Alkohol und Fahrerflucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sonne

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Mitstreiter,

ich bin neu hier im Forum und total verzweifelt. Ich habe großen Mist gebaut, und mache mir selbst viele Vorwürfe, habe aber auch totale Angst vor der nächsten Zeit.
Ich bin betrunken nach einem Streit mit meinem Freund (der mich jetzt auch hängen lässt, also wohl ExFreund ) betrunken Auto gefahren, habe noch 2 andere Autos angebumst und bin weiter gefahren.

Nachdem ich zu Hause war, ist mir dann klar geworden, welchen Mist ich gemacht habe, Fahrerflucht.
Und habe die Polizei angerufen, die mich natürlich mit aufs Revier genommen hat, etc.
Blutabnahme dann 2,0 Promille.

Das ganze ist am Wochenende passiert, also nicht allzu lange her...

Ich weiß nicht, was auf mich zukommen wird, also wie lange mein Führerschein weg sein wird, aber ich vermute mind. 15 Monate. Dazu kommt MPU und so weiter.

Es gibt null Entschuldigungen für solch ein dämliches Verhalten. Ich habe mich bereits gestern für eine Therapie bei einem VP entschieden, und hoffe, dass das irgendwie helfen wird, mit der Situation besser klar zu kommen, und dann am Ende des Tages auch vielleicht die Strafe mildern zu können.

Wie schätzt ihr das denn ein? Bringt es jetzt schon was mich für diese Verkehrstherapie anzumelden? Ich frage deshalb, weil das ganze sehr viel Geld kostet, und ich gerade blöderweise keinen Job habe. Mit Job wären die Kosten auch sehr hoch, aber irgendwie zu bewältigen.

Ich mache mir total viele Sorgen über die MPU und hoffe, dass es einigen Mitgliedern ähnlich geht, und wir uns austauschen können.

Wie lange dauert es denn bis man Post von der Staatsanwaltschaft bekommt und dann bis zur Verhandlung? Habt ihr Erfahrungen?

Ich danke Euch schon mal für das Feedback.

LG
 

ChangeZ

Benutzer
Hallo und Willkommen hier.
ich trau mich hier mal zu antworten und dir das mitzuteilen was mir geholfen hat und ich gemacht habe.
In erster Linie jetzt einmal Ruhe bewahren und nichts aus Aktionismus tun. Der Karren steckt schon im Dreck und da muss er jetzt wieder raus.
Sei froh das ausser Blech nichts kaputt ging.

Du wirst in nächster Zeit einen Anruf oder Brief von der Polizei bekommen, ob du dich zu det TF äussern willst.
das würde ich nicht machen, denn du kannst es nicht besser sondern nur schlimmer machen.

Bevor du jetzt das Geld schon in einen VP steckst würde ich mir einen Anwalt suchen. Ich hatte zb. einen der macht das
ganze Jahr fast nichts anderes ausser TF. der kann jetzt schon vieles bewirken, kann nach telefonieren, kann sich schlau machen.

Anwalt kostet Geld. Aber er kann dir hinten raus sehr viel an Geld und Sperre ersparen. Vorsichtige Hoffnung: Solltest du einen Rechtsschutz
haben und dein Urteil lautet auf fahrlässig und nicht vorsätzlich, kann es passieren das den Anwalt der Rechtsschutz trägt

Ob und wie es zur Verhandlung kommt usw. können dir besser andere hier sagen weil es ja Blechschäden gab, und ich leider nicht weiss
wie das Gericht hier verfahren wird.

Auch kannst du dich bei der Suchtberatung schlau machen und mit denen kontakt aufnehmen, wird auch gerne gesehen und die hören dir
auch gerne zu was das private betrifft, die ist auch umsonst.

