Ersttäter ... Vorfall in 2016 - Erster Versuch !

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Du hast ja einen Trinkkalender, da brauchst du nicht auch noch ein Diagramm dafür.
Ich habe damals die letzten zwei Jahre vor meiner TF in einem Diagramm aufgeführt.
Meine Diagramme schwirren hier irgendwo im Forum herum, ansonsten kann ich sie dir heute Abend mal einstellen.
 
Du hast ja einen Trinkkalender, da brauchst du nicht auch noch ein Diagramm dafür.
Ich habe damals die letzten zwei Jahre vor meiner TF in einem Diagramm aufgeführt.
Meine Diagramme schwirren hier irgendwo im Forum herum, ansonsten kann ich sie dir heute Abend mal einstellen.
Genau die suche ich. Irgendwie aus 2010 oder so? Hatte die schon mal bei der Eigenrecherche gesehen...:)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Genau die suche ich.
Habe sie gefunden....
2007 - 2008.JPG

2009.JPG
 
So, ich hab mich mal versucht. Wegen der Trinkmengen verweise ich auf meinen Post bezüglich Frage 10 und Tag der TF. Die Zahlen können somit noch angepasst werden.
 

Anhänge

  • Diagramm 2014 - 2015.jpg
    Diagramm 2014 - 2015.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 139
  • Diagramm 2016.jpg
    Diagramm 2016.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 143

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das sieht doch schon ganz gut aus. :smiley711:
Wenn du es etwas verfeinern willst, schreib die TE oben auf die Säule ... somit hat der Gutachter das sofort im Blick.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Was sagst Du zu den Werten? Plausibel? Untertrieben?
Das kann man pauschal nicht beantworten, da ich nicht weiß, wieviel TE am Tag getrunken wurden.
Genau dafür, hatte ich noch ein drittes Diagramm erstellt.
Da ich mir aber die Menge des jeweiligen Trinkanlasses nicht gemerkt habe (wer macht das schon), habe ich mir dann ein ca.-Diagramm erstellt.
Quasi so, dass man ein sich steigenrndes Trinkverhalten erkennen kann.

Einzeltage 2009.jpg
 
Ich habe irgendwie das Problem, auf die BAK von 1,71 in 5 Stunden mit je 0,5 Liter Bier zu kommen. Bei 1 Liter je Stunde (also 2x0,5) komme ich auf eine BAK von 2,... und die Zeiträume sind verbrieft.
 
Hallo.
Ich habe nun das Schreiben der Fahrerlaubnisbehörde bekommen, das MPI zu benennen.
Muss ich mir wegen der 2. Frage Sorgen machen? Was ist damit gemeint?
20211025_191048.jpg

Gruss, WT76
 
Hallo Forum.

Zur Info: ich habe meinen Termin am 28.12.21. Gibt es noch etwas an meinem letzten Fragebogen zu ändern/zu verbessern?

Gruß, der Wassertraeger
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Gibt es noch etwas an meinem letzten Fragebogen zu ändern/zu verbessern?
Wollen wir mal schauen ...

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)


Ich habe an diesem Tag um 8 Uhr meinen Dienst angetreten und hatte um 15.30 Uhr Feierabend.

Auf dem Weg zum Parkplatz bekam ich einen Anruf von meinem Bruder, der um ein Treffen bat um mit mir den weiteren Werdegang bezüglich der Unterbringung unserer Mutter in eine Pflegeeinrichtung zu besprechen. Meine Mutter hatte Anfang 2015 ihren ersten und in 2016 ihren zweiten Schlaganfall und war seitdem nicht mehr in der Lage, alleine und ohne Pflege den Alltag zu meistern.

Ich sagte zu und so fuhr ich mit meinem Auto zum besagten Treffpunkt.

Es handelte sich hier um ein Barrestaurant mit Aussengastronomie.

Mein Bruder war bereits am Treffpunkt und hatte, da er meine Ankunftszeit abschätzen konnte, bereits zwei 0,5 L Glas Bier geordert.

