am 16.06 zur MPU

Patrick 1982

Benutzer
Zur Person
Geschlecht:männlich
Größe:1,73 m
Gewicht:75
Alter:28

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:11.12.2003
BAK:2,02
Trinkbeginn:18:00uhr
Trinkende:ca 22:00
Uhrzeit der Blutabnahme:ca 23:10

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen:ja
Daür der Sperrfrist:

Führerschein
Hab ich noch:nein
Hab ich abgegeben:ja
Hab ich neu beantragt:ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:nein

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel
Ich lebe abstinent seit:4.10.2009

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:
ETG-Programm ja/nein:ja
Keinen Plan?:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe/Verkehrspsychologe:VP absolviert
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

MPU
Datum:16.06
Welche Stelle (MPI):tüv rheinland frankfurt oder
Schon bezahlt?:

Schon eine MPU gehabt?nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:nein
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick 1982

Benutzer
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Ich hatte mir mit ein paar Freunden ein paar Tage zuvor geplant mal auf den Weihnachtsmarkt ein bisschen Spass zu haben! Ich habe auch geplant dort beim Freund zu übernachten weil mir bewusst war das auch getrunken wird!Ich fuhr dann gegen 17:30 uhr in die Innenstadt und parkte mein KFZ in der Tiefgarage einer Einkaufspassage(der W-Markt war gleich gegenüber).Ich traf mich dann mit paar Freunden und Freundinnen.Es ging auch gleich zur Sache,ich trank Anfangs 2 Halbe Liter Bier,danch kamen noch 4(0,3l) L Glühwein dazu mit einen Schuss Rum(4x0,04cl)das hat mich dann ganz schön aus dem Ruder gehaun,Gegen 22:15 Uhr hatten meine Freunde eine Idee,das sie noch auf Disco gehen wollten,worauf ich dann garkeine Lust mehr hatte.Meine Übernachtungsgelegenheiten waren also weg.Ich musste mir also nen Kopf machen wie ich nach Hause komme,Geld hatte ich nicht mehr fürs Taxi,und zum Bahnhof wars mir zu weit!ich machte mir also keine gedanken ins Auto zu steigen und nach Hause zu fahren,meine Gedanken waren nur wird schon gut gehen!Ich fuhr so ca 6 km bis mich dann die Polizei überholte und mich anhielt,und mich bat mal zu pusten: BAK beim Pusten war 1,8%o.gg 23 uhr war noch Blutabnahme und die BAK betrug 2,02 %o.Führerschein wurde sofort entzogen und ich bekam Geld von der Polizei fürs Taxi.(hätt ich mal gleich die Polizei angerufen,und um Geld gefragt;)

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Ich habe in der Zeit von ca 18:00 uhr bis ca 22 Uhr 2x0,5 l Bier,4x0,3l Glühwein 4x0,04cl Rum getrunken

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
ich bin ca 6km gefahren und wollte insgesamt ca 13 km fahren!

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
ja,ich fühlte mich zu diesen zeitpunkt fahrtauglich,ich merkte erst beim fahren das mich das konzentrieren schwer fällt,im nachhinein wusste ich das ich mich ganz schön überschätzt habe......!

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
ich hatte geplant das Auto stehen zu lassen und bei einen Feund übernachten!

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
ich bin sehr oft gefahren wenn ich mal 1-2 Bier getrunken habe...auch unter Restalkohol bin ich sehr oft gefahren!
Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
kontakt mit Alkohol hatte ich schon mit frühen Jahren,mein Vater hatte damals schon oft getrunken.ich hatte das in den jungen Jahren schon oft bemerkt!Das erste mal habe ich mit 16 Jarhren Alkohol getrunken,mit ein paar Freunden wollten wir mal wissen wie es so ist wenn man Bier trinkt und kauften uns paar Flaschen!

