marengo

Benutzer
Hallo,

Ich glaube es ist mehr als 15 Jahre her das ich meinen Führerschein verloren hab und wenn nicht dann ist es bald soweit.
Die Auflagen die ich von der Führerscheinstelle bekommen habe sind 1Jahr Abstinenznachweis wo ich schon die Hälfte hinter mir habe eine MPU + ein psychologisches Gutachten weil ich ein paar Jahre in der Forensik(Psychatrie) war.
Warum ich hier um Rat suche ist das ein Freund von mir bei dem es auch 15 Jahre her ist das er den Führerschein verloren hat die MPU umgeht wegen der 15 Jährige
Frist und mach gerade den Führerschein neu. Denkt ihr ich soll den Abstinenznachweis einfach abrechen keine MPU machen und einfach den Führerschein neu machen.
Ich habe bedenken das ich den Abstinenznachweis und die Gutachten mache und dann wegen der langen Zeit das ich verloren habe ihn auch nochmal machen muss.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Stell eine Antrag auf deine fahreignungsregister FEAR da wird deine Frist festgehalten dan weißt du das genaue Datum deiner verjährungsfrist der mpu und dan kannst du einen Antrag auf neuerteilung stellen wen die 15 Jahre verjährungsfrist eingetroffen sind.


Das FEAR ist kostenlos kannst dich onlin informieren wie man das beantragt oder hier im forum halt.

Bleib erstmal trotzdem dran mit der abstines u.s.w sicher ist sicher
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Auszug aus dem FAER kann man hier beantragen (Link im Thread):

Kontaktformular FAER

Ich habe bedenken das ich den Abstinenznachweis und die Gutachten mache und dann wegen der langen Zeit das ich verloren habe ihn auch nochmal machen muss.
Ganz neu gemacht werden muss der FS in keinem Fall. Allerdings wird die FSSt. so oder so nach diesem langen Zeitraum neue Prüfungen verlangen...
Den theoretischen Teil kann man online lernen, für den praktischen Teil wird der Fahrlehrer aber vorab ein paar Fahrstunden mit dir absolvieren um zu sehen ob du "prüfungstauglich" bist...

Wobei dies hier dann wohl noch nicht aus der Welt ist:
+ ein psychologisches Gutachten weil ich ein paar Jahre in der Forensik(Psychatrie) war.
Wie war denn damals die Diagnose?
 

marengo

Benutzer
Das mit dem Antrag ist gut! Wenn sich rausstellt das die 15 Jahre vorbei sind dann ist es doch sinnvoll keine MPU zu machen? Außer der Plan würde nicht funktionieren aus irgendwelchen Gründen. Der Abstinenznachweis kostet fast 1000€ die MPU bestimmt 600€ und das Psychologische Gutachten so 400€. Wenn ich den Führerschein dann nicht mal neu machen muss sondern nur den theoretischen Teil und ein paar Fahrstunden würde es die Kosten erheblich senken. Ja die Diagnose war paranoide Schizophrenie.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Okay, dann wirst du wohl um das psychologische Gutachten trotzdem nicht herumkommen...

Edit:

Sorry, hatte nur die Hälfte geschrieben:
Wenn sich rausstellt das die 15 Jahre vorbei sind dann ist es doch sinnvoll keine MPU zu machen?
Ja natürlich, wenn das Delikt getilgt ist musst du auch nicht zur MPU.
 

marengo

Benutzer
Ich hab vergessen zu sagen das ich ich schon mal eine MPU hatte und auch bestanden habe leider war ich zu dieser Zeit im kiffen richtig drin und es war nur eine frage der Zeit bis ich wieder kontrolliert werde. Kiffen tu ich schon lange nicht mehr und in der Psychatrie hat man regelmäßig Drogenkontrollen gemacht und das über Jahre die Screenings sind aber nutzlos für meinen Führerschein da die Führerscheinstelle diese nicht anerkennt obwohl die Psychatrie auch ein Staatliche Einrichtung ist. Ich werde mal meine Zuständige Sachbearbeiterin kontaktieren und mal gucken.
Ganz neu gemacht werden muss der FS in keinem Fall
Ich habe meinen Freund gefragt, er sagt er muss den Führerschein komplett neu machen.
Ich melde mich wieder wenn ich mehr Informationen habe.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Ich habe meinen Freund gefragt, er sagt er muss den Führerschein komplett neu machen.

