TF Fahrrad 2,00 BAK

Martin_

Neuer Benutzer
Moin,

erstmal Danke an alle hier im Forum, ich hab mir schon einiges durchgelesen.
Ich hatte gehofft ich habe mehr Zeit für die Vorbereitung, aber heute kam der Strafbefehl und was ich so gelesen hatte, ist die MPU Aufforderung nicht mehr weit.

Es geht um eine Trunkenheitsfahrt mit dem Fahrrad.

Ablauf:
Ich war auf einer Firmenfeier, es gab eine Zapfanlage, es war warm und ich stand den ganzen Tag in der Sonne (Sonnenbrand inklusive).
Da ich einige der Kollegen 2 Jahre nicht gesehen hatte (Weihnachtsfeier 2019 krank, 2020 HomeOffice), wurde viel geredet und dabei immer
Bier getrunken gegen Hitze und Durst, und der Azubi sorgte immer für ein volles Glas. Deswegen weiß ich nicht wirklich wieviel es am Ende war.
Da ich immer nur Fahrrad fahre bin ich dann Abends wie immer aufs Rad und los, wobei ich mich hier schon nicht mehr Erinnern kann.
Mit einem Kollegen fuhr ich dann 3 von 5 km, dann erinner ich mich das ich Glasscherben ausgewichen bin, dabei meinem Kollegen in das Hinterrad fuhr und dann hab ich mich hingelegt. (Die Polizei schrieb das ich die Kontrolle verloren habe und in eine Hauswand fuhr, falls das relevant ist)
Ich war wohl kurz bewusstlos und hatte Kreislaufprobleme. Meine Erinnerungen setzen wieder ein als ich auf einer Treppe saß und schon von Polizisten umringt war.
Zwei Polizisten auf Streife haben den Unfall mitbekommen und dann einen Wagen dazu gerufen.

Gepustet: 0,99, Blutabnahme auf dem Revier 2,00 Promille

Mein bisheriger Plan sah jetzt so aus, dass ich mit AB6 die MPU machen wollte, mit Haaranalyse als Beleg.
Ich habe normalerweise sehr kurze Haare, die auch nach der TF nochmal geschnitten wurden, deswegen fehlt mir hier etwas "Zeit".
Ich lasse sie aber jetzt wachsen oder geht Bart auch? Davon hab ich sehr viel.

Außerdem hatte ich vor nach etwas mehr Einarbeitung meinerseits den großen Fragebogen hier auszufüllen.

Mein Ziel für MPU und Zukunft is es einfach komplett mit Alkohl aufzuhören, ich hatte schon vorher mal mit dem Gedanken gespielt,
war mir nur nicht sicher ob mein Umfeld das einfach akzeptiert. Unberechtigte Sorgen wie sich herausgestellt hat, hätte man auch günstiger haben können.

Eine Einschätzung meiner Situation und wie ich hier am Besten weiter mache wäre super nett.

Den Strafbefehl habe ich gerade meine Anwalt geschickt, darüber spreche ich vermutlich morgen mit ihm.

Die Strafe ansich fiel sehr viel günstiger aus als erwartet, 20 Tagessätze á 20€ + Gebühren (ich hatte von 1x netto Gehalt gelesen)

Hier noch der kleine Fragebogen:

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: M
Größe: 193 cm
Gewicht: 126 kg
Alter: 33

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 16.07.2021, 23:40
BAK: 2,00
Trinkbeginn: 12:00 Uhr
Trinkende: 23:10 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 01:49 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: 05.10.2021
Dauer der Sperrfrist: Keine

Führerschein
Hab ich noch: Ja
Hab ich abgegeben: /
Hab ich neu beantragt: /
Habe noch keinen gemacht: /

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein (2 x zu schnell, verfallen)
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): /

Bundesland:
Bremen

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Nein
Ich lebe abstinent seit: 17.07.2021
Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: nein
Keinen Plan?:
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: /

MPU
Datum: /
Welche Stelle (MPI): /
Schon bezahlt?: /
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: /
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: /

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein
 

Andi18

MPU Profi
Den Strafbefehl habe ich gerade meine Anwalt geschickt, darüber spreche ich vermutlich morgen mit ihm.