Ganz wichtig!!!!!! Kopf hoch auch mit deinem "Freund". Die Welt geht nicht unter , glaub mir :zwinker0004:

sollte ich hier nur Mist erzählen bitte korrigiert mich liebe erfahrenen User, ich bin auch keinem böse ;)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo ChangeZ,
Ob und wie es zur Verhandlung kommt usw. können dir besser andere hier sagen weil es ja Blechschäden gab, und ich leider nicht weiss
wie das Gericht hier verfahren wird.
bei einem Ersttäter kann es trotz Unfall wohl noch mit einem Strafbefehl abgehandelt werden, wobei dann aber noch das "Unerlaubte Entfernen vom Unfallort" im Raum steht...
think.gif

(Ich habe immer mal die leise Hoffnung das "unser" ehemaliger Forumsjurist Erdbeerschorsch in einen Thread hineinschaut und vllt. eine Antwort gibt...
rolleyes.gif
)

sollte ich hier nur Mist erzählen bitte korrigiert mich liebe erfahrenen User, ich bin auch keinem böse
Ich kann hier wirklich keinen Mist entdecken :smiley138:


Hallo Sonne,

willkommen im Forum :)

Wie ChangeZ schon schrieb, jetzt erst einmal "Kopf hoch" und nicht zu sehr verrückt machen (lassen). Wir haben hier wohl alle (mehr oder weniger) anfangs gedacht das eine Welt einstürzt und hinterher festgestellt das es doch nicht ganz so schlimm war...

Sei doch bitte so nett und fülle mal den Profilfragebogen aus, damit wir schon mal ein paar "Stammdaten" von dir haben.
 

Kiste

Neuer Benutzer
Hallo Sonne,
jetzt ist das alles noch recht schlimm für Dich, aber, ganz so schlimm ist es nicht...
Wichtig ist doch, das Du Dich sofort bei der Polizei gemeldet hast...
Wenn du zuvor nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten bist, sind es meist 12 Monate für Ersttäter, kann mehr als auch weniger sein.
Die Zeit brauchst Du sowieso, um eine Mpu erfolgreich zu absolvieren.

Von einem Vp würd ich Dir vorerst abraten, die sind sehr kostspielig. Mach Dich erst mal ein wenig mit der Mpu vertraut.

Leider kann ich nicht genau sagen, ob Du Abstinenz nachweisen mußt, ansonsten würd ich damit anfangen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Sonne,

PN werden erst freigeschaltet wenn 5 Beiträge in den gezählten Bereichen (also alles außer UTU) geschrieben wurden (dient als Spamschutz).

Wenn du mir Fragen stellen möchtest die du hier öffentlich nicht stellen willst, kann ich das gut verstehen. Ich bitte dich aber zu bedenken, dass ein Forum vom Austausch in den Threads lebt. Der Fragesteller hat meist auch mehr davon, wenn er verschiedene Ansichten lesen kann. Das nur mal als Gedankenanstoß...:smiley138:
 
A

arcr11

Gast
Da ist einiges schief gelaufen.
Die Unfallflucht besteht in jedem fall, dafür wird es, abhängig von der Schadenshöhe schon mal bis zu 3 Punkte, als auch bis zu 3 Monaten fahrverbot sowie eine Entziehung der fahrerlaubnis geben.

Hier mal zum nachlesen

Das du von dir aus zur Polizei gegangen bist ist zwar als Positiv zu Werten, macht rein rechtlich jedoch keinen Unterschied (aus eigener Erfahrung). Du hättest dich vor Ort aufhalten und die Polizei rufen müssen. In dem Falle wäre es "nur" Sachbeschädigung inkl der Trunkenheitsfahrt gewesen. Die fahrerflucht ist in dieser Kombi, würde ich vermuten ich kenne mich mit den Trunkenheits delikten etc. Nicht aus, der schlimmste Anteil.

Ich würde jetzt im Vorfeld, ohne konkrete Fragestellung oder sonst was handfesten noch nichts in die Wege leiten.

Was du machen könntest und solltest, setz dich mit deinem Verhalten und dieser Tat intensiv auseinander.
Klingt erst mal nicht nach viel, wird dich aber bereits ordentlich beschäftigen und auch im weiteren Verlauf voran bringen.

Nach deiner Aussage wird diese erst einmal Einem zuständigen Richter vorgelegt. Den rechtsverstößen müssen sie nachgehen, da wirst du nicht drum herum kommen denke ich.
Sobald du dann Post kriegst, kann man sich den weiteren Weg zurecht legen.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Hallo. Ich habe mal eine Frage zum KT. Viele geben an, dass die Trinkanlässe max. 12 mal im Jahr der Fall sein soll. Mein VP geht von 2 Trinkanlässen im Monat aus. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie hat der GA darauf reagiert?
 

