Haaranalyse Positiv obwohl kein Konsum oder Kontakt

Kill

Stamm-User
Ich denke nicht das ich nochmal eine Haarprobe machen werde. Ich werde das neue Jahr denke ich mit Urin nachweisen.

Das ist ohnehin der schlauste Weg. Wenn du bspw. Januar aufhörst zu konsumieren und dir ne Glatze rasierst können im gesamten Jahr ( 6 - 8 Monate nach dem Konsum ) noch Amphetamin Rückstände zu finden sein... Es gibt "Schläferhaare" oder so ähnlich, auf jeden Fall wachsen die Haare nicht alle gleichmäßig sondern auch stark zeitverzögert. Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber auf Grund dessen mache ich auch keine Haaranalyse sondern 12 Monate Urinscreening mit 6 Proben.

Ist zwar um Längen umständlicher als Haaranalyse, vor allem ohne Führerschein, aber Urinscreening ist die sicherste Lösung um Amphetamin Abstinenz nachzuweisen.

Also ich erkläre mir die positive Probe so, dass in der ersten Probe keine "Schläferhaare" mit bei waren, bei der 2. Probe waren dann "Schläferhaare" von Anfang des Jahres mit bei, also positiver bzw. auffälliger Befund.

Zudem muss ich noch sagen, dass dein Konsum von Boostern ziemlich leichtsinnig ist. Du wirst doch darauf hingewiesen, dass du den Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln komplett einstellen sollst. Nimm während deiner Abstinenz nichts zu dir was du als Nahrungsmittelergänzung identifizieren kannst. Ich würde noch nicht Mal Energy Drinks trinken, ich persönlich sauf sowas gar nicht, aber ich kann dir nur empfehlen sämtliche Drinks aussm Schädel zu lassen - egal wie "harmlos" es scheint...

Viel Erfolg beim Nachweis
 

Kill

Stamm-User
Macht aber kein Unterschied mehr jetzt ob Haare oder Urin da ich mir die Haare geshcnitten habe. Entweder halbes Jahr wachsen lassen und rückwirkend das halbe Jahr abdecken oder jetzt anfangen mit Urin. Macht Zeitlich keinen Unterschied. Ja das kommt noch dazu. Glaube so gut wie niemand hat gerade geöffnet so das ich mit dem Abstinenzprogramm anfangen könnte.

Alle Institute sind wieder offen. Ich war heute beim 2. Screening seit den Corona Einschränkungen.

Weißt du schon wo du das machst? Wenn ja, dann melde dich da heute noch an - zum Urinscreening. Wenn du dich anmeldest musst du nochmal 15 Tage warten bevor der Vertrag beginnt, also beim TÜV ist es so.

Beim TÜV NORD kostet das 12 Monate Screening 690€

Falls du in der Nähe von Dortmund wohnst kann ich dir die AVUS Dortmund empfehlen - Preis auch so um die 690€ Die sind auf jeden top, sehr kompetentes und nettes Team.
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Von "Schläferhaaren" hab ich noch nie was gehört - hast du dafür ne Quelle? Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass eine Abspaltung aus den Fettzellen erfolgt ist, wodurch das Metabolit in die Haare gelangt ist. Das ist generell ein Problem bei HA - die Stoffe wandern teilweise in die Fettzellen und werden mitunter unkontrolliert später ausgeschüttet.

Auch der Tipp von wegen Energy Drinks oder Nahrungsergänzungsmittel ist ziemlich abenteuerlich - Vitamin C Kapseln (mal als Beispiel) oder Red Bull wird keine positive HA auslösen. Drauf achten was drin ist und wo es her kommt, klar - aber es gibt viele Dinge deren Einnahme unbedenklich ist. Mir wurde bei Abschluss des Vertrages auch eine sehr genaue Liste gegeben, worauf ich verzichten soll (Mohn und Creatin beispielsweise), da steht nicht allgemein "Nahrungsergänzungsmittel".

Ich mache das bei der PIMA und da ist es nicht nur knapp 100€ günstiger, man kann den Vertrag auch taggleich abschließen, wenn man anruft.
 

Olympia

Benutzer
Das macht die Synlab auch und günstiger ;)

Aber das mit der HA in München stimmt. Ich hatte da auch schon meine Erfahrung und musste 250 Euro bezahlen. Nach 5 Monaten haben die immer noch was gefunden, zwar echt minimal, aber was gefunden ...
 

