MPU Vorbereitungen online über Skype und co

AntiVieles

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gleichgesinnte. Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich weiss das es besser ist eine vorbereitung für die MPU zu machen, aber ich arbeite viel und habe gesehen es gibt viele Angebote wo man das auch über Skype machen kann. Wird so ein Kurs überhaupt akzeptiert bei der MPU und gibt es bei sowas auch eine bescheinigung?
Danke an alle die Damit erfahrungen haben.
P.S. Ich muss wegen Drogen zur MPU
 

AntiVieles

Neuer Benutzer
ja ok danke. Hast du damit erfahrung gemacht? vielleicht hat jemand eine empfehlung wo ich die vorbereitung am besten machen soll? (nur online)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wie wäre es denn wenn du deine Vorbereitung hier im Forum machen würdest?

Einen Beleg darüber können wir zwar nicht ausstellen - aber wenn der Gutachter spürt dass du dich mit deinem Verhalten auseinander gesetzt und wirklich etwas verändert hast ist das oftmals ausreichend.

Edit: Willkommen im Forum :smiley138:
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Ich kann die Bitte gut verstehen. Forum gut und schön, aber ich zog es auch vor, das Fundament mit Profis zu bauen. Aktiv geschrieben habe ich erst nachher. Ich möchte keine Schleichwerbung betreiben....ich war beim mpu-alarm und bin (auch persönlich) ganz vortrefflich zu Rande gekommen. Als damals betroffener empfand ich die "guten Fahrrad-mpu Fragebögen" irgendwie nicht überzeugend, eher etwas aufgesetzt und weltfremd, fast etwas albern...ohne despektierlich wirken zu wollen
 

x100f

Benutzer
Die ganzen cornabedingten Einschränkungen haben als Nebeneffekt gehabt, dass Videkonferenz etc. durch Homeoffice auch für EDV-Unerfahrene den Schrecken weitgehend verloren hat. Ich bin als Anbieter froh darüber. Während ich früher an verschiedenen Städten Deutschlands am Wochenende Kleingruppen-Crashkurse angeboten habe (was auch gut funktioniert hat), kann ich zum gleichen Preis jetzt Einzelbetreuung per Video-Session anbieten. Wieso? Ganz einfach: Ich spare die Kosten für Anfahrt, Übernachtung und Miete des Seminarraums und stehe jetzt auch mit etwas Mehraufwand durch Einzelkurs finanziell nicht schlecher da. Ich finde, das ist qualitativ doch um eine ganze Stufe besser! Technische Probleme kommen wirklich nur extrem selten vor.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Ganz einfach... Das geschriebene Wort ist allzu häufig missverständlich, besonders wenn man sich nicht kennt und hier jeder alles schreiben kann was er will...egal ob es richtig/falsch ist oder halt auch mal aus dem zusammenhang gerissen ist. bkann ja jeder machen wie er will
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
besonders wenn man sich nicht kennt
Das ist doch bei einem VP nicht anders ... den kennst du auch nicht ... den kannst du auch alles sagen, egal oder falsch ... und ein VP kann mit dir auch machen was er will, Empfehlung so oder so.
Ein Forum lebt von Erfahrungswerten, hier kommen unterschiedliche MPU-Erfahrungen (bundesweit) zusammen, die dir ein VP in diesem Umfang gar nicht liefern kann.
 

AntiVieles

Neuer Benutzer
ja so wie Rübezahl auch sagt, ein Fundament mit profis wäre mir auch die erste Wahl. Ich habe auch von einem bekannten gehört das eine Bescheinigung zum Vorlegen bei der MPU einen grossen unterschied machen kann. Eine Frage was ist VP? Ich muss auch dazu sagen, mein Bruder hat vor einigen Jahren auch MPU gemacht und sich selber intensiv mit internet, Bücher, forum und was nicht alles vorbereitet und am Ende durchgefallen. Dann zum Psychologen gegangen und 3 Monate später wieder MPU gemacht und dann geschafft. Ich habe ihn auch schon gefragt ob er mir helfen kann aber er sagt, er hätte fast alles wieder vergessen :D und ich soll einen kurs machen. Ich muss auch etwas auf den Groschen achten, wie teuer war denn der alarm Anbieter und wieviel Stunden werden da gemacht? (Frage an Rübezahl?)
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich befürchte das Du bei einem seriösen Verkehrspsychologen einiges an Geld hinlegen musst. Die Preise variieren zwischen 90 und 120 Euro die Stunde. Bei meiner ersten MPU habe ich 1500 Euro pauschal für die Vorbereitung bezahlt.
Auch wenn die Frage nicht an mich war hast Du dann schonmal ein paar Zahlen. Ich kenne einige Leute die um die 10 Stunden hatten, das kann man natürlich nicht pauschal sagen da es ja von verschiedenen Faktoren abhängt.
 

