Abstinenznachweis von 6 Monate zu kurz

Tuncay90

Neuer Benutzer
Hallo miteinander

hatte am 12.8.21 Meine MPU wegen 2 Alkohol Fahrten die eine war 2014 mit einer Bak von 0.6
Und die andere 2020 mit bak von 1.9 Promille
Am Ende des Gespräches teilte mir die Psychologin mit das höchstwahrscheinlich weitere 6 Monate Abstinenz erforderlich wären
mir wurde beim Arzt lediglich Blut abgenommen kein Urin oder Haare denke das meine leberwerte die top sind es nicht rausreißen werden
Jetzt zur meiner eigentlichen Frage
Mein erstes Screening ( Urin 4x in 6 Monaten habe ich erfolgreich beendet ohne Fehltage oder sonstiges Zeitraum war vom Februar bis August letzte 1.8.2021 am Tag der mpu habe ich der Psychologin aber mitgeteilt das ich vom 20 August bis 10.September im Ausland bin kommt ein neuer Vertrag zur Stande mit dem Labor für mein Screening wären in den ersten 2 Wochen nach Anmeldung keine Abwesenheit anzumelden bedeutet ich kann mein Screening erst ab dem 10 September angehen eben nach meinem Urlaub das teilte ich der Psychologin bei der mpu mit wo ich auch mein Gespräch hatte die meinte es stelle kein Problem dar wenn ich mich nach meinem Urlaub dazu anmelde und das jeder recht auf Urlaub hätte mit meiner anderen Psychologin bei der ich auch in Vorbereitung war meinte auch das diese Lücke kein Problem darstelle und es auch so akzeptiert wird mein Screening müsste ich dann mit einer Lücke fortsetzen Mittels Urin meint ihr das wird tatsächlich so akzeptiert beide meinten es sei kein Problem aber erzählen kann man ja viel habe keine Lust bei der zweiten Begutachtung da zustehen und es umsonst gemacht zu haben mpu war am 12.8.2021 Man meinte mir das Gutachten wäre in 2-3 Wochen bei mir zuhause per Post letztendlich zählt ja das was im Gutachten steht und bis es ankommt vergeht ja ebenfalls Zeit haaranalyse wird schwierig werden da ich mich einer haartransplantation unterziehen werde
 

Andi18

MPU Profi
hatte am 12.8.21 Meine MPU wegen 2 Alkohol Fahrten die eine war 2014 mit einer Bak von 0.6
Und die andere 2020 mit bak von 1.9 Promille
Am Ende des Gespräches teilte mir die Psychologin mit das höchstwahrscheinlich weitere 6 Monate Abstinenz erforderlich wären
Da war die GAin aber streng, die erste Fahrt knapp im der OWI. Wurde das denn begründet?
Wie ist das Gespräch verlaufen? Hatte Dein VP in der Vorbereitung nichts diesbzgl. gesagt?
Mein erstes Screening ( Urin 4x in 6 Monaten habe ich erfolgreich beendet ...Zeitraum war vom Februar bis August letzte 1.8.2021 ...mitgeteilt das ich vom 20 August bis 10.September im Ausland bin kommt ein neuer Vertrag zur Stande mit dem Labor für mein Screening wären in den ersten 2 Wochen nach Anmeldung keine Abwesenheit anzumelden bedeutet ich kann mein Screening erst ab dem 10 September angehen eben nach meinem Urlaub das teilte ich der Psychologin bei der mpu mit wo ich auch mein Gespräch hatte die meinte es stelle kein Problem dar wenn ich mich nach meinem Urlaub dazu anmelde...
ich habe diesbzgl. keine Erfahrung. Bei HA werden Lücken von 2 Wochen toleriert.
Stelle mir hierbei die Frage, wenn im Labor nachfrägst und dies vlt sogar als Verlängerung laufen lässt, also der ursprünglichen 6M auf 12M, dabei dann den urlaub anmeldest ob das nicht einfacher wäre. Hat sich das Labor diesbzgl geäußert?
Da Deine ANs bis August reichen, Dein neuer Vertrag aber erst Mitte September läuft, erscheint mir das recht lang, aber wie schon erwähnt, würde da schon auf Meinung Deines VPs sowie GAin vertrauen. Ansonsten würde ich sicher im gleichen MPI die 2.Mpu absolvieren.
 

