FB 2. Mal wegen Cannabis am Steuer angehalten

QWAK

Benutzer
FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: 29

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): regelmäßig, ca. 2 bis 5 Joints am Tag (aber immer erst nach dem Autofahren)
Datum der Auffälligkeit: 23.09

Drogenbefund
Blutwerte: steht noch aus
Schnelltest: 3 Mal "versucht" zu pinkeln
Beim Kauf erwischt: noch nie
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: ja
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: noch nicht
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: nein
Verurteilt: nein
Strafe abgebüßt: nein

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben: nein
Hab ich neu beantragt: hatte ich wegen Diebstahl vor einigen Monaten neu beantragt
Habe noch keinen gemacht: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: 1 Mal wegen THC am Steuer vor 6 Jahren (Ergebnis: 500€ Bußgeld, 1 Monat Fahrverbot)
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): nein

Bundesland
: NRW


Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: am Tag vor der Kontrolle (Allgemeine Verkehrskontrolle)

Abstinenznachweis
Haaranalyse: nein
Urinscreen: nein
Keinen Plan: -

Aufarbeitung
Drogenberatung: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: -

MPU
Datum: -
Welche Stelle (MPI): -
Schon bezahlt?: nein
Schon gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: -
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: ja




Hallo zusammen,
also vor 2 Tagen kam ich in die Allgemeine Verkehrskontrolle. Ich wollte mich nicht verweigern, weil ich dachte die haben mein letztes Vergehen sowieso vor Augen.
Jedenfalls habe ich nur 30sek abschätzen müssen, was ich auch geschafft habe, aber ich war auffällig weil ich angeblich gezittert habe...
Die Blutwerte werde ich die Tage erhalten, ich fahre nie dicht Auto, aber hatte am Tag davor auf jeden Fall geraucht.
Ich habe mit einem Anwalt telefoniert, der meinte er würde das ganze erstmal möglichst in die Länge ziehen. Ist es sinnvoll ihn jetzt vor meinem Ergebnis schon zu beauftragen? Ist eine MPU irgendwie zu umgehen wenn es das zweite Vergehen dieser Art ist?
Ich aktualiesiere den Thread natürlich sobald die Werte da sind. Konsumieren tu ich natürlich jetzt nicht mehr.
Nebenbei hatte das Auto ein defektes Bremslicht und keinen TÜV, falls das relevant sein könnte. Der Polizei war das natürlich herzlich egal, die haben das nichtmal erwähnt bzw. wahrgenommen.
Freundliche Grüße,
Alex
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Bei dem Konsumverhalten wirst du wohl um eine MPU nicht herum kommen, unabhängig von der vorherigen Geschichte (eher bemerkenswert, dass du damals keine MPU bekommen hast). Ein Anwalt wird dir so oder so eher weniger helfen.
 

QWAK

Benutzer
Ja ok, danke schonmal für den Tip.
Traurig manchmal diese Gesetze in diesem Land.
Niemals einen Unfall gebaut, 2 Mal vielleicht geblitzt worden in 12 Jahren. Nüchtern Auto fahren und trotzdem Führerschein abgeben müssen...
Ich würds gern mit Humor nehmen, wenn es nicht so teuer wäre.
(Ja ich war damals auch positiv überrascht, aber war ja mein erster Verstoß, war pleite und hatte nur Alibijoints mitgeraucht, deswegen hatte ich wohl Glück.)
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Nüchtern Auto fahren und trotzdem Führerschein abgeben müssen...
Ob du wirklich nüchtern warst?


(Ja ich war damals auch positiv überrascht, aber war ja mein erster Verstoß, war pleite und hatte nur Alibijoints mitgeraucht, deswegen hatte ich wohl Glück.)
Warum du Glück hattest kann ich dir nicht sagen, das werden aber nicht die Gründe gewesen sein (war auch mein erster Verstoß, musste trotzdem hin; ob du Geld hast oder nicht, weiß die FSST nicht - und was bitte sind Alibijoints?). Übrigens warst du da wohl auch nicht nüchtern, sonst hätte es die 500€ nicht gegeben...
 

