ÄG/MPU wegen Drogenfund bei einer Hausdurchsuchung.

nano1337

Neuer Benutzer
Hallo.

Ich hatte am 1.10.2021 eine Hausdurchsuchung bei der die folgenden Sachen gefunden wurden

1g netto Heroin

1,8g netto Amphetamin

0,4g netto Haschisch.

Kurz vorweg: ich habe noch NIE in meinem Leben Amphetamine oder Heroin konsumiert.

Warum diese Substanzen bei mir gefunden wurden, möchte ich nicht erwähnen.

Auf jeden Fall konsumiere ich diese Substanzen NICHT.

Ich habe am 1.5. Post bekommen von der FSS, in dem man mich zu einem ÄG schicken möchte bis zum 15.6.

Da ich aber im Urlaub war in den USA bin am 1.6 hat mir die FSS zeit gegeben bis zum 4.7.

Vor dem Fund habe ich wöchentlich paar mal Marihuana geraucht, so um die 1 Joints MAXIMAL. Ich war NICHT abhängig davon.

Habe dann komplett aufgehört, bis ich in den USA war, und habe so ca 2 Wochen lang geraucht – da ich zu der Zeit noch keine Post bekommen hatte von der FSS und es dort LEGAL ist. Dadurch ist mein Urin bei einem Streifen mit Cut-off-wert 20 noch LEICHT positiv. (Strich ganz leicht zu erkennen). Alle anderen Drogen, inklusive OPIATE waren NEGATIV.

Nun kommen wir zum eigentlichen „Problem“

Ich habe chronische Rückenschmerzen, die manchmal so extrem sind, dass ich nicht aus dem Bett rauskomme.

Dadurch habe ich Tilidin 50 mg/4 mg Retardtabletten verschrieben bekommen und nehme die erst seit am 20.5.2021 zu mir.

Ich habe vorher Ibuprofen usw. probiert, was mir leider nicht geholfen hat.

Ich nehme täglich 1x morgens und 1x abends eine Tablette zu mir, die mir helfen den Tag zu überstehen. Es gibt aber auch Tage da nehme ich gar keine da ich keine Schmerzen habe.

Wurde auch nie am Steuer mit etwas erwischt, und bin auch nie nach Tilidin Konsum Auto gefahren.

Mein Arzt kann das auch alles belegen, mit Rezepten etc., ich durfte diese sogar in die USA mitnehmen.

Der Arzt kann wahrscheinlich auch meine Fahrtüchtigkeit belegen.

(ich habe einen sehr lieben und netten Arzt der sich gut um mich kümmert.)

Jetzt ist meine Frage:

Worauf testen die denn genau in einer MPU oder im ÄG.

Ich weiß das alle normalen Drogen getestet werden. Speed etc. Da mache ich mir gar keine Sorgen da es zu 100 % Negativ sein wird, da ich es noch NIE konsumiert habe.

Im Internet steht so viel Verschiedenes. Einmal sehe ich das nur Opiate untersucht werden (Heroin, Codein usw…) und dann sehe ich aber auch berichte, wo auf andere Produkte untersucht wird (Tramadol, Tilidin,Burphrenorphin usw…)

Da steht aber auch dabei, wenn man mal Konsument war. War ich ja aber nicht.

Das bereitet mir halt etwas sorgen. Kann ich eine MPU bestehen, trotz nötigem Konsum von Tilidin? Oder wird da überhaupt nicht drauf getestet?

Solange mein Urintest mit THC positiv ist, kann ich mir das ÄG ja auch sparen, da es dann eh negativ für mich ausfallen wird. Somit müsste ich höchstwahrscheinlich ja eine MPU machen.

LG nano
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo nano1337,
Kann ich eine MPU bestehen, trotz nötigem Konsum von Tilidin?
ja kannst du, solange du nachweisen kannst dass es dir von einem Arzt verschrieben wurde...
Solange mein Urintest mit THC positiv ist, kann ich mir das ÄG ja auch sparen,
Du hast die Aufforderung zum FÄG ja schon erhalten, steht in dem Schreiben der FSSt. explizit drin dass Urinkontrollen gemacht werden sollen?
Wenn harte Drogen im Spiel sind, wird nämlich gerne eine Haarprobe beim FÄG gemacht (und darüber entscheidet im Endeffekt das Institut), aber ja, wenn dein Urintest bis zum FÄG noch positiv ist gilt das als Kontrollverlust (auch wenn du nicht am Steuer erwischt wurdest) und das FÄG fiele negativ aus...
Ich hatte am 1.10.2021 eine Hausdurchsuchung bei der die folgenden Sachen gefunden wurden
1g netto Heroin
1,8g netto Amphetamin

Warum diese Substanzen bei mir gefunden wurden, möchte ich nicht erwähnen.
Dann kann man nur hoffen, dass du dafür eine plausible Erklärung beim Arzt hast...
rolleyes.gif
 

nano1337

Neuer Benutzer
Warum Kontrollverlust?
Ich war nachweißlich von ende märz bin anfang juni in den USA.
Ich habe von dem Schreiben erst mitte Mai erfahren.
D.H habe ich nicht geraucht als ich davon wusste.

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Warum Kontrollverlust?
Weil die Behörde davon ausgeht dass dir klar gewesen sein muss das durch den Fund bei der Hausdurchsuchung noch ein FÄG auf dich zukommen wird. Hier wird erwartet dass man sich selbstständig über die Folgen informiert und sein Verhalten entsprechend umstellt.

Jemand der z.B. mit 1,6‰ am Steuer angehalten wird, wird sich auch darüber informieren (müssen), dass es nicht nur zu einem Entzug der FE, sondern auch zu einer MPU-Auflage beim Neuantrag kommen wird. Wenn er dann erst mit der MPU-Vorbereitung anfängt ist es etwas zu spät...

Ich kann dir nur sagen wie es idR gehandhabt wird, gemacht habe ich die Gesetze nicht...
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das FäG kann dir den Arsch retten, ist es dir egal ... machst du eben die harte Tour ... MPU !!!
Ich hoffe das war deutlich genug.
 
Oben