Akito

Benutzer
Hey,
ich habe leider keine Erfahrung mit Foren, daher hoffe ich, dass ich das jetzt hier richtig eingestellt habe.


Bei einem Verkehrspsychologen bin ich bereits (bisher 3 Sitzungen), werde mit ihm allerdings irgendwie nicht richtig warm.
Bis kommenden Freitag soll ich auch noch ein Trinkdiagramm erstellen und ich habe keinen blassen Schimmer wie ich das anstellen soll.
Er konnte es mir auch nicht wirklich erklären.

Die MPU konnte ich erst jetzt anfangen, da ich da ich Weinhoheit war und mein Amtsjahr kurz nach dem Unfall begann.

Die Fragebögen habe ich vorbereitet, aber um ehrlich zu sein tue ich mir bei einigen Antworten sehr schwer.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße



FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: weiblich
Größe: 170cm
Gewicht: 72 kg
Alter: 29

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 15.09.2018
BAK: 2,31 Promille
Trinkbeginn: 14.09.2018 16.00
Trinkende: 15.09.2018 00.00
Uhrzeit der Blutabnahme: 15.09.2018 02:19

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: bis 05.01.2020

Führerschein
Hab ich noch: -
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: -
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): nein

Bundesland
: Rheinlang-Pfalz

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein
Ich lebe abstinent seit: 06.10.2019

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: ja, 30.01.2020 Ergebnis liegt noch nicht vor
Urinscreening ja/nein:
Keinen Plan?: 1. Haaranalyse geplant am 30.01.2020, danach Urinscreening

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: ein Laborbericht von Mai 2019

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: -
Welche Stelle (MPI): Pima
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: -
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein

-------------------------




Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Am 14.09.2019 besuchte ich mit 2 Freunden gegen 16:00 eine hochkarätige Weinprobe.
Mein Bekannter W. war an diesem Abend der Fahrer, sodass ich mir keine Gedanken über meine Fahrtauglichkeit machen musste. Gegen 20.00 verließen wir die Weinprobe und fuhren in ein Lokal um etwas zu essen.
Da wir vorhatten noch ein Weinfest zu besuchen trank ich zum Essen nur Wasser.
Auf dem besagten Weinfest gegen 21.30 angekommen beschlossen wir dass Auto stehen zu lassen und mit dem Taxi heimzufahren, damit auch W. etwas trinken kann.
Gegen 00:00 fuhren wir alle gemeinsam mit dem Taxi nach Hause.

Da ich ziemlich erschöpft von dem langen Abend war, ging ich direkt in mein Bett.

Später schreckte ich durch das andauernde klingeln meines Handys auf (genaue Uhrzeit konnte nur durch den Tatzeitpunkt eingeschätzt werden), einer meiner Freunde hatte sein Handy und den Geldbeutel in meiner Handtasche vergessen und bat mich ihm die Sachen zu bringen da er Frühschicht hätte und diese dringend bräuchte.
Schlaftrunken sagte ich spontan zu und war mir meiner Alkoholkonsumierung nicht mehr bewusst. Ich warf mir ein paar Sachen über, stieg nur mit Socken in mein Auto und fuhr sofort los.
Als ich in die benachbarte Ortschaft fuhr klingelte mein Handy auf dem Beifahrersitz, ich schaute hinüber und fuhr frontal in ein Parkendendes Auto.

Anwohner wurden durch den lauten Knall wach und alarmierten die Polizei.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Weinprobe:
Ausschließlich Wein & Wasser, geschätzt 30 Weine á 25ml zwischendurch immer Wasser zum neutralisieren.

Essen: 0,5l Wasser

Weinfest: 3-4 Weinschorle á 0,5l (2/3 Wein, 1/3 Wasser)

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

1,5 km bis zum Unfall, 5km wären es insgesamt gewesen (2,5km einfach)

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Schlaftrunken, hatte keinerlei zeitgefühl

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Bin an diesem Abend mit dem Taxi heim, diese Fahrt war definitiv nicht geplant.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Trifft nicht zu

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Mit 15 Jahren, ein Bier auf einer Grillfeier

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Ja, da ich bis vor kurzem nebenberuflich mit Wein zu tun hatte und diesen auch Europaweit (u.a. auf Veranstaltungen, Messen, etc.) präsentiert habe.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Hauptschlich Wein

Beruflich:
Von April 2018 – Oktober 2019 häufiger, da ich für die Weinbranche tätig war und neben Weinmessen am Wochenende auch gelegentlich Weinseminare und Weinproben unter der Woche hatte.
Mindestens jedes 2. Wochenende für 2 Tage auf einer Messe und durchschnittlich pro Messetag 2 geführte Weinproben, je Weinprobe ca. 20 Weine á 25ml, wobei auch viel weggeschüttet und ausgespuckt wird.


Privat:
maximal 2mal die Woche abends 1-2 Gläser zum Essen oder am Wochenende 2-3 Weinschorle auf Winzerfesten.





11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Beruflich:
Weinmessen (Messebesucher), Weinproben (Teilnehmer und Winzer), Veranstaltungen (Prämierungsfeiern, etc.)

