Bak 1.67 und rückrechnung

MAIKIANO

Benutzer
Schönen guten tag!
Habe da eine Frage.
Eines nachts bin ich mit dem Auto nach Hause, hatte auch schon getrunken. Bin über Landstraße gefahren und als ich um die Kurve fuhr und es nicht richtig einschätzen konnte bin ich auf den Acker gelandet, sodass ich nicht weiter fahren konnte das war um 2 Uhr. Dann sind wir zufuss weiter, aus Frust habe ich auch noch paar Bier getrunken. War so um 4 Uhr zuhause.
Um 7 Uhr klingelte es und die Polizei stand vor der Tür. Haben mich mitgenohmen und eine bak angeordnet, die ich einwilligte da die wohl es sowieso gemacht hätten ob ich will oder nicht.
Dann um 8 Uhr hatte ich 1,67 und halb 9 1.47 Promille. Bei der Führerschein Behörde liegt nur der 1,67 wert um 8.25 Uhr vor warum auch immer
Bin dann zur Vorbereitung mpu da ich wusste das ich nicht drum herum komme.. Haben mich in a3 gesteckt also kontrolliertes trinken. Habe aber erfahren das ab 2 Promille eine abstinentz erforderlich ist.
Wenn ich Stumpf zurück rechne hätte ich über 2 Promille.
Aber mit nachtrunk bin ich drunter. Nicht das ich Geld investiere und der gutachter am Ende mich in a2 sieht und ich Geld und Zeit verloren habe. Ich denke ja schon das er genau wissen will was ich hatte, nachtrunk beweisen kann ich nicht, er aber auch nicht das Gegenteil.
Nicht das der gutachter mich zur tatzeit über 2 Promille sieht und ich alles noch mal bezahlen darf und ein Jahr dran hängen darf.
Würde mich über Hilfe sehr freuen! Mfg
 

MAIKIANO

Benutzer
Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 174
Gewicht: 84
Alter:27

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 06.12.2019
BAK: 8.25 uhr1,67 / 8.55 1. 45 Promille der zweite Wert ist nicht im System der Führerscheinstelle keine ahnung wieso
Trinkbeginn: 22:00 uhr
Trinkende: 5:00 uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 8:25
Tatzeit war 02:00. Um 07:00 Uhr stand die Polizei vor der tür.

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen:ja
Dauer der Sperrfrist: 9 Monate

Führerschein
Hab ich noch:nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: jetzt demnächst
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:
Also nur den Brief den ich bekommen habe mehr nicht. Aber bin noch nie aufgefallen was soll da drin stehen.??
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:?Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland: Niedersachsen


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit:lebe komplett abstinent seit 09.05.2020. Nach der tatzeit bisdahin habe ich kontrolliertes trinken betrieben.

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: noch nicht kommt bevor die mpu ansteht.
Urinscreening ja/nein:
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: bis jetzt 1. Wegen corona und sowas habe ich es vermieden bevor ich mich anstecke. Die nächste steht kommenden Monat an. Dann Anfang Juli wieder.

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:ja
Selbsthilfegruppe (SHG):nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: diakonie
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

MPU
Datum: steht alles noch nicht fest
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:
Nein nicht auffällig geworden.
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Hallo @MAIKIANO,
eine BAK von über 2%o allein ist noch kein Ausschlusskriterium für KT. Jedoch kann man sagen, dass mit steigenden Promille die Anforderungen an die Aufarbeitung deutlich höher sind. Erst ab 2,5 %o gilt üblicherweise ein KT-Unterfangen als aussichtslos. bei dir steht ja auch die nachtrunkbehauptung im Raum und der zeitliche Abstand zwischen Tat und Blutentnahme ist entsprechend hoch, so dass wohl nicht einfach so 6 Stunden zurückgerechnet werden kann.
Willst du denn dauerhaft AB leben?
Wie sah dein früheres Trinkverhalten aus?
 

MAIKIANO

Benutzer
OK.
Das heisst das ich die Vorbereitung bis zur mpu ruhig auf kt machen kann?
Erstmal komplett aufjedenfall.
Aber nach geräumiger Zeit werde ich wohl höchstens 10 Anlässe im Jahr kontrolliert trinken 1-2 Bier.
Also mein trinkverhalten war so 2019 2 bis 3 mal die Woche 8 Bier. Bin Oktober in ein tiefes loch gefallen da ich meine Hand gebrochen hatte und Handwerker Bin und der Arzt sagte wenn ich Pech habe mein Beruf nicht mehr ausüben könne. Da sah mein trinkverhalten bis zur Tatzeit aus so 3 mal in der woche zwischen 6-9 bier.
 

