"Anmeldung" MPU bei der IAS - Rücktritt möglich?

jamesgeorgexx85

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mir wurde eine MPU wegen einer Trunkenheitsfahrt auf dem Fahrrad verordnet und habe der MPU Ende diesen Monats zugestimmt (bevorzugte MPU Stelle an die Behörde kommuniziert, die an diese auch meine Akte weitergeleitet hat). Mit der MPU Stelle habe ich einen Termin ausgemacht, einen Vertrag musste ich nicht bei dieser nochmal konkret unterschreiben, Geld muss ich erst an dem Tag der MPU vor Ort bezahlen.
Nun habe ich aber vermehrt das Feedback erhalten, dass eine MPU nach knapp 7 Monaten sehr wahrscheinlich noch zu früh ist und entsprechend habe ich natürlich Bammel, dass ich nun allein deswegen durchfallen werde.
Die AGBs beinhalten folgenden Satz: "Kann eine vorgesehene Untersuchung ohne Verschulden der Begutachtungsstelle führ Fahreignung aus Gründen, die vom Auftraggeber und/oder von der untersuchenden Person ohne ausreichende Entschuldigung zu vertreten ist, zum festgesetzten Termin nicht stattfinden....ist die iAS Aktiengesellschaft berechtigt, 70% des für die Untersuchung vorgesehenen Entgelts in Rechnung zu stellen."
Somit dient hier in dem Falle bereits meine Kommunikation an die Behörde als "Unterschrift" und ich habe keine Möglichkeit den Termin zu stornieren?
Vielen Dank im Voraus!
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Eine MPU wird nicht verordnet, sondern ist grundsätzlich freiwillig.

Zum Vertragsabschluss ist keine Form vorgeschrieben, es ist also keine Unterschrift erforderlich. Du hast nach deiner Beschreibung einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen. Dies hast du ja auch der Führerscheinstelle mitgeteilt, die daraufhin die notwendigen Akten für die MPU verschickt hat.

Mit wahrscheinlich über 2 Wochen Kündigung vor der Begutachtung solltest du aber trotzdem aus dem Vertrag rauskommen, ohne mehr als eine geringe Bearbeitungsgebühr zahlen zu müssen. Hast du denn überhaupt mal direkt bei denen nachgefragt?
 

jamesgeorgexx85

Neuer Benutzer
Mit wahrscheinlich über 2 Wochen Kündigung vor der Begutachtung solltest du aber trotzdem aus dem Vertrag rauskommen, ohne mehr als eine geringe Bearbeitungsgebühr zahlen zu müssen. Hast du denn überhaupt mal direkt bei denen nachgefragt?
Hallo MrMurphy,

danke für deinen schnellen Input. In der Tat kam der Gedanke erst gestern auf (Post von der MPU Stelle aus dem Briefkasten gefischt), weswegen ich mir hier eine erste schnelle Einschätzung von erfahrenen Mitgliedern holen wollte. Danke!
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Servus @jamesgeorgexx85,
du kannst natürlich auch in Erwägung ziehen, um eine Terminverschiebung zu bitten.
Prinzipiell sind 7 Monate alleine nicht unbedingt ein Problem, außer du hast es in dieser Zeit immer noch sehr wild getrieben oder wirst als abstinenzpflichtig eingestuft. Um das einzuschätzen, eröffne doch bitte einen Thread im Alk-Bereich und stelle die dazugehörigen Fragebögen ein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
Hallo James,

kläre das doch einfach mit dem MPU-Institut. Und sage am besten, dass du den Termin nur verschieben willst.

Grüße
 
Oben