Bubble-Boy

Benutzer
Hallo Sonne,

es gibt keine MPU-Regeln, wie genau KT auszusehen hat. Diese Regelung mit den max. 1 x pro Monat max. 2 Bier ist einfach nur eine Orientierungshilfe für die User in den beiden Foren. Die Leute sind mit dieser Regel bisher ganz gut durch ihre MPUen gekommen.

Wichtig ist bei KT:

- Die Anlässe sollen nicht zu häufig sein.

- Die Trinkmenge soll so gewählt sein, daß du nie die Kontrolle über dein Handeln verlierst.

Wo genau da die Grenzen sind, ist wohl von GA zu GA unterschiedlich. Da können wir nicht rein schauen.

Mein Tip: Halte dich an die Regeln des Forums. Falls du das nicht willst, übertreibe es nicht mit Menge und Häufigkeit und lass harte Sachen komplett weg. Also nur Sekt, Bier und Wein angeben.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Hi Bubble Boy, das ist klar, dass die Anlässe nicht zu häufig sein sollten. Was ich echt etwas nervig an der ganzen Sache finde, ist dass man nur 1 oder 2 Wein trinken kann, anstatt zum Beispiel einen Cocktail weil da zum Beispiel Gin drin ist. Wie habt ihr das denn gehandhabt?
 

Bubble-Boy

Benutzer
Ich habe nichts gehandhabt. 12 Monate Ab.

Es geht darum, dass z. B. ein Cocktail oder ein Wodka-Lemon oder Whiskey-Cola viel schwerer einzuschätzen ist.

Du weißt ja nicht, wie die Person hinter der Bar die Mischungen macht. In All-inclusive-Hotel in Ägypten z. B. denkst der Typ hat den Whiskey vergessen und dir nur Cola eingeschenkt und kannst 10 trinken. In einigen Bars in Deutschland bist du nach der Hälfte der 3. Mischung ratzevoll.

Wie willst du da noch die Kontrolle behalten?
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Geht nicht darum 3 oder 10 zu trinken, sondern einen. Oder einen Grappa zum Beispiel nach dem Essen. Dieses KT finde ich irgendwie nicht so sinnvoll in dieser Art und Weise. ;-)
 

Bubble-Boy

Benutzer
Naja. Du kannst natürlich bei der MPU über alles mit dem GA diskutieren und schauen, was raus kommt. Du brauchst nur bessere Argumente als er.

Du kannst es dir aber auch so einfach wiemöglich machen und bei gewissen Themen alternative Fakten schaffen.

Der GA wird dich nach der MPU nicht verfolgen und schauen, ob du Cocktails trinkst oder nicht.

Oder ob du alkfreies Bier trinkst. Ein kurzes, knappes "nein" ist bei der MPU manchmal die beste Antwort.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Ja in der Tat, das ist mir auch klar, dass alternative Fakten wohl eindeutig die besten Argumente sind.

Ich musste gerade schmunzeln: Der GA verfolgt dich nach der MPU nicht.... zum Glück...:)
 

Bubble-Boy

Benutzer
Wie lange hast du denn für deine Aktion bekommen und wie lange läuft deine Sperrfrist noch, wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubble-Boy

Benutzer
:cool0030:... Puh, da haben sie's aber nicht gut mit dir gemeint. Das ist schon extrem lange.

Hast du in den 7 Monaten denn schon irgendwas belegbares gemacht (VP, Ab-Nachweise, SHG...)?

Ich finde, wenn bei jemandem eine Sperrfristverkürzung Sinn macht, dann bei dir.

Da wäre es dann ganz gut, wenn du was in der Hand hättest und dem Richter sagen könntest: "Schau mal her Meister. Das, das und das habe ich gemacht. Können wir über die 20 Monate noch mal reden."
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Nein, wegen Corona, Urlaub meines Arztes und meinen unmöglichen Arbeitszeiten keine ärztlichen Belege, das steht die Woche an. VP habe ich seit Anfang des Jahres. Naja, das Gericht ist nicht erreichbar.... Ich bzw der Anwalt will das nochmal verhandeln. Ja gut gemeint haben die es wirklich, die Strafe ist bislang auch nicht schlecht. Höchssatz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben