei Privatfahrten - bei denen es nie Auffälligkeiten gab - im beruflichen/geschäftlichen Bereich war ich als rücksichtsloser Rüpel unterwegs.

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
Das kann ich im Nachgang nur mit "viel Glück" beantworten

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Schuld war ein miserables Zeitmanagement von mir, ich habe als Niederlassungsleiter zu wenige Aufgaben delegiert, wollte mich um alles selbst kümmern, kam dadurch immer wieder in Zeitdruck weil ich mich zu spät zu Terminen aufmachte. Und natürlich war ich ja von mir als excellenter Autofahrer überzeugt dem praktisch nichts passieren kann...

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
Ich wurde nie unmittelbar gestoppt, hätte aber bestimmt sehr einsichtig reagiert.

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
Hauptsächlich mit Wut auf mich selbst,dass ich durch den Zeitdruck wieder unverantwortlich unterwegs war und dann natürlich auch ob der hohen Geldbußen

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Als allererstes mit einem genügend großen Zeitpuffer zu den Terminen aufmachen, habe dann auch alle Fahrassistenzsysteme im Auto aktiviert, Geschwindigkeitswarner - Abstandswarner..., was aber alles Ad Absurdum geführt wird wenn man für eine Strecke von A nach B 2 Stunden braucht, aber erst 1,5 Stunden vor dem Termin ins Auto steigt

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
Weil ich es nicht hinbekommen habe, wie bereits oben beschrieben, vermeintlich einfache Aufgaben zu delegieren, dadurch setzte ich mich wieder dem massiven Zeitdruck aus.

14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Ich denke ja, ich wurde im Mai 2016 geschieden, die Scheidung wurde durch mich eingereicht (was mir wegen meiner Kinder nicht leicht gefallen ist) und habe mir eingeredet ich muss noch erfolgreicher im Beruf sein um meinen Kindern jetzt mehr bieten zu können um mein schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber zu kompensieren, ihnen die Trennung zu erleichtern, habe mir eingeredet durch meinen Scheidungsantrag ihre Familie zerstört zu haben, dadurch habe ich mich im Beruf enorm unter Druck gesetzt.

Fragen nach Änderungen gegenüber früher

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Aus langen Gesprächen mit meinen Kindern über unsere jetzige Lebenssituation wurde mir klar daß meine Kinder keinen erfolgreichen Vater wollen, sondern einen Vater der auch mal für die alltäglichen Dinge da ist, was bei einem 12-14 Stunden Arbeitstag unmöglich ist. Deshalb ist der gute Vorsatz meine Familie vor den Beruf zu stellen

16. Was ist daran anders?
Daß ich früher den Beruf vor die Familie gestellt habe

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
War seit Bekannt werden des 6. Punktes aktiv auf Jobsuche mit der Prämise wieder in meinem Heimatort eine Anstellung ohne Außendiensttätigkeit zu finden um weniger Lebenszeit auf der Strasse zu verbringen

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
Jobsuche war erfolgreich, habe ab 1.4.20 wieder eine Anstellung als Abteilungsleiter ohne Außendiensttätigkeit in meinem Heimatort, habe dann nurmehr 6 km einfach zur Arbeit, vorher 78 km einfach, was eine jährliche Fahrleistung mit den Außenterminen von ca. 70.000 km ergab.

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Kein Job der Welt ist es wert dass man sich wegen ihm über geltende Verkehrsregeln hinwegsetzt und andere und sich selbst dafür massiv gefährdet.

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Durch intensives Befassen mit meinen Vergehen im Strassenverkehr wurde mir bewusst wie sehr ich mich und andere durch mein Rücksichtsloses Verhalten gefährdet habe, diese Einsicht fehlte mir vorher gänzlich, fühlte ich mich doch als "Chef der Autobahn"...
heute weiss ich dass Geschwindigkeitsbegrenzungen meist eh auf Strecken mit erhöhter Unfallhäufigkeit gemacht werden, also das Einhalten dieser Vorgaben extrem wichtig ist, genauso wie die gegenseitige Rücksichtnahme und nicht das beharren auf sein Recht oder die Vorfahrt

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Die Zeit ohne Führerschein war eine extrem harte, mit finanziellen und sozialen Verlusten verbunden. Ich muss aber für mich konstatieren dass es auch ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit war. Da ich für mich meine Ziele und was ich vom Leben erwarte komplett neu definiert habe, hoffe ich daß mir alles so gelingt wie ich es mir vorgenommen habe.

