MPU Corona

Creeateyourself

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage bzgl. MPU und Corona. Ich habe im September einen sehr schweren Autounfall mit einem BAK: 2,29 Promille gebaut, bei dem ich beinahe ums Leben gekommen wäre. Meine Fahrerlaubnis wurde sofort entzogen. Meine Sperrfrist ist um und ich habe vom 20.03.2019 bis 20.03.2020, 6 Urinkontrollen bei der DEKRA abgegeben. Alle negativ. Ich trinke seit dem Unfall kein Schluck Alkohol mehr. Drogen habe ich sowieso noch nie genommen.

am 26.03.2020, nächsten Donnerstag, hätte ich eigentlich meine MPU gehabt jedoch wurde diese aufgrund der aktuellen Situation abgesagt. Jetzt geht mir langsam die Pumpe. Die freundliche Dame sagte mir: wir machen voraussichtlich im April wieder auf. Kann aber auch länger sein. Die Abstinenznachweise sind angeblich nur 2 Monate gültig und die Dame am Telefon sagte mir: ja am besten mal Haare wachsen lassen.

Meine Frage lautet nun: Dürfen die mir jetzt noch in 2 Monaten Haaranalysen für 140€ je Kontrolle reindrücken?! Ich will mit Sicherheit kein Mitleid für das was ich getan habe aber so langsam frage ich mich: wer soll das alles bezahlen können?! Die ganze Aktion hat mich schon eine 5 Stellige Summe gekostet und ich habe gerade noch so die letzten 600€ für die Mpu zusammen gekratzt. Keiner weiß im Moment so richtig was jetzt Gesetz ist wegen dem Virus.
Hat irgendjemand eine Idee/Vorschlag für meine weitere Vorgehensweise?

lieben und verzweifelten Gruss
Beni
 

ChangeZ

Benutzer
Kommt auf die MPU stelle drauf an. Ich weiss von meiner das die Regel 10 Wochen nach nachgewiesener Abstinenz eine MPU kein Problem ist. Danach sollte man eine haaranalyse machen. Mit einer haaranalyse kannst du 3 Monate abdecken. Das ist höhere Gewalt und auch wenn es blöd klingt. Wenn sie keine mpu machen wirst du wohl in denn sauren Apfel beißen und zur Not noch einen haaranalyse machen
 

Elton123

Benutzer
Hallo
Habe eben auch ein Anruf vom TÜV Nord bekommen das mein Termin am 26.3 auch nicht stattfinden wird !!!!

Wie lang müssen den die Haare überhaupt sein für eine Haaranalyse sein ?
 

Creeateyourself

Neuer Benutzer
Hallo Elton123,

habe eben gesagt bekommen, dass die UKs 3 Monate gültig sind. Bis dahin werden die keine Haare abnehmen. Die Haare müssen laut Dekra 3cm lang sein.
 

Claira

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich hab Haar Probe am 19te März gehabt, MPU sollte am 25te sein, ist aber abgesagt. Mal hoffen das es in die nachste drei Monate statt finden wird! Ich hab 18 Monate gemacht, ein Fehlversuch hinter mir. Geld hab ich auch nicht mehr. TUEV Süd ist meine Stelle.
 

david25

Stamm-User
Mein termib wurde auch abgesagt, und mir wurde gesagt, das es erst ab 19.04.20 erst weiter gehen kann! Aber steht auch nicht 100% fest.
 

MPU Jung

Benutzer
Es ist momentan schwer abzusehen, ab wann wieder Begutachtungen durchgeführt werden und es gibt hier auch Unterschiede bei den Begutachtungsstellen. Rufen Sie bei Ihrer Begutachtungsstelle an und fragen Sie nach dem aktuellen Stand der Dinge.
Ich empfehle eine Haarprobe zur Überbrückung bis zu MPU.
 
Zuletzt bearbeitet:

MPU Jung

Benutzer
Ich habe heute mit der TÜV Begutachtungsstelle in Frankfurt (Kaiserstraße) telefoniert. Dort wird weiterhin gearbeitet und demnach auch im Labor untersucht. Es gibt also durchaus noch Abstinenzkontrollen aber es werden z.B. in Frankfurt keine neuen Verträge abgeschlossen. Ich würde mal an Ihrer Stelle die Begutachtungsstellen abklappern, bis sie eine finden die Ihre Haarprobe nimmt. Sprechen Sie auch Ihren MPU Berater (wenn vorhanden) auf das Problem an. Er wird Ihnen sicher bei der Suche behilflich sein oder kennt sogar Möglichkeiten in Ihrer Region. Ansonsten können Sie nochmal auf mich zurück kommen und ich bringe das für Sie in Erfahrung.
 

Elton123

Benutzer
wäre mir sehr mit geholfen wenn man wüsste welche Labore in NRW (Nähe Siegen)
Diesen Dienst noch anbieten zurzeit ....

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings entfernt *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olympia

Benutzer
Hallo zusammen,

die Labore arbeiten alle, allerdings ohne Kundenverkehr. Ich hab Montag folgende Info im Internet gefunden:
2. Stellungnahme zu Abstinenzkontrollen und Corona_DGVM_DGVP

Gruß
Olympia
 

Elton123

Benutzer
Ich war gestern im Labor Krone in Bad Salzuflen.
Ohne Termin , bin einfach hin und war in 15 min wieder draußen ( Haarprobe Drogen / 6cm).
Und 140€ weniger in der Tasche !
 

MPU Jung

Benutzer
Hallo Elton123,
das freut mich für Sie, dass das so gut geklappt hat.
Ging ja schneller als es ohne Coronakrise meist der Fall ist. :D
 
Oben