Komplett neu machen heißt das volle Theorieprogramm und alle Pflichtfahrstunden. Das ist äußerst unwahrscheinlich.

Wie Nancy schrieb müssen die theoretische und die praktische Prüfung gemacht werden. Dazu muss man sich bei einer Fahrschule anmelden und die muss sich von der Prüfungsreife überzeugen. Wenn man alle Fähigkeiten noch hat sind das zwei, drei praktische Stunden und ein paar Fragebögen ausfüllen.

Andernsfalls muss man halt doch mehr investieren. Das ist aber keine Gesetzesvorschrift.
 

marengo

Benutzer
Hallo,

Habe mit meiner Sachbearbeiterin gesprochen, die sagt das ich ich das erste mal 2006 und das 2te mal 2009 den Führerschein verloren habe.
Also mit 15 Jahre aussitzen wird nichts. Werde einfach das Programm durchziehen wobei das Drogenscreening im November endet, muss alles so organisieren das ich MPU und Psychologisches Gutachten und Screening so mache das ich im November alles gleichzeitig einreiche kann. Das ist ja so, das wenn man den Führerschein beantragt mit den Ganzen Auflagen dann gibt es eine Frist um die zu erfüllen, die hab ich schon längst überschritten das heißt ich muss ihn neu beantragen. Wenn mein Screening bis November geht, wann ist der beste Zeitpunkt den Führerschein zu beantragen? Kann man die MPU schon jetzt machen noch bevor ich das Screening in der Hand hab?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo marengo,
Das ist ja so, das wenn man den Führerschein beantragt mit den Ganzen Auflagen dann gibt es eine Frist um die zu erfüllen, die hab ich schon längst überschritten das heißt ich muss ihn neu beantragen.
hattest du den alten Antrag denn zurückgezogen?
Wenn mein Screening bis November geht, wann ist der beste Zeitpunkt den Führerschein zu beantragen?
Ca. 2 Monate vorher, das müsste dann in etwa hinkommen...
Kann man die MPU schon jetzt machen noch bevor ich das Screening in der Hand hab?
Was meinst du mit "jetzt"? Also Monate vorher kann man die MPU noch nicht machen, wenn nur noch der Abschlussbeleg fehlen sollte und man diesen innerhalb weniger Tage nach der MPU nachreichen kann sollte das aber kein Problem sein...
 

marengo

Benutzer
Hallo Nancy,
Ja den Antrag hab ich zurückgezogen.

Ich denk das wird schon mit der MPU, es ist ja so das ich keine Drogen nehme und die Warheit ist immer logisch und schlüssig nachvollziehbar.
Außerdem hab ich genug Erfahrungen mit Psychologen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo marengo,

es ist allein deine Entscheidung ob du hier Unterstützung bei deiner MPU-Vorbereitung haben möchtest, wenn du Fragen hast kannst du sie uns gerne stellen... :smiley138:

@Pbuddy
Abschlussbeleg heisst hier die letzte Probe? Oder gibt es sowas wie einen Bericht am Ende?
Nein, es geht nicht um die letzte Probe und ja, es gibt so etwas wie einen Abschlussbeleg.
Dh man könnte die letzte Probe abgeben und relativ kurz danach seinen mpu Termin machen und die quasi nachreichen?
Das würde gehen, ja. Besser ist es natürlich wenn man die Unterlagen bis zum MPU-Termin schon parat hat...
Gilt das für Urin und Haare gleichermaßen?
Ich kenne es nur für Urin weil da ja ein Vertrag über einen gewissen Zeitraum zustande gekommen ist, bei einer Haarprobe könnte man sich ja theoretisch jedes Mal einen anderen Anbieter suchen, von daher gibt es diesen Beleg wohl nach jedem Haarscreening...
 

