Abstinenzbelege

Andi18

MPU Profi
Vielen Dank nochmal. Diese Eindeutigkeit mit KT wegen 2017 war mir nicht ganz klar. Mein vp lehnt dies eh tendenziell ab.
Nur noch eine letzte Frage, dann höre ich damit auf. Angenommen ich gehe dann mit 9 Monaten AB zum GA? haben die gewisse Toleranz?
ich denke 9 Monate krieg ich hin verzögert..
 

Andi18

MPU Profi
Liebe Forum Profis,
Hätte eine Frage zum bürokratischen Ablauf mit Fristen:
Angenommen es wird eine Frist seitens Fsst gesetzt zur Abgabe eines positiven GA bis hypothetisch 1.1.21
Die Frist verstreicht, warum auch immer und FE wird entzogen.
Wann kann dann die Formalie zur wiedererteilung gestellt werden? Hat ja bekanntlich eine Bearbeitungszeit von 2-3 Monaten und will diese Frist möglichst kurz halten..
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Grundsätzlich sofort nachdem der FS eingezogen wurde. Vermutlich so +1 Woche, damit das Amt den FS Entzug auch "registriert" hat.
 

Andi18

MPU Profi
@Nancy habe gespannt diesen Ablauf von Christian verfolgt wegen grundstrategie, da ich gewisse Parallelen sehe. Wie bewertest Du dies?
Somit frage ich mich schon nach dem Ermessensspielraum. Ist die Avus diesbzgl menschlicher?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Andi18,

ich würde jetzt gerne schreiben dass die Avus auf jeden Fall "menschlicher" ist als z.B. der TÜV (darf ich aber nicht
rolleyes.gif
).
Fakt ist jedoch dass die Buk überall gleich gelten.

Bei dir hat sich die ‰ zwischen erster und zweiter TF verdoppelt (bei Christian hatte sie sich quasi halbiert). Dennoch war ihm ein AN anzuraten, denn wie der GA im Endeffekt das Trinkverhalten auslegt ist an dieser Stelle schwer zu beurteilen.

Wir raten daher immer zum sichereren Weg, auch, um nicht nachher "gesagt" zu bekommen: "Auf eure Empfehlung hin bin ich mit "KT" ins Rennen und darum durchgefallen..."

Was würde es dir nützen wenn ich dir schreibe dass ich persönlich davon ausgehe dass kein AN nötig ist (auch wenn die damalige Geschichte in der Akte enthalten ist) und der GA dir dann ein neg. Gutachten ausstellt....
 

Andi18

MPU Profi
Hallo Mitstreiter, wollte Euch zu Haaranalyse auf ETG befragen.
Bin "leider" in einem anderen Forum auf dieses Thema vermeintlich falscher Ergebnisse gestoßen, hoffe der Link hier ist in Ordnung,
so würde mich Eure Meinung interessieren. Bin mit diesen Foren relativ unerfahren, zumal natürlich nie "ganze" Wahrheiten verlautet werden.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Irgendwie scheinst mit HA und etg auf kriegsfuß zu stehen. Die Grenze 7 sollte bzgl Abstinenz nun wirklich alles abdecken was nicht mit Konsum zu tun hat. Bin kein Fachmann. Denke aber häbdedesinfektion führt nicht zu etg.der alk verdunstet doch oberflächlich und wird nicht verstoffwechselt. Und bissl Shampoo und Balsamico haben so wenig dass ich mir absolut nicht vorstellen dass da 7 überschritten wird. Die Grenze ist bewusst so hoch gesetzt. Ich erinnere: 3.5 Bier im Monat hat bei mir < 7 ergeben. Das sind immerhin 210 g reiner alk im 3 monatsbilanzzeitraum!!!
 

Andi18

MPU Profi
Bitte nicht falsch verstehen, Alk ist für mich kein Thema. Entschuldigt's sollte ich da zu kleinkariert sein, ist mehr oder weniger Panik.
Mir gehts einzig um den Ausschluss von Zufällen und um halt nichts zu versemmeln, da dieser ETG-Wert für mich nicht greifbar ist. Hatte hier im Forum von einem User gelesen, der "wenigstens" zugegeben hat 3 Wochen vor der 4.HA 3 Bier getrunken zu haben und Ergebnis=9.
So freut mich dein Ergebnis wirklich. Die Erfahrung von anderen würde mich einfach interessieren, wie damit umzugehen.
In dem anderen Forum sind sogar Inhaltsstoffe von Kosmetik thematisiert.
Hier ein Auszug einer Email vom Labor :
"..Wir würden Ihnen anraten, dass Sie auf den Verzehr von alkoholfreiem Bier, Wein und Sekt, Kefir, vergorenen Lebensmitteln und alkoholhaltigen Saucen und Pralinen verzichten. Ebenso sollten Sie bei Arbeiten mit Reinigungs-, Lösungs- und Desinfektionsmitteln vorsichtig sein.."
Glaubt mir, wenn es ansonsten nichts zu beachten gilt, freut mich das umso mehr. Vergoren wurde nach Rückfrage konkretisiert mit Sauerkraut, Brot und Käse etc. wurde hingegen ausgeschlossen..
Wie erwähnt entschuldigt meine Kleinkariertheit, sollte es so sein. Will nur keinen Alk trinken und soll auf solchen Mist aufpassen..
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
3 Wochen vorher 3 Bier mit etg=9. Na soweit ist es ja nicht weg. Vielleicht hatte ich ja 6.9 und verstoffwechsel den alk anders. Bleibt natürlich die Frage was er die 2 Monate und 1 Woche +- noch getrunken hat??? Zumindest sieht man...dass nur echter Konsum zu > 7 führt...der Spritzer Balsamico ist es nicht der über Abstinenz ja/Nein entscheidet
 

namenlos1964

Benutzer
Hier mal Fakten:
ich hatte vor meiner HA über einem Zeitraum von ca. 4 Monaten täglich zwischen 2 - 5 Alkoholfreie Weizen indus. Laborwert war 0,0 pg/mg ETG
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Das entspricht round about 4-6 Bier pro Monat. noch ein Argument dafür das > 7 auf jeden Fall was mit Konsum zu tun haben muss! Rede ich ja schon die ganze Zeit davon. finde die Diskussion um die berühmte weinbrandpraline und Shampoos sehr albern und an den Haaren herbeigezogen
 

Andi18

MPU Profi
@Nancy war die Tage beim VP und mußte die Erkenntnisse erst mal sacken lassen. Ging v.a. um die Frage 1+5 also zum Tathergang. Er meinte die Darstellung lässt Kontrollverlust vermuten, dabei werden dann engere Maßstäbe an das Gespräch gesetzt, da ich mit dem Rad hin bin und sonst immer mit weniger Pegel gefahren bin und mir vorher klar war, daß das Rad draußen steht und ich heim will. Bei anderen FB habe ich diese Schwergewichtigkeit auch nicht rausgelesen.
Außerdem in Kombination mit meinem schwerwiegenderen Problem, also Trinkmotiv Todesfall, ist das "tiefgründiger" und damit langwieriger als ein "einfaches" Motiv wie z.B. in Gesellschaft besser dazustehen, im Mittelpunkt, lustiger zu sein etc. Hatte mir den FB auch von Toto angeschaut, welcher auch ein tiefgründiges Motiv hatte..
Rückfrage war dann wie anderst zu argumentieren, damit kein KV vermutet wird, ein etwaiger gesellschaftliches Motiv ist aufgrund meines Alters (ü40) ebenfalls schwierig, da ja folglich schon lange getrunken werden muß.
Ich meine das muß ja nicht sein, sich mit dieser Beschreibung des Tags unnötig Stolpersteine in den Weg zu legen. Naja, er will den Straßenverkehr sicherer machen und nachhaltig Probleme lösen und nicht ausschließlich mich durch die MPU zu bringen.. (hatte jetzt einige Termine bei ihm!)
Ließ aber eins durchblicken. Wenn von vornherein es geplant war das Rad stehen zu lassen und nach Hause zu laufen ist entscheidend. Daß ich dann aus dem Haus raus und im Suff einfach das Rad am Gartenzaun lehnend mitgenommen hab sei plausibel und deutet nicht auf KV hin. !?! Da im Suff das Frontalhirn ausgeschaltet ist. Für mich klingt das ganze mehr nach Haarspalterei, warum nehm ich dann nicht das nächste Auto?
Wie seht ihr das?