Grundfragen auf die die obigen Fragen hinauslaufen und die der Gutachter bei einer MPU wegen Verkehrsverstößen mit „JA“ abhaken muss:

1. Hat der Proband die schwere und das Ausmaß seines früheren Fehlverhaltens im Verkehr erkannt?
2. Hat sich der Proband mit den Ursachen seines früheren Fehlverhaltens auseinandergesetzt?
3. Hat der Proband den glaubhaften, nachvollziehbaren Entschluss gefasst, etwas grundlegend zu ändern?
4. Gibt es genügend Hinweise darauf, dass es dem Probanden auf Dauer gelingen wird?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Werde ich machen Steve, aber ein wenig Zeit muss du mir noch geben..
Ich habe jetzt nicht nachgelesen, hast du schon einen MPU-Termin?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Oha, dann sehe ich zu das ich dir nachher mein Feedback gebe...:pc0003:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Steve,
Und ja ich habe mir was gebrochen (Schlüsselbein) und gerissen (Kreuzband)... Es lebe der Sport :)
zunächst noch "gute Besserung".
Ich hoffe, dass du dadurch beim Reaktionstest nicht (mehr) beeinflusst bist....
think.gif

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
5 bekannte, dazu noch 2 Ordnungswidrigkeiten wegen Geschwindigkeitsverstössen und noch den einen oder anderen Parkverstoss
Ist sicher immer noch viel zu tief gestapelt...
17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
War seit Bekannt werden des 6. Punktes aktiv auf Jobsuche mit der Prämise wieder in meinem Heimatort eine Anstellung ohne Außendiensttätigkeit zu finden um weniger Lebenszeit auf der Strasse zu verbringen
Was wäre denn gewesen wenn du keinen neuen Job gefunden hättest? Hättest du andere Alternativen ergreifen können?
18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
Jobsuche war erfolgreich, habe ab 1.4.20 wieder eine Anstellung als Abteilungsleiter ohne Außendiensttätigkeit in meinem Heimatort, habe dann nurmehr 6 km einfach zur Arbeit, vorher 78 km einfach, was eine jährliche Fahrleistung mit den Außenterminen von ca. 70.000 km ergab.
Ob du dem GA deine "jährliche" Fahrleistung mitteilen musst lasse ich mal dahingestellt. Klingt i-wie nach: "Bei der Menge an Kilometern war es ja klar das ich mich nicht immer an die Regeln halten konnte...."
Arbeitest du jetzt eigentlich noch in der "alten" Firma?
20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Durch intensives Befassen mit meinen Vergehen im Strassenverkehr wurde mir bewusst wie sehr ich mich und andere durch mein Rücksichtsloses Verhalten gefährdet habe, diese Einsicht fehlte mir vorher gänzlich, fühlte ich mich doch als "Chef der Autobahn"...
heute weiss ich dass Geschwindigkeitsbegrenzungen meist eh auf Strecken mit erhöhter Unfallhäufigkeit gemacht werden, also das Einhalten dieser Vorgaben extrem wichtig ist, genauso wie die gegenseitige Rücksichtnahme und nicht das beharren auf sein Recht oder die Vorfahrt
Wie war das denn bei den fehlenden Abständen zum Vordermann? Was ging da in dir vor?
Kann sein das der GA das noch einmal intensiver thematisiert.
21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Die Zeit ohne Führerschein war eine extrem harte, mit finanziellen und sozialen Verlusten verbunden. Ich muss aber für mich konstatieren dass es auch ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit war. Da ich für mich meine Ziele und was ich vom Leben erwarte komplett neu definiert habe, hoffe ich daß mir alles so gelingt wie ich es mir vorgenommen habe.
Du solltest nicht nur darauf "hoffen", sondern dir sehr, sehr sicher sein...
Und dem GA bitte nicht ausführlich erzählen wie extrem "hart" der FS-Entzug war (das weiß er sicher auch so), sondern mehr betonen das sich deine Denkweise dadurch (endlich) verändert und wichtige Alternativen aufgezeigt hat...

