Abstinenznachweis nicht mehr gültig, alles von vorne?

kike

Neuer Benutzer
Guten Tag zusammen,

bin hier neu und gleich eine dringende Frage.

am 28.01.2016 habe ich mein 12-Monatiges EtG-Screening beenden. Wollte gleich weiter machen aber aus finanziellen Gründen musste ich Pause einlegen. Will jetzt MPU machen(zuerst natürlich eine Vorbereitung beim VP), aber es sind ja mehr als 4 Monate vergangen.

kann man da was machen? oder muss ich von Vorne beginnen? Wäre echt hart sowas. Habe ja kein Problem wenn ich das nochmal 1 Jahr mache, solange ich Führerschein davor bekommen kann und die Tests als Probezeit angesehen werden.

Wisst vielleicht jemand was darüber oder war es bei jemandem genau so?

Vielen Dank im Voraus!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo kike,

willkommen im Forum.

MW hatte bisher keiner unserer User einen so langen Zeitraum zwischen dem letzten Screening und der künftigen MPU. Wenn es sich bei dir um eine Abstinenz handelt die gefordert werden muss, dürfte der Zeitraum zu lange sein....

Um das Ganze besser einordnen zu können, müssten wir etwas mehr über dich erfahren. :smiley138:


Profilfragebogen Alkohol
 

kike

Neuer Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: m
Größe: 1,86
Gewicht: 81
Alter: 30

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 5. 10. 2014
BAK: 2,15
Trinkbeginn: ca. 18:00
Trinkende: Ich und Freunde
Uhrzeit der Blutabnahme: 4:30

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen:
Dauer der Sperrfrist: schon abgelaufen (1 Jahr gesperrt)

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben: x
Hab ich neu beantragt:
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): noch nie was davon gehört...

Bundesland: Bayern, aber passiert in BW

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein
Ich lebe abstinent seit: 5. 10. 2014

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:
Urinscreening ja/nein: ja, 12 Monate
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe/Verkehrspsychologe: x
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI): Was ist das?
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein
 

kike

Neuer Benutzer
Vielen Dank für den Hinweis.
Habe in einer Woche ein Termin bei der Stelle wo ich EtG-Screening gemacht habe. Werde dann gleich starten. Mal schauen was Sie sagen. Vielleicht reicht auch 6 Monate. Und danach telefoniere ich gleich mit der Stell wo ich die Aufarbeitung/Vorbereitung mache. Also beim Verkehrspsychologen..

Hoffe 6 Monate würde klappen, Sie haben auch 3 Monate aber ich denke das reicht dann doch nicht. 12 Wäre zu brutal.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo kike,

Welche pausen zwischen MPU und Abstinenz gabe es denn? Also 4 Monate sind vorgeschrieben. ich bin bald bei 7 Monaten.

"eigentlich" sollten zwischen dem Ende der AN und der MPU nicht mehr wie max. 2 Monate liegen (das variiert aber etwas bei den MPI, manche setzen wohl auch kürzere Fristen). Die 4 Monate sind nicht "vorgeschrieben" sondern werden trotz Lücke noch anerkannt, wenn zuvor bereits 12 Monate nachgewiesen wurden und die 4 Monate ohne AN "plausibel" erklärt werden können.

Wie sieht es denn mit deinen Haaren aus? Hättest du 3 cm davon auf dem Kopf? Wenn ja könntest du rückwirkend eine Haaranalyse machen lassen (Mai -August) und hättest somit zwischen Januar und Mai "nur" eine Lücke von 4 Monaten..
think.gif


Haarnalysen bei Alk. gehen immer nur für max. 3 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:

kike

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Antwort Nancy,

Hallo kike,
Wie sieht es denn mit deinen Haaren aus? Hättest du 3 cm davon auf dem Kopf? Wenn ja könntest du rückwirkend eine Haaranalyse machen lassen (Mai -August) und hättest somit zwischen Januar und Mai "nur" eine Lücke von 4 Monaten..
think.gif


Haarnalysen bei Alk. gehen immer nur für max. 3 Monate.

