Abstinenznachweis durch Haaranalyse: Pufferzeit und mögliche Gertränke

lorenz22

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin ein 24-jähriger Student und befinde mich grad mitten in meiner sechsmonatigen Abstinenzzeit (Start 1.1.2021).
Nun schwirren mir dauerhaft zwei Fragen durch den Kopf:

1. Wann mache ich meine erste der beiden Haaranalysen?
-> Ich weiß um alle Details rund um die Haaranalyse Bescheid, allerdings gibt es viele unterschiedliche Ansichten, wann denn wirklich zu 100% in den Haaren kein Alkohol mehr nachweisbar ist. Heißt, wie lange nach dem 1.1.2021 haben meine Haare gebraucht, bis dort absolut kein ETG Wert mehr über der Grenze nachgewiesen werden kann. Hat da jemand Erfahrung? Ich hab mittellanges schnell wachsendes Haar.

2. Wie sieht's wirklich mit alkoholfreien Getränken aus? Explizit alkoholfreies Radler, Bier etc.
-> Ich hab bisher keines dieser Getränke getrunken, aber würde gerne wissen bei was für einem Konsum der ETG Wert über die Grenze von 7 pg / mg steigen würde.
Interesse besteht, falls mir mal ein solches Getränk angeboten wird, ich es evtl. sogar annehmen kann, ohne Angst zu haben.

Ich bin über alle Infos dankbar!
Vielen Dank und liebe Grüße!
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo lorenz22,
alkoholfreie Biere etc... sind in einer Haaranalyse kaum nachweisbar.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo lorenz22,

willkommen im Forum. :smiley138:

Zu deiner ersten Frage: da Haare unterschiedlich wachsen wird empfohlen einen Puffer von 2-4 Wochen einzubauen.
Wenn du Ende Dezember 2020 zum letzten mal Alk. getrunken hast, sollte die Analyse besser nicht vor Mitte (besser noch Ende) April erfolgen.

Noch ein wenig Lesestoff: https://www.labor-enders.de/2019/11/30/haaranalyse/
 

Andi18

MPU Profi
Ich bin jetzt nicht der Foren-Profi und lass mich durchs Lesen zu gerne beeinflussen (mag gut oder schlecht zu bewerten sein).