"Alkoholfahrt nach Beziehungsdrama"

Caro89

Benutzer
Huhu!!!bin jetzt auch hier!!!!LG Caro!!!
Kann ich meinen FB aus dem MPU Board auch hier rüber kopieren???
LG:smiley5:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Caro, herzlich Willkommen im Forum!

Ja, hol Deinen FB und sonstige wichtige Beiträge hier in Deinen Thread.
 

Caro89

Benutzer
Mein 3. FB

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht:w
Größe:1,64 m
Gewicht:45,5 kg
Alter:21

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:29.08.2010
BAK:1,67
Trinkbeginn: ca. 22.30
Trinkende: ca. 3.00
Uhrzeit der Blutabnahme:5.00

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: vor fast 4 Monaten
Strafbefehl schon bekommen: ja
Daür der Sperrfrist: fast ei Jahr

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt:im April

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:weniger als 1 mal/Monat
Ich lebe abstinent seit:

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nicht angefordert
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:nicht angefordert
ETG-Programm ja/nein: nicht angefordert
Keinen Plan?:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:nein
Selbsthilfegruppe (SHG):nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: habe ich noch vor
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:nein
Ambulante/stationäre Therapie:nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:nein
Schon eine MPU gehabt?nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein






. Warum sind Sie heute hier ?
Um die Zweifel an meiner Eignung zum Führen von Kfz zu widerlegen.
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Habe an dem Tag, den 28.8.2010Nachmittags eine SMS meines Freundes gelesen, als dieser grade abwesend war.Diese SMS hat mich total aus der Bahn geworfen, da sie in Bezug auf "Fremdgehen" ziemlich eindeutig klang.Habe meinen Freund,als er wieder kam nichts gesagt,da ich Angst vor der Warheit hatte.Wir hatten im Vorfeld geplant auf ein örtliches Strandfest zu gehen also begann ich gegen 20.30Uhr mich fertig zu machen,dann gegen 21.45 Uhr zum Fest gelaufen.Dort mit Freunden getroffen und gegen 22.30 Uhr eine Picollo Flasche Sekt getrunken. Es folgten ca.6,5 Mixgetränke Wodka O-Saft(a 0,04ml Wodka) und 2 Kümmerlinge und noch 1Glas Sekt konsumiert im Zeitraum von 5 Stunden.Gegen 3.00 Uhr Zu Hause angekommen habe ich ihn mit der gefundenen SMS und dem Vorwurf konfrontiert.Da ich bereits stark alkoholisiert war ist der Streit völlig eskaliert und er verließ die Wohnung.Daraufhin bin ich ohne zu überlegen hinterhergefahren.Bin zum Wohnblock seiner Schwester gefahren und habe dort sein Auto gesehen.Habe versucht anzurufen,ist nicht rangegangen.Habe angefangen zu hupen und wollte dann wieder nach Hause fahren bin dann der Polizei aufgefallen weil ich Schlangenlinien fuhr, da war es glaub ich ca.04.15 Uhr und ohne Licht.BAK betrug 1,67 Promille.(5.15 Uhr Blutabnahme)

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Um 22.30Uhr 3 Gläser Rotkäppchen halbtrocken->Picollo Flasche(0,1l Glas),von 23.00-3.00Uhr 1 Glas(0,1l) Sekt trocken,7 Gläser Wodka-O a 0,04l Wodka und 2 Flaschen Kümmerling.
Berechnung: 0,4%o(4 TE Sekt)+ 1,4%o(14 TE Wodka/O -> 2TE pro Glas-> doppelte)+0,2%o(2 TE Schnaps)+ 0,1%o für Fraün + 0,35%o Gewichtsunterschreitung - 0,7 %o(Abbauzeit)= 1,75 %o

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

Ich bin 2km gefahren und wollte 4 fahren.
4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Ja,sonst wäre ich vermutlich gar nicht erst ins Auto gestiegen.Ich habe mich allerdings sehr überschätzt.Erst als ich bereits wieder auf dem Rückweg war merkte ich was ich da eigentlich mache.Ich fing an zu weinen weil ich plötzlich total entsetzt war.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Ich war zu Fuß zum Fest gegangen und habe es zu Fuß verlassen.Es war im Vorfeld natürlich nicht geplant, dass ich noch fahren würde,jedoch habe ich so viel getrunken, dass ich die Kontrolle über mich verlor und doch nochmal losgefahren bin. ich machte mir keine Gedanken mehr darüber die Fahrt zu vermeiden da ich mich durch den Einfluss des Alkohols sicher gefühlt habe und nicht mehr richtig denken konnte.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nein
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

ich bin in der Vergangenheit ca. 10 Mal alkoholisiert gefahren,2-3 mal nach der Disco, und am morgen danach mit Restalkohol( nach ca. 2-3 h Schlaf zur Arbeit).Ich folge daraus, dass ich mir in der Vergangenheit nicht viele Gedanken um den Konsum von Alkohol und deren Promille Auf- und Abbau gemacht habe und zu leichtsinnig damit umging.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?

den ersten Kontakt mit Alkohol hatte ich Silvester, mit ca. 5 oder 6 Jahren.Meine Eltern nahmen mich zu der Silvesterfeier meines Onkels mit und dort nahm ich das erste mal bewusst war, dass alle Erwachsenen Alkohol tranken.
Mit 14 Jahren zu meiner Jugendweihe habe ich dann das erste mal Alkohol probiert.
9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Mit 18 fing ich an in die Disco zu gehen und lernte auch somit einen anderen Freundeskkreis kennen.Anfangs bin ich 1 mal im Monat in die Disco und dann irgentwann 4-5 Mal im Monat wobei auch alkohol konsumiert wurde.Die Menge hat sich im Laufe dieser Zeit gesteigert,da ich mich zu dieser Zeit auch von meinem Freund trennte und mich ausleben wollte.Die Leute in dieser Cliqü tranken ebenfals alle sehr viel und übten einen gewissen Einfluss auf mich aus.Mit 19 bin ich dann wieder mit meinen Freund zusammen gekommen und und durch meine Lehre bin ich dann wieder weniger ausgegangen und habe auch somit wieder weniger getrunken.Der Kontakt zu den Freunden ist auch weniger geworden.Zu dieser Zeit habe ich 1-2 mal im Monat auf Feiern oder in der Disco getrunken.Nach meiner Ausbildung,im Juni 2010 war ich dann arbeitslos und für das Studium, welches ich unbedingt nach der Ausbildung machen wollte, bekam ich eine Absage.Die Bewerbungen blieben auch ohne Erfolg. Zudem hatte ich auch wieder massig Freiziet, was mich dazu veranlasste wieder öfter feiern zu gehen und somit wieder mehr zu trinken.Ich habe dann bis zu meiner TF etwa 3-4 mal im Monat Alk.konsumier
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Zeitraum 2006-Ende 2007-> 2-3mal im Monat(Wochenende) bis zu 5 Gläser (0,3l Gläser)Mixgetränke oder bis zu 1 Flasche Perlwein und 1-2 Schnäpse pro Anlass(0,02l, manchmal auch 0,04l Schnapsgläser)
2008-2010->1-2 mal im Monat(Wochenende,Geburtstagsfeiern) bis zu 4 Mixgetränke(0,3 l Gläser) oder 5-6 Gläser Sekt(0,2l)oder Wein pro Anlass
ab Juni 2010-> 3-5 mal im Monat bis zu 6- 8 Mixgetränke(0,3l Gläser),1-3 Schnäpse(o,02l Gläser) und 3-4 Gläser Sekt (0,1l je Glas) pro Anlass. Die Mixgetränke entsprachen ca.pro Glas 0,04 l Alkohol. -> die Höchstmenge vor der TF betrug ca. 8 Mixgetränke+3 Schnäpse+5 Gläser Sekt(kommt doch hin oder????)
11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Ausschlieslich in Gesellschaft mit Freunden auf Partys oder in der Disco.
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Ich habe damals nicht über meinen Alkoholkonsum nachgedacht und habe überwiegend aus Geselligkeit getrunken.Außerdem ist es mir auch in der Vergangenheit schwer gefallen NEIN zu sagen aus Angst dann abgelehnt oder ausgeschlossen zu werden.Ich war mit Alkohol lockerer und aufgeschlossener gegnüber anderen Leuten und es viel leichter mit fremden Leuten ins Gespräch zu kommen. Wenn ich Stress oder Sorgen hatte, meistens Liebeskummer oder Zukunftsängste haben sich diese durch den Alkohol verdrängen lassen. In der Vergangenheit ist es mir sehr schwer gefallen ,mit anderen Leuten oder mit meiner Familie über persönliche Probleme zu reden, daher habe ich sie meistens runtergeschluckt und unterdrückt.Ich hatte Angst mich zu öffnen und mich somit verletzlich zu machen. Heute habe ich gelernt das es besser ist sich mit seinen Sorgen und Problemen auseinander zu setzen und wenn ich nicht weiterkomme oder mich etwas bedrückt, vertrauten Personen anzuvertraün und alles offen zu legen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen oder sich einfach nur trösten zu lassen.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