Die Strafe ansich fiel sehr viel günstiger aus als erwartet, 20 Tagessätze á 20€ + Gebühren (ich hatte von 1x netto Gehalt gelesen)
so wie es aussieht, wartet die Fsst den Ausgang des Verfahrens ab, d.h. genau dieses gilt es in die Länge zu ziehen..
Damit Du Zeit gewinnst empfiehlt es sich über Deinen RA Einspruch einzulegen. Damit wird dann ein GT anberaumt, welcher dann in 1-3 Monaten etwa sein wird. Selbst am Tag vor dem GT kannst den Einspruch zurückziehen.
Das Strafmaß wird das erst mal nicht beeinflussen, was schon sehr günstig veranschlagt worden ist.

Außerdem könntest den RA befragen, wenn Du die Strafe in Raten bezahlst, wird wahrscheinlich erst mit Bezahlung der letzten Rate der Vorgang weitergeleitet. Somit könntest über diesen Weg ebfs Zeit gewinnen.

Mein bisheriger Plan sah jetzt so aus, dass ich mit AB6 die MPU machen wollte, mit Haaranalyse als Beleg.
Ich habe normalerweise sehr kurze Haare, die auch nach der TF nochmal geschnitten wurden, deswegen fehlt mir hier etwas "Zeit".
Ich lasse sie aber jetzt wachsen oder geht Bart auch? Davon hab ich sehr viel.
ich halte das für einen sehr sinnigen Ansatz. Die Haare werden vom Hinterkopf genommen, da dort die Haare am Gleichmäßigsten wachsen.
Mit Gesichtsbehaarung bin ich mir nicht sicher. Am Besten such Dir schon mal ein Labor und frag dort direkt nach.
ch lebe abstinent seit: 17.07.2021
Wenn die Haare lang genug sind oder wären, würde ich anraten die 1.HA Anfang November zu erstellen (also mit ca 2-3 Wochen Puffer).
 

Martin_

Neuer Benutzer
Danke Andi18 für die Antwort.

Der befreundete RA (strafrechtler) meinte das Thema wäre ausserhalb seines Wissensbereiches, er hatte dann seinen Kollegen (verkehrsrechtler) gefragt, dieser hält eine MPU für unwahrscheinlich, da keine Sperrfristen oder sonstiges im Strafbefehl enthalten sind.
Für mehr Informationen müsste ich den Verkehrsrechtler beauftragen, der dann aber Geld haben möchte :)

Einspruch einlegen kann ich allerdings auch ohne RA.

Ich gehe mal weiterhin davon aus, dass es zu einer MPU kommen wird und werde dementsprechend Einspruch und Ratenzahlung probieren.
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Da sieht man mal wieder gut, dass ein Verkehrsrechtler nicht unbedingt auch eine Koryphäe im Verwaltungsrecht, um welches es ja bei der MPU geht, sein muss.

Einspruch einlegen kann ich allerdings auch ohne RA.

Ich gehe mal weiterhin davon aus, dass es zu einer MPU kommen wird und werde dementsprechend Einspruch und Ratenzahlung probieren.
Letzterem kann ich vollumfänglich zustimmen.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
schöner quatsch. die MPU ist dir sicher! Das hat mit sperrfristen (die es für Fahrrad ohnehin nicht gibt) gar nix zu tun und obliegt nicht der justiz, sondern der fsst. für die mpu solltest evt von einer BAK > 2,0 ausgehen. weil zwischen Blutentnehme und trinkende mehr 3 als 2 std liegen und zumindest gedanklich beim GA zurückgerechnet wird.
wann die fsst reagiert, ist völlig entkoppelt vom zeitlichen verlauf des verfahrens. normalerweise müssten die schon mit BAK- ergebnis informiert sein. ich wüsste nicht wozu ein rauszögern des verfahrens nützlich sein könnte. Ich glaube HA wird immer vom hinterkopf gemacht.
alserstes würde ich klären lassen ob KT in frage käme (deine max. Promille an diesem Abend war sicher 2,2-2,3) Mit dem Hintergrund erscheint KT sehr sehr riskant
 

