Komplizierter Fall !

Schotty

Erfahrener Benutzer
So habe ich mich auch seit Januar des Jahres einer nicht kostenfreien SHG angeschlossen.
"Selbsthilfe" gegen Geld... Schließt sich imho schon von der Begrifflichkeit her aus.

Bestimmt gibt es auch gute Online Gruppen, nach den Corona bedingten, monatelangen Zoom Gruppentreffen bin ich aber heilfroh wieder an Präsenstreffen teilnehmen zu können. Für mich wäre das auf Dauer nichts, aber hier gibt es in der Selbsthilfe viele Ansätze für neue, "digitale" Strukturen.

Nur nebenbei, in der Suchttherapie wird immer mehr die Meinung vertreten, daß ein Rückfall durchaus zum Weg für eine dauerhafte Abstinenz dazu gehören kann. Entsprechend spricht man oft auch nicht mehr von "Rückfall" sondern von "Vorfall". Auch sollte man ja tunlichst bei der MPU vermeiden so etwas grundsätzlich ausschließen.

Eine einmal gemachte Therapie verfällt ja nicht. Ich denke aber die Ausarbeitung von Vermeidungsstrategien sind bei der MPU noch entscheidender als die Suchtursachen. Zumindest wenn ich mit ICD 10.2 antrete...
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo Thomas, Nancy hatte es hier gepostet auf der ersten Seite des Themas hat sie eine Auflistung aus den Buks gepostet, konkret meine ich was unter Punkt 16 steht. Das selbe hatte der Verkehrspsychologe auch vorliegen also ohne Therapie nennenswert längere Abstinenz als 12 Monate.
Dort ist auch nichts von Ausnahmefällen zu lesen.

Als Ausnahmefall würde ich bei mir sehen ,das ich über keinen so langen Zeitraum getrunken habe und auch nicht täglich, sondern in verschiedenen Situationen. Das ist jetzt natürlich nur die Kurzfassung
 

Topema

Benutzer
Eine einmal gemachte Therapie verfällt ja nicht.
Hallo Schotty,
Du weißt das, ich weiß das und viele Betroffene mehr.
Die von mir konsultierten Berater stochern da eher im Nebel oder raten zu ...machen sie mal vorsichtshalber 18 Monate AN...koste ja weder Zeit noch Geld. Zur Erklärung: Habe seit über einem Jahr ein Job Angebot als Kfz-Meister in einem spezialisierten Betrieb, bin bald 64 Jahre alt.
Zitiere einen Richter nach Einspruch:
Das ist schön und lobenswert aber den Job könnte ich doch auch ohne Führerschein antreten. Theorie und Praxis prallen aufeinander.
Gehe auch davon aus, dass ein MPU GA im Bilde ist, dank Statistiken. Gehe aber auch davon aus, dass jeder Beleg/Beweis seiner Entscheidung zuträglich ist.

Zum Thema Rückfall bzw. kostenfreie Selbsthilfe
Kann Dir da nur beipflichten bzw. bin das (wieder) lebende Beispiel. Habe gedacht, dass das Thema Alk-Abhängigkeit nach so vielen Jahren Abstinenz überwunden ist. Dazu waren vertraute Personen verstorben, somit die Nachsorge nicht mehr vorhanden.
Ohne hier zu sehr ins Detail gehen zu wollen, habe ich mich mit den Bio-chemischen Prozessen im Stammhirn bzw. Thalamus befasst. Auch ohne Medizinstudium erkennt man leicht, dass es nichts mit Willens- oder Charakterschwäche zu tun hat. Das "Suchtgedächtnis" ist eine Schutzfunktion des Körpers, dass sich gegen übermäßige Giftzufuhr zur Wehr setzt und diese Information speichert....für immer
Keine Chance dieser eigentlich tollen Funktion des Körpers zu entfliehen.
Eine gute Erklärung zum Thema Rückfall, der sogar Vorteile/Erkenntnisse haben kann, gibt es auf den Seiten der Betty Ford Klinik

