MPU wegen TF mit Fahrrad (2,1 BAK) und Unfall

Andi18

MPU Profi
Ich hab Deinen FB überflogen, bei Frage 12 war mir klar, daß er top ist.
Die Trinkmengen selbst gab es schon Kommentare. Stell Dich noch auf die Frage ein,
wieviel im Durchschnitt pro TA getrunken hast und wie häufig Du mit Max-Pegel auf dem Rad gesessen bist..

Zur Berechnung bleib bei Widmark, ist auch richtig gerechnet. Hinweis von Hammer nicht vergessen.
Schließlich gehts ja darum nicht zu verharmlosen. Mit Sicherheit hat Widmark starke Schwächen, siehst schon am Abbau, daß der eine 0,1 und der andere 0,15 Abbau rechnet. Schau hin, daß halt die Größenordnung passt.

Zur Faustformel gibts natürlich die gleichen Bandbreiten. Des Wegen ist es eine Faustformel, welche v.a. KT'ler drauf haben sollten, um unter 0,3‰ zu bleiben bei einem Trinkanlass um das im Kopf schnell überschlagen zu können. Du trittst mit AB an, somit rückt das in den Hintergrund. Aber trotzdem gut, es zu kennen.
 

Brian

Benutzer
Super, danke! Auf die Rückfragen stelle ich mich ein. Dann mache ich mich jetzt noch ein paar Tage kirre und dann ist es soweit :)
 

Brian

Benutzer
Hallo,

nur ganz kurz, da gerade auf dem Weg zurück: Ich bin fertig und ein positives Gutachten wurde in Aussicht gestellt :gruppe0003:

Ich war dann doch ziemlich nervös, das Gespräch mit dem GA lief wie Film und ich hatte zeitweise das Gefühl, mich um Kopf und Kragen zu reden. Andererseits kam es mir bisweilen so vor, dass der GA in seinen Fragen schon die Stichworte gab, die er gerne von mir hören wollte und so lange nachgebohrt hat, bis er die passende Antwort von mir hatte :zwinker0004:

Den Fragebogen hatte ich nochmal etwas angepasst, war aber letztlich alles viel zu viel. Ich hab unterschätzt, welches Massenverfahren das dort ist und wie begrenzt Zeit ein GA zur Verfügung hat.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle im Forum hier! :schild0081:

Falls gewünscht, kann ich gerne einen ausführlicheren Erfahrungsbericht verfassen (wenn das Gutachten da ist) und ich hoffe, auch mal was an das Forum zurückgeben zu können.

Freudige Grüße
Brian
 

Driver

Benutzer
Hi Brian,

Erstmal herzlichen Glückwunsch hast du gut hinbekommen
Kann du vielleicht sagen wo du die Schwierigkeiten gesehen hast bei der Befragung? Ist der GA auf Besonderheiten eingegangen und Rückfragen gestellt?
 

Brian

Benutzer
Hallo Driver,

danke! Da ich das hoffentlich positive Gutachten noch nicht in den Händen halte, bin ich noch etwas zurückhaltend.

Zunächst einmal sei gesagt, dass sich der Fragebogen hier im Forum schon sehr gut zur Vorbereitung eignet! Daran hat sich auch das Gespräch mit dem GA orientiert, auch wenn manche Bereiche stärker in den Fokus gerückt sind, manche hingegen kaum oder gar nicht angesprochen wurden.

Gefühlt stand die Exploration sehr stark im Fokus. Auf ein Trinkdiagramm hat sich der GA nicht eingelassen.

Ich bin ein Grenzfall A3/A2, Alkoholgefährdung oder fortgeschrittene Alkoholproblematik, und weder mein VP noch der GA im Laufe des Gespräches wollten sich so recht festlegen. Wir haben uns auf dann auf eine Alkoholgefährdung and der Grenze zur Problematik "geeinigt".

Daraus resultierten viele Fragen dahingehend, warum ich mich für AB und nicht für KT entschieden habe. Dies wollte der GA gut begründet sehen (gewollte Distanz zum Alkohol, neues Verhalten erlernt, Giftwirkung etc...). Dann natürlich viele Fragen zur Umstellungsphase, Verhaltensänderung, etwaige Rückfallmöglichkeiten und wie diese verhindert werden. Eine Frage hatte ich so nicht auf dem Schirm, sinngemäß: "Wie stellen Sie an sich selber fest, wenn Sie wieder in eine Gefährdungs- bzw. Überlastungssituation geraten?" Da muss ich nochmal in mich gehen.

Noch ein Wort zum Arzt: Bei mir wurde mal Morbus Meulengracht diagnostiziert (Attest mit zur MPU gebracht). Dieser kann auch die Leberwerte durcheinander bringen. Falls dem so wäre, so meinte der Arzt, müsste ich nochmal eine HA machen lassen.

Gruß
Brian
 

Driver

Benutzer
Danke erstmal für deine Antwort auch wenn du das positive Ergebnis noch nicht hast hoffentlich wirst du das auch bestehen.

Daraus resultierten viele Fragen dahingehend, warum ich mich für AB und nicht für KT entschieden habe. Dies wollte der GA gut begründet sehen
Mal abgesehen von deiner Bak das Fragen die Gutachter immer glaube ich..
Wenn du dich für kontrolliertes Trinken entschieden hättest würde der vielleicht fragen warum du dich nicht für AB entschieden hast um deine Reaktion darauf zu sehen. Die sind ja darauf eingestellt Unstimmigkeiten herauszufinden.

Ich bin ein Grenzfall A3/A2, Alkoholgefährdung oder fortgeschrittene Alkoholproblematik, und weder mein VP noch der GA im Laufe des Gespräches wollten sich so recht festlegen.
Hat der GA dir das während des Gesprächs gesagt? Oder wann wird sowas gesagt. Ich dachte immer der GA denkt sich seine Meinung (sein Hypotheseb a2 oder a3 ) spricht das aber dann nicht aus.
Gefühlt stand die Exploration sehr stark im Fokus. Auf ein Trinkdiagramm hat sich der GA nicht eingelassen.
Also hir sind die Fragen ab 8 gemeint denke ich..
 

Brian

Benutzer
Das ging dann doch fix, heute war dann auch schon das Gutachten in der Post :)

Ich freue mich schon darauf, dieses morgen bei der FSSt abzugeben und das Kapitel dann auch mal zu einem Abschluss zu bringen. Interessanterweise waren die Leberwerte nach knapp 15 Monaten Abstinenz höher als noch zu Trinkzeiten ?! Egal.

Hypothese war A3 (Alkoholgefährdung).

Ich bin total froh, den Alkohol aus meinem Leben verbannt zu haben. Ich war doch in einer ziemlichen Schieflage und wahrscheinlich irgendwann umgekippt. Auch wenn das Leben nicht plötzlich ein Ponyhof ist, nur weil ich nix mehr trinke, komme ich mit vielen problemtischen Situationen mit klarem Kopf viel besser zurecht. Und nicht zuletzt bin ich so fit wie seit 25 Jahren nicht mehr (falls ich überhaupt jemals so fit war!).

Es war zwar ein sehr teurer Tritt vors Knie, aber notwendig, um wieder die Kurve zu bekommen.

Ein herzliches Dankeschön an alle!

Euer
Brian
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moin Brian,
dann gratuliere ich ganz herzlich!
Allzeit gute und sichere Fahrt.
:smiley4048: :smiley4048:
 

Driver

Benutzer
Auch herzlichen Glückwunsch von mir hast du doch sehr gut hinbekommen.
Das ist aber super schnell für ein MPI....
War das die Dekra in Leverkusen?
Du kannst gerne uns berichten wie das Gespräch so verlaufen ist, wo die Schwierigkeiten waren usw. das würde mich mal interessieren.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moin Brian,
das Forum bedankt sich für die großzügige Spende! :hand0025:
:hand0025: :hand0051:
 
Oben