Neuer bussgeldkatalog zu hart? Nein

A

arcr11

Gast
Da das hier der passende Bereich ist, rege ich mich mal etwas auf ;)

Und das muntere bussgeld Spiel geht weiter.
Diverse Bundesländer rudern nun zurück und wollen nach dem alten Katalog zu handeln.

Ja der neue Katalog ist bedeutend härter - mittlerweile aber zurecht!

Ich durfte meinen Schein hauptsächlich wegen Geschwindigkeits vergehen abgeben. Allerdings habe ich draus gelernt und das System verstanden. Bei manch einem scheint es ja wirklich nur für das bestehen der mpu ein "umdenken" zu geben um danach fröhlich weiter zu machen.

Diese ausreden, die man hier zu hören kriegt, wie böse das Ganze doch ist, ist armselig.
Wer der Meinung ist, in der Stadt oder auch ausserhalb deutlich zu schnell zu sein, der muss dafür bezahlen wenn er erwischt wird. Das ist völlig legitim.

Warum muss man denn unbedingt in der Stadt mit 70 und mehr durch jagen?! Ich hab bisher nicht eine einzige plausible Erklärung gesehen.
Genau wie außerorts, nur weil es die Straße zulässt, ist es ok, über 26 zu schnell zu sein? Warum?

Vor ein paar Tagen gab es einen Bericht. Da gab es hier Anfang April auf einen Teilstück einen Blitzer vor einer Baustelle.
Hier wurde von 70 auf 50 kmh reduziert. In drei Tagen gab es etwa 359(!!!) Fälle, wo der Schein für mind. Einen Monat weg war.
Nach dem alten Katalog wären es "nur" noch etwa die Hälfte mit einem Fahrverbot gewesen.
Der Witz an der Sache ist, vorm Tempo 50 schild hängt ein Geschwindigkeits Kontrolle schild und der Blitzer hänger ist nicht zu übersehen.
Demnach muss man also davon ausgehen, daß diese Leute sich bewusst über die geltenden Regeln hin weg setzen. Oder, sie beachten die verkehrslage bzw die Umgebung nicht mehr. Denn die schilder sind unübersehbar.

Ganz ehrlich, selbst beamte habe ich schon getroffen die sagen, ein wenig zu schnell ist doch so gut wie jeder. Trotz der Regeln, wird da aber für gewöhnlich drüber hin weg gesen ( ich spreche von vlt 5 kmh zu viel, maximal 10 nach Tacho). In manchen städten wie hh gibt es ja auch innerorts Tempo 60 Zonen.

Aber weshalb heulen jetzt die ganzen deppen rum, das sie ab 21 bzw 26 kmh den Lappen abgeben müssen?

Mittlerweile sehe ich es wirklich anders. Deutlich zu schnell muss schlicht nicht sein.

Kleines Beispiel von gestern Abend - auf guten 45 km nach Hause fahrt habe ich mehrere Autos gehabt, die innerorts permanent um die 70kmh und mehr gefahren sind.
Durch ganz hh auf meinem Weg, habe ich die andauernd an der nächsten Ampel vor mir stehen gehabt. Was hat das also gebracht? Rein gar nichts.

In Der folgenden Baustelle dasselbe, man wird im 60er Bereich mit locker 80 teilweise noch mehr überholt, kurz bevor die Baustelle 50 hat. Selbst in der Baustelle, Tacho 55-60 wirst du überholt.
Und ich bin Mir sicher, das so etwas jeder hier täglich erlebt oder sogar selbst so unterwegs ist.

Ich sage ja nichts gegen etwas zu viel. Das passiert jedem mal.

Aber das sich jetzt massig Leute aufregen, das sie unverantwortlich zu schnell fahren und dafür zahlen müssen, ist lächerlich.
Noch lächerlicher sind die Landkreise, die wieder mal vollkommene Unfähigkeit und inkonsequenz an den Tag legen.

Die Leute sollen sich an die regeln halten. Was ist so schwer daran? Nichts.

Ganz offenbar scheint es bei vielen im Kopf auszusetzen mittlerweile. Tempo 50 Innerorts? Nicht mit mir, ich fahre mind 70.
Für mich sind diese Leute Vollidioten die auf alles pfeifen und glauben sie sind die größten.
Die Schleicher, die mit 40 oder weniger in der Stadt umherirren, lasse ich mal bewusst außen vor.

Heute wird man ja schon bedrängt, angehupt oder sogar mit lichthupe genötigt, wenn man sich ans geltende Tempolimit hält.
Und das ist defintiv eine gefährliche Entwicklung auf Dauer.
Und es gibt zurecht einen härteren bussgeld Katalog.
Wer deshalb rum Jammert, hat auf der Straße nichts zu suchen.

