Droht mir eine MPU? Wie gehe ich am besten vor

Jotex

Benutzer
Ab der ersten Haaranalyse im 3-Monatrhytmus. Beispiel: die erste erfolgt am 20.08.21 dann sollte die zweite zwischen dem 19. und 26.11.21 erfolgen. Ein paar Tage +/- sind akzeptabel, weil die Analysen zB nicht an allen Wochentagen von den Laboren abgenommen werden. So ist es zumindest bei meinem.
 

xEstellex

Benutzer
Ab der ersten Haaranalyse im 3-Monatrhytmus. Beispiel: die erste erfolgt am 20.08.21 dann sollte die zweite zwischen dem 19. und 26.11.21 erfolgen. Ein paar Tage +/- sind akzeptabel, weil die Analysen zB nicht an allen Wochentagen von den Laboren abgenommen werden. So ist es zumindest bei meinem.
Okay, verstehe. Dann müsste meine zweite HA im Februar erfolgen. Das haut mit meiner Sperrfrist im Dezember wiederrum nicht hin. Blöd. Jetzt brauch ich wieder was anderes. Ewiger Kreislauf wo ich wohl nie raus kommen werde. :D
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Dort wo ich das hab machen lassen, hiess es ich hätte 1 Tag max 2 Tage Spielraum bis zur nächsten.
Ab der ersten Haaranalyse im 3-Monatrhytmus. Beispiel: die erste erfolgt am 20.08.21 dann sollte die zweite zwischen dem 19. und 26.11.21 erfolgen. Ein paar Tage +/- sind akzeptabel, weil die Analysen zB nicht an allen Wochentagen von den Laboren abgenommen werden. So ist es zumindest bei meinem.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Okay, verstehe. Dann müsste meine zweite HA im Februar erfolgen. Das haut mit meiner Sperrfrist im Dezember wiederrum nicht hin. Blöd. Jetzt brauch ich wieder was anderes. Ewiger Kreislauf wo ich wohl nie raus kommen werde. :D
Naja du kannst auch VOR Ablauf der 3 Monate eine neue machen... bei mir kam das auch alles früher als geplant aber ich habe selbst keine 2. Gemacht sondern angeboten, dass ich es an diesem Tag gerne mache. Kup hab ich dann auch gemacht
 

Jotex

Benutzer
Was willst du denn immer mit deiner Sperrfrist? Man kann die MPU auch vor Ablauf der Sperrfrist machen. Außerdem darf die letzte Haaranalyse bis zu 4 Monate alt sein bei der MPU. Also Ablauf der Sperrfrist und Haaranalyse behindern sich in deinem Fall überhaupt nicht...
 

xEstellex

Benutzer
Naja du kannst auch VOR Ablauf der 3 Monate eine neue machen... bei mir kam das auch alles früher als geplant aber ich habe selbst keine 2. Gemacht sondern angeboten, dass ich es an diesem Tag gerne mache. Kup hab ich dann auch gemacht
Okay, gut zu wissen. Danke.

Mal sehen wie ich das mit der zweiten HA dann mache und jenachdem wann der Termin für die mpu dann letztendlich stattfindet. Wahrscheinlich eh erst im neuem Jahr, so lange wie alles brauch. ^^
 

xEstellex

Benutzer
Was willst du denn immer mit deiner Sperrfrist? Man kann die MPU auch vor Ablauf der Sperrfrist machen. Außerdem darf die letzte Haaranalyse bis zu 4 Monate alt sein bei der MPU. Also Ablauf der Sperrfrist und Haaranalyse behindern sich in deinem Fall überhaupt nicht...
Okay, dazu brauch man ja auch ersteinmal die Fragestellung für die mpu, richtig? Hab echt keine ahnung von sorry :D

Ja, aber es geht ja darum das gerne 2 Haaranalysen gesehen werden für KT. Die erste mach ich ja erst im November. Da kann ich die zweite ja schlecht kurz dannach machen oder im Dezember, das ist es ja, die Zeitspanne wär zu nah
 

Jotex

Benutzer
Mach doch die erste jetzt schon. Wenn es stimmt, dass du irgendwann im Mai an 2-3 Wochenenden noch jeweils eine Flasche Weißwein getrunken hast und sonst nichts, kommst du locker bei 7-30 pg/mg raus.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Okay, dazu brauch man ja auch ersteinmal die Fragestellung für die mpu, richtig? Hab echt keine ahnung von sorry :D