(bei wenig Alkohol)aufgeschlossener,lockerer, gesprächiger
(bei viel Alkohol)Sprachstörungen(Lallen),Gangunsicherheit,S ehstörungen(verschwommen oder verwackelt gesehen),übertriebene Emotionen, Übelkeit, Kopfschmerzen
14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Nein
15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Wenn ich getrunken hatte kam es meistens zum Streit mit meinem Freund, da ich bei jedem kleinsten Grund überreagiert hatte.Wir gingen dann iregntwann fast nur noch getrennt weg, damit es nicht wieder zum Streit kommt.Somit hat Alkohol auch meine Beziehung gefärdet.Hinzu kommt das es mir am Tag danach oft sehr schlecht ging,ich hatte Kopfschmerzen und die Sonntage verliefen meistens in Katerstimmung auf der Coutch.Sachen die ich mir für den nächsten ag vornahm, konnte ich nicht erledigen weil es mir schlecht ging.Zu dem habe ich meine Familie vernachlässigt, weil es mir wichtiger war mit meinen Freunden feiern zu gehen.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben? Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Ja, 2006 - Ende 2007, Ich lernte damals auf der Fachhochschule neü Leute kennen und trennte mich kurz darauf von meinem langjährigen Freund.Da ich mit 18 dann endlich offiziel in die Disco reindurfte nutzte ich das aus und ging jedes We in die Disco.Ich lies mich auch vom neün Freundeskreis beeinflussen, bei denen es als "Cool" galt, viel zu trinken,und machte ohne zu überlegen mit.
Im Juni 2010: Da ich nach der Ausbildung studieren wollte und dies womöglich zu scheitern drohte war ich von Zukunftsängsten geplagt, da ich auch gleichzeitig arbeitslos war(wurde nach der Ausbildung nicht im Betrieb übernommen),Ich war frustiert und und fühlte mich nutzlos.Zudem hatte ich wieder viel Freizeit und fing wieder an öfter wegzugehen und mehr zu trinken.
17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja, einmal mit 18 Jahren, nach einem Discobesuch.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Nein

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein? (mit Begründung)

Früher habe ich mich eher als Gesellschaftstrinker gesehen, da ich dachte ohne Alkohol wäre ich zu schüchtern oder würde ausgeschlossen werden.Mir ist klar gewurden dass ich in der Vergangenheit den Alkohol missbraucht habe und dessen Wirkung auf mich völlig unterschätzt und die Gründe des Trinkens fehlinterpretiert hatte(Dazugehörigkeit,Kummer und Probleme mit Alkohol versucht zu lösen). heute sehe ich Alkohol nur noch als Genussmittel, da ich gelernt habe kontrolliert und nur zu vorher geplanten Anlässen zu trinken. Zudem habe ich heute auch einen neün Freundeskreis, die meine neü Einstellung akzeptieren und mich darin bestärken. Der Kontakt zur alten Cliqü ist komplett abgebrochen, da ich in meinem Leben andere Prioritäten setze und diese Leute nichts an Ihrer Einstellung geändert haben und sich über mich lustig gemacht haben, mich nicht ernst nahmen.
Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Heute trinke ich kontrolliert,d.h. ich trinke zu vorher festgelegten,besonderen Anlässen(Geburtstage,Hochzeiten,...) welche nicht mehr als 12 Anlässe pro Jahr sind.pro Anlass trinke ich 1-3 Gläser Wein(0,2l Glas) oder Alster(0,3l Glas), die ebenfals voher im Trinkkalender festgelgt werden.
21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein
23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Heute trinke ich ausschließlich aus Genuss Alkohol und das in Maßen( siehe Trinkkalender).Ich genieße ihn zu besonderen Anlässen oder Feierlichkeiten wobei ich sehr darauf achte das die Menge 3 TE nicht überschreitet.Ich habe gemerkt dass ich auch akzeptiert werde wenn ich Nein sage und Probleme nicht wegtrinken kann,da Alkohol die Probleme eher verstärkt als verringert.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Ich bin leider erst durch die TF wachgerüttelt wurden und habe mich daraufhin erst mit meinem Alkoholkonsum auseinander gesetzt.dabei ist mir aufgefallen dass ich in der Vergangenheit unüberlegt und fahrlässig mit Alk. umgegangen bin und einen Missbrauch begangen habe.Durch ein Selbsthilfe Intenet Forum und durch Gespräche mit meinem Hausarzt und auch mit meiner Familie, die ich durch die TF sehr enttäuscht habe, wurden mir die Augen geöffnet dadurch wurde mir mein missbräuchlicher Konsum bewusst und ich begann,gemeinsam mit meinem Freund und der Familie sofort daran zu arbeiten.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Ich habe mich Im Internet und in der Literatur ausfürlich über Alkohol und seine Wirkung informiert und habe versucht mein bisheriges Verhalten zu reflektieren und Lösungen dafür zu finden. Ich habe dabei herausgefunden dass es wichtig ist Probleme anzusprechen und mit jemanden darüber zu reden.Ich habe keine Hemmungen mehr mich vor anderen zu öffnen und zu meinen Fehlern zu stehen.Wenn mich irgentetwas bedrückt, dann suche ich mir jemanden mit dem ich das besprechen kann, und fals niemand Zeit hat werde ich mich nicht davor scheün mit einen Psychologen oder mit meinem Hausarzt zu reden.
Ich habe damit begonnen mir einen Trinkalender anzulegen und darin die Trinkanlässe und Mengen genau zu planen.Die Einhaltung war anfangs ungewohnt, da ich mir früher nie Gedanken über meinem Alkoholkonsum machte.Doch empfand ich die Umstellung als positiv und habe in den vergangen 11 Monaten gelernt verantwortimgsbewusst mit Alkohol umzugehen und meine Erfahrungen an andere weiterzugeben, was auch in meinem Umfeld sehr gut ankam.
26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Seid Beginn meines Studiums habe ich neü Freunde kennengelrnt und ihnen auch offen über meine Vergangenheit erzählt.Sie akzeptieren mich so wie ich bin und ich fühle mich wohl.Ich habe gelernt meine Schüchternheit zu überwinden und habe mehr Selbstbewusst sein erlangt.Die Beziehung zu meinem Freund hat sich enorm gebessert und ist durch meinen Lebenswandel verstärkt worden.Er und meine gesamte Familie stehen hinter mir und sind stolz auf mich das ich meine Einstellung zum trinken geändert habe und nun verantwortungsbewusst damit umgehe.
Da meine alten Feunde meine Veränderung nicht verstanden haben und es blöd fanden dass ich nicht mehr mitgetrunken habe und nur noch selten mit Ihnen feiern ging , hat sich der Kontakt allmählich aufgelöst.Ich habe daran auch gemerkt, dass es keine richtigen Freunde waren und ich keinen wirklichen Verlust erlitten habe.
27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?

Indem ich offen über alles rede. Ich fresse nichts mehr in mich hinein, da so etwas nur schadet. Ich habe mehrere Bezugspersonen mit denen ich sprechen kann und scheü mich auch nicht davor im Ernstfall auch professionelle Hilfe anzunehmen.Außerdem werde ich in der Zukunft weiterhin ausschließlich kontrolliert trinken und meinen Trinkkalender weiterführen.Sollte ich merken dass ich ein Problem nicht allein oder mit Hilfe von Familie oder Freunden bewältigen kann, dann wende ich mich sofort an meine Hausärztin und werde mir zusätzlich professionelle Hilfe einholen.
Ich werde außerdem im Vorfeld dafür sorgen, wenn ich auf einem Anlass etwas trinke, einen Fahrer zu organisieren oder wenn dieser kurzfristig absagt geld für ein Taxi oder ein öffentliches Verkehrsmittel einzuplanen.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)

Ja kann ich, eine 100% Sicherheit wird es wohl nicht geben.Natürlich möchte ich nie wieder dahinn zurück, wo ich mit meinem alten Trinkverhalten war, denn im nachhinein, war das alles ein einziges Chaos und ich habe Angst davor wieder in alte Gewonheiten zurückzufallen.Ich gebe mein bestes dafür meinen neün Lebenstil beizubehalten und bei allem was ich nicht allein bewältigen kann, Hilfe zu suchen. Ich habe mein komplettes Umfeld über mein neüs Trinkverhalten informiert und es wird auch akzeptiert, im Ernstfall werde ich nicht nicht davor zurückschrecken deutlich ein NEIN zu sagen und wenn ich dafür zurückgewiesen oder ausgeschlossen werde, dann ist es so. Ich habe einen starken fam. Rückhalt und gute Freunde die immer hinter mir stehen werden und mich unterstützen.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Ich werde im Vorfeld dafür sorgen, wenn ich auf einem Anlass etwas trinke, einen Fahrer zu organisieren oder wenn dieser kurzfristig absagt geld für ein Taxi oder Bus und Bahn einzuplanen.Außerdem werde ich das Kontrollierte Trinken in Zukunft strikt beibehalten und weiterhin die besonderen Anlässe sowie die Menge, zu denen ich Alkohol genieße und auch die Trinkfreqünz , einplanen, sodass ich nicht mehr als 3 TE je Anlass konsumiere und diese Anlässe nicht mehr als 12 pro Jahr sind.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Nein.