Und nun können die diversen Leute die sich angesprochen fühlen gerne rum heulen :D
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Danke für den 11m. Innerorts finde ich strikte Bußgelder voll ok. Prinzipiell sollten diese aber einkommensabhängig sein damit es jedem gleich weh tut. Fahrverbote sind aber zu herb bei 21 ! Lieber das Bußgeld erhöhen. Außerorts 26 ist irgendwie lachhaft. Finde autobahnfahrten eher mental viel anstrengender weil man ständig unsicher ist was Grad erlaubt ist und was nicht. Besonders mit fest installierten, nicht aktuellen navis...die irgendwas anzeigen. Wenn klare Kante- dann bitte auch mit generellem Tempolimit...dann stellt sich die Frage nicht mehr so gravierend
 
A

arcr11

Gast
Danke für den 11m. Innerorts finde ich strikte Bußgelder voll ok. Prinzipiell sollten diese aber einkommensabhängig sein damit es jedem gleich weh tut. Fahrverbote sind aber zu herb bei 21 ! Lieber das Bußgeld erhöhen. Außerorts 26 ist irgendwie lachhaft. Finde autobahnfahrten eher mental viel anstrengender weil man ständig unsicher ist was Grad erlaubt ist und was nicht. Besonders mit fest installierten, nicht aktuellen navis...die irgendwas anzeigen. Wenn klare Kante- dann bitte auch mit generellem Tempolimit...dann stellt sich die Frage nicht mehr so gravierend

Warum sind Fahrverbote ab 21 drüber zu herb? Wer vorsätzlich in dem Bereich zu schnell ist, muss es lernen. Und eine Geldstrafe tut dir kurzfristig weh. Dauerhaft hilft bei vielen nur ein Monat zu Fuß gehen. Gut, bei vielen hilft das auch nichts.
Nur wie man sieht, scheint bei vielen, wie auch bei mir damals, eine Geldstrafe keine abschreckende Wirkung zu haben.
Die Erkenntnisse, das ich scheinbar ganz gut was falsch gemacht habe, kam mit dem ersten Monat Fahrverbot. Das tat dann richtig weh und ich bin wach geworden. Die Geldstrafen waren mir völlig egal, die Punkte ärgerten mich, klar. Aber das fahrverbot ( war zu diesem Zeitpunkt leider zu spät eingetreten) hat sich bezahlt gemacht. Leider zu spät, denn zu diesem Zeitpunkt war noch eine Sache offen, die mir dann das Genick gebrochen hat. Zeitlich lag diese Tat weit vor dem fahrverbot.


Wer fährt denn bitte Geschwindigkeiten nach Navi Anzeige und nicht örtlichen, am Rand stehenden schildern?! Ist ja genauso blöde, wie stur nach Navi fahren und dann im See landen :D das haben ja schon einige geschafft.
Zumal das nur eine weitere ausrede dafür ist, sich nicht auf die Straße zu konzentrieren. Denn nach verkehrsrecht gilt die Beschilderung. Und sonst nichts.


Was meinst du mit generellen Tempolimit - auf allen Straßen innerorts dasselbe, auf jeder Autobahn 130 etc.? Würde innerorts ja schon mal nicht gehen, aufgrund verkehrsberuhigten Zonen, Schul Bereichen usw..

Ich versteh einfach nicht, was so schwer daran ist, sich ans Tempolimit zu halten.
Aus welchem Grund muss man mit über 71 durch die Stadt jagen?! Ich sehe keinerlei Grund in jeglicher Hinsicht.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
hm...da haben sie dich ja ganz schön umerzogen....Meine Meinung dazu steht im Post darüber. fertig.
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Unser Verkehrsminister scheint gerne mit den allerdümmsten Schlagzeilen in der Presse auftauchen zu wollen, andernfalls kann ich mir sein Verhalten wirklich nicht mehr erklären.

Grundsätzlich stimme ich dir aber vollkommen zu arcr11. Wer innerorts mit 71km/h (bei 50) durch die Gegend ballert, der sollte durchaus mal nen Monat darüber nachdenken, was er denn da auf der Straße treibt. Da hat man übrigens auf dem Tacho rund 80km/h stehen (mit Abzug der Toleranz). Da kann mir doch niemand erklären, dass das "ja mal passieren kann". 60 passiert mal. 70 vllt. auch noch - aber 80?!? Innerorts? Aber klar - im Autoland Deutschland wird sich darüber massiv aufgeregt, weil die Strafen ja sooo unfair seien. Es ist echt lächerlich.

Außerorts verliert man den Führerschein für einen Monat übrigens erst ab 27km/h drüber, Rübezahl. Lachhaft? Ich finde eher die Versuche der Rechtgfertigung lachhaft. Da müssen auf dem Tacho schon deutlich mehr als 30km/h über dem Erlaubten stehen. Und wer nicht in der Lage ist auf der Autobahn den Schildern zu folgen, sollte sich überlegen, ob er nicht besser auf der Landstraße aufgehoben ist.