Andi18

MPU Profi
Da sieht man mal wieder gut, dass ein Verkehrsrechtler nicht unbedingt auch eine Koryphäe im Verwaltungsrecht, um welches es ja bei der MPU geht, sein muss.
Da stimme ich Dir vollkommen zu.
Aber in diesem Fall scheint der Verkehrsrechtler auch keine Koryphäe in Verkehrsrecht zu sein, da...
Der befreundete RA (strafrechtler) meinte das Thema wäre ausserhalb seines Wissensbereiches, er hatte dann seinen Kollegen (verkehrsrechtler) gefragt, dieser hält eine MPU für unwahrscheinlich, da keine Sperrfristen oder sonstiges im Strafbefehl enthalten sind.
... er dann hätte wissen müssen daß es bei Fahrrad-Delinquenten gar keine Sperrfrist gibt, folglich auch sonst nichts im StB enthalten sein wird.
Somit wäre ich mit der Wahl dieses RAs vorsichtig.

Einspruch einlegen kann ich allerdings auch ohne RA.
Bist Du Dir da sicher? Ich habe anderes gehört, aber wirst schon Recht haben..
Ich gehe mal weiterhin davon aus, dass es zu einer MPU kommen wird und
das sehe ich auch so.
werde dementsprechend Einspruch und Ratenzahlung probieren.
Erfahrungsbericht zur Ratenzahlung. Schau Dir diesen EB an von dem User: anderetyp Beitrag 25.01.2021, 13:48
halte ich für sehr lesenswert.
 

Martin_

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update zu meiner Sache.

Ich habe mitte November meine 1. Haarprobe abgegeben und für mitte Februar den nächsten Termin.
Außerdem habe ich wie angekündigt Einspruch gegen den Strafbefehl eingelegt um Zeit rauszuschlagen.
Dies hat die Behörde dann wohl endlich dazu bewegt auf die Anfragen auf Akteneinsicht zu reagieren.

Hier habe ich jetzt festgestellt das ein Schreibfehler in meinem Namen sich durch alle Dokumente zieht
und es zu einer "FAER-Negativauskunft/ keine Eintragung im FAER" kam.

Geht die Behörde jetzt davon aus, dass ich keinen Führerschein besitze?
Wie wirkt sich das auf die MPU aus?
 

slow_driver

Neuer Benutzer
Das mit dem Schreibfehler finde ich interessant. Genauso war es bei mir auch. Du kannst dazu gerne meinen Thread lesen.
 

Martin_

Neuer Benutzer
Moin zusammen,

ich habe am 22.01 die komplette Strafe bezahlt und bereits meine 2. Haarprobe erledigt.
Ich habe aber noch keinen Brief bzgl. einer MPU bekommen.

Kann ich irgendwie nachforschen, ob diese noch kommt? Oder bin ich hier ganz der Behörde ausgeliefert?
 

Andi18

MPU Profi
Jede Form der Nachforschung weckt schlafende Hunde..
Kann Dir nur empfehlen:
Verhalte Dich still, schau dass mit Kfz keine Punkte sammelst und führe die HAs fort bis dann optimalerweise 12M beisammen hast..
Momentan gibt’s noch keinen Grund zur Hoffnung, dass Du „vergessen“ wurdest..
 

Martin_

Neuer Benutzer
Am 17.08 habe ich jetzt meine 4. Haarprobe und würde danach damit aufhören.
Von der MPU habe ich bisher nichts gehört.

Gibt es noch irgendwelche Tipps, wie ich hier weiter machen sollte?
 

kapomick

Benutzer
Du könntest ja mal den FB ausfüllen. Das wäre sicher hilfreich.

 

Andi18

MPU Profi
Am 17.08 habe ich jetzt meine 4. Haarprobe und würde danach damit aufhören.
Von der MPU habe ich bisher nichts gehört.
Klingt sinnig. Ich würde dennoch abstinent erst mal bleiben.
Gibt es noch irgendwelche Tipps, wie ich hier weiter machen sollte?
Schwierig.. meine Auffassung ist dennoch die Füße still zu halten.
Der Vorgang ist nach 5 Jahren verjährt..
 
Oben