Das die Selbsthilfegruppe nicht kostenlos (9 €/Monat) war, hat mich zunächst nicht gestört bzw. fand es gut, dass damit auch die Freizeitgestaltung in Form von Reisen finanziert werden sollte. Dazu in nächster Nähe, somit bequem zu erreichen.
Ein merkwürdiges Telefonat mit dem Gruppenleiter über 3 Stunden folgte und hinterließ den Einduck...der hat keine Ahnung.
Der Eindruck wich dann dem Gedanken: Der wollte nur testen, wie ernst ich es meine.
Ganz pragmatisch gesehen, hatte ich zumindest einen Aufnahmeantrag und den Zahlungsbeleg über den im Voraus bezahlten Jahresbeitrag.
Aufnahme in eine whatsapp Gruppe etc.
Was dann live auf dem ersten Treffen des selbst ernannten, verantwortlichen Obergruppenleiters folgte, entsprach nicht einer Grundregel einer SHG. Eher den Geschäftgebaren des genannten VP durch den der Kontakt ja auch entstanden ist. Nach weiteren zwei Treffen, die immer wieder in cholerischen Ausbrüchen des Obergruppenleiters endeten, teilte ich ihm mit, dass ich mich schon länger einer professionellen Online Gruppe Gruppe angeschlossen habe, in der er mit seiner Einstellung nicht Mals aufgenommen werden würde. Den darauf folgenden cholerischen Ausbruch überlasse ich eurer Fantasie. Es ging ohne Handgreiflichkeiten ab....so gerade.

Ja, so langsam kommt eine Odyssee von Ereignissen zusammen, durch die ich mich selbst hinterfrage, womit ich das eventuell auslöse.
Berufsbedingt zu präzise und immer nach Fehler/Lösungen suchend?
Habe die Jacke richtig rum an, Ärmel und Knöpfe vorn :) und Recherchen nach "Murphys Law" brachten keine neuen Erkenntnisse.

Schönen Sonntag

Thomas
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Hallo

Könnt ihr mir helfen ..

Ich möchte mich auf eine mpu Vorbereiten und habe heute Rum telefoniert im Kreis Paderborn ( Paderborn) um eine Selbsthilfe Gruppe für Abhängige zu Finden leider wurden diese abgeschafft Aufgrund von zu wenig Kundschaft was nun ? Ich kann ja nicht jede zweite Woche 100 Kilometer fahren für eine Selbsthilfe Gruppe was nun ??

In der Umgebung Paderborn gibt es keine Gruppe mehr für Drogen Suchtkranke
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
Hallo

Könnt ihr mir helfen ..

Ich möchte mich auf eine mpu Vorbereiten und habe heute Rum telefoniert im Kreis Paderborn ( Paderborn) um eine Selbsthilfe Gruppe für Abhängige zu Finden leider wurden diese abgeschafft Aufgrund von zu wenig Kundschaft was nun ? Ich kann ja nicht jede zweite Woche 100 Kilometer fahren für eine Selbsthilfe Gruppe was nun ??

In der Umgebung Paderborn gibt es keine Gruppe mehr für Drogen Suchtkranke

Bielefeld ist ja nun auch keine 100km von PB entfernt, die sind dort sehr gut aufgestellt.

"Abgeschafft auf Grund von zu wenig Kundschaft"? Wer hat dir das denn erzählt?
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
So Freunde ob ihr mir glauben wollt oder nicht ich habe bei so vielen Selbsthilfe Gruppe angerufen und nachgefragt wegen einem Platz und nach Teilnahme an der Gruppe ein Schreiben zu erhalten.

