Abstinenzbelege

Andi18

MPU Profi
Hallo,
hätte eine Frage zu den Abstinenzbelegen.
Zum Verstoß selbst:
mit dem Fahrrad, 1,60BAK
Strafbefehl kam, habe Widerspruch eingelegt, da keine Zeugen vorhanden. Bin leider mit Rad schwer verunfallt.

Der VP sagte mir, daß ein Abstinenzbeleg erwartet wird von 6 Monate, je nachdem wie die Laune des Prüfers ist.
Diese 6 Monate hat ir eine zweite Beratungsstelle (Diakonie) bestätigt.
Demnach können 12 Monate draus werden, was man erst bei der Prüfung erfährt.

Somit die Frage zur Haaranalyse:
- mein VP sagte mir, daß KT extrem schwer zu vermitteln ist. Habe damit kein Problem und lebe seitdem abstinent.

- Möchte nun zur ersten Haarprobe (nach 3 Monaten + 3 Wochen). In den Foren wird häufig erwähnt, daß der Cutoff wert gerne erreicht wird und man auf die Lebensmittel achten soll. Bei den Offensichtlichen (Weinbrandbohne etc.) ist mir das ja verständlich.
Kürzlich sagte mir bei der Vereinbarung des Termins der TÜV, man solle alles weglassen, wo Alkohol draufsteht. So ist es drin bei Fruchtsäften, Duschgel, Shampoo, Seife, Handdesinfektion etc.

Wie ist denn Eure Erfahrung zu den Belegen?
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
1. also warum KT nicht vermittelbar sein soll ist mir unklar. 2 Schluck bier weniger und du wärst straffrei geblieben. wann wenn nicht mit dieser BAK soll KT Sinn ergeben. Oder bist wiederholungstäter?

2. die werte sind von mensch zu mensch unterschiedlich. um alle störquellen auszuschalten, wurde der grenzwert AB bewusst so hoch gewählt. das heißt wer über 7 liegt hat definitiv getrunken. soviel weinbrandbohnen kann man nicht futtern

3. bei mir ergaben 3,25 x 0,5 l Bier durchschnittlich im Monat (halber Kasten pro quartal) immer noch abstinenz....habs aber nur als unterstützendes element für KT gemacht
 

Andi18

MPU Profi
Danke für die Information.
Was hältst von dem Zeitpunkt der ersten HA?
also 3 Monate + 3 Wochen nach letztem Konsum?
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
kann ich nichts zu sagen wie die gesamtzeitschiene ist und wie deine strategie ist....da war wohl ein kleinerer oder größerer vorfall??? weil du die 3 wochen so betonst
 

Andi18

MPU Profi
Sind nur die unterschiedlichen Informationen und ich eine HA nicht umsonst machen möchte, kostet ja was.
Die eine Labor schreibt gleich nach 3 Monaten, Andere +2/3 Wochen, tüv meinte erst nach 4,5 Monaten.
Also große Bandbreite.
Will einfach keine Zeit verlieren..
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
die Angaben rühren daher dass haare unterschiedlich schnell wachsen. die 3 cm gründen auf 1 cm pro Monat, dass sind die Rahmenbedingungen der Analyse. bevor hier nicht klar ist wann mpu ist und das mit dem KT/AB nicht geklärt ist....wirds hier keine weitere Info geben können
 

Andi18

MPU Profi
Das Verfahren läuft noch, d.h. Fsst weiß noch nichts. Versuche den Ausgang soweit wie möglich zu verzögern, um die AB von einem Jahr belegen zu können, damit ich dann die Frist von der Fsst erfüllen kann und mich dann locker auf die mpu anmelden kann.
So die Strategie, also keine Zeit verlieren und werde die AB einhalten wollen.
Danke für die bisherigen Informationen
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
klingt etwas renitent. Woher weißt du, dass du AB brauchst? ich hab große zweifel an den aussagen der "fachleute"....nochmal wiederhole ich es aber nicht
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Andi18,

bitte fülle doch mal den Profilfragebogen aus.
Wir sollten etwas mehr über dich erfahren um eine Einschätzung geben zu können...


Edit: Aus unserer Erfahrung heraus sollte zwischen dem Trinkende und dem ersten AN (zzgl. zu den 3 Monaten) noch 4 - 5 Wochen liegen...
 

Andi18

MPU Profi
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Größe: 175
Gewicht: 85
Alter: 44

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 13.4.20 mit Fahrrad. Verunfallt.
BAK: 1,60
Trinkbeginn: 13.30
Trinkende: 18.30
Uhrzeit der Blutabnahme: ca 19.00

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: nein
Dauer der Sperrfrist: -

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben: -
Hab ich neu beantragt: -
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Radunfall mit 0,8 - Verfahren wegen mangels Beweisen eingestellt
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): noch nicht bekannt

Bundesland:

Bayern

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein
Ich lebe abstinent seit: TF 13.4.20

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: erste Entnahme geplant 4.8.
Urinscreening ja/nein: nein
Keinen Plan?: mehr oder weniger

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Leberwerte. ok

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: ja, seit 15.5.20
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: -
Welche Stelle (MPI): -
Schon bezahlt?: -
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: keine
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Ah ok...Radunfall mit 0,8 (eingestellt) und nun selbiges mit 1,6. Man könnte davon ausgehen, dass Fsst davon ausgeht, dass du Wiederholungstäter bist?! Obwohl die erste Tat mit 0,8 nicht strafrelevant ist, so führten doch beide Sachen zum Unfall....Daraus würde AB-Pflicht folgen
 

Andi18

MPU Profi
@Nancy ich habe nun nächste Woche den ersten Termin zur Haaranalyse (sind genau nach Abstinenzbeginn 3 Monate + 3 Wochen)
Hoffe daß es klappt.

bin von verschiedenen Labore drauf hingewiesen worden auf alkoholhaltige Lebensmittel zu verzichten. Bei Offensichtlichen ist mir das klar.
So kam dann die Aussage nach Fruchtsäfte, Essig, Kosmetik (Shampoo etc.) möglichst zu verzichten.
Wie sind denn Eure Erfahrungen diesbzgl.? Traute mich kürzlich nicht mal mehr Sonnenmilch zu benutzen..
 

Andi18

MPU Profi
PS: macht es Sinn den ein oder anderen Artikel ins Labor mitzunehmen?
(Shampoo mit Alkohol denat, im Haargel steht. Aminomethyl Propanol, was wohl auch zur Gruppe Alkohol gehört)?
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Ich glaube mit Shampoo und Haargel, Saft, Balsamico wirst du die "7" im ETG nicht übersteigen...hab ich mit 3,25x0,5l Bier pro Monat auch nicht "hingekriegt"...Wie gesagt, Betonung liegt auf "glauben"
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Grundsätzlich ist es natürlich klug auf die Inhalte zu schauen. Es gibt ausreichend Sonnenschutz-Produkte ohne Alkohol. Bei HA kann es problematisch werden, weil du gewisse Produkte von außen aufträgst und Rückstände bleiben können, die das Ergebnis verfälschen (zB Shampoo mit Alkohol). Essig ist so eine Sache, sollte aber grundsätzlich kein Problem darstellen - wenn du den nicht jeden Tag zu dir nimmst. Gleiches gilt für Fruchtsäfte (können Alkohol enthalten auf Grund des natürlichen Gärprozesses, wenn der Fruchtsaft aber nicht schon seit Wochen rumsteht, ist da kaum bis gar kein Alkohol drin).

Grundsätzlich sei hier aber gesagt: Viele der Empfehlungen in diesem Bereich sind eher der Natur "Nummer sicher" - also: Nicht verunsichern lassen, wenn du keinen Alkohol trinkst und etwas darauf achtest, dass du mit wenig Alkohol in Kontakt kommst (Stichwort Pralinen, Torten, generell Desserts), solltest du keine Probleme bekommen.
 

Andi18

MPU Profi
@Rübezahl habe gelesen, daß Du auch Haaranalysen durchgeführt hattest, die erste nach 3 Monate+1 Woche.
Die Wartezeit auf das Ergebnis ist etwas zermürbend. Wie bist Du damals mit umgegangen, hattest Dir damals einen Alternativplan ausgedacht, wenn die erste HA im Wert positiv ausfällt (also widererwarten >7)??
 
Oben