Sascha1903

Benutzer
Das ist von Person zu Person unterschiedlich, ich z.B. war erst bei nem VP.
Hab knapp 1000€ liegen lassen und war im Endeffekt nicht wirklich gut vorbereitet und bin durchgefallen.
Ich fühle mich hier im Forum besser aufgehoben als bei nem Psychologen dem ich jetzt nochmal den gleichen Betrag geben müsste. Ich bin m.E. jetzt schon besser auf den nächsten Lauf vorbereitet, obwohl ich noch nicht mal "fertig" bin.

Der einzige "Vorteil" den mir der VP beim zweiten Anlauf bringt, ist dass ich noch das Schreiben der Teilnahme hab.
 
  • Like
Reaktionen: Max

AntiVieles

Neuer Benutzer
Hallo, ich befürchte das Du bei einem seriösen Verkehrspsychologen einiges an Geld hinlegen musst. Die Preise variieren zwischen 90 und 120 Euro die Stunde. Bei meiner ersten MPU habe ich 1500 Euro pauschal für die Vorbereitung bezahlt.
Auch wenn die Frage nicht an mich war hast Du dann schonmal ein paar Zahlen. Ich kenne einige Leute die um die 10 Stunden hatten, das kann man natürlich nicht pauschal sagen da es ja von verschiedenen Faktoren abhängt.
Danke bakira und sascha. So ungefähr habe ich die Preise auch auf dem Schirm gehabt. Habe aber auch von Anbietern gehört die jenseits der 3000€ Pauchal nehmen.
 

AntiVieles

Neuer Benutzer
@AntiVieles : das steht glaube ich auf der Internetseite. Es waren 650 EUR für das All-in Paket (2019/2020). Das heißt pro Vorgang von Anfang bis zur MPU, egal wie viele Sitzungen.
Das ist aber echt viel günstiger im Vergleich zu allen anderen Anbietern die ich bisher gesehen habe. Das verunsichert etwas und man fragt sich dann wo der haken ist? Aber nicht das du der Psychologe von alarm bist und hier eigenwerbung machst? :D
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das ist von Person zu Person unterschiedlich, ich z.B. war erst bei nem VP.
Hab knapp 1000€ liegen lassen und war im Endeffekt nicht wirklich gut vorbereitet
Jeder kann mit seinem Geld machen was er will.
Ich habe damals 600 Euro für einen Kurs beim TÜV Nord gelassen ... es gab nichts was ich schon vorher aus gewissen Foren kannte, dass Geld wäre beim SOS Kinderdorf besser aufgehoben gewesen.
Der größte Müll für eine MPU sind Bücher ... sie kosten Geld und antworten nicht auf Fragen.

:smiley2301:
 

Aurorus

Neuer Benutzer
habe mich komplett mit diesem forum und yt videos vorbereitet und auf den ersten versuch die MPU bestanden und mir viel geld gespart. wenn ihr euch wirklich reinhängt und eure geschichte mit denen die hier drin sind aufarbeitet und dabei schaut, dass ihr euch nicht selbst an der ein oder anderen stelle ein bein stellt dann.

manches mag einem weltfremd erscheinen aber oft ist das einfach das, was ihr sagen MÜSST, es gibt in vielen fällen keine chance realistisch zu sagen, dass ihr z.B. eigentlich nicht mehr kifft aber schon gerne mal wieder einen durchziehen wollt aber dann natürlich nicht auto/fahrrad fahren würdet, dann seid ihr da raus.

wenn ihr einen haufen kohle ausgeben wollt macht das, wenn nicht, dann setzt euch paar mal die woche 1-2stunden hin, arbeitet eure geschichte auf, lest sie vor und nehmt es mit dem handy auf, hört es euch öfter an und lernt euren text so, dass ihr ihn nicht runterbetet sondern mit eurer persönlichkeit füllt, authentisch seid.

ouh und: ich hatte nur ganz wenig korrekturen und es hat trotzdem gut gereicht mit all den vielen korrigierten fragebögen, da sich immer wieder ähnliche fehler finden lassen wie die eigenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben