TravelMaster96

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf dieser Plattform mich schlauer machen zu können und ggf. mich ergänzend auf die MPU vorbereiten kann.
Ich habe letztes Jahr meinen Führerschein zum zweiten Mal abgeben müssen.

Beim 1. Vergehen (Ende Oktober 2018) fuhr ich nach dem Feiern zu einem lokalen Fastfood-Restaurant und wollte dort mir noch etwas zu Essen kaufen, bevor ich nach Hause fahren wollte. Dort fiel mir auf, dass meine Bankkarte fehlte (im Klub verloren) und ich rief daraufhin im Zuge der Trunkenheit die Polizei an und informierte diese darüber. Diese kamen und bemerkten meinen Alkoholkonsum. Die Blutentnahme ergab einen Wert von 1,47 Promille. Vom Amtsgericht erhielt ich daraufhin eine Geldstrafe von 350 Euro und einen Führerscheinentzug von 9 Monaten. Ich habe in der Zeit einen Kurs vom AfB gemacht und meine Sperrfrist auf 6 Monate verkürzt, ehe ich den Führerschein wieder bekam.

Mitte November 2019 dann der zweite Vorfall um den es sich nun dreht. Ich bin mit meinem KfZ von einer lokalen Tankstelle um 9 Uhr (nach dem Feiern im Club und danach dem Besuch einer Bar mit "Freunden") nach Hause gefahren. Daraufhin hatte die Tankstellenmitarbeiterin, die zuvor den Alkohol roch, die Polizei informiert und diese haben mich daheim aufgegriffen. Dieses Mal lag die Blutalkoholkonzentration bei 1,99 Promille.

Daraufhin musste ich im Juni vor Gericht und wurde von der Staatsanwaltschaft zu einer Freiheitsstrafe von 4 Monaten (auf Bewährung ausgesetzt) verurteilt und (ab dort 15 restliche Monate Führerscheinsperre).
Da ich zu dieser Zeit Schüler war und nun studieren möchte erhielt ich anstatt der Geldstrafe 60 Stunden gemeinnützige Arbeit und 5 Beratungsgespräche bei der lokalen Drogenberatung. Beides habe ich bereits abgeleistet.

Den letzten Schluck Alkohol habe ich im September getrunken, das letzte Mal stark Alkohol konsumiert an meinem Geburtstag im Mai.
Bisher habe ich noch keine Haar- oder Urinanalyse gemacht, da es auch finanziell nicht möglich war dieses bisher zu bezahlen.
Meine neue Freundin und deren Eltern möchten mich nun hierbei aber unterstützen.

Was meint ihr? Was wären meine nächsten Schritte? Was könntet ihr mir empfehlen etc.?

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Größe: ca. 1.74m
Gewicht: ca. 100kg
Alter: 24

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 16.11.2019
BAK: 1,99 Promille
Trinkbeginn: Gegen 21/22 Uhr (unsicher)
Trinkende: Gegen 6/7 Uhr (unsicher, mit großen Trinkpausen)
Uhrzeit der Blutabnahme: 10:49 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: September 2021

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht: Nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Vorherige Trunkenheitsfahrt
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland:
Baden-Württemberg

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Nein
Ich lebe abstinent seit: September 2020

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: Nein
Urinscreening ja/nein: Nein
Keinen Plan?: ---

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Ja, 5 Termine besucht
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Noch nicht, folgt aber
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Ja, 2019 nach der 1. Trunkenheitsfahrt
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung: ---

MPU
Datum: ----
Welche Stelle (MPI): ----
Schon bezahlt?: ----
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: -----
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -----

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:
Nur durch Alkohol, letzte Trunkenheitsfahrt.

-------------------------
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo TravelMaster96,

willkommen im Forum.

Was meint ihr? Was wären meine nächsten Schritte? Was könntet ihr mir empfehlen etc.?
Du machst ja schon einiges an Vorbereitung (Suchtberatung, künftig VP) und auch die Anmeldung in diesem Forum.
Von daher wäre das Wichtigste jetzt bald einen Vertrag für die AN abzuschließen.
Wenn du Haaranalysen machen möchtest, solltest du noch etwas warten da du bis September noch Alk. getrunken hast. Mit Urinscreenings hingegen könntest du bereits jetzt anfangen.

Hast du vor in Zukunft generell auf den Alk. zu verzichten?

 

TravelMaster96

Neuer Benutzer
Für die AN schaue ich derzeit wo was passendes wäre. Habe gesehen das städtische Krankenhaus bietet etwas an genauso wie der TÜV - ist nur die Frage was besser ankommt/ist.
Ich habe vor die nächsten Jahre erstmal definitiv keinen Alkohol mehr zu trinken und meine Abstinenz zu festigen. Was vielleicht in vielen Jahren kommt, wenn ich so auf die 50 zu gehe, das weiß ich noch nicht denn ich bin noch Jung und so weit hinaus kann ich mein Leben noch nicht planen. Aber wenn, dann kontrolliert und nur zu einem bestimmten Anlass. Jedoch sehe ich dafür aktuell gar kein Grund für und ich habe auch ein Gewissen "ekel" gegenüber Alkohol entwickelt. Sprich; der Gedanke daran widert mich mittlerweile sogar schon an.

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Für die AN schaue ich derzeit wo was passendes wäre. Habe gesehen das städtische Krankenhaus bietet etwas an genauso wie der TÜV - ist nur die Frage was besser ankommt/ist.
Es ist eher die Frage ob das städt. KKH den CTU-Kriterien entspricht
think.gif


Das du künftig aus intrinsischen Motiven auf den Alkohol verzichten möchtest ist sehr gut, denn ohne Abstinenz wirst du deine MPU, trotz deines jugendlichen Alters, wohl nicht bestehen können....
 

TravelMaster96

Neuer Benutzer
Es ist eher die Frage ob das städt. KKH den CTU-Kriterien entspricht
think.gif


Das du künftig aus intrinsischen Motiven auf den Alkohol verzichten möchtest ist sehr gut, denn ohne Abstinenz wirst du deine MPU, trotz deines jugendlichen Alters, wohl nicht bestehen können....

Hallöchen zusammen!
Mittlerweile habe ich angefangen meine Abstinenznachweise zu sammeln.
Ich habe mittlerweile 2 Haaranalysen beim TÜV machen lassen und nächsten Monat folgt meine 3.
Der Fahrerlaubnisentzug gilt noch bis 09/2021 und ich wollte mich erkundigen, ob ich die Fahrerlaubnis nun wieder beantragen soll?
Ich meine, ich muss ja sozusagen "offiziell" erfahren, dass ich eine MPU anzutreten habe, oder nicht?
Muss ich einen normalen Wiedererteilungsantrag (Sehtest, Antrag, EH-Kurs) stellen, welcher dann mit Begründung einer MPU-Empfehlung abgelehnt wird oder wie läuft das?

Ebenfalls habe ich nun überlegt demnächst mal einen Termin mit einem VP zu machen und/oder den MPU-Vorkurs beim TÜV zu besuchen?
Was würdet ihr mir raten?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo TravelMaster,

schön von dir zu lesen :smiley138:

Ich habe mittlerweile 2 Haaranalysen beim TÜV machen lassen und nächsten Monat folgt meine 3.
Das heißt, dass du die letzte Analyse im November machen lässt...

Dann würde ich mit dem Antrag noch 4 Wochen warten, nicht dass die FSSt. sehr schnell arbeitet und die MPU-Aufforderung schickt bevor du deine AN abgeschlossen hast
think.gif
(oder möchtest du die letzte Analyse am Tag der MPU machen lassen?) Klar, kann man dann auch um Fristverlängerung bitten, aber dies kann man halt im Vorfeld vermeiden indem der Antrag etwas später gestellt wird...

Muss ich einen normalen Wiedererteilungsantrag (Sehtest, Antrag, EH-Kurs) stellen, welcher dann mit Begründung einer MPU-Empfehlung abgelehnt wird oder wie läuft das?
Genau, du stellst einen Antrag auf Neuerteilung und brauchst dafür einige Dinge. Welche genau wird dir deine FSSt. dann mitteilen, und nein, dein Antrag wird nicht abgelehnt (das wäre ja doof für dich) sondern erstmal bearbeitet, mit dem Resultat dass von dir eine MPU zu fordern ist...

Ebenfalls habe ich nun überlegt demnächst mal einen Termin mit einem VP zu machen und/oder den MPU-Vorkurs beim TÜV zu besuchen?
Was würdet ihr mir raten?
Wir hier raten dann zumeist zu einem VP weil dieser viel individueller auf dich eingehen kann als ein total überteuerter "Massenkurs" beim TÜV...
 
Oben