Fertig!!!:) Habe ein paar Fragen nochmals überarbeitet!Bin für jegliche Kritik und Anregungen sehr dankbar!!!
LG die Caro!!:smiley5:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ein paar Ecken und Kanten sind hier mit Sicherheit noch vorhanden, ist aber kein Problem ... das kriegen wir hin.
Ich denke das Nancy hier noch einiges anzumerken hat, ich schaü mir das zu gegebener Zeit noch an ... bin leider zur Zeit etwas im Streß.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Caro:smile:

Max hat dir ja schon geschrieben, dass er zur Zeit ein wenig im Stress ist.....darum machen wir hier eine Art "Arbeitsaufteilung".....

Habe deinen FB erstmal "nur" überflogen und kann Max nur zustimmen, dass deine Antworten schon recht gut sind. Deine Trinkmotive sind noch ausbaufähig, aber im Ansatz plausibel.....

Leider kann ich im Board nicht mehr lesen. Mir wäre es aber sehr wichtig, deine Entwicklung nachzuvollziehen. Von daher eine Bitte an dich:

Könntest du deine ersten beiden FB auch noch mal hier reinkopieren? Das würde mir bei deinem FB-Kommentar sehr helfen.
 

Caro89

Benutzer
Hallo Ihr Lieben!!
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!!!:):smiley711:
Hier ist mein erster Versuch:(habe den Ersten FB nicht ganz zu Ende gebracht:smiley8:)


O. Warum sind Sie heute hier ?
Um die Zweifel an meiner Fahreignung zu widerlegen.
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Habe an dem Tag Nachmittags eine SMS meines Freundes gelesen, als dieser grade abwesend war.Diese SMS hat mich total aus der Bahn geworfen, da sie in Bezug auf "Fremdgehen" ziemlich eindeutig klang.Habe meinen Freund,als er wieder kam nichts gesagt,da ich Angst vor der Warheit hatte.Wir hatten im Vorfeld geplant auf ein örtliches Strandfest zu gehen also begann ich gegen 20.30Uhr mich fertig zu machen,dabei trank ich ein Glas Perlwein.21.30Uhr dann zum Fest gelaufen.Dort mit Freunden getroffen und eine Picollo Flasche Sekt getrunken. Es folgten 5-6 Mixgetränke Wodka O-Saft und 2 Kümmerlinge konsumiert im Zeitraum von 5 Stunden.Gegen 3.00 Uhr Zu Hause angekommen habe ich ihn mit der gefundenen SMS und dem Vorwurf konfrontiert.Da ich bereits stark alkoholiesrt ist der Streit völlig eskaliert und er verließ die Wohnung.Daraufhin bin ich hinterhergefahren.Bin zum Wohnblock seiner Schwester gefahren und habe dort sein Auto gesehen.Habe versucht anzurufen,ist nicht rangegangen.Habe angefangen zu hupen und wollte dann wieder nach Hause fahren bin dann der Polizei aufgefallen weil ich Schlangenlinien fuhr(glaub ich->steht das in der Akte?)und ohne Licht.BAK betrug 1,67 Promille.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Um 20.30Uhr 2TE Perlwein(0,2l Glas),von 21.30-3.00Uhr 2TE Sekt,6 Gläser Wodka-O a 2 TE und 2 TE Schnaps.
3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?Ich bin 2km gefahren und wollte 4 fahren.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Ja,sonst wäre ich vermutlich gar nicht erst ins Auto gestiegen.Ich habe mich allerdings sehr überschätzt.Erst als ich bereits wieder auf dem Rückweg war merkte ich was ich da eigentlich mache.Ich fing an zu weinen weil ich plötzlich total entsetzt war.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich bin zu Fuß zum Fest gegangen und habe es zu Fuß verlassen.Jedoch habe ich so viel getrunken, dass ich die Kontrolle über mich verlor und ich die Fahrt nicht mehr hätte vermeiden können.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?Nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Durch meine neugewonnenen Kenntnisse über die Restalkoholproblematik und über den Alkoholabbau bin ich in der Vergangenheit ca. 3 Mal alkoholisiert gefahren.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
Der erste Kontakt erfolgte mit 14 Jahren zu meiner Jugendweihe und dort habe ich das erste mal Alk.zu mirgenommen

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Mit 17 fing ich an in die Disco zu gehen und lernte auch somit einen anderen Freundeskkreis kennen.Anfangs bin ich 1 mal im Monat in die Disco und dann irgentwann 4-5 Mal im Monat wobei auch alkohol konsumiert wurde.Die Menge hat sich im Laufe dieser Zeit gesteigert,da ich mich zu dieser Zeit auch von meinem Freund trennte und mich ausleben wollte.Die Leute in dieser Cliqü tranken ebenfals alle sehr viel und übten einen gewissen Einfluss auf mich aus.Mit 19 bin ich dann wieder mit meinen Freund zusammen gekommen und und durch meine Lehre bin ich dann wieder weniger ausgegangen und habe auch somit wieder weniger getrunken.Der Kontakt zu den Freunden ist auch weniger geworden.Zu dieser Zeit habe ich 1-2 mal im Monat auf Feiern oder in der Disco getrunken.Nach meiner Ausbildung,im Juni 2010 war ich dann arbeitslos und für das Studium, welches ich unbedingt nach der Ausbildung machen wollte, bekam ich eine Absage.Die Bewerbungen blieben auch ohne Erfolg. Zudem hatte ich auch wieder massig Freiziet, was mich dazu veranlasste wieder öfter feiern zu gehen und somit wieder mehr zu trinken.Ich habe dann bis zu meiner TF etwa 3-4 mal im Monat Alk.konsumiert.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Zeitraum 2006-Ende 2007-> 4-5mal im Monat(Wochenende) bis zu 10 Mixgetränke oder bis zu 1,5 Flaschen Perlwein und 2-3 Schnäpse pro Anlass
2008-2010->1-2 mal im Monat(Wochenende,Geburtstagsfeiern) bis zu 5,6 Mixgetränke oder 5-6 Gläser Sektoder Wein pro Anlass
ab Juni 2010-> 3-4 mal im Monat bis zu 6 Mixgetränke,1-2 Schnäpse oder 1 Flasche Wein pro Anlass
11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Ausschlieslich in Gesellschaft mit Freunden
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Ich habe damals nicht über meinen Alkoholkonsum nachgedacht und habe überwiegend aus Geselligkeit getrunken.Außerdem ist es mir auch in der Vergangenheit schwer gefallen NEIN zu sagen aus Angst dann abgelehnt oder ausgeschlossen zu werden.Ich war mit Alkohol lockerer und aufgeschlossener gegnüber anderen Leuten und es viel leichter mit fremden Leuten ins Gespräch zu kommen. Wenn ich Stress oder Sorgen hatte haben sich diese durch den Alkohol verdrängen lassen.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)aufgeschlossener,lockerer, gesprächiger
(bei viel Alkohol)Sprachstörungen(Lallen),Gangunsicherheit,S ehstörungen(verschwommen oder verwackelt gesehen),übertriebene Emotionen

