1,59 Promille 6 Monate Sperrzeit

Sarah

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe 6 Monate Sperrzeit. Habe gehört, dass ich jetzt schon einen Antrag auf Neuerteilung stellen soll. Wenn ich das mache und die FSS sagt, ich soll aber innerhalb 4 Monaten MPU machen, kannn ich meinen Antrag zurückziehen oder Verlängern? Wenn ja, kostet mich das jedes mal, wenn ich einen Antrag auf Neuerteilung stelle? Ich möchte nicht unnötig jedes mal Geld ausgeben.
Wie mache ich das am besten?
Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht, ob ich überhaupt MPU machen muss.


FB Alkohol


Zur Person
Geschlecht: weiblich
Größe: 158 cm
Gewicht: 64 kg
Alter: 40

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 28.04.2021
BAK: 1,59
Trinkbeginn: 18:00 Uhr
Trinkende: 22:30 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 0:00 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 6 Monate

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja, vor Ort entzogen
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten? Nicht mehr. Wurde gelöscht
Genaue Fragestellung der FSS (falls bekannt): ?

Bundesland: NRW

Konsum

Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: ja, 1 x mal im Monat (KT)
Ich lebe abstinent seit: nein

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: nein
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: das Ergebnis bekomme ich morgen

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht? nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: jaein. Da ich nicht weiß, ob ich eine MPU machen muss. Ich habe einen Verkehrspsychologe
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU

Datum: weiß nicht
Welche Stelle (MPI): weiß nicht
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: ?
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: ?

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:
Ja, das war 2015 mit 0,5 Promille, diese ist aber nicht mehr in der Akte zu sehen. Meine Akte habe ich bei der FSS und Flensburg angefordert.
2016 Handy am Steuer. 1 Punkt bei Flensburg. Diese ist auch nicht mehr in der Akte. Wurde gelöscht.



Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille):

am Montag, 28.04.202 bin ich zu meiner Freundin gefahren, weil wir ihren Geburtstag nachfeiern wollten. Da wir beide ein paar Tage Urlaub hatten, wollten wir bei dem schönen Wetter auf der Terrasse Rose trinken und essen. Als ich dann bei ihr war, haben wir dann angefangen zu kochen. Ich hatte an diesem Tag nichts gegessen gehabt. Wir wollten Pizza und Spaghetti mit Gambas machen. Während wir gekocht haben, habe ich auf nüchternen Magen 2 gläser Rose getrunken. Zum Essen gab es dann noch mal 2 Gläser. Ich hatte am Ende circa 1 1/2 Flaschen Rose getrunken. Um 22:30 Uhr habe ich aufgehört zu trinken und habe dann 2 Gläser Wasser getrunken. Leider zu wenig. Um ca. 23:00 Uhr hatte ich mich ins Auto gesetzt und bin losgefahren. Als ich auf der Autobahn war, habe ich gemerkt, dass ich nicht Auto fahren kann. Alles war verschwommen. Also dachte, ich, ich fahre auf einen Rastplatz um frische Luft zu holen. Da war die Polizei hinter mir und hat mich dann Gott sei Dank angehalten, denn ich habe gemerkt, dass ich nicht mehr fahren konnte, Ich bin angehalten worden, weil ich Schlangenlinie gefahren bin.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken? (Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Zusammen haben wir 3 Flaschen getrunken. Davon habe ich 1 1/2 Flaschen getrunken und 2 Gläser Wasser

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
7 km von 63 Km

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können? (Ja/Nein + Begründung)
Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir gar keine Gedanken gemacht ob ich fahren kann oder nicht.
Ich habe mir gedacht, das Stück kann ich fahren, Es war spät und es waren nicht so viele Autos auf der Straße.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich wollte erst bei meiner Freundin übernachten. Da ich meine Hygieneartikel und frische Klamotten nicht dabei hatte, beschloss ich doch zu fahren. Ich war vom Alkohol total aufgedreht.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
2015 mit 0,5 Promille. Ist nicht mehr in der Akte.
2016 mit Handy am Steuer. Ist nicht mehr in der Akte.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Von 2014 bis 2015 maximal 10-mal mit maximal 2 Gläser Wein, bis ich 2015 erwischt wurde. Dann habe ich immer das Auto stehen gelassen und bin immer mit dem Taxi gefahren. Dann wieder am 28.04.2021

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen? (Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Das war mit 21 Jahren mit Freunden in der Diskothek und da habe ich 2 Vodka Red Bull getrunken und das habe ich damals nicht vertragen. Bin dann in der Diskothek eingeschlafen und habe danach gebrochen.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Ich habe nie wirklich VielAlkohol getrunken. Ich habe damals 2-mal im Jahr getrunken Silvester 1 Glas und Geburtstag 1-2 Gläser Ich habe danach immer gebrochen. Ich habe erst Ende 2013 richtig angefangen zu trinken.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken? (Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Ich habe ab 2013 alle 2 Wochen nur Freitags getrunken. Wenn ich dann mal was getrunken habe, dann nur Rotwein oder Rose. Immer 1 Flasche 0,75 ml nach dem Alkoholkonsum bin ich immer eingeschlafen.
Vor 2013 habe ich wie gesagt, nie wirklich Alkohol getrunken, weil ich immer gebrochen habe.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Freitag nach der Arbeit mit Freunden, Arbeitskollegen, Geburtstage, Silvester oder (Betriebsfeiern, 1 Mal im Jahr) Jedoch habe ich nie allein getrunken.

12. Warum haben Sie getrunken?
Nach der stressigen Woche, wollte ich mit Freunden und Arbeitskollegen einfach die Woche vergessen und entspannen. Aber auch um lockerer und offener zu werden

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich
beobachtet? (bei wenig und bei viel Alkohol)
Bei wenig Alkohol: lockerer offener, lustiger
Bei viel Alkohol: Sehr müde. Bin dann meist eingeschlafen

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Nein

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Ich habe durch den Alkohol zugenommen. Seid ich weniger trinke, fühle ich mich fitter und kann Samstags endlich mal draußen was unternehmen, denn ich lag meist Samstags immer im Bett und hatte einen Kater.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Nein

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ja, am Tag der Trunkenheitsfahrt

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Ja, wenn ich eine Diät mache, ansonsten nicht.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein? (mit Begründung)
In keiner Kategorie.
Früher habe ich mir keine Gedanken über meinen Alkoholkonsum gemacht, weil alle meine Freunde auch so viel getrunken haben. Heute bin ich froh, dass das passiert ist und bin froh, dass ich morgens ohne einen Kater/Kopfschmerzen/Übelkeit aufwachen muss
Rückblickend weiß ich, dass mein Alkohol Konsum problematisch war. Ich benutzte ihn um abzuschalten..

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft? (Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Ja, 1-mal im Monat 1 Glas Rose 0,2 ml

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Am 19.06.2021 ein Glas Rose Geburtstag von meiner Freundin.

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Ich trinke heute Alkohol. Aber nach einem Plan. Ich halte mich an die Angaben der BZGA von 12 g Alkohol pro Trinkeinheit. Ich trinke nur geplant zu besonderen Anlässen und nicht mehr als 1 Glas Wein.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Damals sah ich kein Problem mit der Trinkerei. Mir war nicht klar, dass mein Alkoholkonsum problematisch war, die anderen haben ja auch so viel getrunken.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Nach der TR am 288.04..2021 stand ich 3 Tage unter Schock und habe 3 Tage lang nichts gegessen. Ich habe dann keinen Alkohol mehr angerührt und mir intensiv Gedanken darüber gemacht, was ich da tat. Ich habe beschlossen, dass ich dieses Problem lösen muss. Wae ich da tat, war hoch gefährlich. Fakt ist, ich habe erkannt, dass Alkohol keine Probleme lösen kann.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Ich bin viel fitter geworden, habe ein wenig abgenommen. Statt Freitags in der Bar zu sein, unternehme ich was mit meiner Familie. Ich bin auch viel in der Natur und mache viel Sport. Es ist ein schönes gefühl, dass ich nicht mehr in eine Bar gehe und dort trinke.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Ich habe neue Freunde kennengelernt und mit denen kann ich viel unternehmen, ohne in die Bar zu müssen. Ich bin froh, dass ich Samtags nicht mehr verkatert auf der Couch liegen muss.
Ich habe gelernt, dass es besser ist, wenn man sofort über Dinge spricht. Alkohol löst keine Probleme.
Und wenn ich mal entspannen will und einfach mal alles um mich drum rum vergessen will, gehe ich Joggen und danach in die Sauna, dann fühle ich mich wieder wie neugeboren.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen? (mit Begründung)
Das kann ich mir nicht vorstellen das mir so etwas noch einmal passiert, so was möchte ich nicht noch mal erleben. Ich kann heute vom Glück reden Das ich keine Menschen mitgenommen habe. Mir geht es viel besser.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Ich halte nicht strikt an die Empfehlungen der BZGA. Wenn ich mit dem Auto unterwegs wäre, würde ich gar nichts trinken.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Ich bin froh das die Polizei mich angehalten hat, sonst hätte ich mich wieder ins Auto gesetzt und wäre nochmal gefahren. Daraus habe ich jetzt gelernt. Ich bin auch froh, dass niemand zu Schaden gekommen ist. Wenn das alles nicht passiert wäre, hätte ich mir auch sonst nie Gedanken darüber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Sarah,
(den anderen Account habe ich wunschgemäß gelöscht)