Kill

Stamm-User
...."Die Haaranalyse stellt kein Routineverfahren dar und sollte nur gewählt werden, wenn ein Abstinenzbeleg in Form von mehreren Urinkontrollen nach kurzfristiger Einbestellung aus persönlichen Gründen nicht erfolgen kann. Bei langsamem Haarwachstum ist z. B. möglich, dass es bei der Analyse eines 6 cm langen Haarstrangs trotz Abstinenz zu einem auffälligen Befund kommt, da die ältesten Haarabschnitte aus der Zeit (z. B. vor 7 oder 8 Monaten) stammen, in der noch Rauschmittel konsumiert wurden. Sie erfahren dann ggf. erst zum Zeitpunkt der Haaranalyse also nachträglich, dass der Abstinenzbeleg für den gesamten untersuchten Zeitraum gescheitert ist und Sie wertvolle Zeit verloren haben, wenn Sie einen Abstinenzbeleg über sechs oder zwölf Monate benötigen."....

Das ist die Information vom TÜV NORD bzgl. Haaranalyse.

Auch der Tipp von wegen Energy Drinks oder Nahrungsergänzungsmittel ist ziemlich abenteuerlich

Der TÜV NORD und die AVUS schreiben explizit, dass auf Nahrungsergänzungsmittel während des Urinscreenings verzichtet werden soll. Wenn ich da an CBD Produkte, L-Thyrosin oder eine der vielen anderen "legalen" Substanzen denke ist das plausibel. Es gibt auch scheinbar Research Chemicals die beim Urinscreening nicht auffallen sollen, aber es geht doch um die Tatsache 1 Jahr lang "sauber" zu bleiben. Und um in diesem Jahr keinen auffälligen Befund zu provozieren, sollte man halt darauf verzichten. Wenn man sich natürlich in seiner Persönlichkeit eingeschränkt fühlt wenn man statt ausgewogene Ernährung auf Nahrungsergänzungsmittel ausweichen MUSS, dann ist das halt so.

Drauf achten was drin ist und wo es her kommt, klar - aber es gibt viele Dinge deren Einnahme unbedenklich ist.

Ich persönlich traue keiner Zutatenliste. Wie du das siehst ist natürlich deine Sache. Ich wollte dir nur sagen was ich dadrüber weiß und wie ich dadrüber denke.

Ich kann nachvollziehen wie übel die Nachricht über deinen auffälligen Befund für dich war. Ich will dir auch nichts unterstellen oder anderweitig eine bewusste Mitschuld an dem Ergebnis zuschreiben. Ich habe dir nur meine persönliche Empfehlung ausgesprochen.

Wenn da natürlich irgendein Praktikant im Labor saß ist das natürlich hart - oder wenn vorsätzlich ein auffälliger Befund provoziert wurde ist das auch extrem übel...

Ich bin auch gerade beim Abstinenznachweis wegen Amphetaminen, aber ich wusste im Vorfeld, dass eine Haaranalyse zwar komfortabler UND mindestens 20% günstiger ist - die Wahrscheinlichkeit einen auffälligen Befund zu erhalten aber extrem hoch ist - ausser man hat jetzt 2 Jahre nicht mehr konsumiert, aber das ist ja bei den Wenigsten der Fall.

Verwerte meine Informationen so wie du das für richtig hältst und viel Erfolg beim Abstinenznachweis.

---------
Die Informationen über Schläferhaare kannst du ergooglen falls dich das interessiert, das sind Haare bei denen die Wurzel schon angelegt ist, aber erst durch irgendeine hormonelle Schwankung anfangen zu wachsen. Wikipedia hat sicher auch was über Haarwachstum. Ausserdem gibt's langsam und schnell wachsende Haare - wie schnell und wie langsam die wachsen entzieht sich unserer Kenntnis. Dieses Problem KANN zu deinem auffälligen Befund beigetragen haben - muss aber nicht...
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
...."Die Haaranalyse stellt kein Routineverfahren dar und sollte nur gewählt werden, wenn ein Abstinenzbeleg in Form von mehreren Urinkontrollen nach kurzfristiger Einbestellung aus persönlichen Gründen nicht erfolgen kann. Bei langsamem Haarwachstum ist z. B. möglich, dass es bei der Analyse eines 6 cm langen Haarstrangs trotz Abstinenz zu einem auffälligen Befund kommt, da die ältesten Haarabschnitte aus der Zeit (z. B. vor 7 oder 8 Monaten) stammen, in der noch Rauschmittel konsumiert wurden. Sie erfahren dann ggf. erst zum Zeitpunkt der Haaranalyse also nachträglich, dass der Abstinenzbeleg für den gesamten untersuchten Zeitraum gescheitert ist und Sie wertvolle Zeit verloren haben, wenn Sie einen Abstinenzbeleg über sechs oder zwölf Monate benötigen."....