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?Nein

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Wenn ich getrunken hatte kam es meistens zum Streit mit meinem Freund, da ich bei jedem kleinsten Grund überreagiert hatte.Wir gingen dann iregntwann fast nur noch getrennt weg, damit es nicht wieder zum Streit kommt.Somit hat Alkohol auch meine Beziehung gefärdet.Hinzu kommt das es mir am Tag danach oft sehr schlecht ging,ich hatte Kopfschmerzen und die Sonntage verliefen meistens in Katerstimmung auf der Coutch.Sachen die ich mir für den nächsten ag vornahm, konnte ich nicht erledigen weil es mir schlecht ging.Zu dem habe ich meine Familie vernachlässigt, weil es mir wichtiger war mit meinen Freunden feiern zu gehen.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben? Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Ja, 2006-Ende 2007, Ich lernte damals auf der Fachhochschule neü Leute kennen und trennte mich kurz darauf von meinem langjährigen Freund.Da ich mit 18 dann endlich offiziel in die Disco reindurfte nutzte ich das aus und ging jedes We in die Disco.Ich lies mich auch vom neün Freundeskreis beeinflussen, in dem es Cool war viel zu trinken,und machte ohne zu überlegen mit.
Im Juni 2010: Da ich nach der Ausbildung studieren wollte und dies womöglich zu scheitern drohte war ich von Zukunftsängsten geplagt, da ich auch gleichzeitig arbeitslos war(wurde nach der Ausbildung nichtb übernommen),Ich war frustiert und und fühlte mich nutzlos.Zudem hatte ich wieder viel Freizeit und fing wieder an öfter wegzugehen und mehr zu trinken.
17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ja einmal 2007 und einmal bei meiner TF.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Nein
19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein? (mit Begründung)
Früher habe ich mich eher als Gesellschaftstrinker gesehen, da ich dachte ohne Alkohol wäre ich zu schüchtern oder würde ausgeschlossen werden. und heute sehe ich Alkohol nur noch als Genussmittel, da ich gelernt habe kontrolliert und nur zu vorher geplanten Anlässen zu trinken.
Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Heute trinke ich kontrolliert,d.h. ich trinke zu vorher festgelegten,besonderen Anlässen(Geburtstage,Hochzeiten,...) welche nicht mehr als 12 pro Jahr sind.pro Anlass trinke ich 1-3 TE Wein oder Alster, die ebenfals voher im Trinkkalender festgelgt werden.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Am 5.01.2011 zum Geburtstag meines Vaters 1TE Wein
22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Heute trinke ich ausschlieslich zum Genuss und nicht um dazuzugehören oder Probleme zu verdrängen.Ich habe gemerkt dass ich auch akzeptiert werde wenn ich Nein sage und Probleme nicht wegtrinken kann,da Alkohol die Probleme eher verstärkt als verringert.
24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Ich bin leider erst durch die TF wachgerüttelt wurden und habe mich daraufhin erst mit meinem Alkoholkonsum auseinander gesetzt.dabei ist mir aufgefallen dass ich in der Vergangenheit unüberlegt und fahrlässig mit Alk. umgegangen bin und einen Missbrauch begangen habe.Durch ein Selbsthilfe Intenet Forum und durch ein Gespräch mit meinem Hausarzt wurden mir die Augen geöffnet dadurch wurde mir mein missbräuchlicher Konsum bewusst und begann sofort daran zu arbeiten.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Die Umstellung war am Anfang etwas ungewohnt, da ich mir vorher über meine Trinkmenge nie <gedanken gemacht habe.Aber ich habe die Erfahrung gemacht das KT sehr gut zu mir passt und sehr gut zu praktizieren ist.Ist stellt für mich kein Problem dar Anlass, Sorte und Menge im Vornherein zu planen und dies auch einzuhalten.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Positiv.Ich fühle mich besser denn je.
 

Caro89

Benutzer
Und der 2. Versuch!!!

Warum sind Sie heute hier ?
Um die Zweifel an meiner Eignung zum Führen von Kfz zu widerlegen.
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Habe an dem Tag, den 28.8.2010Nachmittags eine SMS meines Freundes gelesen, als dieser grade abwesend war.Diese SMS hat mich total aus der Bahn geworfen, da sie in Bezug auf "Fremdgehen" ziemlich eindeutig klang.Habe meinen Freund,als er wieder kam nichts gesagt,da ich Angst vor der Warheit hatte.Wir hatten im Vorfeld geplant auf ein örtliches Strandfest zu gehen also begann ich gegen 20.30Uhr mich fertig zu machen,dann gegen 21.45 Uhr zum Fest gelaufen.Dort mit Freunden getroffen und gegen 22.30 Uhr eine Picollo Flasche Sekt getrunken. Es folgten ca.6,5 Mixgetränke Wodka O-Saft(a 0,04ml Wodka) und 2 Kümmerlinge und noch 1Glas Sekt konsumiert im Zeitraum von 5 Stunden.Gegen 3.00 Uhr Zu Hause angekommen habe ich ihn mit der gefundenen SMS und dem Vorwurf konfrontiert.Da ich bereits stark alkoholisiert war ist der Streit völlig eskaliert und er verließ die Wohnung.Daraufhin bin ich ohne zu überlegen hinterhergefahren.Bin zum Wohnblock seiner Schwester gefahren und habe dort sein Auto gesehen.Habe versucht anzurufen,ist nicht rangegangen.Habe angefangen zu hupen und wollte dann wieder nach Hause fahren bin dann der Polizei aufgefallen weil ich Schlangenlinien fuhr, da war es glaub ich ca.04.15 Uhr und ohne Licht.BAK betrug 1,67 Promille.(5.15 Uhr Revier Schönebeck)

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Um 22.30Uhr 2,5 Gläser Rotkäppchen halbtrocken->Picollo Flasche(0,2l Glas),von 23.00-3.00Uhr 1 Glas(0,2l) Sekt trocken,6,5 Gläser Wodka-O a 0,04l Wodka und 2 Flaschen Kümmerling.
3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

Ich bin 2km gefahren und wollte 4 fahren.
4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Ja,sonst wäre ich vermutlich gar nicht erst ins Auto gestiegen.Ich habe mich allerdings sehr überschätzt.Erst als ich bereits wieder auf dem Rückweg war merkte ich was ich da eigentlich mache.Ich fing an zu weinen weil ich plötzlich total entsetzt war.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Ich war zu Fuß zum Fest gegangen und habe es zu Fuß verlassen.Es war im Vorfeld natürlich nicht geplant, dass ich noch fahren würde,jedoch habe ich so viel getrunken, dass ich die Kontrolle über mich verlor und doch nochmal losgefahren bin. ich machte mir keine Gedanken mehr darüber die Fahrt zu vermeiden da ich mich durch den Alkohol sicher gefühlt habe und nicht mehr richtig denken konnte.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nein
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

ich bin in der Vergangenheit ca. 3 Mal alkoholisiert gefahren.Einmal nach der Disco mit 18 Jahren, und zweimal am morgen danach mit Restalkohol( nach ca. 2-3 h Schlaf zur Arbeit).Ich folge daraus, dass ich mir in der Vergangenheit nicht viele Gedanken um den Konsum von Alkohol und deren Promille Auf- und Abbau gemacht habe und zu leichtsinnig damit umging.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?

den ersten Kontakt mit Alkohol hatte ich Silvester, mit ca. 5 oder 6 Jahren.Meine Eltern nahmen mich zu der Silvesterfeier meines Onkels mit und dort nahm ich das erste mal bewusst war, dass alle Erwachsenen Alkohol tranken.
Mit 14 Jahren zu meiner Jugendweihe habe ich dann das erste mal Alkohol probiert.
9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Mit 17 fing ich an in die Disco zu gehen und lernte auch somit einen anderen Freundeskkreis kennen.Anfangs bin ich 1 mal im Monat in die Disco und dann irgentwann 4-5 Mal im Monat wobei auch alkohol konsumiert wurde.Die Menge hat sich im Laufe dieser Zeit gesteigert,da ich mich zu dieser Zeit auch von meinem Freund trennte und mich ausleben wollte.Die Leute in dieser Cliqü tranken ebenfals alle sehr viel und übten einen gewissen Einfluss auf mich aus.Mit 19 bin ich dann wieder mit meinen Freund zusammen gekommen und und durch meine Lehre bin ich dann wieder weniger ausgegangen und habe auch somit wieder weniger getrunken.Der Kontakt zu den Freunden ist auch weniger geworden.Zu dieser Zeit habe ich 1-2 mal im Monat auf Feiern oder in der Disco getrunken.Nach meiner Ausbildung,im Juni 2010 war ich dann arbeitslos und für das Studium, welches ich unbedingt nach der Ausbildung machen wollte, bekam ich eine Absage.Die Bewerbungen blieben auch ohne Erfolg. Zudem hatte ich auch wieder massig Freiziet, was mich dazu veranlasste wieder öfter feiern zu gehen und somit wieder mehr zu trinken.Ich habe dann bis zu meiner TF etwa 3-4 mal im Monat Alk.konsumier
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Zeitraum 2006-Ende 2007-> 4-5mal im Monat(Wochenende) bis zu 10 Gläser (0,3l Gläser)Mixgetränke oder bis zu 1,5 Flaschen Perlwein und 2-3 Schnäpse pro Anlass(0,02l, manchmal auch 0,04l Schnapsgläser)
2008-2010->1-2 mal im Monat(Wochenende,Geburtstagsfeiern) bis zu 5,6 Mixgetränke(0,3 l Gläser) oder 5-6 Gläser Sekt(0,2l)oder Wein pro Anlass
ab Juni 2010-> 3-4 mal im Monat bis zu 6 Mixgetränke(0,3l Gläser),1-2 Schnäpse(o,2l Gläser) oder 1 Flasche Wein(lieblich oder halbtrocken) pro Anlass. Die Mixgetränke entsprachen ca.pro Glas 0,04 l Alkohol.
11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Ausschlieslich in Gesellschaft mit Freunden auf Partys oder in der Disco.
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Ich habe damals nicht über meinen Alkoholkonsum nachgedacht und habe überwiegend aus Geselligkeit getrunken.Außerdem ist es mir auch in der Vergangenheit schwer gefallen NEIN zu sagen aus Angst dann abgelehnt oder ausgeschlossen zu werden.Ich war mit Alkohol lockerer und aufgeschlossener gegnüber anderen Leuten und es viel leichter mit fremden Leuten ins Gespräch zu kommen. Wenn ich Stress oder Sorgen hatte, meistens Liebeskummer oder Zukunftsängste haben sich diese durch den Alkohol verdrängen lassen. In der Vergangenheit ist es mir sehr schwer gefallen ,mit anderen Leuten oder mit meiner Familie über persönliche Probleme zu reden, daher habe ich sie meistens runtergeschluckt und unterdrückt.Ich hatte Angst mich zu öffnen und mich somit verletzlich zu machen. Heute habe ich gelernt das es besser ist sich mit seinen Sorgen und Problemen auseinander zu setzen und wenn ich nicht weiterkomme oder mich etwas bedrückt, vertrauten Personen anzuvertraün und alles offen zu legen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen oder sich einfach nur trösten zu lassen.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

(bei wenig Alkohol)aufgeschlossener,lockerer, gesprächiger
(bei viel Alkohol)Sprachstörungen(Lallen),Gangunsicherheit,S ehstörungen(verschwommen oder verwackelt gesehen),übertriebene Emotionen, Übelkeit, Kopfschmerzen
14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Nein
15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Wenn ich getrunken hatte kam es meistens zum Streit mit meinem Freund, da ich bei jedem kleinsten Grund überreagiert hatte.Wir gingen dann iregntwann fast nur noch getrennt weg, damit es nicht wieder zum Streit kommt.Somit hat Alkohol auch meine Beziehung gefärdet.Hinzu kommt das es mir am Tag danach oft sehr schlecht ging,ich hatte Kopfschmerzen und die Sonntage verliefen meistens in Katerstimmung auf der Coutch.Sachen die ich mir für den nächsten ag vornahm, konnte ich nicht erledigen weil es mir schlecht ging.Zu dem habe ich meine Familie vernachlässigt, weil es mir wichtiger war mit meinen Freunden feiern zu gehen.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben? Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Ja, 2006 - Ende 2007, Ich lernte damals auf der Fachhochschule neü Leute kennen und trennte mich kurz darauf von meinem langjährigen Freund.Da ich mit 18 dann endlich offiziel in die Disco reindurfte nutzte ich das aus und ging jedes We in die Disco.Ich lies mich auch vom neün Freundeskreis beeinflussen, bei denen es als "Cool" galt, viel zu trinken,und machte ohne zu überlegen mit.
Im Juni 2010: Da ich nach der Ausbildung studieren wollte und dies womöglich zu scheitern drohte war ich von Zukunftsängsten geplagt, da ich auch gleichzeitig arbeitslos war(wurde nach der Ausbildung nicht im Betrieb übernommen),Ich war frustiert und und fühlte mich nutzlos.Zudem hatte ich wieder viel Freizeit und fing wieder an öfter wegzugehen und mehr zu trinken.
17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja, einmal mit 18 Jahren, nach einem Discobesuch.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Nein

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein? (mit Begründung)

Früher habe ich mich eher als Gesellschaftstrinker gesehen, da ich dachte ohne Alkohol wäre ich zu schüchtern oder würde ausgeschlossen werden.Mir ist klar gewurden dass ich in der Vergangenheit den Alkohol missbraucht habe und dessen Wirkung auf mich völlig unterschätzt und die Gründe des Trinkens fehlinterpretiert hatte(Dazugehörigkeit,Kummer und Probleme mit Alkohol versucht zu lösen). heute sehe ich Alkohol nur noch als Genussmittel, da ich gelernt habe kontrolliert und nur zu vorher geplanten Anlässen zu trinken. Zudem habe ich heute auch einen neün Freundeskreis, die meine neü Einstellung akzeptieren und mich darin bestärken. Der Kontakt zur alten Cliqü ist komplett abgebrochen, da ich in meinem Leben andere Prioritäten setze und diese Leute nichts an Ihrer Einstellung geändert haben und sich über mich lustig gemacht haben, mich nicht ernst nahmen.
Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Heute trinke ich kontrolliert,d.h. ich trinke zu vorher festgelegten,besonderen Anlässen(Geburtstage,Hochzeiten,...) welche nicht mehr als 12 Anlässe pro Jahr sind.pro Anlass trinke ich 1-3 Gläser Wein(0,2l Glas) oder Alster(0,3l Glas), die ebenfals voher im Trinkkalender festgelgt werden.
21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein
23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Heute trinke ich ausschließlich aus Genuss Alkohol und das in Maßen( siehe Trinkkalender).Ich genieße ihn zu besonderen Anlässen oder Feierlichkeiten wobei ich sehr darauf achte das die Menge 3 TE nicht überschreitet.Ich habe gemerkt dass ich auch akzeptiert werde wenn ich Nein sage und Probleme nicht wegtrinken kann,da Alkohol die Probleme eher verstärkt als verringert.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Ich bin leider erst durch die TF wachgerüttelt wurden und habe mich daraufhin erst mit meinem Alkoholkonsum auseinander gesetzt.dabei ist mir aufgefallen dass ich in der Vergangenheit unüberlegt und fahrlässig mit Alk. umgegangen bin und einen Missbrauch begangen habe.Durch ein Selbsthilfe Intenet Forum und durch Gespräche mit meinem Hausarzt und auch mit meiner Familie, die ich durch die TF sehr enttäuscht habe, wurden mir die Augen geöffnet dadurch wurde mir mein missbräuchlicher Konsum bewusst und ich begann,gemeinsam mit meinem Freund und der Familie sofort daran zu arbeiten.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Ich habe mich Im Internet und in der Literatur ausfürlich über Alkohol und seine Wirkung informiert und habe versucht mein bisheriges Verhalten zu reflektieren und Lösungen dafür zu finden. Ich habe dabei herausgefunden dass es wichtig ist Probleme anzusprechen und mit jemanden darüber zu reden.Ich habe keine Hemmungen mehr mich vor anderen zu öffnen und zu meinen Fehlern zu stehen.Wenn mich irgentetwas bedrückt, dann suche ich mir jemanden mit dem ich das besprechen kann, und fals niemand Zeit hat werde ich mich nicht davor scheün mit einen Psychologen oder mit meinem Hausarzt zu reden.
Ich habe damit begonnen mir einen Trinkalender anzulegen und darin die Trinkanlässe und Mengen genau zu planen.Die Einhaltung war anfangs ungewohnt, da ich mir früher nie Gedanken über meinem Alkoholkonsum machte.Doch empfand ich die Umstellung als positiv und habe in den vergangen 11 Monaten gelernt verantwortimgsbewusst mit Alkohol umzugehen und meine Erfahrungen an andere weiterzugeben, was auch in meinem Umfeld sehr gut ankam.
26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Seid Beginn meines Studiums habe ich neü Freunde kennengelrnt und ihnen auch offen über meine Vergangenheit erzählt.Sie akzeptieren mich so wie ich bin und ich fühle mich wohl.Ich habe gelernt meine Schüchternheit zu überwinden und habe mehr Selbstbewusst sein erlangt.Die Beziehung zu meinem Freund hat sich enorm gebessert und ist durch meinen Lebenswandel verstärkt worden.Er und meine gesamte Familie stehen hinter mir und sind stolz auf mich das ich meine Einstellung zum trinken geändert habe und nun verantwortungsbewusst damit umgehe.
Da meine alten Feunde meine Veränderung nicht verstanden haben und es blöd fanden dass ich nicht mehr mitgetrunken habe und nur noch selten mit Ihnen feiern ging , hat sich der Kontakt allmählich aufgelöst.Ich habe daran auch gemerkt, dass es keine richtigen Freunde waren und ich keinen wirklichen Verlust erlitten habe.
27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?

Indem ich offen über alles rede. Ich fresse nichts mehr in mich hinein, da so etwas nur schaden kann. Ich habe mehrere Bezugspersonen mit denen ich sprechen kann und scheü mich auch nicht davor im Ernstfall auch professionelle Hilfe anzunehmen.
Ich werde außerdem im Vorfeld dafür sorgen, wenn ich auf einem Anlass etwas trinke, einen Fahrer zu organisieren oder wenn dieser kurzfristig absagt geld für ein Taxi einzuplanen.Mein Auto wird in Zukunft stehen bleiben, wenn ich Alkohol genossen habe.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)

Natürlich möchte ich nie wieder dahin wo ich mit meinem Trinkverhalten war, denn im nachhinein, war das alles ein einziges Chaos und ich habe Angst davor wieder in alte Gewonheiten zurückzufallen.Ich gebe mein bestes dafür meinen neün Lebenstil beizubehalten und bei allem was ich nicht allein bewältigen kann, Hilfe zu suchen. Ich habe mein komplettes Umfeld über mein neüs Trinkverhalten informiert und es wird auch akzeptiert, im Ernstfall werde ich nicht nicht davor zurückschrecken deutlich ein NEIN zu sagen und wenn ich dafür zurückgewiesen oder ausgeschlossen werde, dann ist es so. Ich habe einen starken fam. Rückhalt und gute Freunde die immer hinter mir stehen werden.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Ich werde im Vorfeld dafür sorgen, wenn ich auf einem Anlass etwas trinke, einen Fahrer zu organisieren oder wenn dieser kurzfristig absagt geld für ein Taxi oder Bus und Bahn einzuplanen.Mein Auto wird in Zukunft stehen bleiben, wenn ich Alkohol genossen habe da Fahren und Trinken einfach nicht zusammengehört und stets zu trennen ist.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Nein.
 

Caro89

Benutzer
Werde morgen wieder reinschaün und mich hier gleich mal ein bisschen umsehen!!
Liebe Grüße und Danke schonmal im Vorraus für eure Mühen!!! Hier auch nochmal meine Geschichte:

Meine Name ist Caro, ich bin 21 Jahre alt und wohne in der Nähe von Magdeburg und studiere Soziale Arbeit im ersten Semester.
Am 29.08. diesen Jahres habe ich mich fürchterlich, nach einem Dorffest, mit meinem Freund gestritten.Da ich den ernsthaften Verdacht hatte, dass er mich betrügt, habe ich die Beziehung kurzerhand beendet.Habe gedacht kann den Kummer wegtrinken und habe dann auf diesem Fest viel zu viel getrunken, was ich vorher noch nie tat, da ich noch nie in so einer Situation war.bin dann alleine nach Hause gelaufen, wo er mich natürlich abfing, um nochmal zu reden. Sind dann in die Wohnung gegangen wo der Streit dann eskaliert ist da meine Emotionen durch den Alkohol völlig übersteigert waren. Er ist völlig überstürzt los gefahren(war auch alkoholisiert),habe dann mehrmal versucht anzurufen,jedoch ohne Erfolg.Dann bin ich, blöd wie ich war, hinterher um ihn zu suchen(hatte Vermutung wo er war) und habe in dem Moment einfach nicht mehr nachgédacht, was mir zum Verhängnis wurde, denn ich wurde natürlich von der Polizei gestoppt. Nun habe ich bis 10.08.2011 Sperre ,muss meine Fahrerlaubnis neu beantragen und sicherlich eine MPU ablegen(BAK 1,67 Promille). Es war absoluter Schwachsinn von mir überhaupt hinterher zu fahren aber was passiert ist, ist passiert. Seit der Tat, trinke ich so gut wie gar keinen Alkohol mehr(seit Tattag einen Glühwein), da ich vorher schon selten etwas getrunken habe und mir Alkohol auch nicht mal "schmeckt". Nun warte ich, dass die Sperrzeit vorübergeht und ich eine zweite Chance bekomme, mich im Verkehr richtig zu verhalten.( Es war mein erstes Vergehen, bin also vorher noch nie strafällig geworden)
LG caro
 
Zuletzt bearbeitet:

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Caro,

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Durch meine neugewonnenen Kenntnisse über die Restalkoholproblematik und über den Alkoholabbau bin ich in der Vergangenheit ca. 3 Mal alkoholisiert gefahren.
bist Du da sicher?
Nicht auch mal nach einem Glas Wein oder Bier?
Denn auch das zählt zu den Alkoholfahrten....

ich bin in der Vergangenheit ca. 10 Mal alkoholisiert gefahren,2-3 mal nach der Disco, und am morgen danach mit Restalkohol( nach ca. 2-3 h Schlaf zur Arbeit).Ich folge daraus, dass ich mir in der Vergangenheit nicht viele Gedanken um den Konsum von Alkohol und deren Promille Auf- und Abbau gemacht habe und zu leichtsinnig damit umging.
Hier schreibst Du von 10 Fahrten...:smiley2204:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Caro,

bist Du da sicher?
Nicht auch mal nach einem Glas Wein oder Bier?
Denn auch das zählt zu den Alkoholfahrten....

Hier schreibst Du von 10 Fahrten...:smiley2204:


Florilein,

das war doch aus dem 1. FB von Caro.....das hat sie doch schon längst verbessert.....:zwinker0004:



@Caro

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast:smile:
Ich werde mir alles durchlesen und dir dann meinen Kommentar geben.:smile:


[COLOR=Blü]Edit: Bitte hab noch etwas Geduld.[/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet:

Caro89

Benutzer
Hallo!Wie Nancy bereits erklärt hat, sind das die alten FBs, da gab es bereits kleinere Abänderungen....:) Aber trotzdem Danke für deine Mühe Flori!!!
Hab mir gestern ein MPU Buch bei Amazon bestellt, kann ja nich schaden....;-)BisBald Ihr Lieben!!!
 

Caro89

Benutzer
Hallo!kann mir jemand bitte bitte bei meinem aktüllen(FB3) nochmal helfen?Ich weiß nich ob ich den so lassen kann oder ob da noch was unglaubwürdig ist....Und noch eine Frage: Ich habe keinen VP aufgesucht und an SHGs habe ich nur die im Intenet benutzt, kann ich dass beim GA auch mit angeben dass ich online in einer SHG bin oder zählt das nich. Und was soll ich sagen wenn er fragt warum ich keinen VP oder eine "echte" SHG besucht habe?Wenn ich dann sage dass ich für nen Vp kein Geld mehr übrig hatte kommt dass bestimmt schlecht oder?LG die Caro
 

MaYoR0815

Neuer Benutzer
Hio ich selbst habe auch erzählt das ich kein Geld übrig hatte für einen VP und das ich mich only im Internet auf die MPU vorbereitet habe, kam nicht schlecht an. Wichtig ist doch das man sich überhaupt mit dem Thema auseinandersetzt. Und Shg ist doch Shg ob online oder du zu du.

lg MaYoR
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich habe keinen VP aufgesucht und an SHGs habe ich nur die im Intenet benutzt, kann ich dass beim GA auch mit angeben dass ich online in einer SHG bin oder zählt das nich.
Die Gutachter aktzeptieren sogar immer mehr auch die Aktivitäten in einem Online-Forum ... daher solltest Du auch das erwähnen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo!kann mir jemand bitte bitte bei meinem aktüllen(FB3) nochmal helfen?Ich weiß nich ob ich den so lassen kann oder ob da noch was unglaubwürdig ist....Und noch eine Frage: Ich habe keinen VP aufgesucht und an SHGs habe ich nur die im Intenet benutzt, kann ich dass beim GA auch mit angeben dass ich online in einer SHG bin oder zählt das nich. Und was soll ich sagen wenn er fragt warum ich keinen VP oder eine "echte" SHG besucht habe?Wenn ich dann sage dass ich für nen Vp kein Geld mehr übrig hatte kommt dass bestimmt schlecht oder?LG die Caro

Hallo Caro......du bekommst heute oder spät. morgen meinen Kommentar dazu.....versprochen!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
So Caro, jetzt bin ich erstmal durch mit dem Lesen.....:read:

Du hast ja vllt. schon gesehen, dass ich deinen Profilbogen auch noch rüberkopiert habe.
Dazu habe ich zunächst ein paar Fragen:


FB Alkohol
Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein

Ich schätze mal, du hast bisher noch nicht in deine Akte reingeschaut, oder?

Ich frage das, wegen dieser Angabe von dir:

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:29.08.2010
BAK:1,67
Trinkbeginn: ca. 22.30
Trinkende: ca. 3.00
Uhrzeit der Blutabnahme:5.00
Lagen zwischen deinem Trinkende und der BE wirklich 2 Stunden?
Wenn ja.....ist das i-wo vermerkt (Polizeibericht, Strafbefehl)?

Zur Person
Geschlecht:w
Größe:1,64 m
Gewicht:45,5 kg
Alter:21
Hattest du bei deiner TF das gleiche Gewicht, oder war es zu diesem Zeitpunkt mehr?


Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nicht angefordert
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:nicht angefordert
ETG-Programm ja/nein: nicht angefordert
Keinen Plan?:
Ähm.....wer sollte dies von dir anfordern?:smiley2204:

Heißt das jetzt, dass du dir bisher noch keine LW hast ziehen lassen?:g060:


Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:nein
Selbsthilfegruppe (SHG):nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: habe ich noch vor
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:nein
Ambulante/stationäre Therapie:nein
Keine Ahnung:
Ok, du hattest es vor....hast es aber aus finanziellen Gründen (bisher) nicht gemacht....richtig?

Was ist denn mit dem Besuch einer Suchtberatungsstelle? Die ist nicht nur für Süchtige, sondern auch für Missbräuchler...und noch dazu kostenlos:smile:
Es wäre von Vorteil, wenn du bei der MPU ein paar Belege darüber vorweisen könntest....
Ob du überhaupt eine SHG benötigst (die im übrigen auch größtenteils kostenfrei ist), könnte dort erstmal abgeklärt werden....

. Warum sind Sie heute hier ?
Um die Zweifel an meiner Eignung zum Führen von Kfz zu widerlegen.
"Widerlegen" kannst du es nicht......sag/schreib darum bitte "auszuräumen"....ok?


Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Habe an dem Tag, den 28.8.2010Nachmittags eine SMS meines Freundes gelesen, als dieser grade abwesend war.Diese SMS hat mich total aus der Bahn geworfen, da sie in Bezug auf "Fremdgehen" ziemlich eindeutig klang.Habe meinen Freund,als er wieder kam nichts gesagt,da ich Angst vor der Warheit hatte.Wir hatten im Vorfeld geplant auf ein örtliches Strandfest zu gehen also begann ich gegen 20.30Uhr mich fertig zu machen,dann gegen 21.45 Uhr zum Fest gelaufen.Dort mit Freunden getroffen und gegen 22.30 Uhr eine Picollo Flasche Sekt getrunken. Es folgten ca.6,5 Mixgetränke Wodka O-Saft(a 0,04ml Wodka) und 2 Kümmerlinge und noch 1Glas Sekt konsumiert im Zeitraum von 5 Stunden.Gegen 3.00 Uhr Zu Hause angekommen habe ich ihn mit der gefundenen SMS und dem Vorwurf konfrontiert.Da ich bereits stark alkoholisiert war ist der Streit völlig eskaliert und er verließ die Wohnung.Daraufhin bin ich ohne zu überlegen hinterhergefahren.Bin zum Wohnblock seiner Schwester gefahren und habe dort sein Auto gesehen.Habe versucht anzurufen,ist nicht rangegangen.Habe angefangen zu hupen und wollte dann wieder nach Hause fahren bin dann der Polizei aufgefallen weil ich Schlangenlinien fuhr, da war es glaub ich ca.04.15 Uhr und ohne Licht.BAK betrug 1,67 Promille.(5.15 Uhr Blutabnahme)
Hier schreibst du, dass die BE sogar erst um 5.15 Uhr war....hmmm...:smiley2204:

Zum Tattag schreibe ich dir zu einem späteren Zeitpunkt noch mal was...


2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Um 22.30Uhr 3 Gläser Rotkäppchen halbtrocken->Picollo Flasche(0,1l Glas),von 23.00-3.00Uhr 1 Glas(0,1l) Sekt trocken,7 Gläser Wodka-O a 0,04l Wodka und 2 Flaschen Kümmerling.
Berechnung: 0,4%o(4 TE Sekt)+ 1,4%o(14 TE Wodka/O -> 2TE pro Glas-> doppelte)+0,2%o(2 TE Schnaps)+ 0,1%o für Fraün + 0,35%o Gewichtsunterschreitung - 0,7 %o(Abbauzeit)= 1,75 %o
Caro, weißt du schon wo du deine MPU machen wirst?
Willst du zum TÜV?
Dort wird nämlich der Alk. und v.a. der Alk.abbau anders berechnet, als bei anderen Instituten.....
Wenn ich nach der Berechnung der Avus, oder der IBBK gehe, hättest du bei deinen o.a. Trinkmengen zum Zeitpunkt der BE über 3,5‰ im Blut haben müssen.....:smiley8:
Für deine Gewichtsklasse ist es aber so oder so....viel zu viel!!
I-wie habe ich auch das Gefühl, dass du mit der Trinkmengenberechnung noch nicht wirklich klarkommst.......hast du hier schon mal reingeguckt?

Kleine Alkohollehre zur BAK Berechnung

Ansonsten wäre auch das hier eine Alternative:

Promille-Rechner

Nach diesem Prom.rechner hättest du nach dem Sekt, mit 7 Gl. Wodka (oder 5 Gl. Wodka und 2 Gl. Kümmerling) a 2cl (= 0,02l) zum Zeitpunkt der BE ganz genau 1,67‰ gehabt.....was ja auch den Tatsachen entspricht....

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Ja,sonst wäre ich vermutlich gar nicht erst ins Auto gestiegen.Ich habe mich allerdings sehr überschätzt.Erst als ich bereits wieder auf dem Rückweg war merkte ich was ich da eigentlich mache.Ich fing an zu weinen weil ich plötzlich total entsetzt war.
Du hast noch während der Fahrt gemerkt, dass du einen Riesenfehler machst....und bist dann aber trotzdem weitergefahren? Das würde ich an deiner Stelle so nicht bei der MPU erzählen.....

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Ich war zu Fuß zum Fest gegangen und habe es zu Fuß verlassen.Es war im Vorfeld natürlich nicht geplant, dass ich noch fahren würde,jedoch habe ich so viel getrunken, dass ich die Kontrolle über mich verlor und doch nochmal losgefahren bin. ich machte mir keine Gedanken mehr darüber die Fahrt zu vermeiden da ich mich durch den Einfluss des Alkohols sicher gefühlt habe und nicht mehr richtig denken konnte.
Du hast soviel getrunken, dass du die Kontolle über dich verloren hast.....was ist denn dann hiermit?

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja, einmal mit 18 Jahren, nach einem Discobesuch.
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Zeitraum 2006-Ende 2007-> 2-3mal im Monat(Wochenende) bis zu 5 Gläser (0,3l Gläser)Mixgetränke oder bis zu 1 Flasche Perlwein und 1-2 Schnäpse pro Anlass(0,02l, manchmal auch 0,04l Schnapsgläser)
2008-2010->1-2 mal im Monat(Wochenende,Geburtstagsfeiern) bis zu 4 Mixgetränke(0,3 l Gläser) oder 5-6 Gläser Sekt(0,2l)oder Wein pro Anlass
ab Juni 2010-> 3-5 mal im Monat bis zu 6- 8 Mixgetränke(0,3l Gläser),1-3 Schnäpse(o,02l Gläser) und 3-4 Gläser Sekt (0,1l je Glas) pro Anlass. Die Mixgetränke entsprachen ca.pro Glas 0,04 l Alkohol. -> die Höchstmenge vor der TF betrug ca. 8 Mixgetränke+3 Schnäpse+5 Gläser Sekt(kommt doch hin oder????)
Auf deine Trinkmengen im Vorfeld (incl. der Frage/Antwort 16) muss ich nochmal gesondert eingehen, wenn die Dinge aus der Frage/Antwort 2 geklärt sind....

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Nein
Nein??
Und was war hiermit?

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Wenn ich getrunken hatte kam es meistens zum Streit mit meinem Freund, da ich bei jedem kleinsten Grund überreagiert hatte.Wir gingen dann iregntwann fast nur noch getrennt weg, damit es nicht wieder zum Streit kommt.Somit hat Alkohol auch meine Beziehung gefärdet.Hinzu kommt das es mir am Tag danach oft sehr schlecht ging,ich hatte Kopfschmerzen und die Sonntage verliefen meistens in Katerstimmung auf der Coutch.Sachen die ich mir für den nächsten ag vornahm, konnte ich nicht erledigen weil es mir schlecht ging.Zu dem habe ich meine Familie vernachlässigt, weil es mir wichtiger war mit meinen Freunden feiern zu gehen.
Dazu kommen noch die heftigen negativen Auswirkungen, die dich trotzdem nicht davon abgehalten haben, weiterhin zu oft zu viel zu trinken.....was sich auch in dieser Antwort nochmal wiederspiegelt:

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

(bei wenig Alkohol)aufgeschlossener,lockerer, gesprächiger
(bei viel Alkohol)Sprachstörungen(Lallen),Gangunsicherheit,S ehstörungen(verschwommen oder verwackelt gesehen),übertriebene Emotionen, Übelkeit, Kopfschmerzen
Darum:

Bitte unbedingt lesen!!!! - DSM-IV-Kriterien

Da steht u.a. das hier:

(4) Fortgesetzter Substanzgebrauch trotz ständiger oder wiederholter sozialer oder zwischen-menschlicher Probleme, die durch die Auswirkungen der psychotropen Substanz verursacht oder verstärkt werden…
Das ist ein eindeutiger Hinweis auf "Alk.missbrauch". Seit dem 1.1.2011 werden verschärfte Gutachterkriterien angewendet.....demnach ist nur bei einer "Alk.gefährdung" die Möglichkeit gegeben, dass der Proband in Zukunft KT betreibt....

Lies bitte auch mal hier:

http://mpu-vorbereitung-online.com/...chtungsrichtlinien&p=4199&viewfull=1#post4199

Überhaupt.....wäre es sicherlich nicht schlecht, wenn du dich mal in unserem Infobereich umsehen würdest.....:zwinker0004:

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein? (mit Begründung)

Früher habe ich mich eher als Gesellschaftstrinker gesehen, da ich dachte ohne Alkohol wäre ich zu schüchtern oder würde ausgeschlossen werden.Mir ist klar gewurden dass ich in der Vergangenheit den Alkohol missbraucht habe und dessen Wirkung auf mich völlig unterschätzt und die Gründe des Trinkens fehlinterpretiert hatte(Dazugehörigkeit,Kummer und Probleme mit Alkohol versucht zu lösen).



heute sehe ich Alkohol nur noch als Genussmittel, da ich gelernt habe kontrolliert und nur zu vorher geplanten Anlässen zu trinken. Zudem habe ich heute auch einen neün Freundeskreis, die meine neü Einstellung akzeptieren und mich darin bestärken. Der Kontakt zur alten Cliqü ist komplett abgebrochen, da ich in meinem Leben andere Prioritäten setze und diese Leute nichts an Ihrer Einstellung geändert haben und sich über mich lustig gemacht haben, mich nicht ernst nahmen.
Heute und in Zukunft
Der Bereich, nach dem Absatz, gehört nicht in deine Exploration, sondern ins "Heute und in Zukunft"....

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Heute trinke ich kontrolliert,d.h. ich trinke zu vorher festgelegten,besonderen Anlässen(Geburtstage,Hochzeiten,...) welche nicht mehr als 12 Anlässe pro Jahr sind.pro Anlass trinke ich 1-3 Gläser Wein(0,2l Glas) oder Alster(0,3l Glas), die ebenfals voher im Trinkkalender festgelgt werden.
Ist für KT deutlich zuviel!! 3 Gl. Wein a 0,2l = 0,6l sind bereits 6 TE.....