Ja, aber es geht ja darum das gerne 2 Haaranalysen gesehen werden für KT. Die erste mach ich ja erst im November. Da kann ich die zweite ja schlecht kurz dannach machen oder im Dezember, das ist es ja, die Zeitspanne wär zu nah

Mach doch die erste jetzt schon. Wenn es stimmt, dass du irgendwann im Mai an 2-3 Wochenenden noch jeweils eine Flasche Weißwein getrunken hast und sonst nichts, kommst du locker bei 7-30 pg/mg raus.
In Mai?! Da kommt vermroch gar nicht raus, ist schon über einen monat her
 

xEstellex

Benutzer
Mach doch die erste jetzt schon. Wenn es stimmt, dass du irgendwann im Mai an 2-3 Wochenenden noch jeweils eine Flasche Weißwein getrunken hast und sonst nichts, kommst du locker bei 7-30 pg/mg raus
Hatte ja in den vorhigen posts geschrieben das ich nochmal was getrunken hatte.

War mir halt sicher das ich die Urinscreenings mache aber das hat sich ja jetzt nochmal total gewendet, weil's keinen sinn macht. Deshalb dachte ich mir das ich vorher nochmal was trinken kann bevor ich mit der Urinanalyse anfange, so als Abschluss. Naja, nun hab ich den Salat. Aus fehlern lernt man doch immer wieder :)
 

Andi18

MPU Profi
Mach doch einfach die HA, erst dann weißt es.
Wenn Dir das Ergebnis nicht gefallen sollte, dann legst den Befundbericht unter „P“ ab.

sehe das ansonsten genau so wie @Jotex .
 

xEstellex

Benutzer
Mach doch einfach die HA, erst dann weißt es.
Wenn Dir das Ergebnis nicht gefallen sollte, dann legst den Befundbericht unter „P“ ab.

sehe das ansonsten genau so wie @Jotex .
P? Bedeutet was?
Dann müsst ich ja noch eine Haaranalyse machen, dann wär ich schon bei 3 HA's wenn mir die erste nicht "gefällt". Habs nicht mehr so dolle, kam jetzt ziemlich viel dazu in den letzten Tagen :(
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Als KTler mit 1,4%o und ohne MPU-Aufforderung solltest du dich wirklich nicht in das HA-Thema so reinstressen. Ab 1,6%o, wenn eine MPU realistischerweise zu erwarten ist, kann man das ja machen. In deinem Fall halte ich es aber eher für rausgeschmissenes Geld.
 

xEstellex

Benutzer
Als KTler mit 1,4%o und ohne MPU-Aufforderung solltest du dich wirklich nicht in das HA-Thema so reinstressen. Ab 1,6%o, wenn eine MPU realistischerweise zu erwarten ist, kann man das ja machen. In deinem Fall halte ich es aber eher für rausgeschmissenes Geld.
Ich weiß. Ich stress mich da nur rein weil ich gefühlt immer von vorn anfange, und alles rückt langsam näher.

Mir wurde auch gesagt das es rausgeschmissenes Geld wäre. Aber die meisten raten mir hier zu einer HA um einfach auch auf der sicheren seite zu sein. Ich dachte ja selbst das weningstens eine HA vor Termin reicht, aber die wollen wenn dann schon 2 HA's sehen.
Aaaaargh! :D
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist, dass viele MPU-Anwärter aus der Fülle der Informationen gern eine Art "Vollkasko" - Weg entwickeln.
Dabei ist das A und O die persönlich Aufarbeitung und Einübung einer Verhaltensänderung. Für letztere sind mindestens 6 Monate zu veranschlagen, damit sie in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Die Strategie, ob KT oder AB ist dir erst einmal freigestellt. Aber es gibt Umstände, die kein KT mehr zulassen (meist Wiederholungstäter und jenseits der 2,5%o).
Promillezahl, Alter und Trinkgewohnheit können KT-Möglichkeit beeinflussen.
Bei Ersttätern zwischen 1,6 und 2,0 ist jedoch KT meist problemlos möglich.
Wenn KT möglich ist, brauchst du keine Nachweise, außer du machst freiwillig AB (dafür benötigst du dann mindestens 6 Monate Nachweise, Haar oder Urin).
Falls du wirklich der Meinung bist, mehr Geld für mehr Sicherheit zu investieren, kann ich dir nur empfehlen (praktiziertes KT vorausgesetzt) bis zur MPU-Aufforderung (die wahrscheinlich nicht kommen wird) zu warten, und dich währenddessen mit deinem Trinkverhalten auseinandersetzen. Sollte dann wider erwarten eine MPU trotzdem anstehen, kannst du immernoch unmittelbar die erste HA für 3 Monate rückwirkend machen. Bis zur MPU vergeht dann wieder Zeit, so dass du, falls wider erwarten mehr Untermauerung deiner Aussagen gewünscht ist, eine HA im Termin abgeben.
Bis dahin nutze die Zeit und lies anderer Leute erfolgreiche Fragebögen, um ei n Gefühl zu bekommen, worauf es wirklich ankommt.
 