MAIKIANO

Benutzer
Mitlerweile ist aber grünes Licht von meinen Arzt das ich weitermachen kann wie bisher.
Habe mich wieder gefangen und arbeite mein Fehlverhalten auf.
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Moment, ich habe nicht gesagt, dass für dich KT in Frage kommt, sondern die Möglichkeiten von deinem Trinkverhalten abhängig gemacht.
Leider kann ich aus deiner Antwort da noch nichts wirklich ableiten.
Bei der MPU und deren Vorbereitungen ist es extrem wichtig, gründlich und genau zu arbeiten.
Du sagst, dass du seit 2019 Alkohol trinkst und dann gleich mit 8 Bier angefangen hast. Schwer zu glauben.
Außerdem verrätst du nicht, ob es Masskrüge oder Kölschgläser waren.
Bei der doch vorhandenen Häufigkeit und Regelmäßigkeit kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine AB-Pflicht ausschließen.
 

MAIKIANO

Benutzer
Nein damit ist nicht die trinkerrei gemeint sondern, meine Arbeit das ich die wieder nachgehen kann. 2016 war mein erstes tief als ich und meine ex uns getrennt haben. Da habe ich es auch ein halbes Jahr lang am wochenende und einmal in der Woche versüßt mit Alkohol mit Bier bin kein Schnapstrinker auvhser mal ein cocktail. Ich trinke grundsätzlich halbe Liter Bier.
Waren zwischen 4-7 Stück je 5 Prozent voll.
Das ging ein halbes Jahr so dann bin ich mit mein Führerschein angefangen hab aufgehört zu trinken also regelmäßig zu Anlässen schon mal etwas und dann fing das 2019 wegen meiner hand halt wieder an. Das ging 3 Monate lang so anfangs 4-5 steigerte sich halt bis zum tattag. 2019 waren es auch halbe Liter bier
 

MAIKIANO

Benutzer
Ne trinken natürlich nicht. Bin auch froh abstinent gerade zu leben, man fühlt sich wieder fit. Sport und Familie gibt mir Kraft, Probleme etwas höheren Grades nicht in Alkohol zu versenken und nein sagen zu können.
 

MAIKIANO

Benutzer
In der mpu vorbereitung sollen wir jetzt die konsumgeschichte in ein Diagramm darstellen eine Achse Lebensalter die andere trinkmenge. Die stimmungskurve sollen wir auch mit rein bringen.
Kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen wie man das am besten darstellen kann und aufzeichnen bzw aufschreiben kann?
Eventuell auch Fotos oder sowas.
 

Falo

Stamm-User
Ich würde auch empfehlen den Fragebogen auszufüllen.

Gut sieht es nicht für KT aus vorallen 2h nach dem 'Schock' des Unfalles noch der Nachtrunk kommt halt nicht so gut an.
Der Gutachter wird bei der Aktenlage auf jeden Fall eine Erklärung und Trinkmengenangabe für deutlich mehr als 1,67 Promille von dir erwarten.
Nur gibt es halt keine feste Grenze ab x,x Promille geht kein KT mehr.
 

MAIKIANO

Benutzer
Nancy finde den Max leider nicht um ihn zufragen. Link vielleicht dazu? Wäre schon gut etwas hilfe darin zu bekommen.
Werde den Fragebogen mal ausfüllen.
 

MAIKIANO

Benutzer
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Wir sind zu dritt ich mein Kumpel und meine Freundin zum Weihnachtsmarkt gefahren um uns da mit anderen Freunden zu treffen. Von Bad Laer nach Versmold ca 8 Kilometer. Wir traffen da um 22 Uhr an. Das war am 6.12.19
Wir waren da um gemütlich zusammen zu feiern, da war ein zelt mit Musik aufgebaut. Wir waren da bis ca 1:30 und ich habe in der Zeit verteilt 5 halbe Liter bier 5 %o getrunken. Da Versmold in nortrhein westfalen liegt und bad Laer Niedersachsen Grenze fahren da keine Busse hin warum auch immer. Taxi war auch nicht mehr zu kriegen. Da habe ich Vollidiot gesagt lass fahren wird schon schief gehen. Dann sind wir untendurch Landschaft nach Hause gefahren. Geregnet hat es auch. Dann in der Kurve konnte ich die Entfernung nicht richtig einschätzen was dem Alkohol geschuldet ist und dann im Seiten graben gelandet bin. Ich habe gar nicht erst probiert da raus zu kommen da alles voll mit matsche war. Dann haben wir das Auto da stehen lassen da es da keine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer darstellte. Das waren ca 1.5 Kilometer Fahrweg. Dann sind wir den Rest zu Fuß weiter. Ich war echt sauer und sowas wie ich nur so was machen konnte. Da wir noch Bier dabei hatten was übergeblieben ist hatte ich noch bis nach Hause 2 halbe Liter zu je 5 Umdrehungen. Waren ca halb 4 zuhause.
Dann zu Bett. Um 7 hat es geklingelt Polizei.
Um 8.25 hatte ich eine bak von 1.67 Promille.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
7 halbe Liter bier. 5 Umdrehungen
3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
1.5 km ca und insgesamt 8 Kilometer.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Nein musste mich echt anstrengen. Entfernungen waren schwer einzuschätzen.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Taxi und Bus aber nichts ging.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen? Aufgefallen nie.
Restalkohol hatte ich schon öfters mal
Ca 10 mal. Aber im rausch nie.
Habe mein Führerschein 2.3 Jahre gehabt in der probezeit habe ich aufgepasst. Nur warum danach nicht mehr? Könnte mich selber Ohrfeigen

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Habe ich oben schon geschrieben. Ich folgere daraus das Alkohol einfach nicht in Straßenverkehr gehört man gefährdet andere Menschen und sich selbst. Man hat keine Reaktion etc mehr habe ich am eigenen Leib erlebt. Ich denke erst drüber nach wo es zu spät ist. Schade..