QWAK

Benutzer
Ok du hast mich wohl falsch verstanden.
Erstmal sehe ich keinen Grund hier falsche Angaben zu machen.
1. Ja, ich war arbeiten, und im Anschluss kam die Verkehrskontrolle, wie gesagt an dem Tag hab ich nichts konsumiert also bin ich meines Wissens nach nüchtern.
2. Schon klar das niemanden interessiert ob ich Geld habe, das war eher so gemeint, dass ich persönlich kein Geld hatte um es für Gras auszugeben und zu dem Zeitpunkt hatte ich eben nur bei einer Freundin ab und an mitgeraucht die vielleicht 0,05g in ihre Joints tut. Das sind für mich Alibijoints. (Also nichts wovon man wirklich was merkt. Ist halt auch unrelevant, das war ja schon 6 Jahre her.
So wie ich das verstehe meinst du wohl man ist erst nüchtern wenn man zB im Blut nichts nachweisen kann (was ja bis zu 10 Tage dauern kann), ja dann war ich natürlich beide Male nicht nüchtern, das erschließt sich aber schon aus meinem Fragebogen...
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Ich meine natürlich nüchtern im Auge des Gesetzes - und da liegt die Grenze bei uns bei 1ng/ml THC.

Bei deinem jetzigen Vergehen kennst du die Werte ja noch nicht, da müsste man erst einmal drauf gucken. Die Werte des ersten Vergehens wären noch von Interesse.

Du hattest wohl Glück, weil du durch gerutscht bist, die reine Feststellung von Fahren unter Einfluss hat eigentlich eine MPU, zumindest aber ein FäG, zur Folge.
 

QWAK

Benutzer
Hallo,
also am 15. Dezember kam bei mir der Bußgeldbescheid von der Polizei. Einzige Angabe war THC-Wert 1,9 ng/ml.
Bußgeld in Höhe von 500€ plus die Kosten für die Blutentnahme.

Jetzt kam am 13.01 Post von der Führerscheinstelle wegen einer MPU. Jedoch wird von dem Entzug der Fahrerlaubnis abgesehen weil von gelegentlichem Konsum ausgegangen wird.

Wenn gewünscht kann ich den Brief auch noch hier abtippen.
Bis zum 11.03 soll ich nun das Gutachten bei der Behörde vorlegen.

Ich war jetzt die letzten beiden Tage lange arbeiten, aber Montag hab ich frei und wollte mal die nötigen Telefonate führen.
Dazu ein paar Fragen.

1. Könnte ich trotz Fahrverbot eine Befugnis erhalten zB bei der Arbeit ein Fahrzeug zu führen (weil ich der einzige Fahrer bin) oder hätte ich dafür Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen müssen?
2. Hätte ein Einspruch bei einem positiven Drogentest überhaupt Sinn gemacht?

Ich wollte jetzt am Montag dann erst bei der Führerscheinstelle anrufen und fragen wie der Ablauf nun wäre, da ich die Sache so schnell wie möglich gern hinter mich bringen würde.
Dann würde ich bei den MPU Stellen anrufen und fragen ob das bis März überhaupt mit der MPU klappen würde, weil ich gehört habe, dass wegen Corona es wohl nicht so leicht klappt mit den Terminen.

3.Was würde passieren wenn ich bis zum 11.03 keinen Termin bei einer MPU Stelle bekommen würde um ein Gutachten zu erhalten?
4. Würde ich den Fragebogen mit den 43 fragen bezüglich Cannabis/Drogen erhalten?
5. Wie sieht es mit einem Abstinenznachweis aus? Ich dachte nämlich die FSS meldet sich wohl erst später und ich kann rückwirkend eine Haarprobe abgeben, aber das wird ja nun zu knapp.

Würde mich über Hilfe freuen :)
Also ich bin erstmal froh, dass mir die Fahrerlaubnis nicht grundsätzlich entzogen wurde, aber ich bin bei der Arbeit zumindest echt auf den Führerschein angewiesen.

Freundliche Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

funkytown

Erfahrener Benutzer
1. Könnte ich trotz Fahrverbot eine Befugnis erhalten zB bei der Arbeit ein Fahrzeug zu führen (weil ich der einzige Fahrer bin) oder hätte ich dafür Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen müssen?
Dafür hatte Einspruch eingelegt werden müssen.
2. Hätte ein Einspruch bei einem positiven Drogentest überhaupt Sinn gemacht?
Jein - schaffst du jetzt die MPU, hätte ein Einspruch Sinn gemacht, da Richter bei der Ersttat bei Notwendigkeit des FS oftmals gnädig sind und Bußgeld verdoppeln aber FV von der Karte nehmen.
3. Was würde passieren wenn ich bis zum 11.03 keinen Termin bei einer MPU Stelle bekommen würde um ein Gutachten zu erhalten?
Dann musst du deinen Führerschein abgeben.
4. Würde ich den Fragebogen mit den 43 fragen bezüglich Cannabis/Drogen erhalten?
Nein. Das ist ein Leitfaden für das psychologische Gespräch, das tatsächliche Gespräch unterscheidet sich von dem FB.

5. Wie sieht es mit einem Abstinenznachweis aus? Ich dachte nämlich die FSS meldet sich wohl erst später und ich kann rückwirkend eine Haarprobe abgeben, aber das wird ja nun zu knapp.
Das wird zeitlich alles sehr eng - und 6. Monate benötigst du in jedem Fall.

Würde mich über Hilfe freuen :)
Also ich bin erstmal froh, dass mir die Fahrerlaubnis nicht grundsätzlich entzogen wurde, aber ich bin bei der Arbeit zumindest echt auf den Führerschein angewiesen.
Das ist eher pro forma. Mit viel Glück kannst du den Termin jetzt verstreichen lassen, es dauert ein paar Wochen bis der Führerschein eingezogen wird (kostet dann aber Geld) und du kannst direkt nachdem er eingezogen wurde bei beantragen und hast dann nur ein paar Wochen (~4-8 Wochen im best case, je nachdem wie schnell die FSST ist) ohne FE.
 

QWAK

Benutzer
Naja gut, doppeltes Bußgeld hätte mir auch nicht weiter geholfen.
Ich habe aber heute mit der FSS telefoniert und die meinten wenn sich wegen den Umständen etwas verzögert bei der MPU Stelle, dann wird auch meine Frist automatisch nach hinten verschoben.
Ich schau dann mal was die MPU Stelle bezüglich eines Termins sagt und wie die sich das mit dem Abstinenznachweis vorstellen. Falls nur Urin in Frage kommt würde ich ja gerne so früh es geht damit beginnen.
 

QWAK

Benutzer
Hallo nochmal,
also ich habe jetzt die Antwort der MPU-Stelle erhalten, jetzt habe ich noch 1 Monat und 10 Tage um die positive MPU vorzulegen.
Meine Frage wäre jetzt wie ich herausfinde ob ich einen Abstinenznachweis definitiv nachweisen muss, oder ob das bei THC immer der Fall ist.
Mir wurde am Telefon nur gesagt ich soll ein Beratungsgespräch vereinbaren.
Außerdem wurde meine Akte von der FSS direkt zur MPU-Stelle geschickt, habe ich die Möglichkeit da noch einen Einblick zu bekommen?

Freundliche Grüße,
Alex
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Mhm - wäre wichtig den COOH Wert zu kennen, um eine verlässliche Aussage treffen zu können. Aber mit kontrolliertem Kiffen durchzukommen ist unabhängig des Wertes schwierig, in jedem anderen Fall sinds mindestens 6 Monate AB Nachweis.