ob du eine MPU machen musst hängt auch ganz stark davon ab in welchem Zustand du warst. Wenn du (lt. Polizei/Arzt) Ausfallerscheinungen hattest, könnte der Kelch an dir vorbeiziehen. Da die Polizei dich ja wegen Schlangenlinien fahren angehalten hat sehe ich da sehr gute Chancen für dich...
ich habe 6 Monate Sperrzeit. Habe gehört, dass ich jetzt schon einen Antrag auf Neuerteilung stellen soll. Wenn ich das mache und die FSS sagt, ich soll aber innerhalb 4 Monaten MPU machen, kannn ich meinen Antrag zurückziehen oder Verlängern? Wenn ja, kostet mich das jedes mal, wenn ich einen Antrag auf Neuerteilung stelle? Ich möchte nicht unnötig jedes mal Geld ausgeben.
Wie mache ich das am besten?
Wenn du innerhalb von 4 Monaten eine MPU-Aufforderung erhalten würdest wäre das so im Oktober (es gibt ja dann auch nochmal eine Frist bis wann das Gutachten abgegeben werden muss) und deine TF war im April. Würde bedeuten dass der mindestens erforderliche Zeitraum zur Verhaltensänderung (bzgl. MPU) von 6 Monaten eingehalten werden könnte.

Natürlich kann man einen Antrag auch zurückziehen, und ja ein Neuantrag würde wieder neu kosten (mW aber dann etwas weniger als vorher).
Es gäbe mitunter auch die Möglichkeit den Antrag ruhen zu lassen, da du derzeit keine FE besitzt halte ich es für wahrscheinlich dass darauf eingegangen werden würde.

Von daher würde ich an deiner Stelle den Antrag bereits stellen. Umso eher du das machst, desto früher weißt du was dich erwartet...
 

Sarah

Benutzer
Hallo Nancy,

also inkl. Fristabgabe ca. 6 Monate.

Was heißt weniger? Ich zahle bei uns für eine Neuerteilung 229 Euro. Wieviel ungefähr weniger würde ich zahlen, wenn ich nochmal einen neuen Antrag stellen. 50 euro weniger oder 100 Euro oder nur 10 Euro? Kann ich denn auch die Frist verlängern, damit ich nicht nochmal zahlen muss? Und muss ich meine Akte bevor ich einen Antrag stelle anfordern? Oder erst Neuerteilung stellen und dann Akte anfordern?

Sorry so viele fragen. :cool:
 

Sarah

Benutzer
Und wie stelle ich einen Antrag auf Neuerteilung? Einfach per E-Mail oder Per Post oder persönlich oder gibt es hierzu ein Formular. Bei uns in der Verwaltung/Stadt gibt es keine konkrete Informationen.
 

Anton

Stamm-User
Hi.

bei uns kann man es telefonisch machen. Würd an deiner Stelle einfach mal anrufen und fragen.

Wenn du die Neuerteilung gestellt hast, kannst du kurz danach deine Akte anfordern ( erst dann bringen sie, sie auf den neuesten Stand ) ging bei uns hier unten auch telefonisch
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Was heißt weniger? Ich zahle bei uns für eine Neuerteilung 229 Euro. Wieviel ungefähr weniger würde ich zahlen, wenn ich nochmal einen neuen Antrag stellen. 50 euro weniger oder 100 Euro oder nur 10 Euro? Kann ich denn auch die Frist verlängern, damit ich nicht nochmal zahlen muss? Und muss ich meine Akte bevor ich einen Antrag stelle anfordern? Oder erst Neuerteilung stellen und dann Akte anfordern?
Ich habe mal i-wo gelesen dass es dann "nur noch" die Hälfte kostet, kann für diese Aussage aber keine Garantie übernehmen....
Wie gesagt, könntest du natürlich versuchen die Frist verlängern zu lassen...
Ansonsten mach' es so wie "Antonella" es geschrieben hat.
Bei der Akteneinsicht verfahren die FSSt. allerdings sehr unterschiedlich. Bei einigen kannst du die Akte anfordern und sie wird dir kopiert, andere gewähren nur Einsicht auf der Dienststelle...
 