Das waren erstmal meine weiteren Anmerkungen. Gerne können sich auch andere User am Feedback beteiligen...:)
 
A

arcr11

Gast
Moin Steve,
Ich versuche es mal mit den Dingen, die mir aufgefallen sind.
(irgendwie sind die Zitate und Antworten ineinander gerutscht)


21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Die Zeit ohne Führerschein war eine extrem harte, mit finanziellen und sozialen Verlusten verbunden. Ich muss aber für mich konstatieren dass es auch ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit war. Da ich für mich meine Ziele und was ich vom Leben erwarte komplett neu definiert habe, hoffe ich daß mir alles so gelingt wie ich es mir vorgenommen habe.
Das war auch mein erster Gedanke, ist aber grundlegend falsch. Das gibt dem GA dann eher den Eindruck, daß du jetzt alles erzählst, nur damit er dich positiv bewertet.
Kurz erwähnen, wie Nancy es schon sagte, ist mehr als genug.


18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
Jobsuche war erfolgreich, habe ab 1.4.20 wieder eine Anstellung als Abteilungsleiter ohne Außendiensttätigkeit in meinem Heimatort, habe dann nurmehr 6 km einfach zur Arbeit, vorher 78 km einfach, was eine jährliche Fahrleistung mit den Außenterminen von ca. 70.000 km ergab.
Ich lag bei rund 30tkm im Monat, habe es nicht erwähnt, wurde auch nicht gefragt. Grade mit den km auf der Straße, sollte ein vielfacher noch besser wissen was erlaubt ist und was nicht, gegenüber der Hausfrau bspw die einmal pro Woche zum Einkaufen fahren.

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
5 bekannte, dazu noch 2 Ordnungswidrigkeiten wegen Geschwindigkeitsverstössen und noch den einen oder anderen Parkverstos
Bei dem Beruf, glaubt dir das kein Ga auf der Welt

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Da ich den FS bereits seit 35 Jahren besitze (Unfallfrei) schätzte ich mich als sehr sicheren und aufmerksamen Fahrer ein, das muss ich mittlerweile revidieren, ich war das wohl im privaten bereich, sprich bei Privatfahrten - bei denen es nie Auffälligkeiten gab - im beruflichen/geschäftlichen Bereich war ich als rücksichtsloser Rüpel unterwegs.
Warst du privat nie unter Stress oder angespannt unterwegs?

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
War seit Bekannt werden des 6. Punktes aktiv auf Jobsuche mit der Prämise wieder in meinem Heimatort eine Anstellung ohne Außendiensttätigkeit zu finden um weniger Lebenszeit auf der Strasse zu verbringen
Siehe vorangeganger Punkt. Du wirst in Zukunft ja trotz allem fahren wollen/müssen. Auch geschäftlich irgendwann mal, weiß man im Vorfeld ja nie. Oder du bist auf dem Weg zur Arbeit und bist wieder hinten dran. Dann geht das gleiche Spiel von vorne los. Wie reagierst du dann in dieser Situation? Weniger zu fahren schützt dich ja letzten Endes nicht vor Stress Situationen etc..

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
Weil ich es nicht hinbekommen habe, wie bereits oben beschrieben, vermeintlich einfache Aufgaben zu delegieren, dadurch setzte ich mich wieder dem massiven Zeitdruck aus.
Nimm dir einen Mitarbeiter, der zuverlässig ist und überlasse diesem diese Aufgaben Bereiche. Du kannst dich nicht um alles alleine kümmern.

Das ist alles andere als einfach, keine Frage.
Aber es klingt ein wenig nach ausrede. Die anderen sind doof, ich muss es machen und bin deshalb zu schnell gewesen.
Das ist nachvollziehbar, könnte aber evtl als ausrede hingestellt werden.


Zitate "repariert" *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steve

Neuer Benutzer
Danke Nancy,
Danke arcr11,

auf was man da alles achten muss...
:smiley2204:
werd mich jetzt nochmal über den Fragebogen hermachen und eure Analysen einfließen lassen... und dann gilts

Kommenden Dienstag 11 Uhr, MPU, mir zieht es den Magen dermaßen zusammen bei dem Gedanken daran...
Haltet mir die Daumen
 
Oben