Einblick in die Akte kannst du theoretisch noch beim MPI nehmen - dafür mal da anrufen. Die werden die Erlaubnis von der FSST haben wollen.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
wäre wichtig den COOH Wert zu kennen, um eine verlässliche Aussage treffen zu können. Aber mit kontrolliertem Kiffen durchzukommen ist unabhängig des Wertes schwierig, in jedem anderen Fall sinds mindestens 6 Monate AB Nachweis.
Allein wenn ich das lese ...
"Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): regelmäßig, ca. 2 bis 5 Joints am Tag (aber immer erst nach dem Autofahren)"

... hat sich jegliche Diskussion um "kontrolliertes Kiffen" für mich erledigt. Da steht schon für 6 Monate AB noch ein Fragezeichen dahinter.
 

QWAK

Benutzer
Den COOH Wert reiche ich später nach, hab die Unterlagen gerade nicht vorliegen..
Das mit der Akte ist schonmal beruhigend, da rufe ich auch nochmal an um generell zu fragen ob das mit der positiven MPU möglich ist.
Eigentlich wurde mir gesagt "kein Problem", aber da dachte ich auch schon das geht doch gar nicht, eben wegen dem AB Nachweis.
Ich hatte einfach gehofft die MPU findet ca. 2 Monate später statt und ich kann dann einfach rückwirkend eine Haarprobe abgeben.
Der letzte Konsum war ja am 23.09.20
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Wenn da kein Komma verrutscht ist, ist das erstaunlich wenig.

Dann kommt es jetzt etwas darauf an, was du der Polizei erzählt hast. Ggf. könntest du mit Einmalkonsum argumentieren - da ja damals keine MPU/FS Entzug erfolgte, dürfte die Tat eigentlich gelöscht sein. Da wäre es natürlich gut, die Akte zu kennen... Falls dem so ist, könntest du mit Einmalkonsum argumentieren, musst lediglich am Tag der MPU pinkeln (mWn, Max möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege) und hättest gute Chancen durchzukommen. Dass es ein Mittwoch war ist natürlich ungünstig, aber nicht zwangsläufig ein Genickbruch).
 

QWAK

Benutzer
Nein, ich war auch froh, dass es so wenig war...
Ich habe ja auch oft nicht alleine geraucht. Der Polizei habe ich gesagt ich habe "noch nie" Drogen konsumiert, so steht es auch im Brief der FSS.
Das wäre eben das was ich aus der Akte wissen möchte. Warum ich damals keine MPU machen musste weiß ich nicht, aber kann einfach sein dass die Behörde von der Sache damals nichts weiß weil ich meinen Wohnsitz gewechselt habe. Also von Stadt zu Nachbarstadt.
Das mit Mittwoch sitmmt, dann sollte ich zumindest nicht sagen der Konsum war am WE davor, aber ich kann ja sagen ich hatte die 2 Tage vor Mittwoch frei und dann halt "den Fehler meines Lebens" begangen.
 

QWAK

Benutzer
Also ich habe jetzt nochmal mit der MPU-Stelle gesprochen um etwas über den Abstinenznachweis zu erfahren...
Ich fragte halt ob ich eine MPU bis zum 11.3 überhaupt bestehen kann, wenn doch der Vorfall inkl. pos. Drogentest nichtmal 6 Monate zurück liegt.
Die meinte dann "hinter der Blume" bei 98% aller Drogendelikte braucht man einen AB Nachweis...
Also ich verstehe das so, dass ich einfach für eine MPU zahle die ich nicht bestehen kann, oder wäre das doch möglich mit dem pinkeln am Tag der MPU?
Ich habe halt nur einen 450€ Job und brauche auch eigentlich den FS, probeweise 800€ bezahlen wäre einfach brutal.

Alternativ müsste ich sonst jetzt mit den AB Nachweisen anfangen, wäre dann aber ein paar Monate ohne FS.
 
Oben