Abstinenznachweis 5 Kontrolle Positiv trotz keinem Konsum

Fred

Neuer Benutzer
Moin Zusammen,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich bin heute aus allen Wolken gefallen, als mich die AVUS aus Hamburg heute angerufen hat.
Ich habe zum 06/01 mein Abstinenzprogramm abgeschlossen. Aufgrund der aktuellen Corona Bedinungen hängen die da wohl sehr hinterher.
Heute bekomme ich einen Anruf, dass in der Kontrolle vom 11/12 Opiate im Wert von 19,3nG pro Milliliter festgestellt worden sind.
Ich habe in der Woche und auch vor dem 11/12 absolut nichts eingenommen und bin seit dem 01/01/2020 clean.
Die MPU wurde angeordnet aufgrund einer Drogenfahrt im Juli 2019.

Die Frage nun an euch. Lohnt es sich hier das Ergebnis anzufechten mit einem Anwalt und einer erneuten Kontrolle der Rückstellprobe ob da nicht etwas vertauscht wurde?

Beste Grüße und Danke Vorab für eure Antworten und Erfahrungswerte dies bzgl..

FB wegen Drogen:
Zur Person
Geschlecht:Männlich
Alter:25

Was ist passiert?
Drogensorte: Kokain
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz):
Datum der Auffälligkeit:01/07/2019

Drogenbefund
Blutwerte:12nG/ml
Schnelltest: Urin Positiv
Beim Kauf erwischt: -
Nur daneben gestanden: -
Allgemeine Verkehrskontrolle.

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: 01/07/2019
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: Nein die LBV aus Hamburg direkt
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: Ja
Verurteilt: Nein
Strafe abgebüßt: X

Führerschein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Ja


Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland: Hamburg

Konsum
Ich konsumiere noch: Nein
letzter Konsum: 01/01/2020

Abstinenznachweis
Haaranalyse:
Urinscreen: X / Kontrollprogramm am 06/01 abgeschlossen.
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: AVUS GMBH



MPU
Datum: Noch offen
Welche Stelle (MPI): Avus GMBH
Schon bezahlt?: Ja
Schon gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

fraenky

Benutzer
Hast du zufällig größere Mengen Mohn gegessen?


Mich wundert allerdings auch der Cut-Off Wert. 19,3 ng/ml sollten nämlich darunter liegen und somit kein positives Ergebnis liefern. Bei mir lag der Cut-Off Wert für Opiate bei 25 ng/ml
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Der CutOff Wert wird oft missverstanden:
Dieser Wert besagt nicht, bis zu welcher Menge ein Labor forensisch sichere Angaben über eben diese Menge messen kann, sondern ab welchem Wert es in der Lage sein muss, diese forensisch sicher zu ermitteln. Sagen wir also der CutOff ist 25ng/ml:

1. Das Labor muss alles >=25ng messen können
2. Kann das Labor aber auch niedrigere Werte forensisch gesichert ermitteln, dann werden diese auch anerkannt.

Kann das Labor also auch 19ng/ml gesichert feststellen, ist der Befund als positiv zu bewerten. Mohn ist ein guter Ansatz - daran könnte es liegen. Andernfalls Rückstellprobe untersuchen lassen. Wüsste nicht, was ein Anwalt da tun sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Max

fraenky

Benutzer
Sollte es tatsächlich am Mohn liegen, könntest du evtl eine Haaranalyse machen lassen. Dabei kann man angeblich zwischen Mohn und "echten" Opiaten unterscheiden. Glaube ich jedenfalls mal gelesen zu haben.
 

Fred

Neuer Benutzer
Hi, habe nochmal mit der Avus telefoniert. Es waren keine Opiate, sondern Morphin. Ich habe keine Ibuprofen in diesem Zeitraum genommen. Auch sonst keine weiteren Medikamente. Ich bekomme jetzt die Befunde zugeschickt und kann dann die Rückstellprobe bei einem Labor erneut prüfen lassen. Ich habe auch bereits mit dem Chef der deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin gesprochen. Es gibt auch die Möglichkeit die Haare für diesen Zeitraum innerhalb der Probe zu testen. Ich hoffe das es gar nicht dazukommt, aber wäre natürlich noch eine Option.
 

Fred

Neuer Benutzer
Moin,

gute Nachrichten! Meine auf eigene Kosten nachträgliche Haarprobe wurde akzeptiert. Mein MPU Termin ist für Anfang April terminiert.
 

Versace27

Benutzer
Hi
Hört sich doch alles gut an kannst du später Mal Posten wir deine mpu ausgefallen ist ?


Wielange hat das ganze verfahren Jetzt bei dir gedauert beginnt mit der Abstinenz mpu Vorbereitung bis zum Termin in april zu mpu ??


Und warum.die AVUS Hamburg ?
 
Oben