xEstellex

Benutzer
Huhu, ich bin's nochmal :)

Mir ist was super blödes passiert. Manno!
Ich war bei freundschaften gewesen und bin brav bei meiner kalten Cola geblieben, jedoch kam ein alter bekannter quasi von hinten und wollte mich umarmen/ mich begrüßen, er hatte eine Dose (Mischdose mit Alkohol, glaube ich) in der Hand und mir ist etwas auf die Haare gekommen (Nicht komplett, nur seitlich etwas). Ich dachte mir zuerst nichts bei, auf der rückfahrt in der Bahn ist mir eingefallen das ich ja die HA bald anfange. Wirkt sich das jetzt negativ aus und muss ich noch länger bis zur ersten HA warten? Bin total mies gelaunt :(

Wenn wir schon dabei sind: Wie sieht es mit Alkohol produkten in Z.b. Shampoo aus? Hatte da gerade eben benzyl alcohol gelesen. Aber ich weiß auch das viele garnicht darauf achten, weil man sich selbst nur irre macht. Unbedenklich?
Soweit ich weiß nur wenn man Alkohol Oral einnimmt (?) Z.b. Mundspülung (Da nehm ich extra eine ohne Alkohol) und Soßen, Haarspray etc. ....

Bitte gerne nochmal um aufklärung :)
 

Jotex

Benutzer
Ja beides absolut unbedenklich. In den Haaren wird nur ETG abgelagert, wenn Alkohol in der Leber in signifikanten Mengen verstoffwechselt wurde. Selbst alkoholfreies Bier fällt nicht auf, trotzdem sichern sich die Labore in ihren Merkblättern juristisch ab.

Lass dich nicht verrückt machen, du kannst getrost die Haarprobe abgeben.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
ich halte das ganze thema darum für albern, komplett. shampoos, oder bierschweinerei äußerlich ist lachhaft. es geht um ETG als stoffwechselprodukt, nicht um minorkomponenten in äußerlicher Anwendung. Eh du mit Mundspülungen ETG produzierst, wirst du verhungert sein, da du nur noch im Bad stehst und gurgelst. Ich halte das für kompletten Nonsens. Die Schwelle von 7 im ETG deckt alles, wirklich alles ab. Bei mir sogar 3,5 x 0,5 l wissentlich getrunkenes Bier pro Monat und war immer noch <7
 

xEstellex

Benutzer
ich halte das ganze thema darum für albern, komplett. shampoos, oder bierschweinerei äußerlich ist lachhaft. es geht um ETG als stoffwechselprodukt, nicht um minorkomponenten in äußerlicher Anwendung. Eh du mit Mundspülungen ETG produzierst, wirst du verhungert sein, da du nur noch im Bad stehst und gurgelst. Ich halte das für kompletten Nonsens. Die Schwelle von 7 im ETG deckt alles, wirklich alles ab. Bei mir sogar 3,5 x 0,5 l wissentlich getrunkenes Bier pro Monat und war immer noch <7
Das beruhigt mich :)

Ja ich mache mir keinen Kopf mehr darüber.
Ich lasse das mal auf mich zu kommen.
Genug Kopfschmerzen wegen der Geldstrafe. :D
 
Oben