Allgemeine Fragen MPU beantragen ,

Marcel881

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, am Freitag hatte ich mein drittes Urinscreening bei TÜV Süd und seitdem habe ich ein paar Fragen wo ich hoffe dass mir die Profis dabei helfen können. Hier mal ein paar Infos vorbei: Straftat war am 12.02.2022 ( 1,66 Promille ) , Ende Sperrfrist ist am 10.01.2023. Beginn Abstinenzprogramm war am 11.04.2022 ( zuerst 6 Monate aber nach Besprechung mit meiner MPU Beraterin von TÜV Süd haben wir es auf 12 Monate verlängert ) . Die Ärztin hat am Freitag zu mir gesagt dass ich bis zum 19.10 bei der Führerscheinstelle eine MPU beantragen muss, dass ich keine Haaranalyse machen muss.. aber ich habe doch noch mein Urinscreening bis April 2023. Mache ich hier einen Gedankenfehler?! Und meine zweite Frage… kann ich bereits bei der Gemeinde den neuen Führerschein beantragen oder muss ich warten bis ich den Termin für die MPU habe? Bin da gerade etwas durcheinander und hoffe dass ihr mir kurz helfen könnt. Wünsche noch allen einen schönen Feiertag
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Ohne deine Vorgeschichte zu kennen, aber bei der Promillezahl finde ich 12 Monate Abstinenznachweise erstmal verdammt viel.

Wenn du jetzt auf Anraten deiner MPU-Beraterin vom TÜV die Urinscreenings bis April 23(warum eigentlich?) verlängert hast, wirst du die MPU eventuell April/Mai 23 machen können. Dazu brauchst du dann keine Haaranalyse und den Antrag auf die Neuerteilung vom Führerschein kannst du 3-6 Monate vorher bei deiner Führerscheinstelle stellen. Manche Führerscheinstellen schreiben auf ihrer Internetseite wann man frühestens vor Ablauf der Sperrfrist seinen Antrag stellen sollte.

Falls die Ärztin davon ausgegangen ist, das du im Januar 23 deine MPU machen möchtest ist auch keine Haaranalyse fällig, falls die Abstinenznachweise beim TÜV 4 Monate nach dem letzten Screening ihre Gültigkeit behalten. Ist von Institut zu Institut unterschiedlich. Und weil sie wohl vom Januar 23 ausging, hat sie dir empfohlen den Antrag auf Neuerteilung jetzt zeitnah zu stellen.

Eine Haaranalyse ist halt in dem Fall bei dir erforderlich, wenn die Gültigkeit der Urinscreenings abgelaufen ist und bei der MPU rückwirkend Abstinenz belegen soll.

Einen Termin zur MPU bekommst du erst, wenn du den Antrag auf Neuerteilung gestellt hast, die Führerscheinstelle diesen prüft und dich dann fragt, wo du deine MPU machen möchtest. Ist das dann alles fertig, schickt die Führerscheinstelle deine Akte zur MPU und nach deren Eingang dort wird ein Termin mit dir vereinbart. Manche MPI-Stellen machen es erst einen Termin, wenn du die MPU vorab bezahlt hast, bei anderen kannst du auch vor Ort bezahlen. So ist der normale Ablauf meines Wissens, inwieweit MPU-Stellen schon Termine vor Akteneingang und Screeningende vergeben ist mir nichts bekannt.
 

Marcel881

Neuer Benutzer
Hallo Hammer1860, vielen Dank schon einmal für die schnelle,ausführliche Antwort. Wir kamen zusammen auf den Entschluss dass die 12 Monate Abstinenz die sichere Wahl ist.Das ist jetzt kein Problem für mich. Da ich mich ja nun für die 12 Monatige Abstinenz entschieden habe, kann ich ja erst im April 23 die MPU machen und nicht vorher, oder ?! In meinem Schreiben von der Führerscheinstelle steht , dass ich die Neuerteilung bis zu 6 Monate vor Sperrfrist einreichen kann. Dann werde ich das diese Woche in die Hand nehmen. Eine Frage habe ich noch zum Abschluss.. ein Gang zur Gemeindeverwaltung muss ich dann nicht tätigen oder muss ich da auch noch etwas beantragen. Entschuldigung für die vielen Fragen :)
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Eine MPU vor Ende der Urinscreenings ergibt ja keinen Sinn. Stelle dir vor, das du die MPU machst und auch erstmal eine positive Tendenz erhälst und dann wegen einem positiven Befund nach der MPU beim letzten Screening alles für die Katz ist.

Du musst halt schauen, das du ein Passfoto, Sehtest und einen Erste-Hilfe Kurs vorweisen kannst. Und ein Führungszeugnis brauchst du in der Regel auch. Dies beantragst du bei deiner Gemeinde/Stadt, oder eben bei deiner Führerscheinstelle direkt am Tag des Antrags der Neuerteilung. Ich habe es bei Antragstellung direkt bei der Führerscheinstelle gemacht und 13€ dafür bezahlt. Preis ist aber derselbe, auch wenn du es persönlich vorher bei deiner zuständigen Stelle beantragst. Wird eh in Bonn angefordert und dauert in der Regel 2-3 Wochen.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Mich wundert die Ansage mit 12 Monate AN auch sehr.
Bist du Ersttäter?
Vielleicht gibt es einen guten Grund für 12 Monate aber hier ist der noch nicht ersichtlich…
 

Andi18

MPU Profi
Mich überrascht diese Ansage nicht. Mein VP kannte noch nicht mal den BAK und kam gleich die Aussage 6 M AB ist ein Risiko, mit 12M ist man auf der sicheren Seite. Ich glaube, daß diese Haltung so der Standardweg ist, egal ob reell oder nicht.
PS: KT lehnen die meisten VPs lt seiner Aussage kategorisch ab. Seine Gesichtsfarbe hatte sich ins rötliche verändert, als ich es wagte über die Recherchen hier im Forum ihn danach zu fragen. Sonst hätte ich nie erfahren, daß es überhaupt KT gibt.
Meine Voreingenommenheit dem Tüv gegenüber will ich nicht verschweigen, daß die auch nur Masse machen.

PS: für Marcel würde ich eher empfehlen, sofern möglich, das UKP tatsächlich auf 6M wieder zu reduzieren und ggfs (sofern möglich) dann mit HAs anzustückeln. Dann kannst ganz gelassen entscheiden, ob zur MPU früher antrittst oder nicht, bzw im ungünstigen Fall des Scheitern einfach mit HAs verlängern.

Das UKP hat leider noch einen vermeintlichen Nachteil, ohne Deine Hintergründe zu kennen. Damit ist Deine Strategie festgelegt, soll heißen Du gehst mit AB-Behauptung lebenslang ins Rennen. HAs könntest auch zur Untermauerung von KT verwenden.
 
Oben