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
ich habe nicht immer regelmässug getrunken.
Es gab Monate da habe ich jedes Wochenende getrunken, dann auch wieder mal 2 Monate gar nichts, dann einen Monat lang nur an einem einzigen Wochenende.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
16 Jahre: erster Konsum 2-3 Flaschen bier 0,5l 1-2 mal im Monat
17 Jahre: 2-4 Flaschen Bier 0,5l 1-2 mal im Monat
18 Jahre: 2-4 Flaschen Bier0,5 l und 2-4 kleine Kümmerlinge 0,02cl 1-2mal im Monat
19Jahre: 2-4 Flaschen Bier 0,5l und 2-6 kümmerlinge 0,02cl1-2mal im Monat
20-21 Jahre 2-5 Flaschen Bier0,5l und bis zu 6 kümmerlinge 0,02cl 1-2mal im Monat
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick 1982

Benutzer
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
16 Jahre: erster Konsum 2-3 Flaschen bier 0,5l 1-2 mal im Monat
17 Jahre: 2-4 Flaschen Bier 0,5l 1-2 mal im Monat
18 Jahre: 2-4 Flaschen Bier0,5 l und 2-4 kleine Kümmerlinge 0,02cl 1-2mal im Monat
19Jahre: 2-4 Flaschen Bier 0,5l und 2-6 kümmerlinge 0,02cl1-2mal im Monat
20-21 Jahre 2-5 Flaschen Bier0,5l und bis zu 6 kümmerlinge 0,02cl 1-2mal im Monat

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Ich habe oft bei Freunden mitFreunden zu Hause getrunken,oder mal bei schönem Wetter draussen.zu Geburtstagen oder Sylvester haben wir auch oft mal in Garagen oder in Wohnungen gefeiert.ich spiele auch Fussball,da tranken wir auch oft in der Vereinsbarake mit anderen Mitspieler.zu Weihnachten tranken wir zusammen mit der Familie auch mal ein Wein und auch mehr!

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
in den jungen jahren war ich schüchtern und zurückhaltend,ich musste mal mit ansehn wie ein guter freund verprügelt worden ist und ich chancenlos zuschaun musste,mir blieb damals nur eins zu einer telefonzelle laufen und die Polizei rufen!!!!daher hatte ich immer leichte angst abends raus zu gehn,oder auf ander Menschen zuzugehen!!!mit 16 hatten ich und paar freunden mal paar flaschen bier gekauft und wollten probieren wie es so ist wenn man alkohol zu sich nimmt!!!ich merkte das man dadurch echt lockerer wird und offener!!!ich hatte auch kaum noch probleme abends draussen rumzuhängen,ich wurde dadurch hämmungsloser!!! im Berufsleben hatte ich kaum Probleme,ich trank mein Feierabendbier zur entspannung und konnt auch besser einschlafen!!!am wochenenden trafen wir uns und tranken ,bevor wir zur disco gingen um hemmungslos tanzen zu gehn und mädels ansprechen!!!als ich dann mal eine freundin hatte,hat es auch nicht lange gedaürt bis der erste ärger sich anbahnte,ich solle nicht so viel trinken an wochenenden,es sei nich schön wenn der eigene Freund betrunken bei vielen leuten rumtaumeln würde!!!als vor jahren ein sehr guter freund verstarb,konnte ich meine gefühle nicht beherrschen und griff oft zur flasche um die schmerzen zu ertränken...


13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
bei viel Akohol hatte ich Kopfweh,erinnerungsverluste,Kater am Tag danach,Reden konnte man kaum(lallen)Übelkeit,Schwindelig,Gangart veränderte sich
bei wenig Alkohol wurde die laune besser,man wurde offen und Gesprächig,man fühlte sich stark und wurde mutig,Hemmungslos

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Meine Eltern haben fast immer mitbekommen das ich Alkohol getrunken habe,Da ich noch Zuhause gewohnt habe bis zum 25 LJ. Sie haben meisst gemeckert ich sollte doch weniger trinken,da ich grad bei war mir mein Leben zu versaün...meine Freundin war da gleicher Meinung wie meine Eltern,das da auch die Beziehung in Gefahr war...ich hab das aber nie so gesehn,auch auf der Arbeit wurde mir drauf Aufmerksam gemacht das ich keine Leistung mehr bringe wegen Müdigkeit meisst am Montag durch Akohol!