Einkommensbezogene Bußgelder wären interessant, aber leider nicht so leicht umsetzbar, weil das eine Verhandlung unabdingbar machen würde. Und die Gerichte sind eh schon sehr stark ausgelastet. Und die aktuelle Situation bestraft natürlich unverhältnismäßig Menschen mit niedrigem Einkommen.
 
A

arcr11

Gast
Funkytown - du wirst nie alle zufrieden stellen können. Das liegt in der Natur der Sache.
Wer es auf der Autobahn nicht schafft, schilder zu beachten, kriegt es auch sonst nirgends hin.

Man siehts ja an den nicht vorhanden Argumenten derer, die es nicht hin kriegen ;)

Und im Vergleich zu anderen, Einkommensschwächeren Ländern, sind die strafen höher und die unfallzahlen geringer. Wie kann das nur sein.

Klar sind die strafen hoch. Aber offenbar ist es ja nötig, die strafen den aktuellen Fortschritten in Sachen Leistung der Fahrzeuge usw. Anzupassen.
Und wie man ja auch hier im forum schon gesehen hat, scheinen die strafen für die lernresistenten nicht auszureichen. Lieber rum heulen, das die strafen abgehoben wurden anstatt mal nach zudenken
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Was muss dann verhandeln? Ob man einen tsgessatz oder die Höhe des Bußgeld ins gesetz schreibt, ist doch eigentlich wurscht...es ist eine zahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkytown

Erfahrener Benutzer
Es benötigt eine Verhandlung, weil du in die entsprechenden Unterlagen vom FA Einsicht benötigst. Da kommt die Staatsanwaltschaft nicht ran, das kann nur ein Gericht einfordern. Der Unterschied liegt in der Sache: TS werden von einem Gericht ausgesprochen, direkte Bußgelder nicht (die würden erst vor Gericht landen, wenn du Einspruch einlegst).
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Dass die Staatsanwaltschaft Zugriff auf die Daten vom FA bekommt?!? Ne, das kann man nicht einfach so ändern. Das hat mit Datenschutz zu tun und das sollte man nicht leichtfertig wegwerfen. Genauso ist es problematisch der Staatsanwaltschaft Entscheidungsfreiheit über solche Dinge zuzuteilen (Höhe des Bußgeldes), weil man dann über Gewaltenteilung reden muss. Es ist eben nicht so einfach. Ich finde die Idee ja nicht schlecht, aber es ist eben nicht so einfach.

Ein Fahrverbot erreicht das ohne langwierige Umwege, das wirkt erstmal für Viele gleich hart.
 

Kill

Stamm-User
Aber weshalb heulen jetzt die ganzen deppen rum, das sie ab 21 bzw 26 kmh den Lappen abgeben müssen?

Dieses Zitat fasst die Problematik kurz und knapp zusammen... Ich sehe das genau wie du. Keine Ahnung warum die jetzt alle zurückrudern. Wenn ich mir vorstelle, dass ich dem Straßenverkehrsamt EIN JAHR beweisen muss, dass ich frei von illegalen Substanzen bin um dann MÖGLICHERWEISE eine MPU zu bestehen sehe ich das rumgejaule auch für unverhältnismäßig und dumm an.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man sich nicht an die verkacken Schilder bzw. Geschwindigkeitsbehrenzung halten kann :D So eilig kann man es nicht haben...
 
A

arcr11

Gast
Die verhältnismäßigkeit ist in vielen Bereichen nicht mehr gegeben.

Habs grad erst gelesen, allein in Stuttgart gibt es seit April 1250(!) Fahrverbote - die nun auf Eis liegen.
Also gute 400 Menschen pro Monat, die auf die geltenden Regeln scheißen. Nur in einer Stadt.
Wieviele es im Vorjahreszeitraum waren, finde ich leider nicht. Dürfte aber sicher deutlich geringer gewesen sein.

Im umkehrschluss zeigt das nur, daß die Geldstrafe Null Einfluss hat und ich bin mir sicher, nicht jeder weiß über die Anpassungen bescheid oder selbst den alten katalog. Oder derjenige ging davon aus, man zahlt bisschen Geld und gut ist.

Und wer dann hier mit 21 bzw 26kmh drüber nun fällig wäre, der hält sich vermutlich selten bis gar nicht an die Regeln und es ist kein Versehen mehr, sondern Gewohnheit.
Und genau diese idioten sollten entsprechend bestraft werden.

Genau das ist es ja. Diese Verhältnismäßigkeit zwischen etwas zu schnell und deutlich zu schnell.
Etwas zu schnell ist vermutlich so gut wie jedem mal passiert.
Deutlich zu schnell beruht meiner Meinung nach bereits auf Vorsatz.

Aus "Versehen" mit 70+ kmh in die Stadt rein oder durch, aus "versehen" mit 130 über die Landstraße etc. Hat nichts mit Versehen zu tun. Das ist bewusstes ignorieren der StVO.
Und denen sollte der Lappen abgenommen werden,mind. Für einen Monat so wie vorgesehen.
Die Geldstrafe haben keinerlei Effekt
 
Oben