1,93 Promille mit dem Fahrrad

Ganges

Neuer Benutzer
Zur Person
Geschlecht: m
Größe: 1,83 m
Gewicht: 79 kg
Alter: 28

Was ist passiert? Fahrt mit dem Fahrrad unter Alkoholeinfluss
Datum der Auffälligkeit: 03.06.16
BAK: 1,93
Trinkbeginn: 18:00
Trinkende: 06:00
Uhrzeit der Blutabnahme: 6:30

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist:

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben:
Hab ich neu beantragt:
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): -

Bundesland: Bayern

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein
Ich lebe abstinent seit: 03.06.16

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: nein
Keinen Plan?: ja

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: teilweise

MPU
Datum: -
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein

Hallo zusammen,

erstmal wollte ich mich bedanken, dass es hier so ein gutes Forum (und damit meine ich Leute, die das Forum mit Leben füllen) gibt.
Also aus dem Fragebogen könnt ihr ja schon die relevanten Daten entnehmen. Gestern kam der Strafbefehl.
Ich habe mich schon versucht zu informieren wie ich jetzt weiter machen soll. Mir ist schon klar, was auf mich zukommen wird und das diese Maßnahmen auch gut und berechtigt sind. Meine Fragen dazu sind:

- Ich möchte mich natürlich auf die MPU vorbereiten. Ich weiss aber nicht wo. Ich habe gelesen, dass es auch viel schwarze Schafe gibt, aber auch, dass die teuerste nicht die Beste sein muss. Gibt es eine Empfehlung fur den Raum Muenchen?

- Ist es sinnvoll einen Kurs zu besuchen oder lieber ein paar Einzelstunden mit einem Verkehrspsychologen?

- Wie ich gelesen haben, ist der Zeitraum bis zum Erhalt der Aufforderung zur MPU der Fsst sehr unterschiedlich. Angenommen dass die Aufforderung langer als 6 Monate braucht. Kann ich dann vorher schon eine MPU ablegen? Oder macht man jetzt den Kurs und wartet dann ggf. Monate auf die MPU? Das Ziel ist natürlich den Führerschein möglichst nicht abgeben zu müssen.

Danke im voraus,

Ganges
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Ganges,

willkommen im Forum :smiley138:

- Ich möchte mich natürlich auf die MPU vorbereiten. Ich weiss aber nicht wo. Ich habe gelesen, dass es auch viel schwarze Schafe gibt, aber auch, dass die teuerste nicht die Beste sein muss. Gibt es eine Empfehlung fur den Raum Muenchen?

- Ist es sinnvoll einen Kurs zu besuchen oder lieber ein paar Einzelstunden mit einem Verkehrspsychologen?

Eine Empfehlung für den Raum München kann ich dir leider nicht geben. Generell kann man aber sagen das es nicht unbedingt eines Kurses bedarf um eine MPU zu bestehen. Ebensowenig ist die Teilnahme an einem Kurs ein Garant dafür das die MPU bestanden werden kann.

MPU-Kurse á la Nordkurs (TÜV) sind meist Massenveranstaltungen in denen viel zu wenig auf den einzelnen Klienten eingangen werden kann, von daher sollte immer ein freier VP gesucht werden, wenn man spürt das es ohne fachliche Hilfe nicht funktionieren wird.

Wichtig ist die eigene Einsicht in das "Fehlverhalten", das Erkennen der Motivhintergründe mit entsprechender Verhaltensänderung und den nötigen Vermeidungsstrategien. Das alles kann man sich selbst erarbeiten, bzw. mit Hilfe dieses Forums. Sehr viele unserer User haben ihre MPU auf diese Weise geschafft.

- Wie ich gelesen haben, ist der Zeitraum bis zum Erhalt der Aufforderung zur MPU der Fsst sehr unterschiedlich. Angenommen dass die Aufforderung langer als 6 Monate braucht. Kann ich dann vorher schon eine MPU ablegen? Oder macht man jetzt den Kurs und wartet dann ggf. Monate auf die MPU? Das Ziel ist natürlich den Führerschein möglichst nicht abgeben zu müssen.

Die MPU kannst du erst nach der Aufforderung der FSSt. ablegen, da ja deine FS-Akte erst an das ausgesuchte MPI verschickt werden muss. Es ist sogar gut wenn es mehrere Monate dauert bis sich die Behörde meldet, da dies für die Vorbereitung genutzt werden kann. Sobald die MPU-Aufforderung bei dir eintrifft hast du noch max. 3 Monate Zeit um ein pos. Gutachten vorzulegen (ansonsten wird der FS entzogen). Um ein pos. Gutachten erhalten zu können sollte deine Verhaltensänderungszeit aber über mehrere Monate erfolgt und entsprechend stabilisiert sein. IdR liegt dieser Zeitraum bei 6 Monaten (wobei bei Radlern evtl. auch eine etwas kürzere Zeitspanne akzeptiert werden würde). Von daher ist eine frühzeitige Vorbereitung sinnvoll.

Du hast geschrieben das du seit dem Tag der TF abstinent lebst. Hast du dir denn schon Gedanken darüber gemacht wie du künftig mit dem Alk. umgehen möchtest?
 
Oben