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Ebenfalls lies ich den Alltag Alltag sein, kümmerte mich um nichts. Ich kam in einen falschen Freundeskreis es waren alles Leute, die gerne zum Alkohol griffen um lustig zu sein und um ihre Sorge damit auf die Seite zu schaffen.
Ich selbst fühlte mich von jedem im Stich gelassen. Der Alkohol ließ mich meine Sorgen für eine Zeitlang vergessen. Es entwickelte sich ein Gefühl der Gleichgültigkeit. Auch ist mir mit der Zeit alles Wichtige unwichtig geworden. Ich habe alles links liegen lassen

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Ich trinke heute keinen Alkohol mehr. Somit kann ich es nicht vergleichen.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Mit 18 hatte ich bei einer Geburtstagsfeier unkontrolliert alles Mögliche durcheinander getrunken,warum weiss ich auch nicht,mir wurde alles angeboten,und viele leute wollten immer anstossen auf die party,irgendwann hatte ich dann einen Blackout!

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
bewusst über einen längeren Zeitraum (ein paar Wochen) habe ich nie auf Alkohol verzichtet. Für mich gab es damals keinen Grund und ich habe den Alkohol falsch eingeschätzt.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Früher habe ich mich als normal trinkender eingestuft.
Mir war zwar auch damals schon klar, dass ich wenn ich was trinke, dann nicht gerade wenig trinke aber ich dachte mir immer dafür ist das ja recht selten und ich trinke nicht regelmäßig oder gar unter der Woche, das hat für mich den starken Konsum wieder ausgeglichen.
Ich dachte damals es spielt ja keine Rolle ob ich nun am Wochenende 7 Bier trinke oder jeden Tag eines wie andere Leute.
 

Patrick 1982

Benutzer
Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
nein ich lebe AB

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
am 4.10.2009 habe ich das letzte Bier getrunken

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Weil es mir ohne Alkohol viel besser geht,ich habe gelernt auch ohne Alkohol Spass zu haben und in kritischen Situationen klar zu kommen,ich habe zum Beispiel kein Geburtstag verpasst oder jede Feier mitgemacht ohne Alk,ich komm damit gut klar wenn ich sehe das sich andere betrinken oder mir auslachen weil ich cola oder Fanta trinke.ich habe die vorteile am nächsten Tag!

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
früher hab ich mir keine gedanken über die zukunft gemacht,hab lieber einen gesoffen als über die zukunft zu denken,heute seh ich die sache ganz anders,wenn man dann mal nüchtern über alles nachdenkt fängt man an zu grübeln das Alkohol eigentlich ein grosses Problem ist,und auch nur Probleme macht...heute brauche ich diese gefahr nicht mehr!ich komm so viel besser klar!

