Probezeitverlängerung und weiteres Vorgehen

Actavus

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,
ich habe mein positives MPU Gutachten (aufgefallen wegen Cocain und Cannabis) erhalten und dieses auch an die Führerscheinstelle weitergeschickt. Also soweit alles in Ordnung. :)

Ich wollte fragen ob man weiß wie lange das ungefähr dauert und was das weitere Vorgehen ist. Erhalte ich erst eine temporäre Fahrerlaubnis, direkt die Karte (was wahrscheinlich mit langer Wartezeit verbunden ist), oder wie genau läuft das ab?

Außerdem wollte ich fragen zwecks Probezeitverlängerung. Meine Drogenauffälligkeit war innerhalb der Probezeit, der Entzug durch die FST jedoch außerhalb der Probezeit. Ich musste ein besonderes Aufbauseminar besuchen.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Nico
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich wollte fragen ob man weiß wie lange das ungefähr dauert und was das weitere Vorgehen ist. Erhalte ich erst eine temporäre Fahrerlaubnis, direkt die Karte (was wahrscheinlich mit langer Wartezeit verbunden ist), oder wie genau läuft das ab?
Genau kann dir das nur deine FSST beantworten.
Du hättest das Gutachten persönlich abgeben sollen, da wäre die Chance auf einen vorläufigen FS wohl viel größer gewesen. Ich wüsste im Moment auch nicht, dass irgend jemand einen vorläufigen FS mit der Post bekommen hat. Vermutlich wirst du auf deine fertige Karte warten müssen. Die Wartezeit ist recht unterschiedlich ... der Eine hat die Karte nach 7 Tagen im Kasten und der Andere erst nach über 3 Wochen.
Außerdem wollte ich fragen zwecks Probezeitverlängerung. Meine Drogenauffälligkeit war innerhalb der Probezeit, der Entzug durch die FST jedoch außerhalb der Probezeit.
Deine Probezeit verlängert sich auf 4 Jahre. Ein Aufbauseminar hast du ja bereits absolviert.
 

Actavus

Neuer Benutzer
Genau kann dir das nur deine FSST beantworten.
Du hättest das Gutachten persönlich abgeben sollen, da wäre die Chance auf einen vorläufigen FS wohl viel größer gewesen. Ich wüsste im Moment auch nicht, dass irgend jemand einen vorläufigen FS mit der Post bekommen hat. Vermutlich wirst du auf deine fertige Karte warten müssen. Die Wartezeit ist recht unterschiedlich ... der Eine hat die Karte nach 7 Tagen im Kasten und der Andere erst nach über 3 Wochen.

Deine Probezeit verlängert sich auf 4 Jahre. Ein Aufbauseminar hast du ja bereits absolviert.
Vielen Dank für die Antwort!
Meine Ersterteilung war der 18.11.19 und der Entzug (bzw. Verzicht) am 07.12.21 - also läuft sie bis zum 18.11.23?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Meine Ersterteilung war der 18.11.19 und der Entzug (bzw. Verzicht) am 07.12.21 - also läuft sie bis zum 18.11.23?
Genau.

Beachte aber für die Zukunft ...

Bei einem zweiten A-Verstoß (hierzu zählen zBspl. auch qualifizierte Rotlichtverstöße, Geschwindigkeitsüberschreitungen um mindestens 21 km/h oder Alkoholkonsum und anschließende Teilnahme am Straßenverkehr) folgt eine Verwarnung. Zudem wird der betreffenden Person eine verkehrspsychologische Beratung empfohlen. Bei einem weiteren Verstoß in der verlängerten Probezeit ist die Fahrerlaubnis weg.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Meine Ersterteilung war der 18.11.19 und der Entzug (bzw. Verzicht) am 07.12.21 - also läuft sie bis zum 18.11.23?
Während des Entzuges "ruht" die Probezeit und wird "hintendran gehängt".
Wie lange die Restprobezeit ist kann man z.B. aus dem ZFER erkennen.
Wenn du dir eine Auskunft holen möchtest kannst du das hier machen: https://www.kba.de/DE/Themen/ZentraleRegister/ZFER/Auskunft/zfer_auskunft_node.html

Wenn du innerhalb der Restprobezeit nach Neuerteilung erneut einen A-Verstoß begehst, wird direkt wieder eine MPU angeordnet...
Auf eine mit der Erteilung einer Fahrerlaubnis nach vorangegangener Entziehung gemäß Absatz 1 Satz 7 beginnende neue Probezeit ist Absatz 2 nicht anzuwenden. Die zuständige Behörde hat in diesem Fall in der Regel die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung anzuordnen, sobald der Inhaber einer Fahrerlaubnis innerhalb der neuen Probezeit erneut eine schwerwiegende oder zwei weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Zudem wird der betreffenden Person eine verkehrspsychologische Beratung empfohlen. Bei einem weiteren Verstoß in der verlängerten Probezeit ist die Fahrerlaubnis weg
Auch wen man beim Psychologen war und danach einen A Verstoß beginnt oder ?.

Was ist wen ich nicht zum Psychologen gehe ist ja nur eine Empfehlung
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Was ist wen ich nicht zum Psychologen gehe ist ja nur eine Empfehlung
Ähm, vllt. hast du meinen Beitrag überlesen, darum nochmal:
Nach Neuerteilung in der verlängerten Probezeit, gibt es die Option der verkehrspsych. Beratung (bei erneutem A-Verstoß) nicht mehr, hier wird gleich eine MPU mit verkehrsrechtlicher Fragestellung angeordnet.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Ähm, vllt. hast du meinen Beitrag überlesen, darum nochmal:
Nach Neuerteilung in der verlängerten Probezeit, gibt es die Option der verkehrspsych. Beratung (bei erneutem A-Verstoß) nicht mehr, hier wird gleich eine MPU mit verkehrsrechtlicher Fragestellung angeordnet.
Also ein A Verstoß wird geduldet danach noch ein Verstoß erneut zur mpu
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nein, nach dem ersten A-Verstoß (oder zwei B-Verstößen) wird idR direkt eine neue MPU angeordnet...
 

Actavus

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Antworten.
Eine Frage hätte ich noch.

Der SB meinte ich erhalte im Laufe dieser Woche eine Nachricht.

Wenn das vom SB gesichtet wurden ist und alles passt, ist das direkt so im Zentralen Fahreignungsregister eingetragen?


LG
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
So ganz verstehe ich deine Frage nicht...
think.gif


Der SB erhält seine Infos aus dem FAER (bzw. aus dem ZFER) und richtet sich nach dem was dort eingetragen ist. Es gibt ja feste Tilgungsfristen für die Eintragungen, dies wird vom KBA entsprechend aktualisiert.
 

Actavus

Neuer Benutzer
Ja ich meine wann wird die neue FE im FAER eingetragen?

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich würde sagen, die FSSt. gibt diese Meldung weiter, nachdem sie dir eine neue FE erteilt hat.
Genau kann ich dir das nicht sagen, da ich mit der Vorgehensweise nicht vertraut bin.
 
Oben