MPU Vorbereitung von Düsen_Hamster

Düsen_Hamster

Neuer Benutzer
Ich bin schon seit 11 Monaten in einer Vorbereitung bei einer Verkehrspsychologin. Abstinenznachweis mache ich aus Kostengründen nicht. Trinke aber auch nicht mehr. Besteht trotzdem die Möglichkeit die MPU zu bestehen?

Und noch eine Frage. Wurde Mai 19 mit einem E-Scooter erwischt. Kennzeichenpflicht trat aber erst Juni 19 in Kraft. Jetzt schreibt mir das Amtsgericht. Ich wäre ohne Haftpflichtversicherung gefahren. Bin da ein wenig durcheinander. Zu mir sagte auch damals der Polizist. Der Scooter wird wahrscheinlich als Fahrrad angesehen.

Wenn es hier nicht reinpasst. Bitte verschieben.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wenn es hier nicht reinpasst. Bitte verschieben.
Was ich hiermit getan habe...
rolleyes.gif


Hallo und willkommen im Forum,

bitte fülle doch erstmal, zum besseren Verständnis, den Profilfragebogen aus - danke.

Zu deinen Fragen vorab schon mal kurz:

Wenn du eine "Trinkpause" machst, kannst du die MPU auch ohne AN bestehen.

Ein E-Scooter wird definitiv wie ein KFZ behandelt...

P.S. Wenn du einen anderen Threadtitel haben möchtest, gib bitte Bescheid :smiley138:
 

Floh

Neuer Benutzer
Hallo Düsen_Hamster,
ohne eine Vorgeschichte kann dir leider keiner verbindlich deine Frage bezüglich der Ermangelung von AB beantworten. Da muss schon ein wenig mehr Kontext her.

Bezüglich deines Scooterproblems folgendes:
defacto ist es so, dass der Freigabe von E-Scootern am 17.05.2019 durch den Bundesrat zugestimmt wurde, selbige wiederum erst am 6.6.2019 durch einen Erlass zugelassen wurden und dieser Erlass wiederum erst am 15.06.2019 in Kraft getreten ist.
Die ersten Roller wurden vom Kba ca einen Monat später zugelassen, dies bezog sich aber anfänglich nur auf Mietroller.

Um deine Frage zu beantworten: Es ist so, das Elektrokleinstfahrzeuge mit einer FIN (Fahrzeug Indentifikationsnummer) versehen sein müssen sein und genau wie Roller versichert werden müssen. Deswegen ist es ich nicht möglich einen älteren (vor 15.06.2019) E-Scooter im Nachhinein zuzulassen.
Alle Fahrzeuge, welche dem Erlass widersprechen sind nur auf befriedetem Grund zu verwenden und sind im öffentlichen Verkehrsraum nicht zulässig.

Eine Verwendung selbiger stellt einen Verstoß nach § 6 PflVG Gesetz dar, was wiederum als Straftat zu betrachten ist und mit einem Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bedroht wird.

Wobei dies nicht dein größtes Problem darstellt da es in der Praxis mit 40 Tagessätzen geahndet wird, sollte dein Vorstrafenregister nicht erhebliche Verfehlungen aufweisen. Vielmehr ist bei einer Verurteilung mit Eintragung von 2 Punkten in Flensburg zu rechnen. Bei vorsätzlichem Handelns bis zu 3 Punkte.
Ergo ist durchaus schon auf Grund dieses Vorfalls mit einer MPU zu rechnen, da der Verdacht auf mangelndes Trennvermögen grundlegend gegeben ist. Ein Anwalt mit Spezifikation Verkehrsrecht sollte in deinem Fall präventiv konsultiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Düsen_Hamster

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,

habe heute Bescheid bekommen, dass ich jetzt meine MPU antreten kann. Psychologische Betreuung usw. habe ich schon. Könnt ihr mir eine MPU Prüfstelle empfehlen? Bei uns im Landkreis Ravensburg (88212), sind auch laut meiner Psychologin, alles A...löcher. Ich möchte einen Psychologengespräch, bei dem mein verbessern bewertet wird. Und nicht der Gemützszustand des Prüfers. Das heißt: Nur weil der Prüfer einen schlechten Tag hat, wegen was auch immer, mich nicht durchsegeln lässt.
Ich würde auch eine weitere Strecke auf mich nehmen. Habt ihr mir Tipps wo ich Fair beurteilt werde? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Tom

PS.: Wenn es hier nicht reinpasst. Bitte verschieben oder löschen.
 

Andr3as

Stamm-User
Hi.
Dazu hatte ich schon mal was geschrieben, aber egal.
Bist Du vorbereitet ? - sind dass alles keine A.... mehr, weil Du dann die MPU mit nur einem Anlauf bestehst.
Die Gutachter müssen sich an Vorgaben halten und das in ganz Deutschland, also auch bei Dir in der Ecke.
Lg
 

Düsen_Hamster

Neuer Benutzer
Ich bin vorbereitet. Psychologische Betreuung (12 Sitzungen), Abstinenz nachweiß (6 an der Zahl). Diverse Blutwerte habe ich auch. Aber ich weiß das bei uns hier in der Ecke nur noch alle durchfallen. Viele werden von ihren Psychologen sogar nach Freiburg verwiesen. Meine Beraterin war selber MPU Gutachterin. Daher hat sie auch noch die Kontakte hier. Aber sie meint auch es hat sich bei uns vieles zum Negativen verändert.
 