Tuncay90

Neuer Benutzer
Schwer einschätzen wie das Gespräch gelaufen ist am Ende t wurde mir dann nur mitgeteilt das ich fertig bin und gehen könnte auf Nachfrage wie es aussieht meinte sie zu mir nur das höchstwahrscheinlich 6 Monate zu kurz wären
Also gehe ich stark davon aus das im Gutachten weitere 6 Monate erforderlich wären komisch finde ich auch das bei dem Arzt in der mpu nur Blut abgenommen wurde das Gespräch mit dem Arzt fand natürlich statt
Ich wollte sicherheitshalber beim Labor meinen Vertrag verlängern aber die meinten ich sollte abwarten ob ich Bestehe oder nicht
Jetzt muss ich mich neu anmelden ( alter Vertrag abgeschlossen )und im Vertrag steht bei Neuanmeldungen ist in den ersten 2 Wochen keine Abwesenheit zu melden bin so gezwungen am 10. September mein Screening fortzuführen
Ich vertraue mal kritisch der Meinungung von der Gutachterin und Psychologin wo ich in Vorbereitung war aber naja man weiß ja wie es bei der mpu abläuft sagen kann man viel
Die zweite mpu werde ich nochmal bei der gleichen Stelle machen
 

Andi18

MPU Profi
Eins muß ich noch loswerden. Du erwähntest schon Deine "mangelnde" Haarpracht.
Bei der HA werden die Haare vom Hinterkopf entnommen. 1cm=1 Monat. Hast hinten wirklich nichts?
Etwaiger Barth bin ich mir nicht sicher.
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Da die OWI-TF schon getilgt sein dürfte, gehe ich nicht davon aus, dass sie der Grund für die AB-Forderung ist. Ich tippe eher auf ungünstige Trinkhistorie i. V. m. mangelhafter Vorbereitung.
Da wir nichts weiter über die genauen Umstände wissen, ist das alles natürlich nur Kaffeesatzleserei.
Die Lücke zwischen den Verträgen wäre nur dann zu akzeptieren, wenn die nächste MPU beim selben Institut stattfinden soll. Woanders müsste diese wieder erklärt werden. Aber das kommt natürlich auf den Inhalt des jetzigen Gutachtens an. @Andi18 s Vorschlag mit der Beurlaubung scheint hier die elegantere Lösung zu sein.
Alternativ käme natürlich eine Begutachtung unmittelbar nach dem Urlaub bei einem anderen Institut (passende Aufarbeitung vorausgesetzt) in Frage.
P. S. @Tuncay90 , bitte schenk uns hin und wieder ein Satzzeichen...
 

Andi18

MPU Profi
Da die OWI-TF schon getilgt sein dürfte, gehe ich nicht davon aus, dass sie der Grund für die AB-Forderung ist. Ich tippe eher auf ungünstige Trinkhistorie i. V. m. mangelhafter Vorbereitung.
das stimmt. Allerdings erwähnte z.B. mein VP, daß wenn <12M ich grundsätzlich NIE zu Pima im Ort gehen soll. Die GA seien so antiquiert, daß diese immer 12M AB verlangen würden, egal der Vorbereitung. Er hatte wohl schon Streitgespräche mit den dortigen GA und stimmte der Begutachtung nicht überein. Aber wie bekannt, bezahlt v.a. bei Seriösen Unternehmen immer Vorkasse, so gibts halt keinen Hebel dagegen vorzugehen.
Nachdem Tuncay wohl bei einem VP zur Vorbereitung war, würde ich pauschal die Mangelhaftigkeit nicht vermuten.
Da wir nichts weiter über die genauen Umstände wissen, ist das alles natürlich nur Kaffeesatzleserei.
das ist korrekt. Leider können wir davon nun wenig draus lernen.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
hatte am 12.8.21 Meine MPU wegen 2 Alkohol Fahrten die eine war 2014 mit einer Bak von 0.6
Und die andere 2020 mit bak von 1.9 Promille
Vermutlich war deine Akte nicht bereinigt, so dass der Gutachter auf deine eigentlich getilgte TF aus 2014 zurückgreifen konnte.
Daraus resultierend er dich dann als "Wiederholungstäter" mit steigendem Alkoholkonsum (1,9‰) betrachtet hat.
Aus diesem vermutlichen Grund waren die 6 Monate AB für den Gutachter nicht ausreichend.
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Alles unter AB12 ist ja eigentlich eine Ausnahmeregelung. Jedoch ist ein Großteil der Ersttäterfälle durchaus ausnahmewürdig, außer man redet sich um Kopf und Kragen.
Mit mangelhaftet Vorbereitung meine ich auch die Überprüfung, ob die Akte bereinigt ist und die Vermeidung von Harakiri-Aussagen über nicht mehr aktenkundige geahndete TF.
Zur Qualität des VP kann ich nichts sagen.
 
Oben