16 Monate fahrverbot BAK 1,5%

Thomas1989

Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht:Männlich
Größe:178mm
Gewicht:78kg
Alter:26

Was ist passiert?Trunkenheitsfahrt mit Unfall Folge (überschlag )
Datum der Auffälligkeit: 07.02.2016
BAK: 1.53
Trinkbeginn: 06.02.2016 21uhr
Trinkende: 07.02.2016 2uhr
Uhrzeit der Blutabnahme:
5 : 38uhr
Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: telefonisch am 01.08.2016
Dauer der Sperrfrist:
Voraussichtlich 10monate gesamt Dauer 16monate
Führerschein
Hab ich noch: wurde vorläufig entzogen am 22.02.2016
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht:.

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Straßenverkehrsgefärdung 2010
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):nein

Bundesland
Bw
Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:nein
Ich lebe abstinent seit: 08.02.2016

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: Nein
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:Falls nötig
Selbsthilfegruppe (SHG): falls nötig
Psychologe/Verkehrspsychologe: falls nötig
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:*Nachschulung
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung: Nein

MPU
Datum: noch keine abgelegt
Welche Stelle (MPI):*
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt? NEIN
Wer hat das Gutachten gesehen?:*
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Nein

Punkte oder sonstige Straftaten: Straßenverkehrsgefährdung 2010

Überholen eines Fahrzeuges obwohl nicht die gesamte Überholstrecke einsehbar war. Gefährdung des Überholten und entgegenkommenden Fahrzeuges. Ohne Unfall, Personen oder Sachschaden.


Was passiert ist:

Am 06.02.2016 habe ich mich im Rahmen einer Fasching Veranstaltung mit Freunden getroffen. Ich bin mit dem auto dort hin gefahren und wollte auch damit zurück fahren.

Angekommen bin ich dort um 20Uhr. Die meisten meiner Freunde waren bereits gut angeheitert. Ich beschloss nicht lange zu bleiben da ich ohnehin müde war.

Nach ein bisschen hin und her meinte eine Freundin ich sollte es mir auch mal wieder erlauben zu trinken und dann ein dem Taxi nehmen.

Ich willigte ein da ich schon mal wieder Lust hatte mitzufeiern. Ich war auch oftmals dabei ohne zu trinken wegen der Teilzeit Schule und Damaligen Nebenjob.

Ich gewann um ca. 21Uhr mit dem trinken von Bier.

Es kamen weitere Bier hinzu.

Um ca. 2 Uhr verabschiedet sich meine Freunde da sie nach Hause wollten.

Ich begann die verschiedenen Taxi Unternehmen anzurufen welche ich über google rausgesucht hatte.

Bei den meisten kam ich nicht durch und wenn doch meinten sie es sei alles besetzt und soll es in einer halben Stunde nochmal versuchen.

Irgendwann habe ich es aufgegeben und beschlossen doch zu fahren. Meine Bedenken könnte ich damit beruhigen das ich schon mal mit 1-2 Bier gut fahren könnte.

Ich fuhr also los. Insgesamt hatte ich eine Strecke von 20 km vor mir.

Ich habe 4 km von meinem Ziel nochmals an der Tankstelle gehalten um Zigaretten zu kaufen. Ich setzte mich und Rauchte eine und merkte starke Müdigkeit und ich denke auch den Alkohol. Mit der Aussicht darauf nur noch 4 km fahren zu müssen schob ich meine Bedenken erneut zur Seite.

Ca. 1km vor meinem Ziel verlor ich dann die Kontrolle über das Fahrzeug.

Der Subjektive Gründ hierfür war höchstwahrscheinlich der Alkohol.
Objektive Auslöser war ein von rechts auf die Fahrbahn springende Reh (da ich dem Reh ausgewichen bin und das eine übliche ausrede ist belassen wir es beim Alkohol )

Darüberhinaus wäre es ohne Alkohol anderst verlaufen.

Ab hier handelte ich perplex und nicht mehr wie ich es eigentlich tun würde.

Ich überschlug mich mit dem auto.(360* um die längsachse )
Ich könnte benommen aus dem Fahrzeug aussteigen und lief geistesgegenwärtig nach hause (1km Luftlinie)

Dort habe ich mich zunächst gewaschen(Blut,Scherben, ausgerissen Haare durch das Auto Dach und erde)
Meine Verletzungen habe ich trotz Spiegel nicht während genommen.

Ich setzte mich und ärgerte mich und dachte daran wie lustig es vor paar Stunden war als ich trank.

Also trank der Idiot weitere 2 Wodka Bull aus der Hausbar.
Ich wollte damit sorglosen werden und abschalten.

nach einer halben Stunde wollte ich mich schlafen legen.

Plötzlich schoss mir durch den Kopf wie ich den unfall baute und mir wurde erst klar was passiert war. Und das mein Auto im Acker steht

Geistesgegenwärtig ohne darüber nachzudenken rief ich deutlich betrunken bei der Polizei an und berichtete von dem unfall und wo ich mich aufhalte.

Nach ca. 10 Minuten standen die vor der tür.
Ich pustete 0.6mg und der Führerschein wurde direkt eingezogen.

Ich wurde mit ins Krankenhaus genommen um mir Blut anzunehmen.

Auf der fahrt dorthin gab ich an zuhause auch was getrunken zu haben.
der Polizist war sichtlich erbost und meinte dadurch würde ich erheblich mehr ärger bekommen und das zuhause getrunkene würde auf meine blutwerte aufgerechnet werden.

ich bekam angst und gab statt dem Wodka an Martini getrunken zu haben den ich auch zuhause hatte.
mein Gedanke zu diesem Zeitpunkt war das ich dadurch besser fahren würde da dieser nicht so hochprozentig ist wie wodka. (Das dies in der Akte steht erfuhr ich erst nach meiner Aussage beim anwalt)

Beim anwalt gab ich die tatsächlichen Getränke und mengen an. Das führt nun dazu das der nachtrunk nicht geglaubt wird. Seis drum

die erste Blutprobe um 5:38uhr ergab einen BAK von 1,53
Und der weitere eine Stunde später 1,41

Der Anwalt hat nach Einen Anruf beim staatsanwalt die zu erwartende Strafe erfahren.
Weiter 10 monate Sperre (bis jetzt 6) und 60 Tagessätze zu 25 Euro


Also bin ich mir jetzt auch der MPU sicher.

Meine Frage und bedenken sind nun :

Ich habe seither nicht mehr getrunken und tendenziell würde ich dabei bleiben und das dann auch belegen lassen mit haar proben oder Urin.

Meine sorge dabei ist das ich bei der MPU in den Verdacht kommen könnte das ich abhängig war da ich mich gegen den kontrollierten Konsum entscheide

wie vermeide ich diesen Vorwurf oder kann ihn wiederlegen.

Welche Kurse sollte ich besuchen.

ich würde gerne sehr gut vorbereitet in die mpu gehen und möchte das dann auch zeigen das ich mir darüber Gedanken machen und auch zeit investiert habe.

Arbeitstechnisch bin ich momentan bei einer Abmahnung wegen der Sache.
Es ist gut möglich das durch die jetzt sehr lange sperrzeit eine Kündigung folgt.

deshalb sollte Ich dann die mpu eigentlich beim ersten Anlauf retten um nicht meine komplette Existenz zu verlieren. Eine neue Arbeitsstelle werde ich in der ländlichen Gegend ohne Führerschein nicht finden.

welche Kurse empfehlt ihr mit.

Ich werde gegebenenfalls eine vorzeitige MPU beantragen um an Kursen teilnehmen zu können welche nachträglich zu eine Verkürzung der sperrzeit helfen können.

ich hoffe ihr könnt mir dabei ein wenig helfen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Thomas,

begrüße dich im Forum :smiley138:

Ich war kurz irritiert wegen deiner Titelüberschrift, denn ein 16-monatiges Fahrverbot gibt es nicht, dein FS wurde endgültig entzogen.

Unglücklicherweise lebst du in einem Bundesland in dem die MPU nun schon ab 1,1‰ gefordert wird, darum ist die Vorbereitung wichtig und es ist gut das du dir Hilfe suchst.

Deine Geschichte habe ich noch nicht gelesen, sondern möchte zunächst auf deine Fragen eingehen:



Also bin ich mir jetzt auch der MPU sicher.

Meine Frage und bedenken sind nun :

Ich habe seither nicht mehr getrunken und tendenziell würde ich dabei bleiben und das dann auch belegen lassen mit haar proben oder Urin.

Meine sorge dabei ist das ich bei der MPU in den Verdacht kommen könnte das ich abhängig war da ich mich gegen den kontrollierten Konsum entscheide

wie vermeide ich diesen Vorwurf oder kann ihn wiederlegen.

Mal ganz offen zurückgefragt: Machst du die Abstinenz nur um bei der MPU (vermeintlich) bessere Erfolgsaussichten zu haben?

Welche Kurse sollte ich besuchen.

Gar keine
rolleyes.gif


Zumindest was die MPU-Vorbereitung anbetrifft. "Massenkurse" a la TÜV sind zumeist nicht individuell genug, da sie gar nicht genug auf den Einzelnen eingehen können. Wenn du denkst, dass du prof. Hilfe brauchst, solltest du dich an einen "freien" Verkehrspsychologen wenden.

Die Teilnahme an so einer Vorbereitung ist allerdings keine Garantie für das Bestehen der MPU. Man selbst muss erkennen was genau schief gelaufen ist und seine Verhaltensänderung darauf aufbauen und festigen.

Ich werde gegebenenfalls eine vorzeitige MPU beantragen um an Kursen teilnehmen zu können welche nachträglich zu eine Verkürzung der sperrzeit helfen können.

Falls du eine Sperrfristverkürzung beantragen möchtest, wäre wohl das Modell Mainz77 anzuraten:

http://www.tuev-sued.de/pluspunkt/verkuerzung_der_sperrfrist2/in_baden-wuerttemberg

Dieser Kurs findet allerdings erst nach der (vorgezogenen) MPU statt.

ich hoffe ihr könnt mir dabei ein wenig helfen.

Ich denke schon, dass wir das können...:smiley22:
 

Thomas1989

Benutzer
Das ich kein Alkohol trinken hat mehrere Gründe. Zunächst war es durch den Schock das der Führerschein weg ist. Ich hatte einfach keine Lust darauf da ich damit ja an dem tag die sache verschlimmert hatte. Als mit dann klar wurde das eventuell eine mpu bevor steht.
(Ca. 2-3 Wochen nach dem Vorfall )
Wollte ich erst mal weiter darauf verzichten um dann nachweisen bringen zu können falls nötig.

So allmählich hat man dann ja zeit sich an den Gedanken zu gewöhnen nicht mehr zu trinken und es wurde immer einfacher sich vorzustellen nie wieder zu trinken. Auch nach der mpu.

Allerdings ist die anstehende MPU schon der Hauptgrund und ich möchte mir halt einen weg raus suchen mit dem ich gute Erfolgsaussichten habe.

Kontrolliertes trinken traue ich mir auch zu. Stelle mir das dann aber für die mpu schwerer vor
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Allerdings ist die anstehende MPU schon der Hauptgrund und ich möchte mir halt einen weg raus suchen mit dem ich gute Erfolgsaussichten habe.

Das ist schon verständlich, aber bei der MPU ist diesbzgl. oft der "wahre" Weg der, der die meisten Erfolgsaussichten hat...

Ich werde mir deine Geschichte durchlesen und dir dann eine Ersteinschätzung geben...:pc0003:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Thomas,

danke dir, das freut mich :smiley22:

Ich vermische mal Anmerkungen und Rückfragen in meinem Beitrag:


FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht:Männlich
Größe:178mm
Gewicht:78kg
Alter:26

Was ist passiert?Trunkenheitsfahrt mit Unfall Folge (überschlag )
Datum der Auffälligkeit: 07.02.2016
BAK: 1.53
Trinkbeginn: 06.02.2016 21uhr
Trinkende: 07.02.2016 2uhr
Uhrzeit der Blutabnahme:
5 : 38uhr

Ich komme mit der Kleinen Alkohollehre zur BAK Berechnung auf 27 TE, was ca. 9 Bier a 0,5l wären.

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Straßenverkehrsgefärdung 2010
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):nein

Die Gefährdung steht also noch in der Akte? Da diese erst bereinigt wird, wenn du den Neuantrag stellst (jetzt liegen die alten Sachen noch drin), könnte es sein das diese Straftat nach 5 Jahren getilgt war
think.gif
Hattest du damals einen Entzug des FS? Da Tilgungsfristen aber nicht wirklich mein Fachgebiet sind, könntest du dir auch mal einen Auszug aus dem FAER besorgen (da steht es dann genau drin), nachlesen und anfordern kannst du hier: http://www.kba.de/DE/Fahreignungs_Bewertungssystem/Punktesystem_Neu/punktesystem_neu_node.html

Ich gehe darauf ein, weil -wenn es noch nicht getilgt ist - diese Sache auch zum Thema in deiner MPU werden könnte....

Was passiert ist:

Am 06.02.2016 habe ich mich im Rahmen einer Fasching Veranstaltung mit Freunden getroffen. Ich bin mit dem auto dort hin gefahren und wollte auch damit zurück fahren.

Angekommen bin ich dort um 20Uhr. Die meisten meiner Freunde waren bereits gut angeheitert. Ich beschloss nicht lange zu bleiben da ich ohnehin müde war.

Hmm..du willst ja voraussichtlich mit AB zur MPU gehen, von daher wäre o. Aussage auch nicht weiter schlimm. Bei KT könnte es schon schwieriger werden, denn es geht ja noch weiter:

Nach ein bisschen hin und her meinte eine Freundin ich sollte es mir auch mal wieder erlauben zu trinken und dann ein dem Taxi nehmen.

Ich willigte ein da ich schon mal wieder Lust hatte mitzufeiern. Ich war auch oftmals dabei ohne zu trinken wegen der Teilzeit Schule und Damaligen Nebenjob.

Ich gewann um ca. 21Uhr mit dem trinken von Bier.

Es kamen weitere Bier hinzu.

Fakt ist also das du mit deinem Wagen zu einem Treffen gefahren bist bei dem du "eigentlich" gar nicht bleiben wolltest und da auch die Heimfahrt mit dem Auto geplant war, wolltest du auch eher nichts trinken, oder?

Dann hast du doch Alk. getrunken (und zwar ca. 4,5l Bier!), obwohl du müde warst und das aufgrund dessen das dich eine Freundin nach "ein bisschen hin und her" quasi dazu überredet hat, Alkohol zu konsumieren?

Warum? Woher kam die plötzliche "Lust zum mitfeiern"? Bist du leicht zu Dingen zu überreden die du "eigentlich" gar nicht willst? Ist/war das Feiern für dich gleichgesetzt mit viel Alk. trinken?

Um ca. 2 Uhr verabschiedet sich meine Freunde da sie nach Hause wollten.

Ich begann die verschiedenen Taxi Unternehmen anzurufen welche ich über google rausgesucht hatte.

Bei den meisten kam ich nicht durch und wenn doch meinten sie es sei alles besetzt und soll es in einer halben Stunde nochmal versuchen.

Irgendwann habe ich es aufgegeben und beschlossen doch zu fahren. Meine Bedenken könnte ich damit beruhigen das ich schon mal mit 1-2 Bier gut fahren könnte.

Naja, mit 2 Bier fährt man auch noch besser als mit 9....:zwinker0004:

Ich habe 4 km von meinem Ziel nochmals an der Tankstelle gehalten um Zigaretten zu kaufen. Ich setzte mich und Rauchte eine und merkte starke Müdigkeit und ich denke auch den Alkohol. Mit der Aussicht darauf nur noch 4 km fahren zu müssen schob ich meine Bedenken erneut zur Seite.

Bist du eigentlich wegen Vorsatz oder wegen Fahrlässigkeit verurteilt worden? Ich tippe mal auf das erstere....

Ca. 1km vor meinem Ziel verlor ich dann die Kontrolle über das Fahrzeug.

Der Subjektive Gründ hierfür war höchstwahrscheinlich der Alkohol.
Objektive Auslöser war ein von rechts auf die Fahrbahn springende Reh (da ich dem Reh ausgewichen bin und das eine übliche ausrede ist belassen wir es beim Alkohol )

Darüberhinaus wäre es ohne Alkohol anderst verlaufen.

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

Ab hier handelte ich perplex und nicht mehr wie ich es eigentlich tun würde.

Ich überschlug mich mit dem auto.(360* um die längsachse )
Ich könnte benommen aus dem Fahrzeug aussteigen und lief geistesgegenwärtig nach hause (1km Luftlinie)

Dort habe ich mich zunächst gewaschen(Blut,Scherben, ausgerissen Haare durch das Auto Dach und erde)
Meine Verletzungen habe ich trotz Spiegel nicht während genommen.

Ich setzte mich und ärgerte mich und dachte daran wie lustig es vor paar Stunden war als ich trank.

Wie ist das nun zu verstehen? War es durch den Alk. lustig oder war das nur ein Nebeneffekt? Fandest du Alk. trinken generell lustig?

Also trank der Idiot weitere 2 Wodka Bull aus der Hausbar.
Ich wollte damit sorglosen werden und abschalten.

nach einer halben Stunde wollte ich mich schlafen legen.

Plötzlich schoss mir durch den Kopf wie ich den unfall baute und mir wurde erst klar was passiert war. Und das mein Auto im Acker steht

Geistesgegenwärtig ohne darüber nachzudenken rief ich deutlich betrunken bei der Polizei an und berichtete von dem unfall und wo ich mich aufhalte.

Wenn du das nicht gemacht hättest wäre evtl. noch eine zusätzliche Anzeige wegen Fahrerflucht hinzugekommen (ich nehme an der Acker wurde beschädigt), ist aber jetzt nicht weiter wichtig.

Nach ca. 10 Minuten standen die vor der tür.
Ich pustete 0.6mg und der Führerschein wurde direkt eingezogen.

Ich wurde mit ins Krankenhaus genommen um mir Blut anzunehmen.

Auf der fahrt dorthin gab ich an zuhause auch was getrunken zu haben.
der Polizist war sichtlich erbost und meinte dadurch würde ich erheblich mehr ärger bekommen und das zuhause getrunkene würde auf meine blutwerte aufgerechnet werden.

ich bekam angst und gab statt dem Wodka an Martini getrunken zu haben den ich auch zuhause hatte.
mein Gedanke zu diesem Zeitpunkt war das ich dadurch besser fahren würde da dieser nicht so hochprozentig ist wie wodka. (Das dies in der Akte steht erfuhr ich erst nach meiner Aussage beim anwalt)

Das fällt ja unter die Kategorie "Schutzbehauptung". Außerdem warst du zu diesem Zeitpunkt deutlich alkoholisiert, so dass diese Aussagen nicht auf die Goldwaage zu legen sind (darüber hinaus darf ein Beschuldigter lügen das sich die Balken biegen...).

Beim anwalt gab ich die tatsächlichen Getränke und mengen an. Das führt nun dazu das der nachtrunk nicht geglaubt wird. Seis drum

die erste Blutprobe um 5:38uhr ergab einen BAK von 1,53
Und der weitere eine Stunde später 1,41

Der Nachtrunk wurde dir geglaubt (sonst hätte man nicht 2 Blutproben entnommen). Ich gehe eher davon aus das die Nachtrunkbehauptung als widerlegt angesehen wird, da sich dein Körper bereits im Abbau und nicht mehr im Aufbau des Alkohols befunden hat...
think.gif
(allerdings irritiert mich dabei die AAK von 0,6 mg/l, die ja mal 2 genommen auf anfangs 1,2‰ hinweist). Welche "tatsächlichen Mengen" hattest du denn danach angegeben?

Ich habe seither nicht mehr getrunken und tendenziell würde ich dabei bleiben und das dann auch belegen lassen mit haar proben oder Urin.

Meine sorge dabei ist das ich bei der MPU in den Verdacht kommen könnte das ich abhängig war da ich mich gegen den kontrollierten Konsum entscheide

wie vermeide ich diesen Vorwurf oder kann ihn wiederlegen.

Um noch einmal auf diese Frage einzugehen: Wieso sollte der Gutachter glauben das du abhängig bist wenn du dich für AB entscheidest? Viele Klienten verzichten nach so einer Erfahrung freiwillig auf den Alk. Des weiteren kann der GA nicht einfach so von einer Abhängigkeit ausgehen, sondern dies muss entweder durch einen externen Facharzt diagnostiziert worden sein, oder es müssen gravierende Infos im Vorfeld vorliegen (die dann vermutlich in der FS-Akte stünden, was wiederum auf die MPU-Fragestellung (Formulierung) Einfluss hätte).

Kurz und gut, eine AB deutet nicht automatisch auf eine Alk.krankheit hin.

Was wichtig ist, ist dein Trinkverhalten im Vorfeld und welche Motive hinter deinem Alk.konsum standen. Aus deiner Beschreibung kann ich das leider nicht herauslesen, sodass ich es sinnvoll fände, wenn du mal den Fragebogen für eine Alkohol-MPU ausfüllen würdest. Dann könnte ich dir eine genauere Einschätzung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas1989

Benutzer
Ich gehe darauf ein, weil -wenn es noch nicht getilgt ist - diese Sache auch zum Thema in deiner MPU werden könnte....

Ja die steht noch in der Akte und wird erst nach 10 Jahren getilgt

Fakt ist also das du mit deinem Wagen zu einem Treffen gefahren bist bei dem du "eigentlich" gar nicht bleiben wolltest und da auch die Heimfahrt mit dem Auto geplant war, wolltest du auch eher nichts trinken, oder?

Dann hast du doch Alk. getrunken (und zwar ca. 4,5l Bier!), obwohl du müde warst und das aufgrund dessen das dich eine Freundin nach "ein bisschen hin und her" quasi dazu überredet hat, Alkohol zu konsumieren?

Warum? Woher kam die plötzliche "Lust zum mitfeiern"? Bist du leicht zu Dingen zu überreden die du "eigentlich" gar nicht willst? Ist/war das Feiern für dich gleichgesetzt mit viel Alk. trinken?

Wenn ich gar keine Lust habe was zu trinken oder zu bleiben lass ich mich nicht überreden.
in dem Fall war es so das es mir dort besser gefallen hat als ich zu Beginn dachte. Ich habe dort viele Freunde getroffen und dann eingewilligt etwas zu trinken und später ein Taxi zu nehmen

Es waren ca. 6 Bier mit je 0,33liter, 1 Likör sauer joster mit 2cl, und später dann 2 Wodka Bull also ca. 4cl wodka

Naja, mit 2 Bier fährt man auch noch besser als mit 9....:zwinker0004:

Nüchtern betrachtet stimme ich völlig zu
Bist du eigentlich wegen Vorsatz oder wegen Fahrlässigkeit verurteilt worden? Ich tippe mal auf das erstere....

Eine Verurteilung gab es noch nicht. Mein Anwalt hat die Strafe die der staatsanwalt angesetzt hat vor 3 Tagen telefonisch erfahren.

Wie ist das nun zu verstehen? War es durch den Alk. lustig oder war das nur ein Nebeneffekt? Fandest du Alk. trinken generell lustig?

Das War ein Nebeneffekt. Was spass machte war das ausgelassene feiern
Das fällt ja unter die Kategorie "Schutzbehauptung". Außerdem warst du zu diesem Zeitpunkt deutlich alkoholisiert, so dass diese Aussagen nicht auf die Goldwaage zu legen sind (darüber hinaus darf ein Beschuldigter lügen das sich die Balken biegen...).

Noch habe Ich die Möglichkeit Widerspruch zu erheben. Werde ich eventuell auch versuchen ä.
Der Nachtrunk wurde dir geglaubt (sonst hätte man nicht 2 Blutproben entnommen). Ich gehe eher davon aus das die Nachtrunkbehauptung als widerlegt angesehen wird, da sich dein Körper bereits im Abbau und nicht mehr im Aufbau des Alkohols befunden hat...
think.gif
(allerdings irritiert mich dabei die AAK von 0,6 mg/l, die ja mal 2 genommen auf anfangs 1,2‰ hinweist). Welche "tatsächlichen Mengen" hattest du denn danach angegeben?

Genau. Das War das Argument was mein Anwalt brachte um den Nachdrunk zu untermauern

Den Fragebogen füllen ich aus. Hab mir schon ein paar hier angesehen um zu wissen wie es zu beantworten ist.
Danke für deine schnelle Hilfe und das kommentieren meines Bogens
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Thomas,

Ja die steht noch in der Akte und wird erst nach 10 Jahren getilgt

also hattest du damals einen FS-Entzug?

Es waren ca. 6 Bier mit je 0,33liter, 1 Likör sauer joster mit 2cl, und später dann 2 Wodka Bull also ca. 4cl wodka

Sorry, aber das mit dem Bier kann unmöglich stimmen. Damit hättest du (incl. dem Likör) um 2 Uhr (also bei Trinkende) noch etwa 0,6‰ im Blut gehabt. Durch 4cl Wodka (im Nachtrunk) konnte deine BAK nicht dermaßen ansteigen..

Noch habe Ich die Möglichkeit Widerspruch zu erheben. Werde ich eventuell auch versuchen ä.

Halte ich persönlich für wenig erfolgversprechend (und bringt höchstens deinem Anwalt was...)
think.gif


Den Fragebogen füllen ich aus. Hab mir schon ein paar hier angesehen um zu wissen wie es zu beantworten ist.

Sehr gut, dann warte ich erstmal auf deinen FB.
 

Thomas1989

Benutzer
ja damals wurde mir der führerschein für 10 monate enzogen und eine strafe von 40 tagessätze zu 15 euro

ich habe meine trinkemengen nochmals überdacht und korrigiert. ich tu mich etwas schwer mit den mengen(erinnerungsmäßig) aber so könnte das ungefahr passen

Ich habe den fragebogen jetzt als absinenz ausgefüllt. Aber ich denke ich werde in meinem urlaub mal zu einem Psychologen gehen und meinung einholen was für mich besser geeignet ist.





Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Wann: 07.02.2016
Wo: Faschingsveranstaltung ca.27Km von meinem Wohnort
Ich habe mich in Rahmen der Faschingsveranstaltung mit insgesamt 4Freunden getroffen und habe im laufe des abends habe ich folgendes getrunken:
0.02l saurer joster (likör) 9Bier zu je 0.33L ich habe um 21:00Uhr mit dem trinken begonnen und gegen ca. 01:30-2:00Uhr das letzte Bier getrunken
Um ca. 02:00-02:30Uhr begann ich mit der ersten Trunkenheitsfahrt bis ich 4 km vor meinem Ziel hielt um zigaretten zu Kaufen.
Nach einer kurzen Pause für ich weiter und begann die zweite Trunkenheitsfahrt bis ich 1km vor meinem Ziel die kotrolle über das Fahrzeug verloren hatte und mich damit überschlug.

Ich entfernte mich vom Unfallort und trank zuhause angekommen um ca. 3:30-4:00Uhr nochmals 2 Wodka Redbull mit jeweils ca.0.04l wodka also insgesamt 8cl.
Da ich die Polizei telefonisch über meinen Unfall berichtete trafen diese um ca. 4:40 bei mir ein.
Dabei würde ein Atemalkohol von 0.64mg festgestellt.
Die Blutproben ergaben folgende Werte:
um 5.38Uhr 1.53 Promille
um 6:30Uhr 1.42 Promille

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Von 21:00 Uhr bis 2:30Uhr
1x0.02l likör saurer joster
9x0.33l Bier Export
von 3:30-4:00Uhr
0.08l Wodka
3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
26Km mit einer ca.15minuten pause bei 23km. 1km vor Meinem Ziel überschlug ich mich mit dem Fahrzeug.
Ich wollte insgesamt 27Km fahren
4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Nein. Es gab wärend der Fahrt Anzeichen die ich durch eine kritische selbsteinschätzung hätte erkennen können.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich wollte mir ein Taxi nehmen hatte allerdings keinen Erfolg eines zu bestellen.
Unüberlegt entschloss ich mit dem eigenem Pkw nach Hause zu fahren

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Ja. Rückblickend habe ich festgestellt das ich wiederholt mit Alkohol auto Gefahren bin.
In dem letztem halben Jahr gab es 2 Vorfälle an denen ich mit mehr als 0.5 Promille auto gefahren bin.


7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
es müssten ca. 25 Fahrten gewesen sein.
In dem letztem halben Jahr gab es 2 Vorfälle an denen ich mit mehr als 0.5 Promille auto gefahren bin.
Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Meine ersten Kontakt mit Alkohol an den ich mich Erinnere hatte ich auf der Hochzeit meines Onkels. Ich war 6Jahre. Die meisten tranken Wein und Bier.
Das erste mal Alkohol getrunken habe ich mit 15Jahren. Es war Fasching und meine Mutter erlaubte mir ein Radler 0.3l zu trinken.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Ich habe Alkohol an Geburtstagen oder anderen besonderen Anlässen getrunken.
Manchmal auch wenn ich mit Freunden feiern war.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

mit 16-19: Mixgetränke wie Wodka Energy, Bier-Cola, Wiskey-Cola
es gab Anlässe an denen ich 1Cola-Bier getrunken habe. Das waren ca. 5 stück im Jahr
an anderen Anlässen habe ich mehr getrunken zu dieser Zeit waren es meistens 3Wodka Bull also ca. 6-9cl Wodka zu dieser Zeit waren wir 1-2mal im Monat in der Disco
mit 18: gab es einen Geburtstag an dem ich deutlich zu viel getrunken hatte. ich musste mich nach ca. 5 Wodka bull und ein cola-bier übergeben und hatte am folgetag einen Kater.

mit 19-21: wodka energy und Bier bei discobesuchen meistens 4wodka bull oder 5-6 Bier 0.5 Liter zu dieser Zeit traffen wir uns ca. 6mal im Jahr in der disco
Es gibt gab auch Anlasse mit einem Bier 0.5L das war auf Betriebsfeiern oder Geburtstagen im Familienkreis

mit 21-25: Durch meinem Nebenjob zu dieser Zeit gab es seltener Gelegenheit sich mit Freunden zum trinken zu treffen.
Es waren ca. 3-4 Anlässe im Jahr ich trank entweder Bier manchmal bis zu 8Bier mit 0,5 Liter
oder Wodka energy bis zu 8stück zu 200ml und je 4cl wodka
Es gab weitere Anlasse bei denen ich ein getränke getrunken hatte:Bier, Wein das kam ca. 5mal im Jahr vor

mit 25 bis 26: ca. 8mal im Jahr auf feiern oder in der Disco manchmal habe ich ein alkoholisches getränk zu beginn getrunken z.b. ein bier
andere male habe ich mehr getrunken meistens gemischt 3-4 wodka bull und 3-4 Bier

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Den meisten Alkohol habe ich auf festen wie Geburtstage oder Disco Besuchen getrunken. Dabei habe ich mit Freunden getrunken.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
äußere Motive: Gruppenzwang, Gefühl der Gemeinschaft und dazugehöhrigkeit

Innere Motive: schüchternheit

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
bei wenig Alkohol wurde ich kontaktfreudiger, ich könnte offener auf Leute zugehen
bei viel Alkohol redete ich oft zu viel und schämte mich im Nachhinein für mein Verhalten.
Ich wurde Übermütig und Überheblich

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Es gab sehr viele kritik nach meiner Trunkenheitsfahrt aus meinem gesamtem Umfeld.


15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Wenn ich am Vortag in der disco zu viel getrunken hatte war ich antriebslos und fühlte mich krank.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Ja. Ich habe beim feiern im alter von 21-26 mehrere Anlässe an denen ich viel Alkohol getrunken habe.
Die Ursache dafür war das ich den Alkohol missbrauchte habe um unbefangener und offener zu werden.
Ich wollte mich in der Gruppe beweisen und hatte ein schlechtes selbsbewusstsein.
wenn ich trank fühlte ich mich sicherer.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Es gab Anlässe an denen ich weiter getrunken habe auch wenn ich bereits schlecht reden oder laufen könnte.
Ich musste mich dann übergeben und hatte am nächsten Tag einen Kater

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Nein, es gab keinen bewussten verzicht auf Alkohol bis zu meiner Trunkenheitsfahrt

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Früher habe ich mein trinkverhalten als normal angesehen und mir keine sorgen darüber gemacht.
Heute kann ich sagen das ich oft zu viel getrunken habe und alkoholmissbrauch betrieben hatte.

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Nein ich trinke seit dem 07.02.2016 keinen Alkohol mehr

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Zuletzt am 07.02.2016
22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein
23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Ich habe andere Wege gefunden an meinem selbstbewusstsein zu arbeiten und ein gesundes Ego zu schaffen
24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Da ich mir nach meinem Unfall gedanken machte wie es dazu kommen konnte. Zunächst wollte ich mein trinken reduzieren auf maximal ein Getränk je anlass
Allerdings finde ich keinen vernünftigen Grund weiterhin alkohol zu trinken. darum möchte ich komplett verzichten.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Ich habe mir Gedanken darüber gemacht weshalb ich getrunken habe.
Heute weiß ich das es wichtig ist ein gesundes selbstbild zu haben und daran zu arbeiten.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
ich erlebe nur beim Feiern in der disco unterschiede zu früher. Ich habe gelernt auch ohne alkohol offener zu sein
Allerdings habe ich aufgrund des Unfalls mein Leben in mehreren Bereichen geändert.
Ich betreibe nun mehr sport und ernähre mich Gesunder. Ich fühle mich fiter und bin selbssicherer
Das macht sich bei meiner Abreit und auch meinem privaten Umfeld bemerkbar und ich bekomme gelegentlich
positives feedback

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Ich bin mir heute bewusst das schon geringe mengen Alkohol zu selbstüberschätzung und schlechtere einschätzung von gefähren führen kann.
Ich führe mir vor augen wie sich mein kosnum in der vergangenheit entwickelt hat.
Ich finde im sport sehr viel anreiz weiterhin auf alkohol zu verzichten.


28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)
Theoritisch ja. sollte ich zukünftig in das verlangen nach alkohol kommen oder gar konsumieren, so möchte ich mich von einem psychologen beraten lassen.
ich möchte weiterhin offen mit diesem Thema bei freunden und famlie umgehen und erhalte viel unterstüzung dafür.
Bisher fällt mir der verzicht auf alkohol leicht

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Ich möchte komplett auf alkohol verzivhten
30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
ich habe nichts mehr zu sagen
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Thomas,

ich schaue mir deinen FB in Kürze an und gebe dir eine Rückmeldung. :pc0003:


Ich habe den fragebogen jetzt als absinenz ausgefüllt. Aber ich denke ich werde in meinem urlaub mal zu einem Psychologen gehen und meinung einholen was für mich besser geeignet ist.

Ein Gespräch unter 4 Augen ist ganz sicher nicht falsch..:smiley138:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Thomas,

ich gebe dir mal das versprochene Feedback zu deinem FB:

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Wann: 07.02.2016
Wo: Faschingsveranstaltung ca.27Km von meinem Wohnort
Ich habe mich in Rahmen der Faschingsveranstaltung mit insgesamt 4Freunden getroffen und habe im laufe des abends habe ich folgendes getrunken:
0.02l saurer joster (likör) 9Bier zu je 0.33L ich habe um 21:00Uhr mit dem trinken begonnen und gegen ca. 01:30-2:00Uhr das letzte Bier getrunken
Um ca. 02:00-02:30Uhr begann ich mit der ersten Trunkenheitsfahrt bis ich 4 km vor meinem Ziel hielt um zigaretten zu Kaufen.
Nach einer kurzen Pause für ich weiter und begann die zweite Trunkenheitsfahrt bis ich 1km vor meinem Ziel die kotrolle über das Fahrzeug verloren hatte und mich damit überschlug.
Woran lag es das du 25 km unfallfrei fahren konntest und erst im letzten Kilometer den Unfall hattest? Warst du abgelenkt?
think.gif


Ich entfernte mich vom Unfallort und trank zuhause angekommen um ca. 3:30-4:00Uhr nochmals 2 Wodka Redbull mit jeweils ca.0.04l wodka also insgesamt 8cl.
Da ich die Polizei telefonisch über meinen Unfall berichtete trafen diese um ca. 4:40 bei mir ein.

Wie war denn da deine Verfassung? Wenn du dir noch so intensive Gedanken über dein Fehlverhalten machen konntest, ist davon auszugehen das dein Limit der Alk.grenze noch nicht erreicht war.

Dabei würde ein Atemalkohol von 0.64mg festgestellt.
Die Blutproben ergaben folgende Werte:
um 5.38Uhr 1.53 Promille
um 6:30Uhr 1.42 Promille

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Von 21:00 Uhr bis 2:30Uhr
1x0.02l likör saurer joster
9x0.33l Bier Export
von 3:30-4:00Uhr
0.08l Wodka

Egal wie ich es drehe und wende - es passt einfach nicht zu deiner BAK (auch wenn der Wodka insgesamt 8 cl betrug). Es muss einfach mehr Bier gewesen sein!
Kann es sein das du 0,33l und 0,5l verwechselst?:smiley2204:

Du kannst es (der Einfachheit halber) ja mal selbst in diesen Promillerechner eingeben, dann kannst du vllt. besser erkennen was ich meine. Dir ist bewusst das bereits kurz nach Trinkbeginn der Alk. im Körper wieder abgebaut wird? Das wären in deinem Fall ca. 8 Stunden (bis zur BE), wobei dies bei einem Mittelwert von 0,15‰ pro Stunde bereits 1,2‰ waren...

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Nein. Es gab wärend der Fahrt Anzeichen die ich durch eine kritische selbsteinschätzung hätte erkennen können.

Aber warum bist du denn dann noch gefahren? Worauf ich hinaus will ist, dass man diese Antwort besser mit einem "Ja" beginnen sollte (denn sonst wäre man ja nicht gefahren) zunächst war man sich sicher.... dieser Bereich ist aber bei deiner MPU nicht im Vordergrund, da du mE eh wegen Vorsatz verurteilt wirst.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich wollte mir ein Taxi nehmen hatte allerdings keinen Erfolg eines zu bestellen.

Unüberlegt entschloss ich mit dem eigenem Pkw nach Hause zu fahren

"Unüberlegt" war das ganz sicher nicht, da du ja erst - nachdem du erfolglos die Taxiunternehmen angerufen hast - beschlossen hast, die Heimfahrt mit dem eigenen Wagen anzutreten.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Ja. Rückblickend habe ich festgestellt das ich wiederholt mit Alkohol auto Gefahren bin.
In dem letztem halben Jahr gab es 2 Vorfälle an denen ich mit mehr als 0.5 Promille auto gefahren bin.

Lies die Frage nochmal. Bist du dabei aufgefallen? Wenn nicht, ist die Antwort hier "nein".

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
es müssten ca. 25 Fahrten gewesen sein.
In dem letztem halben Jahr gab es 2 Vorfälle an denen ich mit mehr als 0.5 Promille auto gefahren bin.

rolleyes.gif


Fahrten unter Alkohol



Ich gehe hier mal auf einige einzelne Bereiche ein:

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

mit 16-19: Mixgetränke wie Wodka Energy, Bier-Cola, Wiskey-Cola
es gab Anlässe an denen ich 1Cola-Bier getrunken habe. Das waren ca. 5 stück im Jahr
an anderen Anlässen habe ich mehr getrunken zu dieser Zeit waren es meistens 3Wodka Bull also ca. 6-9cl Wodka zu dieser Zeit waren wir 1-2mal im Monat in der Disco

Du hast also gleich zu Beginn deiner "Trinkkarriere" hauptsächlich "harten" Alk. getrunken?
blink.gif
Warum?

mit 21-25: Durch meinem Nebenjob zu dieser Zeit gab es seltener Gelegenheit sich mit Freunden zum trinken zu treffen.
Es waren ca. 3-4 Anlässe im Jahr ich trank entweder Bier manchmal bis zu 8Bier mit 0,5 Liter
oder Wodka energy bis zu 8stück zu 200ml und je 4cl wodka
Es gab weitere Anlasse bei denen ich ein getränke getrunken hatte:Bier, Wein das kam ca. 5mal im Jahr vor

Allein hier hast du zu einem Anlass bereits 4l Bier konsumiert (womit man z.B. in 4 Std. ca. 2‰ aufbaut). Von daher passt es nicht wirklich zusammen das du am Tag der TF "deutlich betrunken" warst. Viel wichtiger ist aber das, wenn du lediglich "3-4x im Jahr" solche hohen Mengen getrunken hättest, du jedes Mal sturzbetrunken gewesen sein müsstest...

mit 25 bis 26: ca. 8mal im Jahr auf feiern oder in der Disco manchmal habe ich ein alkoholisches getränk zu beginn getrunken z.b. ein bier
andere male habe ich mehr getrunken meistens gemischt 3-4 wodka bull und 3-4 Bier

8x im Jahr ist sicher zu wenig um eine Giftfestigkeit zu belegen. IdR ist davon auszugehen das die gleichen Trinkmengen (wie bei der TF) im Schnitt 2x im Monat konsumiert wurden....

Fazit: Deine Trinkangaben haben zum jetzigen Zeitpunkt noch eine deutliche Tendenz zur Verharmlosung.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
äußere Motive: Gruppenzwang, Gefühl der Gemeinschaft und dazugehöhrigkeit

Innere Motive: schüchternheit

Dies ist eine der elementären Fragen bei der MPU. Worin lagen die Trinkgründe? Darauf musst du sehr ausführlich eingehen, damit der Gutachter sich ein Bild machen kann.

Lies dir hierzu doch mal ein paar Gute Fragebögen Alkohol (am besten immer den finalen Bogen) durch, damit du siehst was ich damit meine....

Erst wenn hier eine nachvollziehbare Geschichte steht, ist es möglich die Verhaltensänderung und entsprechende Vermeidungsstrategien stabil aufzubauen.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Es gab sehr viele kritik nach meiner Trunkenheitsfahrt aus meinem gesamtem Umfeld.

Und wie war das vorher? Gab es Kritik an deinem Alk.konsum aus deinem näheren Umfeld?


