2. Mal MPU - Vorbereitung und kann ich bestehen?

Darina

Neuer Benutzer
Hallo!

Zu meiner Situation (unten nochmal tabellarisch):

Mir steht eine zweite MPU bevor wegen 2maligem Fahren ohne Führerschein. Ich mache mir grosse Sorgen, dass ich da nicht durchkomme.
Habe jetzt zwei verschieden Vorbereitungsversuche unternommen, die beide sehr teuer waren und mich letztendlich nur verwirrt haben:

-Das erste Mal war meine Eindruck, dass die Psychologin standarisiert an die Situation ranging, sich besser mit Alkohol und MPUlern auskannte die zum ersten Mal zur MPU gehen. Das zweite Mal war es eine ehemalige Gutachterin und Psychologin, die meiner Meinung nach die Grenze zwischen genereller Psychotherapie und Vorbereitung MPU nicht wahren konnte. Mir ist schon klar, dass das zusammenhängt aber eine ganzheitliche Psychotherapie von 50 Std. ist immer noch was anderes als 8 Stunden MPU Vorbereitung. Sie hat auch oft Dinge/ Bewertungen rausgehauen, die mich sehr entmutig haben.

Meine Fragen:
-Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation wie ich = MPU Wiederholung/Fahren ohne Führerschein
-Fahren ohne Führerschein auf welche besonderen Fragenkomplexe muss ich mich vorbereiten.
-Kann jemand eine wirklich gute und hilfreiche Vorbereitung/Vorbereiter empfehlen? Ich habe schon 1800,- Euro an Vorbereitung ausgegeben und mein
Eindruck war, dass Leute da vor allem Geld machen wollen. Ich habe viel Therapie Erfahrung also kenn mich da ein bisschen aus. MPU muss spätestens bis Ende Januar gemacht werden.

Freue mich über jede Hilfe/ Unterstützung.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
27.2.2019 MPU wegen 8 Punkten - bestanden. Dummerweise gefahren bevor ich den Führerschein wieder hatte und angehalten worden = fahren ohne Führerschein

16.3.2019 Fahren ohne Führerschein, weil Führerschein noch nicht beantragt

22.5.2010 Strafbefehl wegen Fahren ohne Führerschein am 16.3.2019. Dieser Befehl ist bei mir allerdings erst viel später eingegangen..Sperre bis 9.6.2020.

28.5.2019 wurde nach Vorlage der positiven MPU, ein neuer Führerschein ausgestellt. Ich war damals dort gemeldet. Den Strafbefehl vom 22.5.2019 hatte ich noch nicht erhalten, aber ich wusste natürlich das ich eigentlich nicht fahren durfte.

1.6.2019 Blitzen wegen erhöhter Geschwindigkeit. Bußgeld bezahlt nach Beratung mit dem Anwalt.

8.1.2020 Antrag auf Neuerteilung des Führerscheins

24.4.2021 Neuerteilung wird versagt, da Sachbearbeiter das Delikt vom 1.6.2019 findet.

9.6.2021 Urteil rechtskräftig Sperre bis 8.6.2022
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Darina,

zuerst mal der Form halber: bei dir geht es nicht um das Fahren ohne Führerschein (ist eine OWI und kostet nur ein paar Euro), sondern um das Fahren ohne Fahrerlaubnis (Straftat).
27.2.2019 MPU wegen 8 Punkten - bestanden. Dummerweise gefahren bevor ich den Führerschein wieder hatte und angehalten worden = fahren ohne Führerschein

16.3.2019 Fahren ohne Führerschein, weil Führerschein noch nicht beantragt
Wie ist das zu verstehen? Du hattest im Februar 2019 eine pos. MPU aber deinen FS noch gar nicht beantragt?
28.5.2019 wurde nach Vorlage der positiven MPU, ein neuer Führerschein ausgestellt.
Also hast du den neuen FS erhalten und dann wurde er dir wieder entzogen?
Bist du noch in der Probezeit?

Fülle am besten erstmal den entsprechenden Profilfragebogen aus, dann wird es vermutlich schon übersichtlicher...

Zu deinen Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation wie ich = MPU Wiederholung/Fahren ohne Führerschein
Derzeit gibt es hier mW keinen User mit ähnlicher Sachlage. Es würde dir auch wenig helfen da jeder seine eigene Vorgeschichte und Beweggründe hatte...
Fahren ohne Führerschein auf welche besonderen Fragenkomplexe muss ich mich vorbereiten.
Darauf, warum dir die Gesetze und Bestimmungen derart egal waren dass du dich darüber hinweggesetzt hast.
Kann jemand eine wirklich gute und hilfreiche Vorbereitung/Vorbereiter empfehlen?
Wir können erst einmal schauen wie weit du mit deiner Aufarbeitung bist, evtl. ist ein weiterer kommerzieller Vorbereiter ja gar nicht mehr nötig.

Zur Orientierung kannst du dir mal die Originalfragen einer verkehrsrechtlichen MPU durchlesen.
 

Darina

Neuer Benutzer
Liebe Nancy,

Anbei mein Profilbogen. Bitte lass mich wissen ob das die obigen Fragen beantwortet. Originalbogen gehe ich gerne noch mal durch die meisten Fragen wurden in dem Vorbereitungsseminar beantwortet. Aber vielleicht kannst Du mir anhand des Profilbogens schon sagen, was mich erwartet, vorauf ich mich konzentrieren muss.

LG
Geschlecht: weiblich
Alter: 54

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:
-14.8.2018: 8 Punkte ich verzichtete auf Führerschein
-27.2 2019 MPU wegen 8 Punkten - MPU bestanden
-16.3.2019 Nach dieser bestandenen MPU bin ich gefahren ohne, dass ich den physischen Führerschein schon wieder hatte
und erwischt worden (Delikt 1)
-12.3.2019 mit der bestandenen MPU Führerschein beantragt und am 28.5.2019 erhalten (trotz des Vorfalls am 16.3.2019)
-Strafbehl am 22.5.2020 wegen (Delikt 1) vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Sperre für 6 Monate
-1.6.2019 Fahren ohne Führerschein (Delikt2) geblitzt mit 22km/h zu viel außerhalb geschlossener Ortschaft. Strafe bezahlt nicht passiert.
-1.7.2020 verzichtete ich auf den Führerschein wegen Delikt1
-8.1.2020 Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis, abgelehnt, da der Sachbearbeiter bei Durchsicht der Akten auf Delikt 2 gestoßen ist.
-26.4.2021 Strafbefehl erneut wegen vorsätzlichem Fahrens ohne Fahrerlaubnis
-14.12.2021 Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis



Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen:
Dauer der Sperrfrist:

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben:
Hab ich neu beantragt: x
Habe noch keinen gemacht:
Danke Nancy, hier mein Fragebogeb

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: In der Vergangenheit ein paar Mal schwarz gefahren, sonst nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):
"ob bei Ihnen aufgrund der aktenkundigen Tatsachen zukünftig mit Verstößen gegen verkehrsrechtlich Vorschriften zu rechen ist"

Bundesland
: Berlin


Aufarbeitung
1.Psychologe/Verkehrspsychologe: 8Stunden Vorbereitung mit Psychologin und Testlauf. Testlauf wäre ich durchgefallen. Vorbereitet/Coach/Testprüfer haben sich
teilweise widersprochen, fand es verwirrend.
2.Nochmal 6 Stunden Gespräch mit Psychologin/ehemaligen Prüferin
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:

MPU
Datum: noch kein Datum
Welche Stelle (MPI): Dekra
Schon bezahlt?:

Schon eine MPU gehabt?: Siehe oben
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten:
FAER Auskunft 22.12.2021
-Rote Ampel - 2 Punkte - Rechtskräftig 13.9.2017
-vorsätzliches Fahren ohne Fahrerlaubnis - 3 Punkte - Rechtskräftig 6.9.2021
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Darina,

danke für das Einstellen des Bogens, und ja, jetzt ist es für mich ersichtlicher. :)

Es geht bei dir somit in der Hauptsache um das mehrmalige Fahren ohne Fahrerlaubnis + eine (bekannte) Geschwindigkeitsübertretung und mit Sicherheit kommen auch nochmal die Gründe für den ersten Entzug (8 Punkte) auf den Tisch. Darum kommen bei der MPU Fragen wie diese:
16.3.2019 Nach dieser bestandenen MPU bin ich gefahren ohne, dass ich den physischen Führerschein schon wieder hatte
und erwischt worden (Delikt 1)
Warum bist du denn da gefahren? War dir nicht bewusst dass du noch gar nicht fahren darfst?
1.6.2019 Fahren ohne Führerschein (Delikt2) geblitzt mit 22km/h zu viel außerhalb geschlossener Ortschaft. Strafe bezahlt nicht passiert.
Und wieso ist dir hier das gleiche Delikt noch einmal passiert? Und wenn es schon dazu kam - warum bist du dann nicht regelkonfom gefahren?

Diese "warum" und "wieso" Fragen kennst du sicher schon aus deiner Vorbereitung, darum ist es interessant zu wissen woran das hier
1.Psychologe/Verkehrspsychologe: 8Stunden Vorbereitung mit Psychologin und Testlauf. Testlauf wäre ich durchgefallen.
lag...

Das kann ich am besten erkennen indem du dich mal mit dem Fragebogen für eine verkehrsrechtliche MPU auseinandersetzt und die Fragen darin möglichst so wie bei deinem "Testlauf" beantwortest, dann kann ich dir gezielte Rückmeldung geben.
 

Darina

Neuer Benutzer
Liebe Nancy, danke für die Antwort ich werde den Fragebogen für eine verkehrsrechtliche MPU ausfüllen.
In 2020 - also nach den Delikten wurde bekam ich eine ADS Diagnose und Elvanse verschrieben. Ich nehme das Elvanse (20mg) meist in intensiven Arbeitsphasen ein, aber an WE zu Beispiel nicht.
In der ersten Vorbereitung wurde mir abgeraten, die Einnahme von Elvanse zu erwähnen. Bei der zweiten Vorbereitung meinte die Psychologin ich sollte eine Bescheinigung vorlegen, dass ich zwischenzeitlich mit ADS diagnostiziert wurde. Die undiagnostizierte ADS könnte einen wesentlich Punkt darstellen warum ich rückfällig wurde. Was ist Dir diesbezüglich bekannt?
Meine Deadline bei der Führerscheinstelle zur Vorlage eines positiven Gutachtens ist nun Ende Januar - kann man um eine Verlängerung bitten? Ich musste meine Vorbereitung aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen unterbrechen? LG Darina
 

Darina

Neuer Benutzer
Liebe Nancy,
ich sitze gerade an der Bearbeitung des FB, dabei fällt mir auf das viele Fragestellung die einer ersten MPU sind.
Bei einer zweiten MPU werden die Fragen sich doch bestimmt auch verstärkt auf die 1. MPU und die erneute Rückfälligkeit beziehen oder nicht?
LG
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Darina,

einen FB speziell für Wiederholungstäter haben wir hier leider nicht, von daher wäre es sinnvoll wenn du das Delikt welches zur 1. MPU führte in den FB mit einbauen könntest. Mit meinen Rückfragen die dann folgen werden, kommen wir dann schon i-wie zusammen.

In der ersten Vorbereitung wurde mir abgeraten, die Einnahme von Elvanse zu erwähnen. Bei der zweiten Vorbereitung meinte die Psychologin ich sollte eine Bescheinigung vorlegen, dass ich zwischenzeitlich mit ADS diagnostiziert wurde. Die undiagnostizierte ADS könnte einen wesentlich Punkt darstellen warum ich rückfällig wurde. Was ist Dir diesbezüglich bekannt?
Was denkst du denn selbst darüber? Hast du das Gefühl dass dein ADS dafür verantwortlich war?
Es ist schon so, dass diese Angabe bei der MPU das Ganze erschweren könnte. Das könnte zur Folge haben, dass die FSSt. noch ein ärztliches Gutachten anordnet da deine Fahreignung durch das Amphetamin-Medikament eingeschränkt sein könnte.
Du brauchst auf jeden Fall einen gut begründeten Arztbericht warum das Medikament gegeben wird, und dass du es nachweislich nur im verschriebenen Umfang nimmst...
Meine Deadline bei der Führerscheinstelle zur Vorlage eines positiven Gutachtens ist nun Ende Januar - kann man um eine Verlängerung bitten?
Da du derzeit nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis bist, dürfte das ohne größere Probleme möglich sein.
 
Oben