Andr3as

Stamm-User
Das „alle“ in der Region durchfallen kann ich nur schwer glauben, denn auch die Gutachter werden immer wieder überprüft ob alles nach den Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahrereignung beurteilt wird, auch um mögliche Gefälligkeitsgutachten zu unterbinden.
Sind zu viele Gutachten negativ, wird das genauso überprüft als wenn nur noch positiv bewertet wird.
Nebenbei gesagt (ist eine direkte Information vom TüV), auch die einzelnen MPU-Stellen haben letztendlich keine Lust auf nur negative gutachten, den dass spricht sich im Internet schneller rum als positive Gutachten.

Da man die freie Wahl hat wo man sein Gutachten in Auftrag gibt, passiert dann letztendlich das warum du dich hier angemeldet hast - MPU Tourismus und die schlecht bewerteten MPU stellen haben keine Klienten mehr.

Die von mir Befragten haben fast alle gesagt man solle nicht zum TÜV Nord gehen, weil die streng sind.
Ich hatte aber trotzdem beim TÜV-Nord gemacht und muss sagen, dass ich die Mitarbeiter als grundlegend freundlich und sehr professionell bei der MPU empfunden habe.

Vielleicht hilft dir diese Inf. ja schon etwas weiter.
Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkytown

Erfahrener Benutzer
Bei mir sehr ähnlich. Im Vorfeld über die Pima informiert und etliche Leute gefragt: Die grundlegende Meinung war schlampig, unfreundlich und man wird immer negativ bewertet. Bis auf die Ärztin (die etwas Verschwörungstheoretikermäßig unterwegs war wegen Maskenpflicht usw.) war das Personal durchgehend freundlich. Die Psychologin war sicherlich auch mal etwas "schroffer" und hat etwas pointierter nachgefragt, was aber wohl eher in der Natur des Gesprächs liegt. Ich habe dann auch im ersten Durchgang bestanden, Gutachten war ca. 14 Tage später im Briefkasten (wie angekündigt) und alles war in Ordnung. Nur dass die etwas schlampig gearbeitet haben beim Schreiben des Gutachtens (lauter Rechtschreibfehler, am Ende wurde meine Fragestellung mit einer "Gegenfrage" beantwortet - im Gutachten wurde ein . mit einem ? verwechselt ;), ...). Begutachtung selber kann ich aber überhaupt nicht beanstanden.
 

Suitup

Benutzer
habe heute Bescheid bekommen, dass ich jetzt meine MPU antreten kann. Psychologische Betreuung usw. habe ich schon. Könnt ihr mir eine MPU Prüfstelle empfehlen?
Also ich war mit meinem E-Scooter Fall in Stuttgart bei der IBBK. Wahnsinnig nette Empfangsdamen die es sich gefühlt zur Lebensaufgabe gemacht haben, für eine lockere Atmosphäre zu sorgen. Der Arzt ist ein "Leiharzt", welcher für verschiedene Prüfstellen tätig ist. War äußerst entspannt. Lediglich das psych. Gespräch verlief deutlich Schroffer. Ich wurde ständig unterbrochen, genervt angeschaut und hatte somit ständig auch das Gefühl alles falsch zu machen...Aber naja, vielleicht ist es ja so wie die anderen schreiben. Dass die Dame dich im Rahmen des Gespräches für deine Taten nicht lobt und freundlich empfängt sollte klar sein. Unterm Strich habe ich aber bestanden und kann die Prüfstelle daher empfehlen.
 

Andi18

MPU Profi
Ich bin schon seit 11 Monaten in einer Vorbereitung bei einer Verkehrspsychologin. Abstinenznachweis mache ich aus Kostengründen nicht. Trinke aber auch nicht mehr. Besteht trotzdem die Möglichkeit die MPU zu bestehen?
Ich bin vorbereitet. Psychologische Betreuung (12 Sitzungen), Abstinenz nachweiß (6 an der Zahl). Diverse Blutwerte habe ich auch.

Wie hast Du denn das mit den AN so kurzfristig hinbekommen? Im Juli schreibst Du machst keine, und jetzt im November hast 6 an der Zahl, gleich 1 Jahr. Was hat sich da geändert? Hab ich da was übersehen oder verpasst ?

Aber ich weiß das bei uns hier in der Ecke nur noch alle durchfallen. Viele werden von ihren Psychologen sogar nach Freiburg verwiesen. Meine Beraterin war selber MPU Gutachterin. Daher hat sie auch noch die Kontakte hier. Aber sie meint auch es hat sich bei uns vieles zum Negativen verändert. [...}Bei uns im Landkreis Ravensburg (88212), sind auch laut meiner Psychologin, alles A...löcher.

Mein VP hat mir sehr intensiv den TÜV Ravensburg empfohlen. Bedeutet 100km Anreise, nachdem bei mir im Ort es sehr schwierig sei..aus gleichen erwähnten Gründen..:(, wenn es dort keinen Termin gibt dann nach Stuttgart.
Könntest das noch etwas ausführen? Treffe den VP demnächst wieder..
 
Oben