Zum jetzigen Zeitpunkt macht es noch keinen Sinn auf den weiteren FB einzugehen. Du steckst noch mitten in deiner Aufarbeitung (und du hast ja auch noch einiges an Zeit), so dass es erstmal sinnvoll wäre dir deine weitere Vorgehensweise zu überlegen, was den zukünftigen Alk.konsum, oder eben Alk.verzicht, angeht.

Aus deiner bisherigen Schilderung könnte ich eine AB schon nachvollziehen (da die Problematik wohl doch schon etwas tiefgreifender war), jedoch musst du hinter dieser Entscheidung auch vollends stehen und dafür benötigst du vllt. noch etwas Zeit.
 

Thomas1989

Benutzer
Vielen dank das du dir die Zeit genommen hast meinen FB zu bewerten. Da kommt ja noch einiges auf mich zu.

Ich werde alles mehrmals überdenken und melde mich dann mit einem weiterem fb
 

Thomas1989

Benutzer
Lange ist es her. Ich möchte mich an diesem Punkt nochmals für die ganze Unterstützung bedanken.

An diesem Punkt sollte ich offen legen das die Geschichte zu meiner Trunkenheitsfahrt in hinsicht der angaben nicht der Wahrheit entspricht.
Ich wollte das faierer Weise hier noch vor meiner MPU richtig stellen.

Ich habe mir die letzten Monate viel Zeit genommen um alles zu überdenken, lösungen zu finden und meine Abstinenz zu festigen.
Ich fühle mich auf einem sehr guten Weg und habe nächste Woche meine MPU.

Ich werde noch den Bogen einstellen mit dem ich mich Privat vorbereitet habe.
Dieser muss nicht Bewertet werden. Ich wollte ihn allerdings Einstellen da es vielleicht mal jemanden hilfreich sein könnte.
 

Thomas1989

Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: Mänlich
Größe: 175
Gewicht: 78
Alter: 27

Was ist passiert?
Trunkenheitsfahrt mit Unfallfolge
Datum der Auffälligkeit: 07.02.2016
BAK: 1,53
Trinkbeginn: ca.20:30
Trinkende: ca. 3:30
Uhrzeit der Blutabnahme: 5:38

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein am 07.02.2016
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: 16 Monate

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: am 07.02.2016
Hab ich neu beantragt: am 09.12.2016
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Ja Fahrlässige Gefärdung des Straßenverkehrs am 14.04.2011 sperrzzeit 8Monate
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Fragestellung Pima: Alkohol einmalig 1,1 bis 1,59

Bundesland:
BW

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Nein
Ich lebe abstinent seit: 27.02.2016

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: ja über 9Monate (18.08.2016-16.02.2017)
Urinscreening ja/nein: nein
Keinen Plan?: keinen KT-Plan

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: keine

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
 

Thomas1989

Benutzer
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: 14.03.2017
Welche Stelle (MPI): Pima-Mpu-GmbH Ulm
Schon bezahlt?: ja
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: keiner
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:

Gefährdung des Straßenverkehrs. 2011 überholte ich auf dem Weg zur Arbeit ohne die Gesamte überholstrecke einsehen zu können. Die Überholstrecke war zu kurz. Als ich das Fahrzeug auf etwa selber höhe erreicht hatte kam Gegenverkehr. Der Überholte Bremste ab und nich zog wieder auf die Spur zurück. Dabei kam es zur Gefährdung des Überholten sowie des Gegenverkehrs.
Ich war damal bei der Polizei und sah von einem Anwalt ab und gestand den gesamten Verlauf.

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Wann: 07.02.2016
Wo: Faschingsveranstaltung ca.4Km von meinem Wohnort
Ich habe mich in Rahmen der Faschingsveranstaltung mit insgesamt 4Freunden getroffen und habe im laufe des abends habe ich folgendes getrunken:
0.02l saurer joster (likör) 7Bier zu je 0,5l und ein Colaweizen 0,5l ich habe um 21:00Uhr mit dem trinken begonnen und gegen ca. 01:30-2:00Uhr das letzte Bier getrunken
Um ca. 02:00Uhr ging ich zu einem Freund der eine shisha-bar besitzt. Dort trank ich 2Wodka Energy mit schätzungsweise je 0.02l Wodka.
Gegen 3:00 als die meisten gehen wollten ging ich nach drausen um ein Taxi zu rufen.
Ich versuchte es bei mehreren Taxi unternehmen aus der Region. Bei 2 hat auch nach mehrmaligen versuchen keiner Abgenommen bei den anderen bin ich durchgekommen diese Berichteten allerdings das Zeitnah kein Taxi frei war.
Nach einigen vergeblichen versuchen gab ich es auf und entschloss selbst zu fahren. Ich unterschätze meine Zustand und wagte aufgrund selbstüberschätzung den versuch zu fahren, das war ca. um 3:30
Ich hatte ca.4km auf überwiegend Landstraßen zu fahren. Nach ca. 2,3 km verlor ich über das fahrzeug die Kontrolle und führ ungebremst in einen Acker. Dabei überschlug sich das Fahrzeug. Wie genau es zu den Unfall gekommen ist kann ich nur anhand der Spuren die durch die Polizei aufgenommen wurden schließen da ich bis auf wenige Meter der fahrt keine erinnerung habe.
Ich erinnere mich zuletzt daran das ich nach dem Unfall hinter dem Steuer saß und mir dem Ausmaß des Unfalls gar nicht bewusst war. Ich dachte ich sei nur von der straße abgekommen ohne überschlag. Selbst als ich das Auto verlassen habe vielen mir die Schäden am Fahrzeug nicht auf ich wusste nur das dass Fahrzeug nicht mehr Angesprungen war. Mir war allerdings bewusst das es die folge des Alkohols war und ich irgendwie von der Straße abgekommen bin. Ich hatte noch 1,7Km nach hause. Ich rief einen Freund an der kam und mich nach Hause für. Zuhause angekommen rief ich unmittelbar die Polizei an da ich angst hatte. Ich wunsch mich und zog mir andere Klamotten an da überall Blut war. Auch daran kann ich mich nur in Fragmenten erinnern. Ich habe mich wohl
 

Thomas1989

Benutzer
auch übergeben.
Da ich die Polizei telefonisch über meinen Unfall berichtete trafen diese um ca. 4:40 bei mir ein.
Dabei würde ein Atemalkohol von 0.64mg festgestellt.
Die Blutproben ergaben folgende Werte:
um 5.38Uhr 1.53 Promille
um 6:30Uhr 1.42 Promille

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Von 21:00 Uhr bis 2:30Uhr
1x0.02l likör saurer joster
7x0.5 Bier Export
1x0.5 Colaweizen
2xWodka Energy mit ca. je 0.02l Wodka
3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Ich fuhr insgesamt 2,3Km bis zu dem Unfall
Ich wollte insgesamt 4Km fahren
4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Ja. Ich hatte zu diesem Moment das Gefühl in der Lage zu sein sicher zu fahren

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Ich wollte mir ein Taxi nehmen hatte allerdings keinen Erfolg eines zu bestellen.


6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nein ich bin zuvor nie aufgefallen

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Rückblickend müssen es um die 300 Fahrten unter Alkohol gewesen sein. Daraus schliesse ich das ich mir unbewusst eine erhöhte Trinkfestigkeit angeeignet habe. Ich habe mir nie richtig gedanken darüber gemacht wie Alkohol meine Fahrtüchtigkeit beeinflusst und was passieren kann.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Meine ersten Kontakt mit Alkohol an den ich mich Erinnere hatte ich auf der Hochzeit meines Onkels. Ich war 6Jahre. Die meisten tranken Wein und Bier.
Das erste mal Alkohol getrunken habe ich mit 16 Jahren. Meine Mutter erlaubte mir in Rahmen einer Musikveranstaltung ein Colaweizen zu trinken.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Ich habe Alkohol an Geburtstagen oder anderen besonderen Anlässen getrunken.
 

Thomas1989

Benutzer
Häufig auch wenn ich mit Freunden feiern war.
Die Anlässe wurden spontan Vereinbart. Häufig verabredeten wir uns erst eine halbe stunde bevor wir dann los gingen.
Ich habe durch zusammentragen meines damaligen Trinkverhaltens Festgestellt das ich in den letzten 2 Jahren deutlich mehr getrunken habe und dabei eine höhere trinkfestigkeit hatte als noch Jahre zuvor. Ich habe festgestellt das mein trinkverhalten über ein normales Maß hinaus ging. Darüberhinaus ist gut zu erkennen wie ich eine hohe trinkfestigkeit aufgebaut habe.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

1-15 Jahre: kein Alkohol

16-18 Jahre: ca. zu 5-6 Anlässen im Jahr. Überwiegend an Geburtstagen. In die Disco bin ich zu dieser Zeit nicht gegangen. Ich trank Bier-Mischgetränke wie Colaweizen oder Radler. Meistens trank ich 2 bis 3 dieser Getränke. Ich war nach dieser Menge schon angetrunken und musste mich bei größeren Mengen übergeben.

18-22 Jahre: Ich begann mit Freunden in die disco zu gehen. Da ich mich in der Ausbildung befand und nur einen geringen Teil der Vergütung zur verfügung hatte Trank ich wenig bei solchen Veranstaltungen. Ich ging auf das war Betrachtet ca. 3 mal im Monat zu Veranstaltungen (Geburtstage, Disco) an denen ich Alkohol getrunken hatte. Dabei trank ich Colaweizen, Bier oder seltener auch Wodka-Energy: dabei Trank ich üblicherweise 3-4 Getränke z.b. 4 Bier oder 2Bier und ein Wodka Energy. Es gab auch einige Anlässe an denen ich deutlich mehr Trank ca. 3 im Jahr (Geburtstage) dabei Trank ich z.b. 3 Wodka-Energy oder auch 5Bier. Es kam dabei fast immer zum Übergeben oder starkem Kater am nächsten Tag

22-24 Jahre: Zu dieser Zeit war ich an Wochenenden immer bei meiner damaligen Freundinn und wir unternahmen zusammen was. Wir gingen dabei in dieser Zeit nur 2 mal in die Disco. Dabei trank ich nichts da ich mich für meine Freundinn verantwortlich fühlte. Es gab ca. 4 Anlässe im Jahr an denen ich 1 Bier oder 2Colaweizen trank. Dies war an Geburtstagen.

25 Jahre: Ca. 4mal Im Monat. Ich Arbeitete nebenher einem Restaurant. Oft tranken wir abends zusammen noch ein Bier oder Wein. Häufig kam es vor das wir mehrere Stunden sitzen blieben und sehr viel getrunken haben. Dabei wurde zum Beispiel Bier und Wein getrunken. z.b. 4 Bier und 0.5l Wein. Oder 6 Bier und dazu 2 Wodka-Energy. Oder zum Beispiel 8 Bier 0.5 .Bei diesen Anlässen tranken wir so viel das wir alle Betrunken waren. Mir ging es an folgetagen sehr schlecht. Oftmals musste ich mich auch nach dem Trinken übergeben.

25-26Jahre: In dieser Zeit wurden die Trinkanlässe mit ca. 2 pro Monat weniger. Allerdings trank ich nur selten 1 Getränk. Meistens trank ich wenn ich mal Zeit hatte sehr viel bis ich Betrunken war. Das war dann Beispielsweise 7 Bier und zwei Mischgetränke Wodka-Energy. Das variierte je nach länge des Anlasses. Meistens war ich jedoch 4-5Stunden unterwegs. Ich kam also häufig auf Promillewerte über 1.6Promille. Mir ging es danach immer schlecht. Manchmal musste ich mich übergeben und hatte häufig einen Kater.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Den meisten Alkohol habe ich auf festen wie Geburtstage oder Disco Besuchen getrunken. Dabei habe ich mit Freunden getrunken, später habe ich auch nach der Arbeit bei meinem Nebenjob getrunken wenn wir noch geblieben sind.

12. Warum haben Sie getrunken?
 

Thomas1989

Benutzer
(Innere + äußere Motive)
äußere Motive: Gruppenzwang, Gefühl der Gemeinschaft und dazugehöhrigkeit

Innere Motive: schüchternheit, Mangeldes selbstvertrauen, Wunsch nach anerkennung, Überforderung durch die Arbeit+Schule

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
bei wenig Alkohol wurde ich kontaktfreudiger, ich könnte offener auf Leute zugehen, sorgloss und Handelte impulsiv
bei viel Alkohol redete ich oft zu viel und schämte mich im Nachhinein für mein Verhalten.
Ich wurde Übermütig, Überheblich. Meine Ausprache wurde schlecht und unverständlich, ich konnte schlecht gerade gehen. Dies ging bis zur Überlkeit und Übergeben. Es gibt 2 Anlässe an denen ich einen Filmriss hatte.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Es gab sehr viele kritik nach meiner Trunkenheitsfahrt aus meinem gesamtem Umfeld. Davor wurde ich von niemand auf meine Trinkgewohntheiten angesprochen.


15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Wenn ich am Vortag in der disco zu viel getrunken hatte war ich antriebslos und fühlte mich krank.
Ich glaube auch das ich wenn ich Betrunken war von den Leuten die mich so erlebt habe danacvh weniger ernst genommen wurde.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Ja. Ich habe beim feiern im alter von 21-25 mehrere Anlässe an denen ich viel Alkohol getrunken habe.
Die Ursache dafür war das ich den Alkohol missbrauchte habe um unbefangener und offener zu werden.
Ich wollte mich in der Gruppe beweisen und hatte ein schlechtes selbsbewusstsein.
wenn ich trank fühlte ich mich sicherer. Im letzten Jahr kam noch der Stress durch beruf und Schule hinzu.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Es gab Anlässe an denen ich weiter getrunken habe auch wenn ich bereits schlecht reden oder laufen könnte.
Ich musste mich dann übergeben und hatte am nächsten Tag einen Kater

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Ja. Im alter von 22-24 trank ich fast keinen Alkohol und wenn dann nur ein Glas. Das war kein geplanter verzicht. Ich hatte zu dieser Zeit nicht das bedürfniss dazu.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Früher habe ich mein trinkverhalten als normal angesehen und mir keine sorgen darüber gemacht.
Heute kann ich sagen das ich oft zu viel getrunken habe und alkoholmissbrauch betrieben habe.
 
Oben