2te MPU wg. THC - jetzt mit Rezept...

BenJammin

Neuer Benutzer
Hallo
mein Name ist Mathias, ich bin 33 habe eine Frau und zwei Kinder. Alles weitere erstmal im:

FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: 33

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Tüten, täglich
Datum der Auffälligkeit: 2015

Drogenbefund
Blutwerte: 10ng/ml
Schnelltest:/
Beim Kauf erwischt:/
Nur daneben gestanden:/

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet:ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt:ja
Verurteilt:nein
Strafe abgebüßt:/

Führerschein
Hab ich noch:/
Hab ich abgegeben:Jap
Hab ich neu beantragt:Jap
Habe noch keinen gemacht:/

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Alkohol in 2005
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland: Schleswig Holstein


Konsum
Ich konsumiere noch: Jap
letzter Konsum: vor einigen Minuten

Abstinenznachweis
Haaranalyse:/
Urinscreen:/
Keinen Plan: richtig

Aufarbeitung
Drogenberatung:/
Selbsthilfegruppe (SHG):/
Psychologe:/
Ambulante/stationäre Therapie:/
Keine Ahnung:Jap

MPU
Datum:terminfindjng zum 15.03
Welche Stelle (MPI): Avus?
Schon bezahlt?:nein
Schon gehabt?:nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:/
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:/

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein (bis auf den alkoholvorfall. Dafür habe ich darmals ein punkteabbau/eignungsseminar o.ä. I. Der Fahrschule

-------------------------------------

moin, so jetzt nach dem Fragebogen zur Erklärung:

mich habe vor ca 2 Jahren eine negative MPU zum Thema Cannabis gemacht (nicht lange genug abstinent, keinen Kurs belegt)

jetzt habe ich neu einen Antrag auf Erteilung gestellt.

mich kann mir bis zum 15.03 aussuchen, wo ich die MPU absolvieren soll.

dieses Forum ist mir in einem anderen Forum wärmstes empfohlen worden.

bei dem Vorfall selber bi. Ich in einer allgemeinen Verkehrskontrolle mit 0,8 g und 210ng/ml im Blut (amtsarzt auf der Wache) erwischt worden. Fahrtantritt direkt nach dem Konsum.

beim ärztlichen Gutachten habe ich eine Geschichte erzählt und war leider nicht ganz nüchtern mit 11ng/ml (knapp übers cutoff?!)

bei der MPU habe ich dann mehr oder weniger die Wahrheit erzählt aber den Konsum klein dargestellt.

bei der jetzigen MPU ist die Fragestellung - ob ich trotz der Einnahme und Vorgeschichte in der Lage bin am Straßenverkehr teilzunehmen.

ich habe keine abstinenznachweise.

was sind meine nächsten Schritte?

seid dem Vorfall bin ich zwei mal umgezogen, habe den Arbeitgeber gewechselt, eine neue Frau, habe geheiratet und zwei Kinder bekommen. Bei der Geburt des zweiten konnte ich - trotz Fahrtüchtigkeit meine Frau nicht ins kh fahren. Das war für mich der Anreiz den Lappen wieder zu haben. Sonst habe ich mich damit arrangiert... es geht halt nur darum fahren zu dürfen wenn man möchte. Es geht mir wirklich weniger um mich, als um meine Familie... jetzt muss bei einer beruflichen Situation der ganze Haushalt mobil gemacht werden.

vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.
auch im Namen meiner Familie
 

Dornröschen

Stamm-User
Eins verstehe ich nicht... die erste MPU hast du nicht bestanden, weil deine Abstinenz zu kurz war. Nun schreibst du, dass du bald wieder die MPU machen kannst und möchtest, aber "vor einigen Minuten" erst das letzte Mal konsumiert hast? Bin ich jetzt völlig doof, oder stimmt da was nicht?!
ist das jetzt nicht mehr wichtig?
 

BenJammin

Neuer Benutzer
Doch sehr wichtig. Allerdings habe ich wie gesagt nun ein ärztliches Rezept für Cannabis als Therapie für Rückenschmerzen.

deshalb die veränderte Fragestellung.

und daher weiß ich auch nicht was die belegen sollten.
Ich war für die erste MPU 6 Monate abstinent.
 

Dornröschen

Stamm-User
Ah, jetzt hab ichs geschnallt :)
Oke... das klingt alles sehr speziell. Ich hoffe, deine Fragen können hier beantwortet werden. Ich kann dir leider nicht helfen.

Alles Gute :smiley2066:
 

BenJammin

Neuer Benutzer
Danke sehr. Vielleicht kann ich irgendwo vorbereitende Hilfe finden? Hat niemand einen Tipp wie man in so einer Situation durch die MPU kommt?

@Max abstinenznachweise von was?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
@Max abstinenznachweise von was?
Eigentlich meinte ich Cannabis.
Jetzt habe ich gelesen, dass du Cannabis als Therapie einsetzt. Du kannst jetzt sich nicht einfach ein Screeningvertrag abschließen, sondern dies mit deinem behandelnden Arzt oder einem Screeninglabor im Vorfeld abklären.
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Versteh ich nicht ganz - schließt das die Eignung dann nicht quasi automatisch aus? Nur weil ich es auf Rezept nehme, kann ich damit ja kein Auto fahren. Und es wurden ja auch aktive Werte festgestellt, also Trennung hat ja nicht funktioniert.
 

BenJammin

Neuer Benutzer
Die genaue Fragestellung der MPU lautet:

Ist aufgrund der Vorgeschichte des Betroffenen zukünftig der verantwortliche Umgang mit den ärztlich verordneten Cannabisblüten gegeben? Ist damit gewährleistet, dass der Betroffene zukünftig kein Fahrzeug unter einem einschränkenden Einfluss von Cannabis führen wird?

hat sowas schonmal jemand gehört? Die MPU wird in den nächsten 2-3 Wochen stattfinden. :(

ich werde bis zur MPU selbst auf jeden Fall nichts mehr Rauchen.

ist das eine Fragestellung die man überhaupt gewinnen kann?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7820

Gast
OMG du wirst die mpu keinesfalls bestehen! Das du Cannabis auf Rezept bekommst macht es nicht besser. Auch wenn du ein Rezept hast darfst du nicht unter dem Einfluss von Cannabis fahren. Mindestens 72 Std. zwischen Konsum und Autofahrt. Du hast keinerlei intension das Kiffen aufzuhören das wird auch der Prüfer merken.
 

Nickname_yo

Benutzer
Ich find deine Frage schon interessant. Solche Fälle liest man ja nicht so oft.
Wenn man sich die Werte allerdings anschaut - sollte selbst mit Rezept deine Fahrtüchtigkeit nicht gegeben sein. 10ng sprich Konsum und sofort gefahren - halte ich persönlich schon für bedenklich. Das kann dir aufjedenfall auch mit Rezept zum Verhängnis werden.

„Hierbei kommt es natürlich auf die tatsächliche Fahrtüchtigkeit und das allgemeine Verhalten im Straßenverkehr an. Ist eine Therapie mit stärkeren Dosierungen von Medikamenten auf Cannabisbasis erforderlich, kann eine Einschränkung der Fahrerlaubnis oder sogar ein grundsätzliches Fahrverbot für die Dauer der Therapie ausgesprochen werden.“

10ng und 210ng/ml sind aufjedenfall schon einmal Werte die hoch sind. Meine Vermutung ist bislang, wenn du vielleicht vom Arzt mal die Dosierungen abklärst und schriftlich geben lässt. Vielleicht ist dies ein Argument was dich weiter bringt.
Ist die Dosierung allerdings hoch, kannst du wie im kursiven Text entnehmen das die MPU voraussichtlich in die Hose gehen wird.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Erzähl mal wie des weiter ging. :)
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Nun ja - dass der COOH Wert hoch ist, ist ja leicht zu erklären, wenn auf Rezept konsumiert wird.

Die Trennung ist das Problem - und da war ja schon einmal das Problem, dass es nicht geklappt hat... Es wird in jedem Fall ein schwieriges Spiel. Es wird hauptsächlich darum gehen, dass du dir Strategien zurecht legen musst, die das Fahren unter Einfluss verhindern. Schwieriges Kind.
 

BenJammin

Neuer Benutzer
ich hab die drogenfahrt noch ohne Rezept unter anderen Lebensumständen und vor 5 Jahren gehabt. Ich hab seit dem geheiratet, 2 Kinder bekommen, einen neuen Job und ein Haus gekauft. (Kein gepose will nur den Lebenswandel darstellen!)

ich will dem Psychologen sagen, dass der Arzt mich gut aufgeklärt hat. Ich mein Leben mittlerweile toll manage auch ohne Auto aber es halt Dinge gibt für die man es immer mal braucht. Da möchte ich dann, mit ordentlicher Trennung fahren dürfen...

mich würde sagen, bei der ersten Fahrt war ich jünger und uniformiert. Ich habe lange gewartet bis zur ersten MPU weil die Begutachtung selber schon Panik bei mir auslöst und ich so die Gelegenheit hatte andere Möglichkeiten der Fortbewegung zu entdecken. Mich quasi mit der Situation zu arrangieren.

nun ist der Druck des Umfeldes deutlich höher.
Ich möchte meine schwangere Frau ins Krankenhaus fahren dürfen. Meine Prioritäten haben sich deutlich verlagert.
 

BenJammin

Neuer Benutzer
Du hast keinerlei intension das Kiffen aufzuhören das wird auch der Prüfer merken.
Ich bin kein Kiffer sondern ein Cannabis-Patient.

ich will keine lobeslieder singen und sicher keine Diskussion aufmachen - allerdings halte ich die Prohibition für gescheitert und das kriminalisieren der Konsumenten ebenfalls.

es war nicht klug high zu fahren. Wer in regelmäßigen Abständen konsumiert hat - sicher genau wie ein Alkoholiker - einen gewissen Grundpegel.

die grenzwertkommission legt in D die Grenzen für Stoffe fest - der Grenzwert von Cannabis ist mega niedrig.
 

BenJammin

Neuer Benutzer
Es wird hauptsächlich darum gehen, dass du dir Strategien zurecht legen musst, die das Fahren unter Einfluss verhindern. Schwieriges Kind.
Hast du hier einen Tipp für mich?

ich hab heute mit Pima telefoniert- die Dame war sehr freundlich und hat versucht mir meine Angst etwas zu nehmen. E behauptete es habe bereits „Kunden“ mit dieser Fragestellung und positivem Ergebnis gegeben...

sorry - das wäre auch in einen Beitrag gegangen - mach das mit dem Handy und bin nicht so fit.

Danke an alle!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo BenJammin,

das Wichtigste ist dass du den Gutachter davon überzeugen kannst dass du deine ärztliche Medikation gewissenhaft umsetzt und dich nicht selbst therapierst (eigenmächtig die Dosis erhöhst).
Dabei sollte klar geregelt sein wann du das Cannabis einnimmst, welcher Zeitraum somit zwischen Konsum und Fahrtantritt idR liegt.
Es geht hier ganz klar um deine Eigenverantwortung, soll heißen: vor jeder Fahrt hast du sorgfältig zu prüfen ob du fahrtauglich bist.
Desweiteren sollte zus. Alk.konsum gänzlich tabu sein.
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Bezüglich der Strategien kannst du auch mal in den Alkohol Themen nach kontrolliertem Trinken suchen - da geht es zwar um Alkohol und die Vermeidung des Fahrens, aber die Strategien sind durchaus mitunter übertragbar.
 

Timo_

Neuer Benutzer
Hast du hier einen Tipp für mich?

ich hab heute mit Pima telefoniert- die Dame war sehr freundlich und hat versucht mir meine Angst etwas zu nehmen. E behauptete es habe bereits „Kunden“ mit dieser Fragestellung und positivem Ergebnis gegeben...

sorry - das wäre auch in einen Beitrag gegangen - mach das mit dem Handy und bin nicht so fit.

Danke an alle!
Grüß dich,
Ich bin momentan in einer ähnlichen Situation, mich würde interessieren wie die Sache verlaufen ist
Beste Grüße
 
Oben