Ihm war, das muss ich ehrlich sagen, nicht bekannt, dass ich mit dem Auto kommen würde, denn oft bin ich auch mit dem ÖPNV zur Arbeit gefahren (zwischen Wohnung und Arbeit beträgt die Entfernung ca. 6 Km). Die Entfernung zwischen meinem Büro und dem Treffpunkt liegt bei gerade mal 15 Gehminuten. Mit dem Auto habe ich wegen der Parkplatzsuche ebenfalls knapp 15 Minuten gebraucht.

Ich nahm nach der Begrüßung das Glas Bier ohne über die möglichen Konsequenzen nachzudenken in die Hand und trank daraus.

Der Anlass unseres Treffens war ja, das weitere Vorgehen bezüglich unserer Mutter zu besprechen.

Das Gespräch entwickelte sich zeitintensiv und so orderten wir in einem Zeitraum von knapp 5 Stunden sicherlich 16 Biere a 0,5 Liter, so dass ich alleine auf 8 vielleicht auch 9 gekommen sein mag. Ich möchte nicht ausschließen, dass es auch mehr gewesen sein können.


Jedenfalls bemerkte ich gegen 21 Uhr, dass ich mich unwohl und schläfrig fühlte, weshalb ich aufstand, auf den Tisch Bargeld legte und meinen Bruder bat, mich zu entschuldigen, ich müsse nun gehen.

Ich lief zielgerichtet, und aus heutiger Sicht ziemlichen gedanken- und verantwortungslos, zum Parkplatz wo mein PKW stand, stieg ein und fuhr los.

Die Entfernung zu meiner Wohnung beläuft sich auf ca. 4 – 5 Km.

Ich erreichte schließlich eine Nebenstraße meiner Wohnsiedlung, in der ich einbog und stellte fest, dass die Straße durch Polizei und Feuerwehr gesperrt war. Wie ich später erfuhr, hatten Feuerwehr und Polizei an diesem Abend einen Großeinsatz wegen austretendem Gas.

Jedenfalls hielt ich an und fuhr rückwärts ein Stück zurück, um die anliegende Straße abzubiegen und so die gesperrte Straße zu umfahren. Dabei übersah ich einen Straßenbegrenzungspoller und stieß auf diesen. Das Geräusch krachenden Kunststoffes (meines Stoßfängers) hatte die vor Ort befindliche Einsatztruppe der Polizei auf den Plan gerufen, die sich rennend meinem Fahrzeug näherten ( so steht es in der Ermittlungsakte ).

Ich vernahm den Zusammenstoß und wollte ein Stück wieder vorfahren, um die Kreuzung nicht zu behindern und den Schaden zu begutachten. Dazu kam es jedoch nicht mehr, denn eine der herbei geeilten Polizeikräfte klopfte an meine Seitenscheibe. Als ich diese öffnete, vernahm er (laut Ermittlungsakte) Alkoholgeruch und bat mich auszusteigen. Ich wurde befragt, ob ich was getrunken habe und ob ich bereit bin, an der Atemalkoholkontrolle mitzuwirken.

Dies war um ca. 21.15 Uhr und das Ergebnis lag bei 1,62 %.

Es erfolgte die Belehrung und ich wurde mit auf den Abschnitt genommen, wo mir um 22.40 Uhr Blut abgenommen wurde; ermittelter Wert = 1,71 %

Ich wurde schließlich abermals belehrt, musste meinen Führerschein im Abschnitt belassen und wurde dann entlassen.
Zum Teil ein bisschen viel "Blabla" ... aber der Gutachter wird dich entsprechend stoppen.
Warum kannst du deine Trinkmenge nicht angeben ... du hast dich doch mit Trinkmengenberechnung auseinandergesetzt, oder etwa nicht :smiley2204:
2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken? (Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Ich habe zwischen 16 Uhr und 21 Uhr also in 5 Stunden ca. 8 bis 9 Gläser Bier ( 500 ml ) getrunken. Ich schließe nicht vollkommen aus, dass es auch mehr Gläser gewesen können. In jedem Fall waren es je Stunde mehr als ein Getränk.
Hier machst du ebenfalls auf "unwissend" !
16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.