marengo

Benutzer
Wollte damit nicht sagen das ich auf Unterstützung verzichten kann, es ist halt jetzt nun so das ich den Weg mit den MPU gehen muss und das ich mit Psychologen genug Erfahrung habe, das ist auf jeden hilfreich für diese Angelegenheit.
Wenn alles gut klappt, dann muss ich wie du gesagt hast nur die Prüfung machen und dann hab ich ihn wieder:smiley624:.
Alle andren Möglichkeiten ausgeschlossen, weiß jetzt wie ich verfahren muss.
 

marengo

Benutzer
Habe jetzt die Auskunft bekommen über die FEAR, da ist aber nur ein Eintrag vom Dezember 2009, der andere Eintrag muss wohl Verjährt sein, hat dies irgendetwas zu bedeuten? Ich muss ja zwei Gutachten machen MPU und ein Psychologisches Gutachten wegen Psychatrie. Ich könnt das zweite Gutachten jetzt machen hat ja keine zeitliche Bedeutung, dann würde ich am besten jetzt eine MPU Gutachtenstelle kontaktieren und ein Termin machen. Ok dann bleibt noch die Führerscheinprüfung, wäre auch gut wenn ich jetzt mich für sowas anmelde, den kurzfristig ein Prüfer anzuleiern wird vllt nicht ganz hinkommen. Eine Frage wäre noch, wie läuft es ab, Führerschein neu beantragen dann sagen die mir was sie alles brauchen dann geh ich mit den Screenings zur MPU, von den Gutachtenstelle bekomme ich die Gutachten dann bestehe ich die Prüfung darauf folgt ich habe alle Papiere zusammengekriegt, was dann muss ich damit zum Rathaus oder schick ich der Führerscheinstelle alle Kopien?
Wie lange dauert es bis ich den Führerschein in den Händen halte?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo marengo,
Habe jetzt die Auskunft bekommen über die FEAR, da ist aber nur ein Eintrag vom Dezember 2009, der andere Eintrag muss wohl Verjährt sein, hat dies irgendetwas zu bedeuten?
das bedeutet dass du als Ersttäter in die MPU gehst. Dein Delikt aus 2006 ist getilgt.
Ich muss ja zwei Gutachten machen MPU und ein Psychologisches Gutachten wegen Psychatrie. Ich könnt das zweite Gutachten jetzt machen hat ja keine zeitliche Bedeutung, dann würde ich am besten jetzt eine MPU Gutachtenstelle kontaktieren und ein Termin machen.
Ich weiß nicht ob du für dieses Gutachten die aktuelle schriftliche Anordnung der FSSt. benötigst.:smiley2204:
Da ich hier nicht sicher bin wie das Verfahren ist, ist es wohl das Klügste wenn du das mit dem MPI direkt besprichst...
Ok dann bleibt noch die Führerscheinprüfung, wäre auch gut wenn ich jetzt mich für sowas anmelde, den kurzfristig ein Prüfer anzuleiern wird vllt nicht ganz hinkommen.
Damit würde ich noch warten. Erst wenn du ein pos. MPU-Gutachten und das okay der FSSt. hast macht es mE Sinn sich bei einer Fahrschule anzumelden.
Eine Frage wäre noch, wie läuft es ab, Führerschein neu beantragen dann sagen die mir was sie alles brauchen dann geh ich mit den Screenings zur MPU, von den Gutachtenstelle bekomme ich die Gutachten dann bestehe ich die Prüfung darauf folgt ich habe alle Papiere zusammengekriegt, was dann muss ich damit zum Rathaus oder schick ich der Führerscheinstelle alle Kopien?
Du stellst deinen Neuantrag sagen wir mal Ende August/Anfang September, dann ist die FSSt. hoffentlich in der Lage dir die MPU-Aufforderung bis November zukommen zu lassen. Zwischenzeitlich machst du deine AN fertig, sodass du dich im November um den MPU-Termin kümmern kannst (kann allerdings sein dass du den Termin dann erst im Dezember bekommst). Dann gehst du zur MPU, bestehst diese hoffentlich und bekommst dein Gutachten zugeschickt. Mit diesem Gutachten gehst du zu deiner FSSt., diese sagt dir dann nach der Prüfung des Gutachtens was sie noch alles von dir haben will. Dies wird dann höchstwahrscheinlich die theoretische und praktische Prüfung sein - erst wenn du das genau weißt meldest du dich bei einer Fahrschule an. Wie es von dort aus weitergeht erfährst du sicher von deinem Fahrschullehrer. Kann nämlich sein dass die Ergebnisse direkt über den TÜV an die FSSt. übermittelt werden.
Wie lange dauert es bis ich den Führerschein in den Händen halte?
Wenn alles gut läuft, rechne mal mit Januar/Februar evtl. auch erst März 2023...
 