Das wird schwierig, habe gemessen und komme auf 1,3 cm.

Habe mich fast damit abgefunden, dass ich AN nochmal machen werde. Wie steht den die Chance, dass ich nicht 12 Monate machen muss, sonder nur 6? Pause kann ich nur erklären, dass ich als Student kein Geld hatte um weiter zu machen...

Gruß, kike
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo kike,

Habe mich fast damit abgefunden, dass ich AN nochmal machen werde. Wie steht den die Chance, dass ich nicht 12 Monate machen muss, sonder nur 6?

wie hoch die Chancen stehen kommt ganz auf deine (Trink)vorgeschichte an und wie tief die Alk.problematik bereits war. Wenn du noch in das Kriterium A3 = Alkoholgefährdung fällst, reichen dir die 6 Monate.

Es ist auch gar nicht gesagt das du überhaupt auf den Alk. hättest verzichten müssen, evtl. hättest du die MPU auch mit "KT" bestehen können, dann hättest du gar keine AN gebraucht...

Da du aber bereits seit 2014 AB lebst, gehe ich davon aus das du auch in Zukunft auf den Alk. verzichten möchtest.

Dann möchte ich dir noch eine Frage beantworten die ich zuvor übersehen hatte:

Welche Stelle (MPI): Was ist das?

MPI = Med. psych. Institut (also dort wo du deine MPU machst). Das nennt sich zwar heute BfF = Begutachtungsstelle für Fahreignung - ich verwende aber noch den alten Begriff.

Hier generell mal zum besseren Verständnis:

Wichtige Abkürzungen



Hierzu noch:

Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): noch nie was davon gehört...

Du hast deinen Neuantrag ja noch nicht gestellt, erst wenn du das gemacht hast, kommt die genaue Fragestellung der Behörde für den Gutachter. Diese wird dann in etwa lauten:

"Ist zu erwarten das kike auch zukünftig unter Alk.einfluss ein KFZ im Straßenverkehr führen wird..."

Du möchtest ja zu einem VP gehen und dort deine Vorbereitung machen, dieser kann dir ebenfalls sagen ob 6 Monate in deinem Fall reichen. Allerdings könnten auch wir hier im Forum dir bei deiner Vorbereitung helfen und eine genauere Einschätzung geben (dann müsstest du einen entsprechenden Fragebogen ausfüllen).
 

kike

Neuer Benutzer
Guten Tag,

habe mal wieder mir ins Knie geschossen!!

Hatte am 1.2. einen Termin EtG-Urinscreening. Hatte so viel Stress(Uni/Privat), dass ich erst Abends an den Termin gedacht habe. Am nächsten Tag war ich Morgen früh da, aber Vertrag ist beendet. Habe trotzdem eine Untersuchung gemacht(habe ja nichts zu befürchten und wird also negativ ausfallen). Was diese Untersuchung Wert ist, kann ich nicht sagen.

War heute noch mal da und habe vorgeschlagen, dass ich meine Haare(zur Zeit 8-9 mm lang) jetzt wachsen lasse. So kann ich beweisen, dass ich nichts mit Alkohol zu tun habe.

Jetzt ist meine Frage. Wie hoch stehen die Chancen, dass es keine Schwierigkeiten beim MPU gibt? Ende April werden meine Haaren bei 3 cm sein und so kann man beweißen, dass ich keine Alkohol konsumiert habe. Hatte vielleicht jemand so eine Situation gehabt?

Gestern war ich beim TÜV und hat dort EtG Urinscreening gestartet(da wo mein Vertrag aufgelöst wurde, muss ich 4 Wochen warten). Weiß ja nicht ob es gut ausgeht, was ich da vorgeschlagen habe...

Gruß, kike
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ende April werden meine Haaren bei 3 cm sein und so kann man beweißen, dass ich keine Alkohol konsumiert habe.
Du musst dort nichts beweisen, du musst eine MPU taugliche Abstinenzzeit erbringen. Dies erfolgt lückenlos für 6 bzw, 12 Monate.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo kike,

das ist natürlich dumm gelaufen...
think.gif


Warum hast du denn überhaupt noch ein Urinscreening gemacht, wenn das Programm doch eh abgebrochen ist?
Was wurde dir denn vom Institut auf die Frage geantwortet, ob du deine AB mit einer Haarprobe ausgleichen kannst?

Normalerweise ist es so: ein Nichterscheinen zum Termin beendet den Vertrag ohne wenn und aber - wenn dann, beim gleichen Institut, ein neuer Vertrag zustande kommt, steht im Endergebnis (welches du bei der MPU einreichen musst) drin, dass das erste Screening vorzeitig abgebrochen wurde.

So wie es aussieht hast du jetzt aber, bei einem anderen Institut, einen neuen Vertrag über Urinscreenings gestartet, richtig?

Wie lange machst du denn die AB? Geht das über 6 oder 12 Monate? Was hat dir denn dein VP geraten?
 

kike

Neuer Benutzer
Hallo Max,

wird es dann als Lückenlos angesehen wenn man Urin-Screening verpasst hat, aber mit Haar-Screening diesen Termin nachholt?

Gruß, kike
 

kike

Neuer Benutzer
Hallo kike,

das ist natürlich dumm gelaufen...
think.gif


Warum hast du denn überhaupt noch ein Urinscreening gemacht, wenn das Programm doch eh abgebrochen ist?
Was wurde dir denn vom Institut auf die Frage geantwortet, ob du deine AB mit einer Haarprobe ausgleichen kannst?

Normalerweise ist es so: ein Nichterscheinen zum Termin beendet den Vertrag ohne wenn und aber - wenn dann, beim gleichen Institut, ein neuer Vertrag zustande kommt, steht im Endergebnis (welches du bei der MPU einreichen musst) drin, dass das erste Screening vorzeitig abgebrochen wurde.

So wie es aussieht hast du jetzt aber, bei einem anderen Institut, einen neuen Vertrag über Urinscreenings gestartet, richtig?

Wie lange machst du denn die AB? Geht das über 6 oder 12 Monate? Was hat dir denn dein VP geraten?

Hallo Nancy,

Urinscreening habe ich einfach so gemacht um Verdacht zu minimieren, dass ich absichtlich nicht gekommen bin. Idee mit Haarscreening kam erst am nächsten Tag..

Bei der Institut wurde mir gesagt, dass es möglich wäre aber sie können keine 100% Garantie geben.

Habe jetzt bei anderem Institut Programm neu gestartet(am nächstem Tag nach verpasstem Termin, da beim altem Institut kann man erst in 4 Wochen wieder beginnen. An dem Tag habe ich an die Idee mit Haarscreening ja nicht gedacht). Werde aber nächste Woche dort vorbei gehen und mich dort informieren wie ich es am besten machen kann. Falls mit Haarscreening klappt, dann muss ich dort nichts machen und sparre somit Geld.

Habe schon 12 Monate ja gemacht und jetzt wieder 12(Habe aber in einem Forum gelesen, dass ein anderer ähnliche Situation hatte. 12 Monate Abstinenznachweis, danach zu lange Pause bis MPU und dann hat er nur 6 Monate gemacht).

Über verpasstes Termin weißt meine VP noch nichts, da ich erst in 2 Wochen Termin bei ihr habe..

Gruß, kike
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
wird es dann als Lückenlos angesehen wenn man Urin-Screening verpasst hat, aber mit Haar-Screening diesen Termin nachholt?
Wenn du einen Screeningvertrag nicht erfüllst, ist dieser wertlos und somit auch die vorhergehenden Screenings.
Mit einem Haarscreening kannst rückwärtig drei Monate Zeit gewinnen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hi kike,

Bei der Institut wurde mir gesagt, dass es möglich wäre aber sie können keine 100% Garantie geben.
Garantie worauf? Das es bei der MPU keine Probleme gibt? :smiley2204:

Habe schon 12 Monate ja gemacht und jetzt wieder 12(Habe aber in einem Forum gelesen, dass ein anderer ähnliche Situation hatte. 12 Monate Abstinenznachweis, danach zu lange Pause bis MPU und dann hat er nur 6 Monate gemacht).

Ja, die Möglichkeit dürfte bestehen, darum war meine Rückfrage wie lange deine AN dieses Mal gehen. Seit wann besteht/bestand denn der Vertrag, hast du die 6 Monate zusammen?

Über verpasstes Termin weißt meine VP noch nichts, da ich erst in 2 Wochen Termin bei ihr habe..

Das hatte ich nicht gemeint, mir ging es darum, zu welcher AB-Zeit deine VP dir geraten hat - sie war also der Meinung das du weitere 12 Monate machen sollst?
 

kike

Neuer Benutzer
Wenn du einen Screeningvertrag nicht erfüllst, ist dieser wertlos und somit auch die vorhergehenden Screenings.
Mit einem Haarscreening kannst rückwärtig drei Monate Zeit gewinnen.

Morgen Max,

also eigentlich kann ich nur 1 Monat zeit gewinnen, da ich ja nur 9 mm lange Haare zu Zeit habe...
 

kike

Neuer Benutzer
Morgen Nancy,


Garantie worauf? Das es bei der MPU keine Probleme gibt? :smiley2204:
Genau, das frühere Proben nicht nutzlos sind(2 habe ich schon gemacht)

Ja, die Möglichkeit dürfte bestehen, darum war meine Rückfrage wie lange deine AN dieses Mal gehen. Seit wann besteht/bestand denn der Vertrag, hast du die 6 Monate zusammen?

Ende dieses Monats wären es 6 Monate gewesen.


Das hatte ich nicht gemeint, mir ging es darum, zu welcher AB-Zeit deine VP dir geraten hat - sie war also der Meinung das du weitere 12 Monate machen sollst?

Ja, sie hat mir zu 12 Monaten geraten.

Werde versuchen beim TÜV einen Termin zu bekommen und dort mit einem MPU Prüfer zu reden. Theoretisch kann ich warten bis man mich zum Urinscreening bestellt, aber es dauert mir zu lange und diese Ungewissheit macht halt sehr zu schaffen..

Gurß, kike
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Morgen Max,

also eigentlich kann ich nur 1 Monat zeit gewinnen, da ich ja nur 9 mm lange Haare zu Zeit habe...
Ist aber besser als nichts. Lass die Haare wachsen und mach dann drei Monate rückwärts.:zwinker0004:
 

kike

Neuer Benutzer
War heute beim TÜV-Süd(1. Termin Urin-Screening). Habe dort ja gleich gestartet als ich bei anderem Institut nicht zum Termin kam.

Könnte auch mit einem Arzt reden, der beim MPU mitmacht.
Habe ihm alles dargestellt: 12 Monate Abstinenz schon gemacht, und dazu noch fast 6 Monate(24.2 werden es 6 Monate sein). Er hat Unterlagen angeschaut und mir gesagt, dass es für ihn ausreichen würde. Es war auf jeden Fall sehr wichtig, dass ich nach dem verpasstem Termin am nächsten Tag freiwillig die Untersuchung gemacht habe obwohl Vertrag schon gekündigt wurde...

Mache jetzt trotzdem weiter und reiche auch die Haarprobe nach(damit der Tag wo ich nicht gekommen bin, auch mit Haaranalyse belegt wird) damit da nichts falsch verstanden wird. Auf jeden Fall muss ich nicht 12 Monate neu machen und freue mich sehr darüber. Wenn alles gut läuft, dann kann ich schon im Mai MPU machen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Dann drücken wir mal die Daumen das es bei der MPU auch so problemlos abläuft.
Willst du deine Begutachtung dann auch bei dieser TÜV-Stelle machen lassen?
 
Oben