2. TF und jetzt MPU

Minea

Neuer Benutzer
Zur Person
Geschlecht: Weiblich
Größe: 1,70
Gewicht: damals 68,0 kg heute 70,0 kg
Alter: 38

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 02.01.2011
BAK: 1,02
Trinkbeginn: war eigentlich 18:00 Uhr und Ende war 03:00 Uhr
Trinkende: muss aber noch mal in die Akte schaün um genau zu wissen was ich den Polizisten damals erzählt hatte. Wann Beginn und wann Ende war.
Uhrzeit der Blutabnahme: 04:30 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ist eine OWI
Daür der Sperrfrist: keine

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: wurde entzogen weil ich der Aufforderung zur MPU nicht nachgekommen bin (kurze Fristsetzung)
Hab ich neu beantragt: noch nicht, aber bald

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja, man hat mir vorgelesen. War mir aber zu wenig Info.
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Straftat 2008 TF mit 0,8 Promille ohne Unfall aber mit schweren Ausfallerscheinungen.

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: seit der TF nur KT.
Ich lebe abstinent seit: nein.

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein.
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: 2x LW. März und Mai 2011
ETG-Programm ja/nein:
Keinen Plan?:---

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein.
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: beim Tüv 1Std Gespräch gehabt mit der Empfehlung auf KT.
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:* nein.
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: noch nicht bekannt. Aber bald, denke Mitte oder Ende Juni 2011. (so habe ich es vor)
Welche Stelle (MPI):*ich denke ich werde Tüv Süd wählen.
Schon bezahlt?: nein.
Schon eine MPU gehabt? Nein.
Wer hat das Gutachten gesehen?:*----------
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:----------

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:

Im VZR steht folgendes:

2006 telefonieren mit dem Handy. 1 Punkt*
2006 50 war erlaubt bin 76 gefahren. 3 Punkte
2007 100 war erlaubt bin 150 gefahren. 3 Punkte + 1 Mon Fahrverbot.
2008 1.TF mit 0,8 %o Führerscheinentzug, 6 Monate Speere
Danach den Kurs: Modell Mainz 77 gemacht und bekam 3 Monate Speerzeitverkürzung.

Alle Punkte wurden dann wegen dem Entzug gelöscht.

2009 erlaubt war 70 bin 93 gefahren 1 Punkt*
2011 2.TF mit einer BAK von 1,02. 4 Punkte + 3 Mon Fahrverbot.
2011 70 war erlaubt bin 100 gefahren 3 Punkte.

Januar 2011 nach der TF wurde der Fs sichergestellt. Bekam ihn dann nach ca. 10 Tagen zurück. Durfte wieder fahren. Danach folgte das Fahrverbot ( 3 Monate ). Fs dann wieder abgegeben.
In Mitten des Fahrverbotes (März) kam die Aufforderung zur MPU der ich nicht nachgekommen bin weil:
- die Führerscheinstelle mir eine sehr kurze Frist gesetzt hatte zur Beibringung des Gutachtens.
Da ich aber schon 8 Punkte hatte, habe ich ihn mir entziehen lassen.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Straftat 2008 TF mit 0,8 Promille ohne Unfall aber mit schweren Ausfallerscheinungen.
Diesmal hattest du 1,02, wie sah es denn diesmal mit den "Ausfallerscheinungen" aus?

Psychologe/Verkehrspsychologe: beim Tüv 1Std Gespräch gehabt mit der Empfehlung auf KT.
Dann bereite dich auf KT vor, ich denke du hast das auch schriftlich vom TÜV!?

Führe auf alle Fälle deine LW weiter, gegebenfalls auch mindestens zwei CDT.
 

Minea

Neuer Benutzer
Hay Max
ich auch hier :)

Diesmal hattest du 1,02‰, wie sah es denn diesmal mit den "Ausfallerscheinungen" aus?

Hatte keine Ausfallerscheinungen.

Dann bereite dich auf KT vor, ich denke du hast das auch schriftlich vom TÜV!?

Habe auch eine schriftliche Empfehlung auf KT vom TÜV SüD. Vorbereitet habe ich mich auch schon auf KT.

Führe auf alle Fälle deine LW weiter, gegebenfalls auch mindestens zwei CDT.
Habe zu den 2 LW auch 2 CDT.

Möchte die MPU Mitte oder Ende Juni antreten. Werde bald dann meinen FB posten.

@Fori und Robi danke für eure Willkommensgrüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hatte keine Ausfallerscheinungen.
Demnach hast du deine Trinkfestigkeit weiter "ausgebaut". Jetzt bin ich mal auf deine Trinkmotive gespannt ... :)

Habe auch eine schriftliche Empfehlung auf KT vom TÜV SüD. Vorbereitet habe ich mich auch schon auf KT.
Bescheinigung ist sehr gut, die hatte ich damals auch.
Ich möchte gern Mal wissen, was du alles über KT weißt ...

Wieviel Trinkanlässe/Jahr ?
Wieviel TE pro Anlass ?
Was ist eine TE (Bier/Wein/Schnaps) ?
Was sind Trinkanlässe ?

Was weißt du über Trinkmengenberechnung?
 

Minea

Neuer Benutzer
Wieviel Trinkanlässe/Jahr ?
Maximum 12

Wieviel TE pro Anlass ?
Mximum 3 TE

Was ist eine TE (Bier/Wein/Schnaps) ?
1 TE Wein 12,5% = 100ml = 8gr Alkolhol
1TE Schnaps 40% = 0,02l = 8Gr Alkohol
Bier trank ich nie, werde es auch nie trinken auch kein Alkoholfreies.

Was sind Trinkanlässe ?
Geburtstage, Silvester, Hochzeiten. (Keine spontanen Anlässe) Alle im voraus geplant und in meinem Trinkkalender eingetragen. Ich werde nur noch am Steür mit 0,0% sitzen. Plane im voraus Hin und Rückfahrt. KR praktiziere ich schon 5 Monate lang. Ist mir schon in Fleisch und Blut übergagengen. Alles beginnt im Kopf. Und da hat es klaks gemacht :)

Was weißt du über Trinkmengenberechnung?

Abbauzeit pro Stunde 0,1%. Den Rest schnalle ich nicht. Bin schon verzweifelt am Rechnen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Minea

Neuer Benutzer
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Ich hatte damals nicht über meinen Alkoholkonsum nachgedacht. Außerdem ist es mir auch in der Vergangenheit schwer gefallen NEIN zu sagen aus Angst dann abgelehnt oder ausgeschlossen zu werden.
Ich war mit Alkohol lockerer und aufgeschlossener gegenüber anderen Leuten und es viel mir leichter mit fremden Leuten ins Gespräch zu kommen.
Mit Alkohol hatte ich keine Hemmungen zu tanzen. Auch war ich damals der Meinung, das ich was für mich tü, wenn ich Feiern gehe und Spaß habe, um den Stress der Woche der sich angesammelt hatte abzubaün. Aber Spaß kann man auch ohne Alkohol haben. Und Stress baut man mit Sport ab und nicht mir Alkohol.

Innere Motive:
Alkohol hat mir die Schüchternheit genommen. Wollte lockerer sein. Nicht immer so Steif und Ernst. Was mir oft vorgeworfen wurde das ich Ernst und Steif bin. Dachte das muss sich, wenn ich in Gesellschaft bin ändern, sonst mögen die mich nicht mehr. Aber eigentlich haben die ein Problem und nicht ich. Ich bin Ich, und wenn die mich so nicht haben wollen kann ich nichts dazu. Es gibt Menschen die mich mögen so wie ich bin.
Äußere Motive: Ich hatte damals nicht gerade viele Freunde. Wollte dazugehören. Nicht ausgegrenzt sein. Dachte wenn ich mittrinke , behalte ich meine Freunde. Im Grunde waren gar keine richtigen Freunde.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ok, KT scheinst du begriffen zu haben. :smiley711:

Abbauzeit pro Stunde 0,1%. Den Rest schnalle ich nicht. Bin schon verzweifelt am Rechnen :-(
Ist nicht schlimmes ...

Schätzformel laut TÜV Nord Avanti-Kurse

Diese Schätzformel hat sich bei kontrollierten Trinkversuchen als relativ zuverlässig erwiesen Sie führte zu Werten, die den gemessenen BAK deutlich näher kamen als die Widmark-Formel.
Wenn wir also abschätzen wollen, welche BAK sich nach einem geschilderten Trinkverhalten ergibt, gehen wir wie folgt vor:

1.Schritt: Pro TE a 8 Gramm Alkohol rechnen wir 0,1
2.Schritt: Pro Stunde (ab Trinkbeginn) ziehen wir 0,1 ab
3. Schritt: Da die Formel zunächst von 80 kg Körpergewicht ausgeht, gehen wir wie folgt vor: Pro 10 kg Gewichtsunterschreitung schlagen wir 0,1 auf Bei Gewichtsüberschreitung sind je 10 kg 0,1 nur dann abzuziehen, wenn die Person nicht adipös (Fettleibig) ist.
4.Schritt: Bei Fraün rechnen wir pauschal 0,1 hinzu

Beispiel (aus einem Trinkversuch)
Ein 68 kg schwerer Mann trinkt in gut 3 Stunden 90 Gramm Alkohol. Ca. 11 TE entsprechen 1,1. Abzug für ca. 3 Stunden 0,3bleiben 0,8. Ca. 10 kg Gewichtsunterschreitung: 0,1 Zuschlag.
Ergebnis der Schätzformel: 0,9
Messung der BAK: 1,04

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Ich hatte damals nicht über meinen Alkoholkonsum nachgedacht. Außerdem ist es mir auch in der Vergangenheit schwer gefallen NEIN zu sagen aus Angst dann abgelehnt oder ausgeschlossen zu werden.
Ich war mit Alkohol lockerer und aufgeschlossener gegenüber anderen Leuten und es viel mir leichter mit fremden Leuten ins Gespräch zu kommen.
Mit Alkohol hatte ich keine Hemmungen zu tanzen. Auch war ich damals der Meinung, das ich was für mich tü, wenn ich Feiern gehe und Spaß habe, um den Stress der Woche der sich angesammelt hatte abzubaün. Aber Spaß kann man auch ohne Alkohol haben. Und Stress baut man mit Sport ab und nicht mir Alkohol.

Innere Motive:
Alkohol hat mir die Schüchternheit genommen. Wollte lockerer sein. Nicht immer so Steif und Ernst. Was mir oft vorgeworfen wurde das ich Ernst und Steif bin. Dachte das muss sich, wenn ich in Gesellschaft bin ändern, sonst mögen die mich nicht mehr. Aber eigentlich haben die ein Problem und nicht ich. Ich bin Ich, und wenn die mich so nicht haben wollen kann ich nichts dazu. Es gibt Menschen die mich mögen so wie ich bin.
Äußere Motive: Ich hatte damals nicht gerade viele Freunde. Wollte dazugehören. Nicht ausgegrenzt sein. Dachte wenn ich mittrinke , behalte ich meine Freunde. Im Grunde waren gar keine richtigen Freunde.
Die Trinkmotive sind zwar akzeptabel, sind aber nicht "teifgreifend" genug.
Dazu ... Trinkmotive

Hier ein paar Beispiele ...

Äußere Motive:
Gruppenzwang : in meinem Betrieb und auch in meinem privaten Umfeld wurde zu dieser Zeit sehr viel Alkohol konsumiert.

Kontaktschwäche: Ich habe den Alkohol benutzt, um Hemmungen gezielt abzubaün. Es fiel mir dadurch leichter, auf andere Menschen zuzugehen.

Stress: Die Arbeit war teilweise in einem Maß anstrengend, das ich heute als "nicht gesund" bezeichnen würde.

finanzielle Probleme: durch monatelang ausbleibende Lohnzahlungen konnte ich teilweise noch nicht mal mehr meine Miete zahlen.

Problemverarbeitung: Die Chemo meiner Mutter hat mich oft den ganzen Tag über beschäftigt. Jemand helfen wollen und es nicht können. Ihr nicht noch mehr Sorgen machen...

Innere Motive:
Zu Gruppenzwang: Mangel an Selbstbewusstsein durch fehlende Reflektion meines Selbst und das Fehlen eines stabilen, gewachsenen Umfeldes.
Gegenmaßnahme: Sich selbst annehmen, mit den kleinen Fehlern, die man eben nun mal hat - und die einen zu einem MENSCHEN machen.

Zu Kontaktschwäche: Ebenfalls aus dem Mangel an Selbstbewusstsein resultierend.

Stress: Der "Leistungsgedanke" war falsch geprägt. Ich konnte Stress nicht kanalisieren, im Gegenteil. Darüber habe ich meinen Wert "gesellschaftlich" definiert.
Gegenmaßnahme: Erlernen von Techniken und Kommunikationsmaßnahmen, Trennung von positivem und negativem Stress. Gespräch mit Vorgesetztem, bzw. folgender Jobwechsel (nach erfolglosem Versuch einer Einigung)

zu finanzielle Probleme: Angst, Mangel an Selbstbewusstsein, entweder den Job zu wechseln, oder den Chef unter Druck zu setzen, damit ich an meine benötigten finanziellen Mittel gelange.
 

Minea

Neuer Benutzer
Hay Max

zu den Äußeren und inneren Motiven zähle ich: ich hatte damals in meinem Freundeskreis viele Freunde die hatten sehr viel Alkohol konsumiert. Ich wollte dazugehören, wollte diese "Freunde" nicht verlieren. Um nicht alleine zu sein. (viele habe ich auch eliminiert) Auch hatte ich Hemmungen was das tanzen und Kommunikation mit anderen Menschen angeht. Im nachhinein verstehe ich mich selber nicht. Ich tanze heute auch ohne Alkohol. Ich wollte reden (über Probleme) aber ich hatte mir damals die falschen Menschen zum reden ausgesucht. Heute rede ich über meine Probleme mit meiner Schwester und meinen Eltern. Ich wollte damals meine Familie nicht mit meinen Problemen belasten, wollte das sie sich keine Sorgen um mich machen.
Auch dachte ich wenn ich am Wo feiern gehe tü ich was für mich. Der Gedanke war: das habe ich mir jetzt verdient, nach dem Stress mit den Kindern - Schule - Arbeit. Stress in diesem Sinne hatte ich ( habe ich noch) Kinder Fußball Turnier, Training hin und her fahren, zugleich auch arbeiten gehen, wird Arbeitsvertrag verlängert, Haushalt, usw.
Das ganze habe ich ja heute auch noch, mal wenige mal mehr. Diesen Stress baü ich heute aber anderst ab indem ich ins Fitness -Studio gehe oder Walken gehe. Auch habe ich ein Hobby gefunden um abzuschalten. (häckeln)
Auch ist es mir echt S . . . . .. . egal wie ich auf andere wirke, ob die mich mögen oder nicht. Es gibt genug Menschen die mich eben mögen so wie ich bin. Ich hatte mir zu viel Gedanken gemacht was andere meinen oder sagen. Durch gen ganzen Mist den ich verzapft hatte mit dem doofen Alk, habe ich heute weit mehr Probleme als damals. Man sieht ja was dabei rausgekommen ist.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das sind typische Trinkmotive, Hemmungsabbau/Dazugehörigkeit ... diese Motive sind für einen GA mit Sicherheit kein "Neuland" ... und daher durchaus akzeptapel !!
 

Minea

Neuer Benutzer
dann kann ich es so stehen lassen ? Weil du meintest es ist nicht tiefgreifend ? Mehr kann ich dazu nicht sagen/schreiben weil es mehr nicht gab.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
dann kann ich es so stehen lassen ? Weil du meintest es ist nicht tiefgreifend ? Mehr kann ich dazu nicht sagen/schreiben weil es mehr nicht gab.
Wenn es keine anderen Motive gab, dann gibts hier nichts hinzuzufügen ! :smile:
 

Minea

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen

um den Antrag auf Wiedererteilung (C1E) stellen zu können, hat man mir gesagt das ein Hausärztliches Gutachten und ein Augenärztliches Atest gebraucht wird. Toll jetzt muss ich eine Brille tragen beim autofahren :-(
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Toll jetzt muss ich eine Brille tragen beim autofahren :-(
Das kann doch nur zum Vorteil für dich und Andere sein. :)
Eine Brille ist doch das wenigste Übel, du willst doch wieder Auto fahren !?
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Minea,
ein hausärztliches Gutachten reicht aber nur aus, wenn der Arzt auch Arbeitsmediziner ist.

Mein Hausarzt konnte das nicht machen...
 

MaYoR0815

Neuer Benutzer
Infos und Adressen haben die FSSt für solche ärztl. Gutachten. Ich muss dieses Jahr wieder sowas abliefern weil ich Klasse CE brauche.
 

Minea

Neuer Benutzer
ein hausärztliches Gutachten reicht aber nur aus, wenn der Arzt auch Arbeitsmediziner ist.

Mein Hausarzt konnte das nicht machen...

Damals als der Fs etzogen worden ist bin ich auch zum Hausarzt und habe es bekommen. hmmm . . . . . habe es verglichen mit dem damaligen, ist genau das gleiche Ärztl. Gutachten. Mal abwarten was die Führerscheinstelle sagt.

Ich muss dieses Jahr wieder sowas abliefern weil ich Klasse CE brauche.
Hay MaYro
54,00€ habe ich diese Untersuchung bezahlt. Da wird nur das Gehör und ein wenig Reflexe getestet. Zu viel Geld für so wenig Untersuchtes. Aber na ja, bin selber schuld dran.
 

Minea

Neuer Benutzer
was ich noch sagen wollte ist:

das ich überhaupt kein verlangen nach Alk habe. Wie als ob ich nie im leben was getrunken hatte. Anfangs war es ungewohnt muss ich zugeben. Ich hatte damals immer ein schlechtes Gewissen am nächsten Tag wegen dem trinken. Heute ist es weg. Gott sei dank. Auf irgendeine Art und Weiße bin ich schon froh das dies mir passiert ist. Es hat kein Mensch damals mich drauf Aufmerksam gemacht dass das zu viel ist. Ich hätte auch Abhängig werden können. Man. . . . .man . . . . .man
 
Oben