marengo

Benutzer
das bedeutet dass du als Ersttäter in die MPU gehst. Dein Delikt aus 2006 ist getilgt.
Das Problem ist die haben auch meine Akte von der Psychatrie und da steht sehr viel über mich. Ich denke die werden die Akte auch zu den Gutachtenstellen schicken, wenn sie mich Fragen und ich sage ihnen das Gegenteilige ist dies keine gute Grundlage. Soll ich die Führerscheinstelle kontaktieren und denen sagen das sie den Vorfall von 2006 nicht weitergeben sollen, weil in der FEAR steht es nicht drin aber in den Akten der Führerscheinstelle steht das drin, dass weiß ich.
 

Hans24

Stamm-User
Soviel ich weiß werden die Strafen gelöscht, aber fragen kostet bekanntlich nichts.
Na dann weißt du doch Bescheid.
Die MPI bekommt deine Akte normalerweise wie du sie einsehen kannst
Den Rest kann sich der Gutachter schon denken, wenn das was steht über Psychiatrie.
Und wenn er dann so beiläufig fragt, ob das deine 1 MPU ist, dann liegt die Antwort bei dir....
Da brauchst du eine glaubhafte Antwort.
Sonst wird nachgebohrt.
Selbst wenn deine Straftat von 2006 getilgt ist.
Solltest du beim Gutachter durchkommen und da steht von diesem Fall nichts drin, erst mal gut.. Dann geht das ganze zur Straßenverkehrsbehörde
und das ist die letzte INSTANZ. Die lesen das ganze vermutlich auch noch mal durch.
Sollten da Unstimmigkeiten sein, dann brauchst du wieder sehr gute Erklärungen, da wirst du nicht mit dem Standardsatz der Politiker auskommen, kann ich mich nicht mehr daran erinnern.
Selbst belasten, brauchst du dich ja nicht, aber alles was bekannt ist, würde ich mir überlegen, das unter den Tisch zu kehren.
 

Malfurion

Neuer Benutzer
Ich glaube dass die Möglichkeit, den Führerschein 15 Jahre nach dem Vergehen ohne MPU neu zu machen, erlischt, sobald man einen Antrag auf Wiedererteilung der Fahrerlaubnis stellt. Also mir wurde das in einem beratenden Gespräch mitgeteilt und ich habe das auch auf mehreren Seiten im Internet nachgelesen. Ich fand' es nur wichtig zu erwähnen, weil... ich selber hätte es schon gerne vorher gewusst^^
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich glaube dass die Möglichkeit, den Führerschein 15 Jahre nach dem Vergehen ohne MPU neu zu machen, erlischt, sobald man einen Antrag auf Wiedererteilung der Fahrerlaubnis stellt.
Es wird eine erneute Fahrprüfung verlangt, aber ohne vorherige MPU.
 
Oben