Rückblickend waren die Jahre 2003 und 2004, in welchem meine Ehe gescheitert war und ich die Scheidung einreichen musste sowie die ersten 6 Monate nach dem Tod unseres Vaters im Jahr 2007 die Zeiten, in denen der Alkoholkonsum selbstzerstörerische Ausmaße annahm; insbesondere die zeitlichen Abstände verringerten sich, die konsumierte Menge nahm zu.
Warum hast du das nicht in F12 aufgeführt ? ... das sind doch weitere Trinkmotive, die dich zu einem erhöhten Alkoholkonsum gebracht haben !!!
17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja, es gab schon einmal den Moment, wo ich die Kontrolle über die Trinkmenge verloren hatte. Ich schlief unvermittelt ein.
Zu schwammig und nicht eindeutig. In dieser Frage sind typische Blackouts gemeint ... einschlafen kann ich auch ohne Alkohol. ;)
20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)


Ich trinke noch Alkohol. Jedoch beschränkt sich mein Alkoholkonsum nur noch auf sorgsam ausgewählte Anlässe.



Auszug aus meinem Trinkkalender 2020:

Februar: 2 Glas ( 2 x 0,3 l) Bier Geburtstag meines Bruders im Restaurant; zwischendurch 2 Glas Fanta
April: 1 Glas ( 1 x 0,3 l) Bier Geburtstag meines besten Freundes
Juli: 1 Glas Sekt ( 1 x 0,1 l ) Geburtstag meiner Schwägerin im Restaurant; danach ausschließlich Minerlawasser
Oktober: 2 Glas Sekt ( 2x 0,1 l ) Geburtstag meiner Lebensgefährtin; zwischendurch Mineralwasser
Dezember: 1 Glas Sekt ( 1x 0,1 l ) zu meinem Geburtstag
und 1 Glas Sekt ( 1x 0,1 l) Sylvester
Hier hast du ja einen tollen "Genickbrecher" eingebaut ... diese Angaben decken sich überhaupt nicht mit deinem Trinkkalender !
Weiterhin ... in deinem TK arbeitest du mit den üblichen TE ... deine hiesigen Angaben zu TE bestehen hier aus 0,3l Bier.
23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich trinke heute Alkohol nur noch zu sehr sorgsam ausgewählten Anlässen, die ich vorallem mit Menschen verbinde, die mir etwas bedeuten. Hierzu gehören insbesondere meine Lebensgefährtin, mein Bruder und meine Stiefmutter, aber auch meine Schwägerin sowie mein bester Freund.

Ich verstehe das Anstoßen als nette Geste dem Gastgeber bzw. meinen Gästen gegenüber.
Tolle Sache ... wenn die alle auf einmal kommen ... dann bist du doch schon wieder stramm !?!?

Ich helfe dir mit meinem Beispiel: "Alkohol hat seinen Stellenwert als Genussmittel wieder eingenommen. Ich genieße ihn zum feierlichen Essen oder zur Würdigung eines feierlichen Anlasses. Dabei halte ich mich an die im momentanen Trinkkalender eingetragene Menge Alkohol."
27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Ich mache mir ständig bewusst, dass ich mich auf einem schmalen Grad des Scheiterns bewege und daher unbedingt an meine Jahresplanung halten muss. Ich belohne mich und mein näheres Umfeld durch Zuverlässigkeit, Ordnung und gegenseitigem Vertrauen. Ich unterschätze niemals die Macht der Versuchung. Ich werde Probleme auf der Arbeit offen ansprechen, Abhilfe abfordern und ggf. auch dienstrechtliche Maßnahmen einleiten und ich werde mich nicht mehr für die mangelnde Kooperation der Führungskräfte verantwortlich machen. Ich setze dies schon konsequent um und meine Dienststelle weiß somit auch, was ich von ihr erwarten kann.


Mein nächstes Ziel ist es, das Rauchen aufzugeben. Ich habe festgestellt, dass das Rauchen bei meinen damaligen Trinkgewohnheiten ein wesentlicher Bestandteil war. Trank ich viel, so nahm auch der Zigarettenverbrauch zu.

Heute bin ich bei einem durchschnittlichen Verbrauch von einem Päckchen ( 20 Zigaretten ) früher mitunter bis zu zwei Päckchen.
Kein Wort über KT bzw. wie du heute mit Alkohol umgehst, dass fehlt in deiner Antwort !
Rauchen aufzugeben ist ein guter Aspekt ... hat aber nichts mit der Fragestellung zu tun.
28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)

Ich mache mir ständig bewusst, dass ich mich auf einem schmalen Grad des Scheiterns bewege und in alte Verhaltensmuster verfallen kann.