Privat: Geurtstage, Weinfeste, Essen gehen (mit Freunden & Familie)

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Gemütliches Beisammensein, Interesse am Wein, Entspannung


13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

Wenig: entspannt

Viel: kommunikativ, aufgedreht, selbstbewusst

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Ja, da ich durch den häufigen Alkoholkonsum auch an Gewicht zugenommen hatte.
…es war mir unangenehm woraufhin ich vermehrt auf meine Ernährung achtete.


15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Ich war oft erschöpft und ausgelaugt nach den Wochenenden, was sich auch auf meinen normalen Job auswirkte.
Ich war über jedes Wochenende dankbar, das ich frei gestalten konnte da mir der häufige Konsum von Wein auch oft zuviel war.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Nein, mein Alkoholkonsum hielt sich immer in Grenzen.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja, u.a. an dem besagten Abend/Nacht


18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Ja, im für 2 Wochen in Urlaub auf den Malediven und 1 Woche auf der Tauchsafari in Ägypten, da Alkohol und Tauchen nicht zusammenpassen.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Früher gehörte für mich der Wein einfach zu jedem Abendessen oder Weinfest, jetzt da ich überhaupt keinen Alkohol mehr trinke wurde mir erst einmal bewusst wieviel ich tatsächlich konsumiert habe und das es überhaupt nicht nötig ist.


Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Nein, ich trinke seit Anfang Oktober 2019 überhaupt keinen Alkohol mehr.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

06.10.2019

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich habe gelernt, das man absolut keinen Alkohol braucht, ich habe seither 8kg abgenommen, bin leistungsfähiger und möchte das auch nicht missen. Zudem möchte meinen Führerschein wiedererlangen.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Da ich in der Weinbranche tätig war, war dies nicht eher möglich.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Die ersten 2 Tage waren ungewohnt, danach habe ich mich immer fitter gefühlt und es keineswegs vermisst.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Wie schon oben erwähnt bin ich Leistungsfähiger geworden, meine Freunde bewundern mich da es mir überhaupt nichts ausmacht auf Alkohol zu verzichten und trinken selbst seither auch weniger.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Ich wurde ein Trinktagebuch zur Hilfe nehmen, falls mir jemals wieder nach einem Glas Wein sein sollte.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)

Nein, da ich rückblickend erkannt habe wie sehr ich mich jetzt ohne Alkohol zum Positiven verändert habe.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Indem ich wie früher auch den Heimweg für dem ersten konsum gezielt plane und nicht mehr so volltrunken bin und nachts einfach schlaftrunken und ohne nachzudenken in mein Auto steige um jemand seine Sachen zu bringen

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Akito,

willkommen im Forum :smiley138:
Bei einem Verkehrspsychologen bin ich bereits (bisher 3 Sitzungen), werde mit ihm allerdings irgendwie nicht richtig warm.
Bis kommenden Freitag soll ich auch noch ein Trinkdiagramm erstellen und ich habe keinen blassen Schimmer wie ich das anstellen soll.
Er konnte es mir auch nicht wirklich erklären.
Da kannst du mal hier reinschauen: klick

Oder du schaust hier mal: Trinkkalender und Trinkkurve

Bitte trage dich noch hier ein: Überblick - Eingestellte Alk-FB vermerken
 

Akito

Benutzer
Danke für die Link`s bezüglich der Trinkdiagramme/Trinkkalender, hat mir sehr weitergeholfen.

Also die Haaranalyse vom 30.01.2020 ist da und negativ.
Am 13.02.2020 kam der erste Anruf bzgl Urinscreening, das Ergebnis liegt noch nicht vor.

Liebe Grüße
 

Akito

Benutzer
Hallo Nancy,
ja bin noch aktiv.

Hab auch inzwischen 1 Haarprobe und 2 Urinscreening negativ.

Liebe Grüße
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Akito,

gut, dann schaue ich mir in Kürze mal deinen eingestellten FB an :smiley138:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Akito,

vorab einige Fragen:
Bei einem Verkehrspsychologen bin ich bereits (bisher 3 Sitzungen), werde mit ihm allerdings irgendwie nicht richtig warm.
Gehst du noch zum VP?
Falls ja - hast du inzwischen weitere Erkenntnisse bspw. zu deinem Trinkverhalten im Vorfeld und zu deinen Motiven gewonnen?
Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: ja, 30.01.2020 Ergebnis liegt noch nicht vor
Urinscreening ja/nein:
Keinen Plan?: 1. Haaranalyse geplant am 30.01.2020, danach Urinscreening
Haaranalyse = 3 Monate
Urinscreenings = 6 Monate?
Willst du mit 9 Monaten AB in die MPU gehen? Oder hast du einen Vertrag über 12 Monate gemacht?
think.gif


Nun gut, ich gehe erstmal "so" auf deinen FB ein:

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
[.....]
Schlaftrunken sagte ich spontan zu und war mir meiner Alkoholkonsumierung nicht mehr bewusst.
[....]
Aber du bemerktest doch 2 Std. nach Trinkende die Alkoholisierung noch, oder nicht?
2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Weinprobe:
Ausschließlich Wein & Wasser, geschätzt 30 Weine á 25ml zwischendurch immer Wasser zum neutralisieren.
Essen: 0,5l Wasser
Weinfest: 3-4 Weinschorle á 0,5l (2/3 Wein, 1/3 Wasser)
Sind zusammengerechnet ca. 2l Wein. Rückfrage: Bezieht sich deine Gewichtsangabe im Profilbogen auf dein damaliges Gewicht?
4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Schlaftrunken, hatte keinerlei zeitgefühl
Beantwortet die Frage nicht. Hattest du das Gefühl dass du fahrtüchtig bist, oder nicht?
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Trifft nicht zu
Ab diesem Punkt würde der Gutachter deinen Aussagen nur noch sehr bedingt Glauben schenken können...
Fahrten unter Alkohol
9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Ja, da ich bis vor kurzem nebenberuflich mit Wein zu tun hatte und diesen auch Europaweit (u.a. auf Veranstaltungen, Messen, etc.) präsentiert habe.
Und dieser "Nebenjob" war der Anlass für den hohen Konsum?
blink.gif

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Hauptschlich Wein

Beruflich:
Von April 2018 – Oktober 2019 häufiger, da ich für die Weinbranche tätig war und neben Weinmessen am Wochenende auch gelegentlich Weinseminare und Weinproben unter der Woche hatte.
Mindestens jedes 2. Wochenende für 2 Tage auf einer Messe und durchschnittlich pro Messetag 2 geführte Weinproben, je Weinprobe ca. 20 Weine á 25ml, wobei auch viel weggeschüttet und ausgespuckt wird.

Privat:
maximal 2mal die Woche abends 1-2 Gläser zum Essen oder am Wochenende 2-3 Weinschorle auf Winzerfesten.
Und wie ist denn dann deine Alkoholisierung von 2,31‰ zu erklären? :smiley2204:
Zum besseren Verständnis: Dein "Pegel" dürfte bei Trinkende um die 2,7‰ gelegen haben, dies setzt eine "ordentliche Übungsphase" voraus die du mit den hier gemachten Angaben unmöglich erreichen konntest.
Das du oft Wein getrunken hast ändert nichts daran. Es geht darum dass die Mengen wie bei deiner TF auch vorab schon einige Mal zu einem Anlass konsumiert worden sein müssen.
Auch wenn du einen Unfall hattest bist du 1,5km weit gekommen - ein in diesem BAK-Bereich ungeübter Mensch hätte wahrscheinlich nicht mal 100m unfallfrei geschafft (zumal du den Unfall ja auf das Klingeln deines Handys auf dem Beifahrersitz zurückführst).
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Gemütliches Beisammensein, Interesse am Wein, Entspannung
Damit kommen wir zu meiner Eingangsfrage zurück: kennst du inzwischen die wahren Gründe für deinen (hohen) Konsum?
14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Ja, da ich durch den häufigen Alkoholkonsum auch an Gewicht zugenommen hatte.
…es war mir unangenehm woraufhin ich vermehrt auf meine Ernährung achtete.
Du hast also lieber deine Ernährung umgestellt als den Alk.konsum?
16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Nein, mein Alkoholkonsum hielt sich immer in Grenzen.
think.gif

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja, u.a. an dem besagten Abend/Nacht
Wie oft war denn "u.a."? Und warum am Abend der TF? Ist etwas besonderes vorgefallen?
18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Ja, im für 2 Wochen in Urlaub auf den Malediven und 1 Woche auf der Tauchsafari in Ägypten, da Alkohol und Tauchen nicht zusammenpassen.
Mit einem längeren Zeitraum sind idR mehrere Monate gemeint...
rolleyes.gif


Ich stoppe hier erstmal da es noch keinen richtigen Sinn macht auf die weiteren Antworten einzugehen...

Du hast den FB ja schon vor mehreren Monaten ausgefüllt, ich denke/hoffe du bist mit deiner Aufarbeitung jetzt wesentlich weiter...??

Auch bzgl. dieser Aussagen:
27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Ich wurde ein Trinktagebuch zur Hilfe nehmen, falls mir jemals wieder nach einem Glas Wein sein sollte.
und
29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Indem ich wie früher auch den Heimweg für dem ersten konsum gezielt plane und nicht mehr so volltrunken bin und nachts einfach schlaftrunken und ohne nachzudenken in mein Auto steige um jemand seine Sachen zu bringen
 

Akito

Benutzer
Liebe Nancy,
bitte entschuldige meine verspätete Reaktion. Hatte vor kurzem eine Operation und war erstmal Out of Order.

Ja die Beantwortung des Fragebogens liegt schon einige Monate zurück, werde mich in den nächsten Tagen dransetzen ihn neu zu beantworten.

Bin weiterhin beim Verkehrspsychologen und habe einen Vertrag über 12 Monate Abstinenz.
Bisher 1 Haarprobe und 3 Urinscreenings, das 3. Urinscreening war heute und ich hoffe das nix wegen den Medikamenten der letzten Wochen anschlägt, hatte aber auf jegliche Schmerzmittel intravenös verzichtet also dürfte da auch alles in Ordnung sein.
Das Abstinenzprogramm geht noch bis 31.10.2020

Liebe Grüße
 

Akito

Benutzer
Liebe Nancy,
habe ihn etwas überarbeitet.

Ich hoffe ich habe alle Punkte erwischt habe, die du oben erwähnt hattest.

Bekomme die Dateien irgendwie nicht als Anhang hochgeladen.

Liebe Grüße
Akito



FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: weiblich
Größe: 170cm
Gewicht: 68 kg
Alter: 30

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 15.09.2018
BAK: 2,31 Promille
Trinkbeginn: 14.09.2018 16.00
Trinkende: 15.09.2018 00.00
Uhrzeit der Blutabnahme: 15.09.2018 02:19

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: bis 05.01.2020

Führerschein
Hab ich noch: -
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: -
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): nein

Bundesland
: Rheinlang-Pfalz

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein
Ich lebe abstinent seit: 06.10.2019

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: ja, 30.01.2020 Ergebnis negativ
Urinscreening ja/nein: ja, bisher 3 (1 Ergebnis ausstehend)
Keinen Plan?: 1. Haaranalyse geplant am 30.01.2020, danach Urinscreening

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: ein Laborbericht von Mai 2019

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: -
Welche Stelle (MPI): Pima
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: -
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein

-------------------------




Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Am 14.09.2019 besuchte ich mit 2 Freunden gegen 16:00 eine hochkarätige Weinprobe.
Mein Bekannter W. war an diesem Abend der Fahrer, sodass ich mir keine Gedanken über meine Fahrtauglichkeit machen musste. Gegen 20.00 verließen wir die Weinprobe und fuhren in ein Lokal um etwas zu essen.
Da wir vorhatten noch ein Weinfest zu besuchen trank ich zum Essen nur Wasser.
Auf dem besagten Weinfest gegen 21.30 angekommen beschlossen wir das Auto stehen zu lassen und mit dem Taxi heimzufahren, damit auch W. etwas trinken kann.
Gegen 00:00 fuhren wir alle gemeinsam mit dem Taxi nach Hause.

Da ich ziemlich betrunken war, ging ich direkt in mein Bett.

Später schreckte ich durch das andauernde klingeln meines Handys auf (genaue Uhrzeit konnte nur durch den Tatzeitpunkt eingeschätzt werden), einer meiner Freunde hatte sein Handy und den Geldbeutel in meiner Handtasche vergessen und bat mich ihm die Sachen zu bringen da er Frühschicht hätte und diese dringend bräuchte.
Schlaftrunken sagte ich spontan zu und war mir meiner Alkoholkonsumierung nicht mehr bewusst. Ich warf mir ein paar Sachen über, stieg nur mit Socken in mein Auto und fuhr sofort los.
Als ich in die benachbarte Ortschaft fuhr klingelte mein Handy auf dem Beifahrersitz, ich schaute hinüber und fuhr frontal in ein Parkendendes Auto.
(erinnere mich allerdings nur noch schemenhaft an den Tathergang)

Anwohner wurden durch den lauten Knall wach und alarmierten die Polizei.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Weinprobe:
Ausschließlich Wein & Wasser, geschätzt 30 Weine á 25ml zwischendurch Wasser.

Essen: 0,5l Wasser

Weinfest: ca. 3-4 Weinschorle á 0,5l (2/3 Wein, 1/3 Wasser)
  • Kann ich alledings nur noch ungefähr schätzen.

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

1,5 km bis zum Unfall, 5km wären es insgesamt gewesen (2,5km einfach)

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Ich war schlaftrunken und kann mich durch den alkoholpegel auch nur noch schemenhaft erinnern, aber ich war definitiv nichtmehr in der Lage sicher ein Fahrzeug zu führen.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Bin an diesem Abend mit dem Taxi heim, diese Fahrt war definitiv nicht geplant.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Ich bin des öfteren alkoholisiert gefahren, allerdings hatte ich dann maximal 1 Glas Wein getrunken.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Mit 15 Jahren, ein Bier auf einer Grillfeier

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Ja, da ich bis vor kurzem nebenberuflich mit Wein zu tun hatte und diesen auch Europaweit (u.a. auf Veranstaltungen, Messen, etc.) präsentiert habe.
In meiner Freizeit war ich auch viel auf Weinfesten und Veranstaltungen mit Freunden unterwegs.

Mein Trinkverhalten hat ab April 2018 rapide zugenommen, da ich zu diesem Zeitpunkt begann mit der Vorbereitung auf mein Amtsjahr das im Oktober 2018 begann und für welches ich eine Prüfung in „Weinwissen“ ablegen musste.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Hauptsächlich Wein, Menge je nach Anlass zwischen 1-5 Gläser Wein ca. 3-4mal pro Woche.

Beruflich:
Von April 2018 – Oktober 2019 häufiger, da ich für die Weinbranche tätig war und neben Weinmessen am Wochenende auch gelegentlich Weinseminare und Weinproben unter der Woche hatte.
Mindestens jedes 2. Wochenende für 2 Tage auf einer Messe und durchschnittlich pro Messetag 2 geführte Weinproben, je Weinprobe ca. 20 Weine á 25ml, wobei auch viel weggeschüttet und ausgespuckt wird.


Privat:
maximal 2mal die Woche abends 1-2 Gläser zum Essen oder am Wochenende 2-3 Weinschorle auf Winzerfesten.





11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Beruflich:
Weinmessen (Messebesucher), Weinproben (Teilnehmer und Winzer), Veranstaltungen (Prämierungsfeiern, etc.)

Privat: Geburtstage, Weinfeste, Veranstaltungen, Essen gehen (mit Freunden & Familie)

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Gemütliches Beisammensein, Interesse am Wein, Entspannung, Stress Abbau
Dazugehörigkeit, Gruppenzwang, weil es von mir erwartet wurde (Weinprinzessin)


13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

Wenig: entspannt

Viel: kommunikativ, aufgedreht, selbstbewusst

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Ja, da ich durch den häufigen Alkoholkonsum auch an Gewicht zugenommen hatte.
…es war mir unangenehm woraufhin ich vermehrt auf meinen Alkoholkosum und meine Ernährung achtete.


15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Ich war oft erschöpft und ausgelaugt nach den Wochenenden, was sich auch auf meinen normalen Job auswirkte.
Ich war über jedes Wochenende dankbar, das ich frei gestalten konnte da mir der häufige Konsum von Wein auch oft zuviel war.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Zwischen 18. – 22. Lebensjahr, wenn ich am Wochenende feiern war mit Freunden.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja, u.a. an dem besagten Abend/Nacht


18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Während meiner Schwangerschaft und in der Stillzeit. (Januar 2013 – Februar 2014)

Für 2 Wochen im Urlaub auf den Malediven und 1 Woche auf der Tauchsafari in Ägypten, da Alkohol und Tauchen nicht zusammenpassen.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Früher gehörte für mich der Wein einfach zu jedem Abendessen oder Weinfest, jetzt da ich überhaupt keinen Alkohol mehr trinke wurde mir erst einmal bewusst wieviel ich tatsächlich konsumiert habe und das es überhaupt nicht nötig ist.


Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Nein, ich trinke seit Anfang Oktober 2019 überhaupt keinen Alkohol mehr.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

06.10.2019

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich habe gelernt, das man absolut keinen Alkohol braucht, ich habe seither 8kg abgenommen, bin leistungsfähiger und möchte das auch nicht missen. Zudem möchte meinen Führerschein wiedererlangen.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Da ich in der Weinbranche tätig war, war dies nicht eher möglich.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Die ersten 2 Tage waren ungewohnt, danach habe ich mich immer fitter gefühlt und es keineswegs vermisst.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Wie schon oben erwähnt bin ich Leistungsfähiger geworden, meine Freunde bewundern mich da es mir überhaupt nichts ausmacht auf Alkohol zu verzichten und trinken selbst seither auch weniger.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Ich betreibe Sport oder gehe mit meinen Hunden spazieren um Stress abzubauen und habe meinen Tagesplan besser strukturiert, sodass ich mehr zeit habe für meine Hobbies.
Zudem habe ich meinen Freundeskreis systematisch ausgemistet und mich von negativen Einflüssen distanziert.
Wenn man überhaupt nichts mehr trinkt fällt einem erstmal bewusst auf wieviel doch um einen herum „gesoffen“ wird. Ich kann diesem Verhalten auch nichts abgewinnen und finde es einfach furchtbar.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)

Nein, da ich rückblickend erkannt habe wie sehr ich mich jetzt ohne Alkohol zum Positiven verändert habe sowohl körperlich als auch mental.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Indem ich den Heimweg plane, und moderat trinke.

Das ich nicht unzurechnungsfähig mitten in der Nacht in ein Auto steige und mich oder andere gefährde.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

Dieses Verhalten das ich damals an den Tag gelegt habe ist unverzeihlich. Ich bin einfach nur froh das durch meine Leichtsinnigkeit niemand zu Schaden gekommen ist.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Akito,
Liebe Nancy,
bitte entschuldige meine verspätete Reaktion. Hatte vor kurzem eine Operation und war erstmal Out of Order.
ohje, ich hoffe es geht dir wieder gut ?!?

Nach deinem FB schaue ich so schnell wie möglich... :smiley138:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Akito,

ich habe jetzt angefangen deinen "neuen" FB durchzulesen und bin mir nicht sicher worin deine weitere Aufarbeitung gelegen hat.
think.gif

Das ist nicht böse gemeint, aber ich habe das Gefühl dass sich noch nicht sooo viel mehr getan hat.

Ich möchte es dir verdeutlichen:

Deine Antwort zur Frage 1 im ersten FB war:
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Am 14.09.2019 besuchte ich mit 2 Freunden gegen 16:00 eine hochkarätige Weinprobe.
Mein Bekannter W. war an diesem Abend der Fahrer, sodass ich mir keine Gedanken über meine Fahrtauglichkeit machen musste. Gegen 20.00 verließen wir die Weinprobe und fuhren in ein Lokal um etwas zu essen.
Da wir vorhatten noch ein Weinfest zu besuchen trank ich zum Essen nur Wasser.
Auf dem besagten Weinfest gegen 21.30 angekommen beschlossen wir dass Auto stehen zu lassen und mit dem Taxi heimzufahren, damit auch W. etwas trinken kann.
Gegen 00:00 fuhren wir alle gemeinsam mit dem Taxi nach Hause.

Da ich ziemlich erschöpft von dem langen Abend war, ging ich direkt in mein Bett.

Später schreckte ich durch das andauernde klingeln meines Handys auf (genaue Uhrzeit konnte nur durch den Tatzeitpunkt eingeschätzt werden), einer meiner Freunde hatte sein Handy und den Geldbeutel in meiner Handtasche vergessen und bat mich ihm die Sachen zu bringen da er Frühschicht hätte und diese dringend bräuchte.
Schlaftrunken sagte ich spontan zu und war mir meiner Alkoholkonsumierung nicht mehr bewusst. Ich warf mir ein paar Sachen über, stieg nur mit Socken in mein Auto und fuhr sofort los.
Als ich in die benachbarte Ortschaft fuhr klingelte mein Handy auf dem Beifahrersitz, ich schaute hinüber und fuhr frontal in ein Parkendendes Auto.

Anwohner wurden durch den lauten Knall wach und alarmierten die Polizei.
Darauf fragte ich:
Aber du bemerktest doch 2 Std. nach Trinkende die Alkoholisierung noch, oder nicht?
Deine Antwort im nächsten FB lautet:
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Am 14.09.2019 besuchte ich mit 2 Freunden gegen 16:00 eine hochkarätige Weinprobe.
Mein Bekannter W. war an diesem Abend der Fahrer, sodass ich mir keine Gedanken über meine Fahrtauglichkeit machen musste. Gegen 20.00 verließen wir die Weinprobe und fuhren in ein Lokal um etwas zu essen.
Da wir vorhatten noch ein Weinfest zu besuchen trank ich zum Essen nur Wasser.
Auf dem besagten Weinfest gegen 21.30 angekommen beschlossen wir das Auto stehen zu lassen und mit dem Taxi heimzufahren, damit auch W. etwas trinken kann.
Gegen 00:00 fuhren wir alle gemeinsam mit dem Taxi nach Hause.

Da ich ziemlich betrunken war, ging ich direkt in mein Bett.

Später schreckte ich durch das andauernde klingeln meines Handys auf (genaue Uhrzeit konnte nur durch den Tatzeitpunkt eingeschätzt werden), einer meiner Freunde hatte sein Handy und den Geldbeutel in meiner Handtasche vergessen und bat mich ihm die Sachen zu bringen da er Frühschicht hätte und diese dringend bräuchte.
Schlaftrunken sagte ich spontan zu und war mir meiner Alkoholkonsumierung nicht mehr bewusst. Ich warf mir ein paar Sachen über, stieg nur mit Socken in mein Auto und fuhr sofort los.
Als ich in die benachbarte Ortschaft fuhr klingelte mein Handy auf dem Beifahrersitz, ich schaute hinüber und fuhr frontal in ein Parkendendes Auto.
(erinnere mich allerdings nur noch schemenhaft an den Tathergang)

Anwohner wurden durch den lauten Knall wach und alarmierten die Polizei.

Nochmal deutlich dazu: Es kann nicht sein, dass du dir mit weit über 2‰ deiner Alk.konsumierung nicht mehr bewusst warst.
Entweder warst du noch stockbetrunken (wovon auszugehen ist), oder du warst an den Pegel sooo gewöhnt dass du ihn nicht mehr wirklich gespürt hast.

zu Frage 2 (alter FB):
2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Weinprobe:
Ausschließlich Wein & Wasser, geschätzt 30 Weine á 25ml zwischendurch immer Wasser zum neutralisieren.

Essen: 0,5l Wasser

Weinfest: 3-4 Weinschorle á 0,5l (2/3 Wein, 1/3 Wasser)
Dazu meine Anmerkung:
Sind zusammengerechnet ca. 2l Wein. Rückfrage: Bezieht sich deine Gewichtsangabe im Profilbogen auf dein damaliges Gewicht?
Neue Antwort von dir:
2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Weinprobe:
Ausschließlich Wein & Wasser, geschätzt 30 Weine á 25ml zwischendurch Wasser.

Essen: 0,5l Wasser

Weinfest: ca. 3-4 Weinschorle á 0,5l (2/3 Wein, 1/3 Wasser)
  • Kann ich alledings nur noch ungefähr schätzen.
Jetzt weiß ich immer noch nicht auf welches Gewicht sich deine Mengenangabe bezieht, von daher kann ich auch nicht bestätigen ob die Menge hinkommt...

Frage 7 (1. FB):
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Trifft nicht zu
Darauf meine Anmerkung (+ verlinktem Thread):
Ab diesem Punkt würde der Gutachter deinen Aussagen nur noch sehr bedingt Glauben schenken können...
Fahrten unter Alkohol
Im zweiten FB:
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Ich bin des öfteren alkoholisiert gefahren, allerdings hatte ich dann maximal 1 Glas Wein getrunken.
Das glaubt dir kein Gutachter!

Weiter mit Frage 10:
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Hauptschlich Wein

Beruflich:
Von April 2018 – Oktober 2019 häufiger, da ich für die Weinbranche tätig war und neben Weinmessen am Wochenende auch gelegentlich Weinseminare und Weinproben unter der Woche hatte.
Mindestens jedes 2. Wochenende für 2 Tage auf einer Messe und durchschnittlich pro Messetag 2 geführte Weinproben, je Weinprobe ca. 20 Weine á 25ml, wobei auch viel weggeschüttet und ausgespuckt wird.

Privat:
maximal 2mal die Woche abends 1-2 Gläser zum Essen oder am Wochenende 2-3 Weinschorle auf Winzerfesten.
Anmerkung:
Und wie ist denn dann deine Alkoholisierung von 2,31‰ zu erklären? :smiley2204:
Zum besseren Verständnis: Dein "Pegel" dürfte bei Trinkende um die 2,7‰ gelegen haben, dies setzt eine "ordentliche Übungsphase" voraus die du mit den hier gemachten Angaben unmöglich erreichen konntest.
Das du oft Wein getrunken hast ändert nichts daran. Es geht darum dass die Mengen wie bei deiner TF auch vorab schon einige Mal zu einem Anlass konsumiert worden sein müssen.
Auch wenn du einen Unfall hattest bist du 1,5km weit gekommen - ein in diesem BAK-Bereich ungeübter Mensch hätte wahrscheinlich nicht mal 100m unfallfrei geschafft (zumal du den Unfall ja auf das Klingeln deines Handys auf dem Beifahrersitz zurückführst).
Im neuen FB:
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Hauptsächlich Wein, Menge je nach Anlass zwischen 1-5 Gläser Wein ca. 3-4mal pro Woche.

Beruflich:
Von April 2018 – Oktober 2019 häufiger, da ich für die Weinbranche tätig war und neben Weinmessen am Wochenende auch gelegentlich Weinseminare und Weinproben unter der Woche hatte.
Mindestens jedes 2. Wochenende für 2 Tage auf einer Messe und durchschnittlich pro Messetag 2 geführte Weinproben, je Weinprobe ca. 20 Weine á 25ml, wobei auch viel weggeschüttet und ausgespuckt wird.


Privat:
maximal 2mal die Woche abends 1-2 Gläser zum Essen oder am Wochenende 2-3 Weinschorle auf Winzerfesten.
1-5 Gläser? Ich gehe mal davon aus dass 1 Glas Wein 0,2l Inhalt hatte - somit hättest du max. 1l Wein zu einem Anlass getrunken...

Dann die (mit am wichtigsten) Frage 12:
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Gemütliches Beisammensein, Interesse am Wein, Entspannung
Anmerkung meinerseits:
Damit kommen wir zu meiner Eingangsfrage zurück: kennst du inzwischen die wahren Gründe für deinen (hohen) Konsum?
Jetzt kommt von dir:
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Gemütliches Beisammensein, Interesse am Wein, Entspannung, Stress Abbau
Dazugehörigkeit, Gruppenzwang, weil es von mir erwartet wurde (Weinprinzessin)

Ich könnte noch mehr aufführen (auch was den Teil zum "Heute und in Zukunft" betrifft), aber ich denke das reicht erstmal.

Ich muss es jetzt mal so schonungslos sagen: eine Aufarbeitung deines sehr hohen Konsums ist in deinen Antworten leider (noch) nicht erkennbar.
"Gemütliches Beisammensein und Interesse am Wein" sind jedenfalls keine inneren Motive und auch keine die glaubhaft wären...
Gut, du warst eine "Weinprinzessin" (wobei ich mich frage ob diese wirklich bis zum Umfallen trinken müssen),aber du hattest es ja mit in der Hand deinen Konsum zu kontrollieren.
Schwierig ist ja auch, dass du nach deiner TF nicht gleich mit den AN beginnen konntest, sondern erst noch deinen "Nebenjob" weiter geführt hast (wie war denn dein Konsum nach der TF?) Der Schock von daher nicht ganz so tief saß...
Es klingt alles ein bißchen nach: "Ich war Weinprinzessin, ich konnte nicht anders als so extrem viel zu trinken - privat hatte ich kein Problem mit dem Alk." Das aber beides i-wie zusammengehört ist nun mal Fakt. Das du als "Weinprinzessin" mehr Wein trinken wirst, war dir ja sicher auch vorher schon bewusst...
Hast du nicht schon mal etwas tiefer in dir gegraben, warum du diesen Job gemacht hast und es dir vllt. entgegenkam dass es dabei um höheren Alk.konsum gehen wird?

Ich möchte noch anführen dass ein AN für 1 Jahr schon eine gute "Eintrittskarte" für eine pos. MPU ist, dennoch muss die Aufarbeitung stimmen und das kann ich noch nicht erkennen. Was sagt denn dein VP dazu? Vllt. sieht er das ja anders? :smiley2204:
 

Akito

Benutzer
Hallo ihr lieben,

Hallo ihr Lieben,
habe jetzt mein 12 monatige Abstinenzprogramm seit 30.10.2020 beendet, meine Akte ist auf dem Weg zur der MPU Stelle und ich dachte eigentlich ich wäre quasi fast "durch" mit dem Zirkus.
Ok, bin seit 05.01. Sicherheitshalber wieder im Abstinenzprogramm wegen den ganzen "Verzögerungen" auf den Ämtern. Sieht allerdings jetzt doch so aus das ich innerhalb der max 4 Monate bleibe (Ende Abstinenzprogramm - MPU Termin)

Mein bisheriger Verkehrspsychologe (Ü70 und gelegentlich etwas seltsam) hat mich auf "freiwilliger basis" zu einer ehemaligen Gutachterin geschickt die jetzt ebenfalls MPU Vorbereitung macht um das MPU Gespräch noch einmal mit einer neutralen und unbekannten Person üben zu können.
Gesagt getan, die hat mir jetzt aber geraten UNBEDINGT von der Story mit der weiterhin geplanten Abstinenz abzuweichen und auf kontrolliertes trinken zu gehen, da ich vorher kein massives Alkoholproblem hatte und mir das der Gutachter nur abnehmen würde wenn ich Alkoholikerin wäre. (Da ich auch erst 30 Jahre alt bin und meine Gewöhnung an Alkohol zeitlich recht nachvollziehbar ist als Weinprinzessin.)

Sie würde mir das auch so zurückdrehen das ich mit dem kontrollierten trinken dann Mitte November begonnen hätte.
Sie wirkt sehr kompetent und ihre Begeündungen machten definitiv Sinn.
Im Gegensatz zu dem älteren Herrn der auch nie wusste was wir das letzte mal besprochen hatten.

Also wäre quasi meine ganze bisherige Vorbereitung für den Ar***!!
...und wenn jetzt alles glatt läuft habe ich in den nächsten 4 Wochen meinen MPU Termin, den ich auch nicht macht hinten verlegen kann weil sonst mein Abstinenzprogramm seine Gültigkeit verliert.
Weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll.
Ich werde noch wahnsinnig und bin kurz vorm durchdrehen.

Irgendwelche Ideen, Anregungen oder Vorschläge?

HIIIIIIILFE !!!!

Liebe Grüße

Die Themen habe ich jetzt zusammengeführt...
Gruß admin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andi18

MPU Profi
KT sollte wohl 6M gelebt und praktiziert sein, denke nachvollziehbar. Wer sagt denn, daß beim ersten Schluck Wein die Kontrolle behältst?
Kann mir vorstellen, daß es außerdem schwierig ist zu vermitteln, 1 Jahr AB gewesen zu sein, und dann KT? Die Frage wird wohl sicher kommen.
Warum ein GA Dir AB nicht zutraut, weil KT realistischer erschließt sich mir so nicht.
Hast Du denn den FB aktualisiert und kannst einstellen?
Ich persönlich würde einen eingeschlagenen Weg, welcher bei Dir immerhin schon über 1 Jahr anhält, nicht mehr verändern.

Edit: mir fällt grad auf, daß Du 2,3‰ hattest. Damit wird KT sehr schwer. Das ist schon eine sehr hohe Alk-Gewöhnung. Schallmauer sagen die meisten VPs liegt bei 2,0. Damit bestätige ich meine eigene Aussage, bei AB zu bleiben.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
wechsel zw. AB und KT sind immer heikel. KT muss 6 Monate geübt sein (ist streng genommen schwieriger als AB).
2,3 wurden dir nachgewiesen. in echt wirst wegen der Verzögerung von 2,5 std. sicher 2,5 - 2,6 gehabt haben. das kann man sich nur durch das amt der weinprinzessin (ist ja sicher nur 1 Jahr) wohl kaum antrainieren. und wenn, dann wärst gesellschaftstrinker....und müsstest eigentlich bei deiner "arbeit" immer voll gewesen sein...Ich würde wohl auf AB gehen, noch eine Haaranalyse für Nov-Jan und entsprechend im letzten drittel febr. mit 15 monaten ab antreten. Kommt natürlich drauf an was du in der Zeit Nov-Jan so getrunken hast
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Du kannst die Nachweise einfach unter den Tisch fallen lassen, mit AB. Das muss ja keiner wissen. Du kannst sagen, du hast da KT gemacht und die Anlässe auf ein Minimum reduzieren. Ich habe eine ähnliche Zwickmühle und mir ist jetzt mehrfach auch geraten worden KT zu machen, weil mir AB keiner aufgrund Alter etc glauben würde....
 

Andi18

MPU Profi
Ich habe eine ähnliche Zwickmühle und mir ist jetzt mehrfach auch geraten worden KT zu machen, weil mir AB keiner aufgrund Alter etc glauben würde.
Du hattest doch 1,8‰ - damit ist die Ausgangslage wohl günstiger für KT.

Hier nun für Akito würde ich sehr der Aussage von Rübezahl anschließen - die Promille sind schon extrem hoch gewesen mit erheblicher Trinkgewöhnung. Würde den FB für sehr sinnig erachten, hier einzustellen.
2,3 wurden dir nachgewiesen. in echt wirst wegen der Verzögerung von 2,5 std. sicher 2,5 - 2,6 gehabt haben

da ich vorher kein massives Alkoholproblem hatte und mir das der Gutachter nur abnehmen würde wenn ich Alkoholikerin wäre. (Da ich auch erst 30 Jahre alt bin und meine Gewöhnung an Alkohol zeitlich recht nachvollziehbar ist als Weinprinzessin.)

Sie würde mir das auch so zurückdrehen das ich mit dem kontrollierten trinken dann Mitte November begonnen hätte.
diese Darstellung passt für mich alles nicht so zusammen. Zurückdrehen auf November.. Dann 3 Monate KT?
und festgestellte 2,3‰...
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Ne ich hatte 2.1 ... man benötigt wohl wenn überhaupt nur einen Nachweis für die letzten 3 Monate. Damit würde das hin hauen bei der TE mit KT..
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Für Die Zeit vorher sagt man einfach mannhaft schon KT gemacht. Analog das gleiche was ich auch erzählt bekommen habe
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
2,3 Prom. bei 2,5 h nach trinkende....da würde ich mir kt bei mpu nicht trauen. wenn es schief geht, folgt weitere AB (wenn 1. AN untern tisch gefallen lassen wird). was vielleicht auch ginge: KT mit nachgewiesener Trinkpause und dann 6 Monate KT aktiv. hieße MPU ab Mai/juni....wenn nov bis jan nix vorgefallen ist
 
Oben