2.mpu Anlauf

Mariahh

Benutzer
Hallo, ich bin maria 29 und würde mich über ein paar hilfreiche Tipps in Bezug auf meinen zweiten Anlauf zur mpu freün. Im Jahr 2007 wurde ich wegen Alk am Steür angehalten u der fs entzogen. 2009 machte ich die mpu u fiel bei der Psychologin durch.so nun meine frage kennt ihr die avus in Hamburg?wenn ja sind die nett und zu empfehlen?! Und wie stehen wohl jetzt meine Chancen beim zweiten mal nach fast vier Jahren die mpu zu bestehen!? Ich hoffe auf Hilfe MfG maria
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Willkommen im Forum !!!

kennt ihr die avus in Hamburg?wenn ja sind die nett und zu empfehlen?!
Laut Infos soll die AVUS dort einen guten Ruf haben, ist somit zu empfehlen.

Und wie stehen wohl jetzt meine Chancen beim zweiten mal nach fast vier Jahren die mpu zu bestehen!?
Das kommt ganz auf deine Vorbereitung an.
Zur besseren Verständnis, fülle doch bitte den entsprechenden Profil-FB aus.
 

Mariahh

Benutzer
Hallo, erstmal danke für die erste Reaktion. Also da es so lange her ist kann ich leider keine genaün Einzelheiten mehr wiedergeben. Ich habe hart an mir und meinem verhalten gearbeitet war bei einer Psychologin in Behandlung habe mein leben geändert und war einmal bei einem verkehrspsychologen. Sind das schon Pluspunkte?!
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Also da es so lange her ist kann ich leider keine genaün Einzelheiten mehr wiedergeben.
Und was willst du dem Gutachter bei deiner MPU erzählen?
Wie sollen wir dir helfen, wenn wir nichts über dich wissen ?

Den Profil-FB füllt hier jeder aus, dass ist die Grundlage für eine Hilfestellung.
Du brauchst hier keine Angst zu haben, du bist hier vollkommen anonym.
 

Mariahh

Benutzer
Moin, wovor sollte ich Angst haben!? Ich stehe dazu was ich damals getan habe.ich kann den via ipad leider nicht ausfüllen, das funktioniert irgendwie nicht. Und was soll ich machen wenn ich mich nicht mehr an die Einzelheiten erinnere!?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moin, wovor sollte ich Angst haben!?
Vor dem ausfüllen des Profil-FB, ist ja inzwischen geklärt. Besitzt du keinen PC/Laptop ?

Und was soll ich machen wenn ich mich nicht mehr an die Einzelheiten erinnere!?
Du musst ja nicht bis in kleinste Detail gehen. Du warst doch ebenfalls bei einer Psychologin, der musst du doch auch etwas erzählt haben !?

Lies dir allein mal die Fragen im Alkohol-FB durch, auf diese Fragen möchte der Gutachter eine Antwort haben.
 

Mariahh

Benutzer
Hallo, nein habe leider keinen PC. Na ich habe die mpu ja schon einmal gemacht. Ich kann es auch sonst hier so schreiben oder geht das nicht?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
ok dann kann ich mich wohl leider wieder hier abmelden.
Das musst du für dich allein entscheiden.

Falls du dennoch Lust hast, kannst du hierzu ja mal etwas schreiben:

Zur Person
Geschlecht:
Größe:
Gewicht:
Alter:

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:
BAK:
Trinkbeginn:
Trinkende:
Uhrzeit der Blutabnahme:

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen:
Daür der Sperrfrist:

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben:
Hab ich neu beantragt:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit:

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:
ETG-Programm ja/nein:
Keinen Plan?:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe/Verkehrspsychologe:
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:
 

Mariahh

Benutzer
Ja ich würde den Bogen gern ausfüllen nur mit diesem komischen ipad geht das nicht. Also könnte ich es nur versuchen hier wiederzugeben.!!!!sehr freundlich klingen sie aber nicht.ich habe ihnen doch nichts getan. Hätte nur ein paar fragen und hätte mich einfach über ein paar Tipps und Hilfestellungen gefreut.
 

Juicy

Erfahrener Benutzer
Hallo Mariahh.. :smiley5:

mit diesem komischen ipad geht das nicht

Einfach 2x auf den Bildschirm tippen und den zu markierenden Text mit dem Rechteck was erscheind in deiner gewünschten Größe kopieren..
Ich kann es auch kopieren..

Hätte nur ein paar fragen und hätte mich einfach über ein paar Tipps und Hilfestellungen gefreut.

Dann stell doch einfach mal ein paar Fragen, dazu ist das Forum da.. Hellsehen kann hier keiner..
Der Fragebogen ist wirklich eine gute Hilfestellung für die Mitglieder hier.. Wir wissen ja nicht mal wieviel Promille du hattest oder ob Du wiederholungstäter bist..
Erst nach dem Fragebogen kann dir geholfen werden.. (ich musste ihn auch ausfüllen :zwinker0004:)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
sehr freundlich klingen sie aber nicht.ich habe ihnen doch nichts getan. Hätte nur ein paar fragen und hätte mich einfach über ein paar Tipps und Hilfestellungen gefreut.
Tut mir Leid wenn das so rüberkommt, ist aber nicht so gemeint :smiley1453:

Tipps und Hilfestellungen bekommst du, aber wir wissen ja gar nicht worum es geht :smiley2204:

Fangen wir mal ganz anders an, stell einfach ein paar Fragen.

Lies bitte auch den Beitrag von Juicy_K
 

Mariahh

Benutzer
Hi, erstmal danke juicy ich werde es gleich mal probieren. Hoffe es funktioniert. Und dann werde ich ihn ausfüllen. Ich kann aber einige Sachen gar nicht mehr beantworten wie gesagt ist zu lange her und wieviel Promille ich da hatte das weiß ich doch heute nicht mehr.:zwinker0004:.
 

Mariahh

Benutzer
Ach juicy und was mach ich dann wenn da steht kopieren?wohin soll ich es kopieren?und wie kann ich den dann ausfüllen!?ich glaub ich stell mich echt doof an,
 

Juicy

Erfahrener Benutzer
was mach ich dann wenn da steht kopieren?

Du umfährst mit dem Rechteck was erscheint den Text den Du Kopieren willst und tippst nochmal drauf -> ist dann alles kopiert..

wohin soll ich es kopieren?

Du kopierst dann den Fragebogen unten in die Leiste rein, wo Du auch deine Kommentare schreibst die Du hier postest.

und wie kann ich den dann ausfüllen!?

Hast Du den Fragebogen in die Kommentarleiste kopiert, tippst Du einfach nach den Doppelpunkt die jeweilige Fläche von der Frage die Du beantworten willst an.. Dann kannst Du in Ruhe antworten..

ich glaub ich stell mich echt doof an

Ach quatsch, Apple ist eine Welt für sich.. :)

Ich kann aber einige Sachen gar nicht mehr beantworten wie gesagt ist zu lange her und wieviel Promille ich da hatte das weiß ich doch heute nicht mehr..

Das ist schlecht, der Gutachter will das aber alles von Dir wissen.. Schliesslich will er sehen dass Du dich mit deiner Trunkenheitsfahrt auseinander gesetzt hast..
Lies dir mal die Fragebögen von den anderen durch, da wirst Du ungefähr sehen, was auf Dich zu kommt..

-> ein kleiner Tip, wenn Du wirklich nichts mehr weisst, dann geh zur Füherscheinstelle und frag ob Du in deine Führerscheinakte gucken darfst.. Da steht alles über dich drin was aktenkundig ist..
Der Gutachter hat zu deiner MPU genau diese vor sich und macht sich aus dieser Akte ein Bild von Dir! Von daher müssen sich deine Aussagen decken!

Den Rest wird Dir bestimmt Max erklären, nimm das nicht negativ auf wenn er was schreibt.. Im Gegenteil, er will nur helfen.. Und das macht er sehr sehr gut! :smiley711:
 

Mariahh

Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht:weiblich
Größe:169
Gewicht:49
Alter:29

Was ist passiert? Alk am Steür
Datum der Auffälligkeit:Nov 2007
BAK:glaube 1,6.. Oder 1,7
Trinkbeginn:ca. 18 Uhr
Trinkende:ca 1 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme:glaube gegen vier weiß nicht mehr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:nein
Strafbefehl schon bekommen:ja
Daür der Sperrfrist:glaube 12 Monate

Führerschein
Hab ich noch:nein
Hab ich abgegeben:ja
Hab ich neu beantragt:nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:nein

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:nein
Ich lebe abstinent seit:2008

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:nein
ETG-Programm ja/nein:nein
Keinen Plan?:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:nein
Selbsthilfegruppe (SHG):nein
Psychologe/Verkehrspsychologe:ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie:nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:irgendwann 2009
Welche Stelle (MPI): BDA
Schon bezahlt?:ja
Schon eine MPU gehabt?ja
Wer hat das Gutachten gesehen?: ich
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:weiß nicht hab ich vernichtet

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:nein

-------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Funktioniert doch alles, mit dem Alk-FB machst du das später genau so.

All diese Dinge ...

BAK:glaube 1,6.. Oder 1,7
Trinkbeginn:ca. 18 Uhr
Trinkende:ca 1 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme:glaube gegen vier weiß nicht mehr


... erfährst du durch eine Akteneinsicht bei deiner FSST. Du kannst dort einfach anrufen und vereinbarst einen Termin zur Akteneinsicht. Wichtige Sachen schreibst du dir dann auf oder lässt sie dir kopieren (manchmal kostenpflichtig).

Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:nein
Ich lebe abstinent seit:2008
Dies gilt für deine MPU als "Abstinenzbehauptung" und ist durch entsprechende Screenings (Haar- oder Urinanalyse) nachzuweisen.
Somit sind wir jetzt bei deiner Strategieausrichtung angelangt. Du musst dich entscheiden zwischen kontrollierten Trinken (KT) oder einer Abstinenz (AB). Letzteres ist nachweispflichtig, für KT reichen entsprechende Leberwerte im Abstand von 4-6 Wochen (LW und CDT)

Hier noch ein paar Links zu AB (Screening) bzw. KT

EtG Haaranalyse
Etg Urinanalyse

Die Regeln des KT
Kontrolliertes Trinken - Die Erklärung
 

Mariahh

Benutzer
Hallo max, also als ich beim verkehrspsychologen war u ich ihm sagte das ich keinen Alk mehr trinke, weil ich ihm dann auch sagte ich kein Maß finde bzw nicht weiß wann Schluss ist und ich gelernt habe das es meine Probleme auch nicht löst oder ich Schmerzen damit weg trinken kann.ich mein leben und mein soziales Umfeld komplett geändert habe sagte er er würde mich mit diesen aussagen weiblich sie gut begründen kann sofort zur mpu schicken. D meinst jetzt ich muss Nachweise bringen!?ich wollte mich eigentl jetzt im Februar zur erneuten mpu anmelden. Nicht gut?lg maria
 
Oben