2. Mal Führerschein weg wegen Alkohol

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo ich hoffe mal hier kann mir jemand einen Rat geben. 2015 hatte ich das erste Mal den Führerschein weg wegen Alkohol 2.2 Promille für 12 Monate mit anschließend MPU. Diese machte ich 2017 erfolgreich ohne Abstinenznachweise und erklärte dem Psychologen erfolgreich das ich in Zukunft kontrolliertes Trinken beabsichtigte.

Ich bekam meinen Führerschein also wieder. 2018 stürzte ich dann leider richtig ab und wurde Alkoholabhängig was dann auch zu einem Unfall unter Alkoholeinfluss führte. Wieder Führerschein weg 12 Monate, Geldstrafe plus MPU. Leider wurde ich immer noch nicht schlau und trank munter weiter. Herbst 2019 wurde ich dann ohne Führerschein und Alkohol erwischt. Juni 2020 dann die Gerichtsverhandlung und wieder ein Jahr Sperre plus Geldstrafe.

Nun meine Frage... seht ihr Chancen ohne MPU Vorbereitung die MPU zu bestehen ? Mir ist klar das ich nicht mehr trinken darf daher kommen für mich ja eigentlich keine Fragen bezüglich Alkohol mehr in Frage. Da die erste MPU ja noch nicht sooooo lange her ist weiß ich ja in etwa was mich erwartet nur eben mit dem entscheidenden Unterschied das für mich kein kontrolliertes Trinken mehr in Frage kommt sondern gar kein Alkohol mehr.

seit April diesen Jahres trinke ich nicht mehr und habe mit Abstinenznachweisen angefangen kann also nächstes Jahr 12 Monate Abstinenz nachweisen. Weiß jemand wie lange Abstand zwischen der MPU und dem Ende der Sperrfrist liegen darf? Sprich ob ich April oder Mai schon die MPU machen könnte wenn die Sperrfrist bis Juni geht? Und gibt es überhaupt Hoffnung die MPU ohne Vorbereitungskurs zu schaffen? Danke vorab für Eure Hilfe


Einige Absätze zur besseren Lesbarkeit eingefügt *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

arcr11

Gast
Moin,

Den Antrag auf neuerteilung kannst du frühstens 3 Monate vor ende der Sperrfrist stellen. Daraus ergibt sich dann auch, daß du erst ab dem Zeitpunkt eine mpu machen kannst.

Die an machst du ja schon.

Auch wenn du bereits eine mpu hinter dir hast, ohne vorbereitung (trotz vermutlich identischer Fragestellung) würde ich das nicht tun.
Die Vorbereitung kannst du hier im forum machen.
Wenn du dir das so gedacht hast, das du im Grunde die Antworten von damals geben kannst - daraus wird nichts.

Der neue mpi erhält dein vorheriges Gutachten und kennt deine Antworten. Ergo wird er dir nach den rückfallen wohl eher nicht glauben, wenn du ihm dasselbe noch mal erzählst.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Nein so meinte ich das ja auch nicht da habe ich mich falsch ausgedrückt oder Du hast mich falsch verstanden. Beim ersten Mal war es ein Ausrutscher zu der Zeit hatte ich noch kein Alkoholproblem und konnte daher mit kontrollierten Trinken argumentieren. Da ich dann ja noch zweimal mit Alkohol aufgefallen bin und mir auch längst klar war das ich ein Alkoholproblem habe bzw. hatte kommt für mich ja gar kein Alkohol mehr in Frage.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Den Antrag auf neuerteilung kannst du frühstens 3 6 Monate vor ende der Sperrfrist stellen.
:smiley138:


Hallo bakira2906,

2018 stürzte ich dann leider richtig ab und wurde Alkoholabhängig was dann auch zu einem Unfall unter Alkoholeinfluss führte.
hast du das -mehr oder weniger leichtfertig- so dahin geschrieben, oder besteht tatsächlich eine Alkoholabhängigkeit die von einem Arzt diagnostiziert wurde?
think.gif


Noch eine Bitte: Schreibe deine Texte mit Absätzen, da sie dann für uns wesentlich leichter/besser zu lesen sind - danke.
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Hallo bakira. Mich wundert das Du 3 mal 12 Monate bekommen hast. Ich wäre sehr glücklich wenn Ich nur 12 Monate bekommen würde. Aber das wird nicht sein denke Ich. Bekomme bestimmt mehr. Du schaffst das. L.g.sanne
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo ich habe hier noch eine Frage vielleicht kann mir jemand helfen. Ich lese hier dann und wann in den Fragebögen das User des Forums eine Therapie gemacht haben. Wen kann man fragen ob der Gutachter eine Therapie anordnen kann? Ich trinke seit März 2020 keinen Alkohol mehr und würde dann gerne im April 2021 die MPU versuchen (leider meine zweite) habe dann auch die Abstinenznachweise über 12 Monate. Nun meine Frage kann der Gutachter grundsätzlich eine Therapie verlangen auch wenn man nachweisen kann nicht mehr zu trinken?
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Therapie ist grundsätzlich nur dann erforderlich, wenn du als süchtig eingestuft wirst (bzw eine Sucht aktenkundig ist). Wäre das der Fall, müsste der Abstinenzzeitraum allerdings mindestens 12 Monate nach Abschluss der Therapie betragen.
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Hallo Bakira. Ich wollte Dich fragen als der Führerschein das 2 mal weg war mit dem Unfall gab es da eine Gerichtsverhandlung??Oder erst beim 3 Mal bei fahren ohne Führerschein???L.g.sanne
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Nein beim 2. Mal gab es keine Gerichtsverhandlung. Es gab eine Geldstrafe und 12 Monate Führerschein weg. Die Gerichtsverhandlung gab es nachdem ich ohne Führerschein gefahren bin.
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank bakira. Ich habe es leider auch 2 mal gemacht....Die Strafe weiss ich noch nicht. Ja ja da haben wir ganzschön Mist gemacht. Aber ich glaube fest daran das wir noch alle eine Chance bekommen. L.g.sanne
 
  • Like
Reaktionen: flo

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Hallo Bakira. Darf ich Dich fragen wieviel Du beim 2 Mal getrunken hast?Also die Promille meine ich?Ich hatte ja beim 2 mal mehr als beim 1 mal deswegen interessiert es mich. Bitte nicht böse sein das Ich Frage. Ich habe ziemlich Angst vor der Strafe. L.g.sanne
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo das weiß ich leider nicht genau aber ich glaube das ich auch mehr hatte als beim ersten Mal oder ungefähr gleich viel. Denke mal 2.3 oder 2.5. Kann es leider auch nirgends nachlesen da meine ganzen Sachen in Kartons sind aber so in etwa dürfte das hinkommen.
Ich hoffe für Dich das es nicht zu schlimm wird.
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen bakira. Lieben Dank. Hast Du Dir eigentlich irgentwo Hilfe geholt oder machst Du es ganz alleine den Alkohol für immer weglassen ??Ich war bis jetzt nur zur Beratung für Frauen. Möchte eigentlich keine Therapie machen. Ich denke das Ich es alleine schaffe für immer AB einzuhalten. L.g.sanne
 
Oben