Das ist die Information vom TÜV NORD bzgl. Haaranalyse.
Was sich eher liest "Die Haare wachsen nicht unbedingt ~1cm/Monat". Von Mensch zu Mensch unterscheidet sich Haarwachtum natürlich. Und Fun Fact: Im Sommer wachsen Haare schneller als im Winter.

Der TÜV NORD und die AVUS schreiben explizit, dass auf Nahrungsergänzungsmittel während des Urinscreenings verzichtet werden soll. Wenn ich da an CBD Produkte, L-Thyrosin oder eine der vielen anderen "legalen" Substanzen denke ist das plausibel.
Natürlich ist es plausibel, wenn wir über bestimmte Produkte reden - aber es ist eben sehr unplausibel wenn wir über andere Produkte reden.

Wenn man sich natürlich in seiner Persönlichkeit eingeschränkt fühlt wenn man statt ausgewogene Ernährung auf Nahrungsergänzungsmittel ausweichen MUSS, dann ist das halt so.
:rolleyes: Gibt durchaus Menschen, die auf Ergänzungsmittel angewiesen sind (Veganer brauchen beispielsweise B12).

Ich kann nachvollziehen wie übel die Nachricht über deinen auffälligen Befund für dich war.
Ich bin übrigens nicht der TE.

Wenn da natürlich irgendein Praktikant im Labor saß ist das natürlich hart - oder wenn vorsätzlich ein auffälliger Befund provoziert wurde ist das auch extrem übel...
Was genau hat das damit zu tun, ob ein Praktikant das gemacht hat? Meinst du dadurch ändern sich die Testbedingungen? Und Vorsatz zu unterstellen - damit wäre ich auch sehr vorsichtig.

Die Informationen über Schläferhaare kannst du ergooglen falls dich das interessiert, das sind Haare bei denen die Wurzel schon angelegt ist, aber erst durch irgendeine hormonelle Schwankung anfangen zu wachsen. Wikipedia hat sicher auch was über Haarwachstum. Ausserdem gibt's langsam und schnell wachsende Haare - wie schnell und wie langsam die wachsen entzieht sich unserer Kenntnis. Dieses Problem KANN zu deinem auffälligen Befund beigetragen haben - muss aber nicht...
Kann ich nicht - sonst hätte ich nicht danach gefragt. Keine Quelle, die ich so gefunden habe, spricht davon, dass die Haare so wachsen würden. Vor Allem "langsam und schnell wachsende Haare" - dazu konnte ich nichts finden. Aber naja - ist ja auch egal, lass uns das beenden, bevor das hier weiter abdriftet.
 

44Texo

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

bei mir ist das ähnliche aufgetreten. Bei mir handelt es um eine THC MPU, am 17.6 war die Haaranalyse sauber und die letzt 07.12 war positiv auf Kokain 0,07 und dann war ich am 17.12 wieder positiv nun sogar 0,17. Ich habe noch nie Kokain konsumiert und die Werte treten dennoch auf. Am 04.01.2021 habe ich die MPU und weis mir nun nicht weiter zu helfen.

habt ihr da Tipps oder Ratschläge?
Mit freundlichen Grüßen
 

Kill

Stamm-User
Ich kann dir da nur sagen, dass Urinscreening immer sicherer ist bei Drogen. Ist zwar nicht so bequem wie Haaranalyse, aber bei Haaranalyse ist es immer so eine Sache mit dem Haarwachstum und dem Einlagern der Stoffe auf die getestet wird... Hast du vielleicht irgendwelche halblegalen Kräuter konsumiert oder so? Wenn ja solltest du das sagen und die Analysen nochmal testen lassen - keine Ahnung wie das geht, aber du wirst ja selber wissen was du konsumiert hast.

Es gibt auf jeden Fall "legal highs" die bei sowas anschlagen, die liefern auch bei Urinscreening "falsch positive" Ergebnisse... Also tatsächlich "Kräuter" die man halblegale erwerben kann.

Ist natürlich jetzt schwierig für dich das Gegenteil zu beweisen... Hätte ich persönlich, trotz absoluter Abstinenz eine positive Urinprobe würde ich ne DNA Analyse machen lassen ( falls das so überhaupt geht, wäre natürlich auch ein Worstcase Szenario ) denn vielleicht haben die die Proben im Labor vertauscht...

Ich würde ausserdem von einer anderen Kopfstelle nochmal Haare entnehmen lassen - kostet natürlich, aber wer weiß was da los ist...

Egal was du machst, ich wünsche dir alles Gute und ich hoffe dein Problem reguliert sich irgendwie.
 
Oben