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Ich fühle mich körperlich und geistlich ausgeglichen und Rund um Wohl, wache morgens ausgeruht und ausgeschlafen aus. Ich kann mich besser konzentrieren und bin leistungsfähiger geworden.Von meiner Familie und meinem Freundeskreis habe ich eine positive Rückmeldung bekommen, dass ich aufmerksamer und offener geworden bin.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?
indem ich so weiter mache wie bisher,ich bin sportlich aktiv,habe 3 mal in der woche fussball,ich war vor einer weile mal bei einer sitzung in einer SHG.das ist garnicht mein Fall,es gibt leute die beten und mit dem himmel sprechen!!! ich spreche nicht mit gott usw..ich habe viele Freunde mit denen ich über meine probleme reden kann,auch in zukunft!!!auch wenn ich mal in einer stresssituation bin gibts da für mich nur eins,und zwar laufen gehn...das mach ich schon seit 2 jahren und es geht mir dabei sehr gut!!!
28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)
Ich kann mir schon vorstellen, dass es in meinem Leben noch schwierige Situationen und Hürden zu meistern gilt, wo auch die Gefahr besteht, dass ich wieder in alte Verhaltensmuster zurückfallen könnte. Da ich mir dieser gefahr aber bewusst bin und davon überzeugt bin die richtigen vermeidungsstrategien (z.B. abreagieren von Stress durch laufen,Fussball,gespräche mit freunden) zu besitzen, bin ich mir sicher mit diesen problemen dann richtig umzugehen. Ich werde es nicht zulassen, dass ich im alten sumpf zurückfalle!!
29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
ich trinke keinen Alkohol mehr!daher brauch ich nix trennen

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Ich bin unendlich froh und dankbar, dass ich weder mir noch jemandem anderem weh getan
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Patrick,
herzlich Willkommen bei uns.

Deine Trinkmenge kann nicht ganz stimmen, damit kämst Du auf etwa 1,8°/oo.
Den TÜV solltest Du meiden, die AVUS in Berlin hat einen guten Ruf...

HG,
Flori
 

Patrick 1982

Benutzer
hallo,aber ich kenn viele die dort bestanden haben...auch ohne vorbereitungen,,,und bezahlt is das auch schon alles...oh sorry wegen der trinkmenge ich glaub hab ma da vertan...0,04 cl rum waren das
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Patrick,

0,04 cl rum waren das

das passt besser...
Bei guter Vorbereitung ist die MPU auch beim TÜV zu meistern.
Und Du hast ja schon viel getan.
Dein Fragebogen liest sich auch rund und ist in sich schlüssig...
 

Patrick 1982

Benutzer
hört sich ja schonmal gut an.........wenn noch fehler drin sind dann überarbeite ich den nochmal ok...aber kann ja jemand mal kommentieren,wenn jemand lust und zeit dazu hat,wäre echt nett
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Keine Sorge, da kommt sicher noch was.
Aber allzuviel wird es nicht werden.
Wie hast Du denn zu diesem Forum gefunden?
 

Patrick 1982

Benutzer
habe im andern forum ein link gehabt in privatnachrichten,und gehört das es hier besser ist,und da ich eh nicht mehr viel zeit hab dachte ich mir,kanns nicht schaden sich auch woanders noch zu melden
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das machst Du richtig, Dir Hilfe in verschiedenen Foren zu suchen.
Viele Augen sehen mehr als nur zwei...
 

Patrick 1982

Benutzer
genau so seh ich das auch...man sagte mir das man auch die BAK rechnung bei der MPU beherrschen muss...das ist auch noch so ein kleines manko was ich habe!
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wenn in den Glühwein doppelt Rum enthalten waren, dann passt Deine Trinkmenge...
 

Patrick 1982

Benutzer
super...nagut,bin dann mal off...muss wieder früh raus..bin dann morgen wieder da...bin dann mal gespannt auf kommis.na dann noch nen angenehmen abend
 

Patrick 1982

Benutzer
hallöchen allerseits...also ich habe mal mit nem BAK onlinerechner meine BAK
ausgerechnet und da ist die eindeutig zu hoch!!!hmm..stimmen diese rechner überhaupt
 

Zacharias

Erfahrener Benutzer
Welchen hast Du denn benutzt? War da ein "Trinkzeitraum" dabei? Bei einem hätte ich auch über 4 Promille gehabt, dabei ging der Rechner aber von einem Zeitraum von 2 Stunden aus, die Trinkzeit betrug aber ca 7 Stunden.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Patrick,
eine männliche Person Deiner Statur baut mit Deiner TE etwa 0,14°/oo auf..
Und pro Stunde 0,15°/oo wieder ab.
Und Du hast etwa 33 TE eingeworfen...
 
Oben