Heute weiß ich aber, dass man auch nicht jedes Problem lösen muss. Es wird immer wieder etwas geben, wo es (für mich) keine Lösung gibt.

Die Erkenntnis, nicht perfekt zu sein und auch mit Schicksalsschlägen rechnen zu müssen, hat mir großes Selbstvertrauen geschenkt. Ich bin stärker und zielstrebiger geworden.

Ich habe eine tolle Familie und gute Freunde, die mir bei Bedarf Tag und Nacht zur Seite stehen würden.

Ich traue mich heute, Probleme anzusprechen und ich würde mich auch nicht scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Den ersten Satz haben wir jetzt schon genug gelesen ... und gute Freunde hattest du doch auch schon vorher !?
Weiterhin ist nicht zu erkennen, ob du es dir jetzt vorstellen kannst , oder nicht (Fragestellung).
Deine Antwort musst du deutlicher formulieren (Dies ist eine wichtige Frage in deinem Gespräch).
29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Ich weiß um die Gefahr, in alte Gewohnheiten zurückzufallen, denn ich weiß, dass meine erworbene Trinkfestigkeit für immer bestehen bleiben wird.

Daher wähle ich die Anlässe, an denen ich ein oder zwei kleine Gläser Bier oder Sekt trinken möchte, sehr sorgfältig aus und ich weiß im Vorfeld, ob ich ein oder 2 kleine Gläser Sekt trinken werde.

An solchen Anlässen werde ich nicht mit einem Fahrzeug zur Feier fahren; wir lassen uns mitnehmen oder fahren mit dem Taxi/ÖPNV.
Im ersten Satz stellst du ja fast dein KT in Frage.
Gibt es bei KT "kleine" Gläser ... oder vielleicht auch "große" Gläser ? :smiley2204:

------------------------------------------------------------

Ich habe deinen FB jetzt mal ein bisschen zerpflückt und dafür gesorgt, dass es dir die nächsten Tage nicht langweilig wird.

FB sorgsam überarbeiten und komplett wieder einstellen !
 
Huhu und Danke fürs Rüberschauen.

um Teil ein bisschen viel "Blabla" ... aber der Gutachter wird dich entsprechend stoppen.
Warum kannst du deine Trinkmenge nicht angeben ... du hast dich doch mit Trinkmengenberechnung auseinandergesetzt, oder etwa nicht :smiley2204:

Ja, das Blabla...werde es kurz halten.
Wegen der Trinkmenge hatte ich euch ja schon genervt. Ich hatte die Abbauzeit nicht berücksichtigt (siehe Thread). Wird im nächsten FB handfester.

Gilt auch für Frage 2

Warum hast du das nicht in F12 aufgeführt ? ... das sind doch weitere Trinkmotive, die dich zu einem erhöhten Alkoholkonsum gebracht haben !!!

Ich wollte vermeiden, dass zu viele Baustellen aufkommen, aber dann dürfte es auch bei Frage 16 nicht erwähnt werden. Ich werde in mich gehen.

Zu schwammig und nicht eindeutig. In dieser Frage sind typische Blackouts gemeint ... einschlafen kann ich auch ohne Alkohol.

Ich würde dann antworten: Ja, es gab schon einmal den Moment, wo ich die Kontrolle über die Trinkmenge verloren habe und einen Blackout erleben musste. (Nachfrage: Um was für einen Blackout handelte es sich? Antwort: Ich schlief in einer lauten Technodisco einfach ein und war für länger als eine Stunde nicht ansprechbar.) Besser?

Zu 20:

Ja, den Trinkkalender passe ich an.
Bier wird an der Spree selten in 0,2 Liter-Gläsern ausgeschenkt; und irgendwie verhaspel ich mich bei den Mengen.
Der Kalender 2021 wird insofern geändert, so dass die Historie passt. Der Auszug aus 2020 wird entfallen (denn am 28.12.21 kann ich das gesamte Jahr 2021 abbilden. Das war bei der Threaderöffnung im September noch nicht der Fall.

Die Fragen 23, 27 bis 29 werden überarbeitet.


Gruß, der Wassertraeger
 
Oben