Noch ein paar Anmerkungen zu deinen Motiven:

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Ich habe damals nicht über meinen Alkoholkonsum nachgedacht und habe überwiegend aus Geselligkeit getrunken.Außerdem ist es mir auch in der Vergangenheit schwer gefallen NEIN zu sagen aus Angst dann abgelehnt oder ausgeschlossen zu werden.Ich war mit Alkohol lockerer und aufgeschlossener gegnüber anderen Leuten und es viel leichter mit fremden Leuten ins Gespräch zu kommen. Wenn ich Stress oder Sorgen hatte, meistens Liebeskummer oder Zukunftsängste haben sich diese durch den Alkohol verdrängen lassen. In der Vergangenheit ist es mir sehr schwer gefallen ,mit anderen Leuten oder mit meiner Familie über persönliche Probleme zu reden, daher habe ich sie meistens runtergeschluckt und unterdrückt.Ich hatte Angst mich zu öffnen und mich somit verletzlich zu machen. Heute habe ich gelernt das es besser ist sich mit seinen Sorgen und Problemen auseinander zu setzen und wenn ich nicht weiterkomme oder mich etwas bedrückt, vertrauten Personen anzuvertraün und alles offen zu legen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen oder sich einfach nur trösten zu lassen.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass diese "ausbaufähig" sind....d.h., dass sie noch überarbeitet, bzw. ergänzt werden müssen.....

Du bist noch sehr jung Caro....da liegen die Gründe meist noch in der "nahen Vergangenheit".

Du solltest dir bitte mal ernsthafte Gedanken darüber machen, warum das o.g. dazu führte, dass du es mit Alk. "verdrängen" musstest....

Woher kam die "Angst, abgelehnt zu werden und ausgeschlossen zu sein", wenn du "Nein" sagst?
Warum hattest du solche "Schwierigkeiten, mit anderen Leuten, bzw. mit deiner Familie über persönliche Probleme zu reden"?
Wieso hast du das "sich öffnen" und damit "verletzlich" machen...gleichgesetzt?

Diese Dinge wirst du bei deiner MPU (zumindest ansatzweise) erklären müssen....
Darum auch mein Rat, eine Beratungsstelle aufzusuchen. Dort sitzt "Fachpersonal", welches dir erstmal dabei helfen kann, deine Trinkmotivation zu sortieren.....

Zum Rest deines FB kann ich darum noch nichts schreiben, da die anderen Punkte erstmal geklärt werden müssen.......aber du hast ja noch ein bißchen Zeit.......:smile:
 

Caro89

Benutzer
Hallooo!!Danke für die Antworten!!Und Nancy vielen, vielen Dank für deine Mühen!!:smile:
Ok ich versuch mal auf deine Fragen zu antworten( komm hier irgentwie mit dem zitieren nicht klar, deswegen nummerier ich einfach mal meine Antworten auf deine Fragen):

1.Nein habe noch nicht reingeschaut, werde am 3. Mai mit meiner Ma zur FsSt fahren und neu beantragen und dann gleich einen Antrag auf Akteneinsicht stellen( muss der eigentlich schriftl. sein oder genügt es wenn ich es mündl.ausrichte???)

2. Habe grade nochmal nachgeschaut: BA war 5.30 Uhr und um 4.41Uhr wurde ich angehalten.Leider weiß ich nicht mehr was genau ich der Polizei gesagt habe, wann das Trinkende war, habe das mit 3 Uhr geschätzt, werde ich dann nochmal verbessern, wenn ich in die Akte geschaut habe!

3.Zur Tatzeit hatte ich 46 Kilo

4.Mit den LW hatten wir schon geklärt!Lasse seit Januar alle 4 Wochen LW, kl. BB und 2-3 mal cdt ziehen!sorry hatte ich vergessen abzuändern:smiley2204:

5.Danke für den Tipp!!Werde dort heute gleich noch anrufen und einen Termin vereinbaren! Habe auch von der FsSt einige Adressen zur Vorbereitung bekommen, werde mir da mal eine raussuchen, obwohl 3 davon für mich nur in GFrage kommen, da der Rest ohne Auto sehr schwer zu erreichen ist:smiley8:....

6. Ok, um die Zweifel auszuräumen!!!Danke!!!

7. Also erst wollte ich zur DEKRA, werde aber warscheinlich zum TÜV Nord gehen, also benutze ich doch dann die Schätzformel vom TÜV, oder? Habe schon so viele Trinkberechnungen aufgestellt, aber Max meinte bei der vorletzten, dass es zu wenig sei, also hab ich erhöht...Flori meinte dass ich bei meinem Gewicht mehr als 0,1%o aufbaü und dann war ich ein bisschen durcheinander.
Und ich muss doch bei der Abbauzeit vom Trinkanfang bis zum Zeitpunkt der BA pro Stunde minus 0,1%o abziehen oder hab ich das falsch verstanden und muss vom Trinkenede bis zur BA abrechnen???? Mathe ist echt nich mein Ding, hab mir das schon so oft angeguckt und komm trotzdem nich klar.... aber ich werde dass so angeben wie du gecshrieben hast( 1 Glas Sekt, 7 Wodka/O und 2 Schäpse)

8. (FB Frage 4) Ok dann lass ich das einfach weg oder wie?
9.(FB Frage 5+17) Da muss dann also 2mal stehen?Also einma mit 18 Jahren und am Tage der TF?oder zählt die TF nicht dazu?

10.(FB Frage 13+14+15) kritische Hinweise gab es wirklich nicht.Mein Freund hat zu dieser Zeit auch nicht grade wenig getrunken wenn wir ausgegangen sind( hat sich aber durch das was mir passiert ist auch geändert und er versucht auch grade KT, aus freien Stücken was ich sehr bewundere!) und somit konnte er mir nichts vorwerfen. Sollte ich das dann lieber weglassen mit der Beziehungsgefärdung? Und bei den körperl. Symptomen, sollte ich da lieber nur Kopfschmerzen erwähnen, oder ganz weglassen? Ich wollte nicht bagatellisiern, da hab ich dann wohl ein bisschen übertrieben, was???

11.(FB Frage 20.) Da habe ich mich vertan!!! Natürlich meinte ich bis zu 3 TE je Anlass-> 1 TE entspricht 0,1l Wein oder 0,2l Alster ( sollte ich das eigentlich auch auf meinen Trinkkalender vermerken wieviel eine TE entspricht???und was ich trinke??)

12. Ja das mit den Motiven ist noch recht schwammig. Ich hatte eigentlich Angst bei meinen damaligen "Freunden" als Spaßbremse da zu stehen, wenns hieß "los trink doch noch einen mit" und dass ich dann ohne Freunde dagestanden hätte, da ich mich ja bei meinen alten Freunden auch nich mehr gemeldet habe und dachte dass die saür auf mich sind, weil ich fast nur noch was mit denen gemacht habe( was ja dann Gott sei Dank nich so war, denn meine richtigen Freunde haben mich nach der TF aufgefangen und mich unterstützt und die anderen waren nach und nach alle weg seit dem ich dann kontrolliert getrunken habe). Das hat ja auch erst so im Juni 2010 angefangen, als ich nach der Ausbildung nicht übernommen wurde und fürs Studium auch noch fast zeitgleich ne Absage bekommen habe, da hab ich mich so perspektivlos gefühlt, und meine Eltern wollte ich nicht belasten und hab mich vor Ihnen immer optimistisch gegeben, dass das schon noch klappt mit studieren , aber daran geglaubt habe ich selber nicht. Meine Mama hat mir dann geraten bei uns im Ort im Altenheim anzufangen(was ich eigentlich nie machen wollte) und um sie nicht noch mehr zu enttäuschen hab ich das gemacht.( meine Mama war damals eigentlich nie so richtig für ein Studium, weil sie Angst hatte dass ich auf einmal ohne Geld dastehen könnte und dass ich danach vielleicht auch nix finden würde und dann auch so lange aus meinen erlernten Beruf raus wäre) und als Auslöser kam dann noch die SMS auf dem Handy meines Freundes, was dann mein Fass zum Überlaufen brachte und so habe ich mich dann auf dem Strandfest abgeschossen, weil ich einfach total frustiert war , Liebeskummer hatte und auch ein bisschen Angst vor der arbeit im Altenheim. So wars eigentlich wirklich, aber so kann ich das glaub ich keinen GA erzählen...Na gut ich werd dann mal bei so einem verkehrspsychologischen Berater anrufen und nen Termin ausmachen!!

Vielen Dank nochmal für all die Anregungen und Tipps!!!
Freü mich auf die Antworten!! Werde dann auch berichten wies beim Berater war!!!
LG Caro:smiley5:
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Caro,
Geschlecht und Gewicht wird auch beim TÜV berücksichtigt.
Auch da wird nicht alles über einen Kamm geschoren...

Und als zarte Frau von 46kg baust Du mit einer TE halt mehr Promille auf als ein Mann von 80kg!
 
Oben