Adhs Elvanse Fahrerlaubnis

mats07

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem ADHS Medikament Elvanse im Zusammenhang mit dem Autofahren?
Gab es schon einmal Probleme mit der FS Behörde und wurde gar ein ärztliches Gutachten und eine MPU angeordnet?

Ich habe diesbezüglich schon viel recherchiert - allerdings gehen die Meinungen, ob man unter dem Einfluss des Medikaments fahren darf, weit auseinander.

Es scheint, als gäbe es hierzu keine einheitliche Rechtssprechung und die Gerichte/Behörden entscheiden immer sehr eng bezogen auf den konkreten Einzelfall.

Über diesbezügliche Tipps/ Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

VG

mats
 

Kill

Stamm-User
Ich denke, dass die Einnahme von Elvanse, auch mit Rezept, immer noch problematisch ist.

Sollte es zu einer "Auffälligkeit" kommen, also Polizei Kontrolle plus Blutentnahme, dann bist du erstmal Konsument der harten Droge Amphetamin und der Führerschein wird dir entzogen. Auch wenn du angibst, dass du es auf Rezept kriegst wird das erstmal niemanden interessieren...

Ob man dann mit dem Straßenverkehrsamt verhandeln kann um ein FÄG statt einer MPU machen "zu dürfen" wage ich zu bezweifeln, weiß ich aber leider nicht wirklich.

Aktuelle Urteile unterstützen meine Vermutung. Elvanse ist in der FeV die harte Drogen Amphetamin und fertig.
 
Oben