Abstinenznachweis durch Haaranalyse: Pufferzeit und mögliche Gertränke

lorenz22

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin ein 24-jähriger Student und befinde mich grad mitten in meiner sechsmonatigen Abstinenzzeit (Start 1.1.2021).
Nun schwirren mir dauerhaft zwei Fragen durch den Kopf:

1. Wann mache ich meine erste der beiden Haaranalysen?
-> Ich weiß um alle Details rund um die Haaranalyse Bescheid, allerdings gibt es viele unterschiedliche Ansichten, wann denn wirklich zu 100% in den Haaren kein Alkohol mehr nachweisbar ist. Heißt, wie lange nach dem 1.1.2021 haben meine Haare gebraucht, bis dort absolut kein ETG Wert mehr über der Grenze nachgewiesen werden kann. Hat da jemand Erfahrung? Ich hab mittellanges schnell wachsendes Haar.

2. Wie sieht's wirklich mit alkoholfreien Getränken aus? Explizit alkoholfreies Radler, Bier etc.
-> Ich hab bisher keines dieser Getränke getrunken, aber würde gerne wissen bei was für einem Konsum der ETG Wert über die Grenze von 7 pg / mg steigen würde.
Interesse besteht, falls mir mal ein solches Getränk angeboten wird, ich es evtl. sogar annehmen kann, ohne Angst zu haben.

Ich bin über alle Infos dankbar!
Vielen Dank und liebe Grüße!
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo lorenz22,
alkoholfreie Biere etc... sind in einer Haaranalyse kaum nachweisbar.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo lorenz22,

willkommen im Forum. :smiley138:

Zu deiner ersten Frage: da Haare unterschiedlich wachsen wird empfohlen einen Puffer von 2-4 Wochen einzubauen.
Wenn du Ende Dezember 2020 zum letzten mal Alk. getrunken hast, sollte die Analyse besser nicht vor Mitte (besser noch Ende) April erfolgen.

Noch ein wenig Lesestoff: https://www.labor-enders.de/2019/11/30/haaranalyse/
 

Andi18

MPU Profi
Ich bin jetzt nicht der Foren-Profi und lass mich durchs Lesen zu gerne beeinflussen (mag gut oder schlecht zu bewerten sein).
Letztlich ist mir leider in einem anderen Forum dieser Thread aufgefallen und würde gerne Eure Meinung dazu abholen.
Für mich erkenne ich zwar gewissen Widersprüche, aber die Schwarm-Meinung würde mich vlt. beruhigen.. Hoffe für die Admins ist es Ok..
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Ich bin jetzt nicht der Foren-Profi und lass mich durchs Lesen zu gerne beeinflussen (mag gut oder schlecht zu bewerten sein).
Letztlich ist mir leider in einem anderen Forum dieser Thread aufgefallen und würde gerne Eure Meinung dazu abholen.
Für mich erkenne ich zwar gewissen Widersprüche, aber die Schwarm-Meinung würde mich vlt. beruhigen.. Hoffe für die Admins ist es Ok..
Habe sowas auch schon ein paarmal gelesen, wie wahrscheinlich es ist... keine Ahnung. Kann mit Sicherheit irgendwie passieren. Ab und an passieren ja Dinge, die man selbst nicht für möglich hält, wie ich selbst feststellen musste. Ich bin mal gespannt auf meine Analyse... die Aussage dort war auch seltsam. Ich habe nun seit 4 Monaten meine Haare extra nicht nachgefärbt und der Mensch dort meinte, man müsse halt bei der Analyse schauen, was rauskommt bzw ob man die Haare verwerten kann. Ach ja. Spannend. Aussagen eingehend Lebensmitteln sind ja auch interessamt. Von ein zwei Bier können man nicht nachweisen, zu Vorsicht bei Handdesinfektionsmitteln ist ja alles dabei.
 

Andi18

MPU Profi
Bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, daß der Thread i.d. anderen Forum eher unglaubwürdig ist und mit Gerüchten auffährt. Zielt wohl eher auf unsaubere Arbeiten der Labore ab, was unglaubwürdig ist, dann würde es viel mehr Fälle geben. Somit sollten forensisch akkreditierten Laboren vertraut werden.
Die Angelegenheit mit 2 Biere haben wir vielfach im Forum von KT'lern bestätigt, welche die HA einen abstinenten Befund ausweisen.
Das von Nancy verlinkte Merkblatt trifft es ganz gut. Dieses hier ist inhaltlich gleich, aber etwas übersichtlicher gestaltet.
Ich achte ansonsten bis auf das dort Genannte auf nichts mehr.

Bist direkt in einem Labor oder bei einem Vermittler?
Die Aussagen von unwissenden, inkompetenten SB's v.a. bei Vermittlern sind hanebüchen.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, daß der Thread i.d. anderen Forum eher unglaubwürdig ist und mit Gerüchten auffährt. Zielt wohl eher auf unsaubere Arbeiten der Labore ab, was unglaubwürdig ist, dann würde es viel mehr Fälle geben. Somit sollten forensisch akkreditierten Laboren vertraut werden.
Die Angelegenheit mit 2 Biere haben wir vielfach im Forum von KT'lern bestätigt, welche die HA einen abstinenten Befund ausweisen.
Das von Nancy verlinkte Merkblatt trifft es ganz gut. Dieses hier ist inhaltlich gleich, aber etwas übersichtlicher gestaltet.
Ich achte ansonsten bis auf das dort Genannte auf nichts mehr.

Bist direkt in einem Labor oder bei einem Vermittler?
Die Aussagen von unwissenden, inkompetenten SB's v.a. bei Vermittlern sind hanebüchen.
Ich bin direkt in einem Labor bzw in der Rechtsmedizin gewesen.
 

Andi18

MPU Profi
wird schon klappen. 4 Monate nicht gefärbt sollte sicher reichen. Ergebnis dauert idR 2 Wochen.
Lässt halt wissen, wie es ausgegangen ist.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Ja ich lasse es euch wissen, bin mal gespannt
Alkohol sollte nicht über 7ng nachgewiesen werden können... wenn doch, stimmt der andere Thread
 

lorenz22

Neuer Benutzer
Trinkt ihr denn manchmal alkoholfreies Bier oder seid ihr dem zu unsicher und lasst es lieber? In deinem verlinkten Dokument Andi18 sind wieder auch Angaben gemacht wie diese hier:

"...auf den Konsum von „alkoholfreiem“ Bier, Wein oder Sekt, ursprünglich alkoholfreie Obst- und Fruchtsäften, die nach Gärung Alkohol enthalten können und alkoholhaltigen Lebensmitteln wie z.B. entsprechenden Pralinen, Torten oder vergorenem Sauerkraut müssen Sie verzichten, da diese relevante Mengen an Alkohol enthalten können, dessen Einnahme über EtG nachweisbar wird. Dies gilt auch für Malzbier."

Darüber hinaus steht hier auch bzgl. des Puffer den ich anfangs thematisierte:
"Außerdem kann es zur verzögerten („nachträglichen“) Einlagerung von Substanzen aus Körperdepots in derAbstinenzphase kommen. Aus diesen Gründen ist ein Sicherheitszuschlag von 3 Monaten zusätzlicher Abstinenz zu empfehlen."

Auch hier seh ich irgendwie einfach eine übertriebene Betrachtung des Themas. Nancy sagte ja oben eingangs 2-4 Wochen und auch aus anderen Threads sind mir ähnliche Zahlen bekannt. Nur wenn ich bei einer MPU-Stelle anrufe und denen diese Frage stelle kommt auch eine so große Zahl über 2 Monate raus. Ich versteh nicht warum es hier so Meinungsunterschiede gibt. Geld machen tun sie damit ja nicht, dass man kein alkoholfreies Bier trinkt oder 2 Monate später seine erste Haaranalyse macht. Trotzdem vertraue ich eher auf die Zahlen aus der Praxis wie hier und aus anderen Threads. Und was soll bitte schon dran sein ein Malzbier zu trinken? Denke es ist kann eben nur dann eine Garantie auf ein positives Ergebnis gegeben werden, wenn wirklich kein minimales Risiko eingegangen wird und die Sache zu 100000% wasserdicht ist. So versteh ich diese Zahlen.
 

Andi18

MPU Profi
ich hatte schon geschrieben, daß ich mich an diese Angabe halte. Mit aus dem Grund, daß mir das meiste Erwähnte eh nicht schmeckt..
ursprünglich alkoholfreie Obst- und Fruchtsäften, die nach Gärung Alkohol enthalten können
zu diesem Passus hab ich im Labor nachgefragt und diese Antwort bekommen:
wir raten nicht gänzlich von Obst und Fruchtsäften ab. Deshalb die Formulierung „ursprünglich“ alkoholfreie Säfte und Obst. Wenn geöffnete Fruchtsäfte nicht schnell verzehrt werden, gären sie und es entsteht Alkohol. Auch bei überlagerten Obst z.B.: braunen Bananen kommt dies sehr schnell vor.
Sie können natürlich diese Produkte zu sich nehmen. Achten Sie aber bitte darauf möglichst schnell die Lebensmittel zu verzehren, um eine Alkoholvergärung zu vermeiden.
Also Obst und Säfte verzehre ich wie gewohnt uneingeschränkt. Wenn der Saft mal gärt und kritisch für eine HA wäre, würdest diesen eh nicht trinken bzw. essen. Schmeckt dann bereits faulig und verzehrst nicht freiwillig.
Wie auch schon erwähnt, die meisten KT'ler, welche 1-2 TE pro Monat einnehmen, haben abstinenten Befund in der HA.
Einer schrieb mir zum Alk-freien Bier. Er hatte täglich zwischen 2-4 alkfr. Bier , mit abstinentem Befund..
Was ansonsten Lebensmittel angeht, frag und recherchiere besser nichts mehr, da wirst bekloppt. Bei der Aussage vom TÜV würdest zwangsläufig verhungern müssen.

Darüber hinaus steht hier auch bzgl. des Puffer den ich anfangs thematisierte:
Zu den Pufferzeiten frag besser niemanden mehr und vertrau Nancy.
Die Labore nannten mir Zeiten von 2W bis 6M. 6M kam vom inkompetentesten Laden (=TÜV). Sagte ernsthaft die 1.HA nach 9Monaten.
Ich selbst war mit Pufferzeit von exakt 3 Wochen im Labor mit gewünschtem Ergebnis.
Ansonsten seh ich das ganze wie Du. Die Labore sichern sich in alle Richtungen ab, um etwaigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
Ich selbst bin aber auch der Meinung für die Zeiten der AN's kann man doch auf die Substitutionsprodukte (wie alkfreies Bier, Wein etc.) gerne auch verzichten.
 
Oben