TF Fahrrad 2,44‰

Moin,

es ist vollbracht, nach satten fünfeinhalb Stunden im MPI hat man mir ein positives Gutachten in Aussicht stellen können, sofern die noch ausstehende Auswertung der Leberwerte nicht zu Ergebnissen kommen sollte, die das noch verhindern - und das sollte nicht passieren können. Ich werde dann demnächst noch einen ausführlicheren Erfahrungsbericht ins entsprechende Unterforum einstellen und möchte mich schon einmal herzlichst für die Hilfe vor allem von @Andi18 , @rüdscher und @Nancy bedanken! Vor allem habe ich heute recht klar zu spüren bekommen, dass das mit KT wohl eher eine Bauchlandung geworden wäre.^^

Eine Frage noch, hat die FSSt noch ein weitergehendes Ermessen, also können die noch irgendwas von mir verlangen, wenn ihnen das positive Gutachten vorliegt? Und gibt es Erfahrungswerte, ob das auch tatsächlich passiert und in welchen Fällen? Oder halten die sich da an das, was ihnen die Leute sagen, zu denen sie einen ja extra für diesen Zweck geschickt haben?

Liebe Grüße
FährtkünftigBus
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Eine Frage noch, hat die FSSt noch ein weitergehendes Ermessen, also können die noch irgendwas von mir verlangen, wenn ihnen das positive Gutachten vorliegt?

Verlangen können die nichts.

Die Führerscheinstelle muss aber das Gutachten rechtlich prüfen und dann entscheiden, ob es akzeptiert werden kann oder (in Ausnahmefällen) halt auch nicht.

Das seltene Ablehnen eines Gutachtens beruht dabei in der Regel auf Lügen in den Angaben des Betroffenen. Zum Beispiel ob aktuell Verfahren gegen den Betroffenen laufen.
 
Moin,

ich hab jetzt immer noch kein Gutachten, wobei die 4 Wochen seit MPU natürlich noch völlig im Rahmen sind. Ich überlege aber, ob ich nicht Ende der Woche oder nächste Woche mal bei der FSSt um Fristverlängerung bitten sollte, denn ich habe mich ja rechtzeitig gekümmert und auch einen positiven Ausgang in Aussicht gestellt bekommen, aber die Frist läuft halt trotzdem bald ab. Wie würdet ihr das handhaben, bzw. hat da jemand Erfahrungswerte, wie ich vorgehen sollte?

Gruß,
FährtkünftigBus
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo FährtkünftigBus,

aus meiner Sicht kann es nicht schaden wenn du bei der FSSt. anrufst und dort Bescheid gibst. Dein SB sieht zwar, dass deine Akte noch nicht vom MPI zurückgekommen ist, trotzdem ist es sicher besser die Behörde über den Sachverhalt in Kenntnis zu setzen...
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Wenn dein Bauchgefühl sagt, dass alles gut gehen wird, dann ruf dort an und informiere sie.

Etwas unverfänglicher wäre wahrscheinlich, mal höflich nach einer Fristverlängerung zu fragen, wenn wider Erwarten doch was schiefgehen sollte, dann kannst noch zurückziehen, der Lappen ist ja eh weg, brennt nix an, wenn du sagst, dass die beim MPI keine Termine hatten und so weiter, dann sind 4 Wochen Fristverlängerung durchaus auch mal drin…
 
Oben