Die Selbsthilfe Gruppen stellen keine Schreiben mehr aus auch nicht für die MPU oder sonnst was weil die Selbsthilfe Gruppen nix mehr der MPU oder anderen Stellen Zutun haben das haben mit fast alle Gruppen die ich erreicht habe gesagt Kreis Paderborn Bielefeld

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Volker888

Erfahrener Benutzer
So jetzt Gerade habe ich auch dir narcotics anonym erreicht bekommen und die stellen eigentlich auch keine schriftliche Sachen aus das man an der Gruppe Teil genommen hat
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Wie oft muss man überhaupt an seiner Gruppe Teil nehmen reicht es wenn ich einmal da gewesen bin ? Und mir stellt einer Schriftlich aus das ich dort gewesen bin ?????????????
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Ich fürchte du hast für die MPU noch nicht wirklich viel verstanden.
Damit ist eine regelmäßige Teilnahme bei einer Selbsthilfegruppe gemeint.
Bei der MPU möchte der Gutachter eine stabile Verhaltensänderung sehen. Das du dein Verhalten eingesehen und geändert hast.
Nur ein Besuch bei der Selbsthilfegruppe wird hier keinen Gutachter interessieren.
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
Wie oft muss man überhaupt an seiner Gruppe Teil nehmen reicht es wenn ich einmal da gewesen bin ? Und mir stellt einer Schriftlich aus das ich dort gewesen bin ?????????????
Mit Sicherheit reicht das nicht. Immerhin hast du aber feststellen können, daß die Gruppen doch existieren.

Selbsthilfe beruht auf ehrenamtlichem Engament und es steckt eine Menge Arbeit drin. Die Gruppen haben mit Sicherheit keine Lust auf Leute, die da einmalig reinschneien um sich für die MPU nen Zettel abzuholen und sonst nicht das mindeste Problembewusstsein haben...

Ich weiß nicht wie es in Paderborn ist, aber in Bielefeld stellt entweder die DRK Selbsthilfegruppe oder die Caritas SHG mit Sicherheit Bescheinigungen aus. Aber halt nicht nur "fürs Kommen". Bei der Gruppe bin ich mir auch 100% sicher:
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Reicht es nicht wen ich in die Drogenberatung Stelle gehe und mit den.meine damalige Drogen Problematik aufarbeite und er mir schriftlich gibt das ich regelmäßig da war und das war's...


Soein Schwachsinn diese mpu Selbsthilfe Gruppe und dies und das und Ananas
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Vielleicht füllst du hier mal den Fragebogen aus, dann kann dir bestimmt ehr gesagt werden, ob Besuche bei der Drogenberatung reichen. Mit der Einstellung die du an den Tag legst, sind Selbsthilfegruppen für eine Suchtproblematik für dich zumindest nicht geeignet, sorry.
Hörmal ich lebe seit 5 Jahren clean und habe seit dem auch keinerlei Problemen oder Rückfälle gehabt da Thema mit den drohen ist bei mir schon Lenka abgehackt und passt so Garnicht mehr in mein heutiges Leben
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Was haltet ihr von sowas hier

xxxxxxx 20 Jahre MPU-Vorbereiter und ehemaliger Sachverständiger bei Gericht

Kpl. Adresse wegen Verdacht auf Werbung gelöscht. *Nancy*
Bitte in unseren Forumsregeln lesen: Nutzungsbedingungen: Verlinkungen


MPU-Einzelkurse beim erfahrenen Profi​

  • 1 Tag MPU Intensiv-Einzelkurs
  • Vorbereitung mündlich und schriftlich für Alkohol-, Drogen,-Punkte- und waffenrechtliche MPU
  • MPU-Kurs zum günstigen Festpreis von 599,- €
  • Festpreis für waffenrechtl. MPU 799,- €
  • Perfekte Vorbereitung auf alle Gutachter-Fragen
  • Teilnahme-Zertifikat für den Gutachter
  • Hilfe bei der Auswahl einer geeigneten MPU-Begutachtungsstelle
  • MPU-Kurs beim erfahrenen MPU-Berater und ehemaligem Sachverständigen bei Gericht mit 20 Jahren Erfahrung
  • Die weiteste Anreise lohnt sich
  • Kursorte sind mit Bus und Bahn gut erreichbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich persönlich halte davon gar nichts ausser Geldmacherei. Was du dort lernst kannst du mit etwas Mühe und Disziplin auch hier lernen.
Zumal nicht dabei steht, das es ein Diplom Psychologe ist, sprich derjenige der den günstigen Festpreis von 599 Euro anbietet hat es noch nichtmal studiert.
 
Oben