Weitere Aussage war generell, daß Rad-Delinquenten kritischer gesehen werden, da Balance notwendig ist und seiner Meinung nach bei solche schon ab 1,6‰ KT kaum mehr zu vermitteln sei unabhängig meines Falls.. um die HA kommt man dort auch bei KT kaum mehr drum rum.
@Rübezahl wie war denn Dein Coach diesbzgl. aufgestellt? Will letztendlich keine unendliche Geschichte.
 

Andi18

MPU Profi
Bezug auf den 1. Block: ob Dein Coach Dir bei der Argumentation aktiv geholfen hat, damit derartige Glatteisstellen gar nicht aufkommen, damit Du zwar Dein Problem aufarbeitest aber auch gut durch die MPU kommst. Wäre i.d. Fall mit Strategie KT verheerend gewesen, da KV gleichzeitig AB-Bedürftig 12 Monate bedeutet und damit negatives GA.

War recht irritiert, da ich beim letzten Mal gesagt hatte, ich wollte das teure Rad wohl zu Hause haben und zum Schieben wird's schon reichen. So war dann die Schlussfolgerung: ich hätte das ja vorher gewusst, daß das Rad draußen steht und ich zu Hause haben wollte und hätte mit Trinken aufhören müssen, was ich nicht tat, somit = KV.
Im Suff es aber mitzunehmen und nichts dabei zu denken, ist wiederum ok!?!
Ganz neu waren für mich jetzt auch die Kategorisierungen der Trinkmotive, ob tiefgründiger oder nicht. Kann man hin argumentieren, wie man es braucht.
Somit bin ich nicht sicher, ob ich noch einen 2. VP anheure.
 

Andi18

MPU Profi
Hallo @Nancy wäre sehr an Deiner Expertise interessiert was meine Schilderung angeht, da mich das sehr irritiert hat.
Also Schlussfolgerung eines etwaigen Kontrollverlusts am besagten Tag (also mit Rad/zu Fuß vorher geplant oder nicht)
sowie mögliche Kategorisierungen der Inneren Motive.
Mag auch sein, da ich beim VP das übliche Pensum an Sitzungen erreicht habe, daß es vielleicht zu genau genommen wird. Ich habe momentan vor, in zeitlich längeren Abschnitten mit ihm zu sprechen, um das Thema halt aktuell zu halten und Nuancen "auszumerzen"
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Andi,

entschuldige, hatte dein Posting vom Sonntag nicht mehr auf dem Schirm.

Bevor ich jetzt rumrate was dein VP gemeint hat/gemeint haben könnte, lese ich mir erstmal deinen FB durch. Die Beantwortung deiner Fragen kann ich ja dann in mein Feedback einbinden. Hoffe ich bekomme es am WE hin...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Etwas später als geplant kommt nun meine Rückmeldung, dabei habe ich festgestellt dass ich zu deinem FB ja bereits etwas geschrieben hatte, darum gehe ich jetzt doch nur noch auf deine letzten Postings ein:

Also wenn ich mir das was du in Beitrag 55 geschrieben hast so durchlese, frage ich mich wer in solchen Fällen keinen Kontrollverlust hatte. :smiley2204:
So gut wie jeder hier ist mit dem Wagen/Rad i-wo hin gefahren, hat getrunken und aus dem Grad der Betrunkenheit heraus dann das Auto/Rad auch für die Rückfahrt genutzt - die Wahrscheinlichkeit dass sich von diesen Usern jemand vorher vorgenommen hatte betrunken zurückzufahren tendiert mMn sicher gegen 0.

Und zum Trinkmotiv: warum um Himmels Willen solltest du dir ein Motiv "zurechtdichten"?
blink.gif


Weitere Aussage war generell, daß Rad-Delinquenten kritischer gesehen werden, da Balance notwendig ist und seiner Meinung nach bei solche schon ab 1,6‰ KT kaum mehr zu vermitteln sei unabhängig meines Falls..
Da sind unsere Erfahrungen anders. Gerade die "Probanden" mit dem Rad werden weniger kritisch gesehen, da das Radfahren auch eine absichtliche Vermeidungshaltung ist um eben nicht alkoholisiert mit einem KFZ zu fahren - und mal ganz ehrlich: die MPU-Auflage beginnt mit 1,6‰, wer, wenn nicht Menschen mit genau dieser BAK sollten eine MPU mit KT bestehen können....
think.gif
 
Oben