Drogenabstinenzprogramm Auffrischung Berechnung

maerdi

Neuer Benutzer
Ich möchte bitte in Erfahrung bringen wie sich der Zeitpunkt der Auffrischung für das Drogenabstinenzprogramm errechnet.

Fiktives Beispiel:

Bei einer ersten Haaranalyse am 30. Juni 2021 wird der Zeitraum Januar bis Juni nachgewiesen.
Mit der zweiten Haaranalyse am 30. Dezember 2021 wird der Zeitraum Juli bis Dezember nachgewiesen.
Der Gesamtanalysezeitraum beträgt lückenlos 12 Monate.

Bis zu welchem Datum muss die Auffrischung spätestens erfolgen damit die lückenlos 12 Monate Abstinenz nicht verfallen?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Du musst spätestens nach genau 6 Monaten eine erneute Haaranalyse erstellen lassen. Dies gilt ab Datum deiner letzten Haaranalyse. 6cm Haarlänge sind die logische Voraussetzung.
 

maerdi

Neuer Benutzer
Bis zu welchem Datum muss die MPU gemacht sein damit die lückenlos 12 Monate Abstinenz nicht verfallen?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die MPI regeln das recht unterschiedlich, die Abstinenzlücke kann zwischen 2-4 Monaten liegen. Daher stets die Empfehlung, sich bei dem ausgesuchten MPI selbst zu informieren.
Wenn du eine Haaranalyse bei deiner MPU machen lässt, kannst du sogar eine Lücke von bis zu 6 Monaten schließen.
 

maerdi

Neuer Benutzer
Hallo Max,

kannst du mir bitte die Abstinenzlücke an dem konkreten Beispiel verdeutlichen.

Abstinenzzeitraum Januar 2021 bis Dezember 2021 nachgewiesen.
Zwei Monate Lücke bei Zeitraum Januar 2022 bis Februar 2022.
Abstinenzzeitraum März 2022 bis Mai 2022 nachgewiesen.

Ist die Lücke bei Zeitraum Januar 2022 bis Februar 2022 akzeptabel weil es wurde in 2021 komplett 12 Monate nachgewiesen.
 

Hope

Benutzer
Soweit ich weiß muss es komplett lückenlos sein, d.h dass du im Mai eine Abstinenz von Dezember 2021 bis Mai 2022 nachweißen hättest müssen. Konkret bei dir: Du hast die ersten 12 Monate im Dezember nachweisen können, und ab da hättest noch 2-4 Monate Zeit gehabt eine MPU zu machen. Da du die nicht gemacht hast, hättest du keine Lücke zulassen dürfen und im Mai 2022 die Lücke schließen müssen zwischen Dezember bis Mai, so dass du also 17 Monate Nachweis hättest, also von Januar 2021 bis Mai 2022.
Was noch eine Möglichkeit bei dir wäre eine Haaranalyse am 30.6 zu machen, dass du zwischen 30.12.21 bis 30.6.22 keine Lücke hast.
 
Oben