Sarah

Benutzer
OK. Ich habe nächste Woche einen Temin beim Strassenverkehrsamt. Telefonisch geht leider garnichts. Dann werde ich vor Ort meine Akte anfordern bzw. kopien machen und einen Antrag auf Neuerteilung stellen. Dann habe ich alles erledigt hoffentlich.

@Nancy Ja, wenn ich die Frist verlängern kannn, ist das schonmal gut.
 

Sarah

Benutzer
Ich habe auch gehört, dass die Leberwerte um die Hälfte von max. sein müssen?

Also Beispiel (Frau)
GGT < 40 (Normwert) muss dann am Ende 20 sein oder drunter
GPT 10-35 (Normwert) muss dann am Ende 17,5 sein oder drunter

Stimmt das?
 

Sarah

Benutzer
Ja, finde ich auch. Ich dachte, die haben dann ihre eigenen Regeln/Normwerte, wenn es um die MPU geht. Das habe ich mal irgendwo gelesen und das soll ein Verkehrspsychologe gesagt haben.
 

Sarah

Benutzer
Kann ich auch während meine Sperrfrist eine MPU machen und zur MPU gehen?

Also Beispiel: Ich bin mit der Vorbereitung fertig und bekomme vor meiner Sperrfrist einen Termin bei der MPU und bestehe auch die MPU. Darf man während der Sperrfrist die MPU machen und würde das gehen, oder muss man erst warten, bis die Sperrfrist vorbei ist und dann erst zur MPU?
(Das ich erst nach der Sperrfrist und nach der MPU meinen Führerschein bekomme, ist mir klar).
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Viele machen die MPU während der Sperrfrist, allerdings muss zuerst der FS neu beantragt werden und es braucht die Fragestellung der FST, denn das ist quasi der Auftrag, der dann an das MPI geht...
 

Sarah

Benutzer
Viele machen die MPU während der Sperrfrist, allerdings muss zuerst der FS neu beantragt werden und es braucht die Fragestellung der FST, denn das ist quasi der Auftrag, der dann an das MPI geht...
Ja, ohne Fragestellung würde ich auch nie eine MPU machen. Wollte allegmein wissen, ob sowas überhaupt möglich ist.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
ganz prinzipiell kannst du ein MPI wann immer du möchtest mit allem was du möchtest beauftragen. das ist dein ganz privates recht. du bist AG und Mpi der AN - du bezahlst für eine Leistung die dir gegenüber erbracht wird. die fsst ist da prinzipiell außen vor, weil es dein ding ist ob du eine machst oder nicht
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
ganz prinzipiell kannst du ein MPI wann immer du möchtest mit allem was du möchtest beauftragen. das ist dein ganz privates recht. du bist AG und Mpi der AN - du bezahlst für eine Leistung die dir gegenüber erbracht wird. die fsst ist da prinzipiell außen vor, weil es dein ding ist ob du eine machst oder nicht
Nicht ganz, denn wenn eine MPU gefordert wird, dann kommt die FST mit einer klaren Fragestellung und erwartet darauf eine entsprechend fundierte Antwort mittels Gutachten.
Klar kann man auch dort einen Termin zu einer "Privat-MPU" erfragen, aber das Ergebnis wird die FST herzlich wenig interessieren. Ebenso interessiert es die wenig, wenn dein Hausarzt dir irgendwas bescheinigt.

Bin mir nicht sicher aber sollte man nicht eine min 6 Monatige verhaltens Veränderung haben?
6-12, je nach Fall, aber es ging hier ja um den Ablauf und weniger ums Inhaltliche...
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
...trotzdem ist MPU etwas freiwilliges. Gefordert werden kann viel, ob du es machst oder nicht obliegt dir selbst
 
  • Like
Reaktionen: Max

Sarah

Benutzer
Ich habe meine Akte heute von der FSS erhalten. Ist das normal, dass man das gleiche Schreiben bekommt, wie von der Staatsanwalt? Warum fordert man eine Akte an, wenn das doch das gleiche Schreiben ist wie von der Staatsanwalt??? Ich bin durch dieses Schreiben jetzt nicht weitergekommen. hmmmmm .......:smiley738:
 
Oben