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Den ersten Kontakt und Konsum hatte ich mit 16auf einer Feier. Das war ein Cola Bier cup hieß das kann mich genau dran erinnern

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt? Es wurde mit den Jahren mehr das muss ich ja zu geben aber nicht durchgehend. 2016 meine Trennung hatte mich sehr mitgenohmen da habe ich mehr konsumiert ein halbes Jahr lang 2-3 mal die Woche zwischen 4-7 Bier. Dann hätte ich Sport angefangen und meine neue Freundin kennengelernt da war alles ruhig am Wochenende mal etwas mehr oder zumfusball 2 Bier. 2019 steigerte sich mein Konsum wieder da das Jahr scheisse anfing Geld Probleme und Ende des Jahres ich meine handgebrovhen habe und der artzt sagte das ich eventuell kein Handwerk mehr betreiben kann bin in ein tiefes Loch gefallen. Zum Glück ging alles gut und ich darf wieder normal arbeiten. Waren auch das letzte halbe Jahr 2 mal bis 3 mal die Woche. Mal 1 Bier, Wochenende waren es auch 7 Stück unterschiedlich.habe nicht immer an trinktagen viel konsumiert. Waren auch mal 1 oder 2( trinke nichts hartes außer cocktail mal)

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
2 bis 3 mal die Woche. In der Woche 2-4 was einmal vorgekommen ist und am Wochenende 4-7 halbe Liter bier 5 %
11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?Mit Freunden nach den Sport oder auf Partys oder beim zocken mit collegen
Oder bei schönen Wetter draußen im Garten.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive
Ich kenne mich mit den Motiven noch nicht so aus das muss ich noch lernen. Aber es war entweder Stress, Angst, oder halt spass mit Freunden.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
Ja also man vergisst halt die Probleme oder Dinge die einen beschäftigen und man wird lockerer. Aber es tut den Körper einfach nicht gut das mekrt man dann wenn man längere Zeit auf alk verzichtet.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?Also es gab Situationen wo schon mal ich drauf aufmerksamgemavht wurde das es auch mal reicht. Gerade wenn die Leute gemerkt haben das es mir eig nicht gut geht wenn ich mein herzausschütte zum beispiel.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Also ich kann so nicht sagen das ich Leute vergrault habe wegen dem Alkohol oder die Familie kein bock auf mich hat. Mein Leben wird dadurch natürlich nicht besser nur schlechter auf Dauer das weiß ich jetzt. Wusste ich da auch aber habe da nicht drüber nachgedacht.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
2016 Trennung das war das Jahr wo ich weit mehr getrunken hatte.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ja das kam 2016 schon mal vor. Aber ich habe ja gemerkt das es nicht richtig ist und habe die Kurve bekommen.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?Ja nach der trennungskriese natürlich zum Sport und gemerkt das man so auch keine Frauen kennenlernt. Und so natürlich auch viel und oft auf alk verzichtet was mir keine Probleme bereitet. Da ich 2016 halt mehr konsumiert habe und der Körper sich dran gewöhnt hat und sich das merkt, kann ich mir das trinkmuster in 2019 erklären.

19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Ich hatte nie drüber nachgedacht und mich halt als ganz normal trinkenden Menschen gehalten.
Heute denke ich schon das ich ich denke man nennt es Gewohnheits Trinker war.
Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Gar nichts mehr
21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
20.02.2020 Da habe ich geheiratet. 2 Gläser Sekt die kleinen
22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein nur vita Malz :D
23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol? Nach meinen verlust des Führerscheins bin ich richtig nachdenklich geworden was Alkohol überhaupt macht mit mir. Tut mir einfach nicht gut. Voralendingen fühlt man sich viel besser und sport ist meine droge. Werde auch nun bald Papa und möchte natürlich ein gutes Vorbild sein und für mein Kind da sein.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?Das ist eine gute Frage warum nicht ehr.
Man checkt es erst wenn man miest gebaut hat.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt? Die Änderung war ganz easy also hatte kein Verlangen oder so. Habe natürlich meinen Freunden das mitgeteilt alle gehen easy mit. Abends gehe ich nicht mehr mit, treffen uns zum Sport oder Fussball spielen.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Es hat sich nicht viel geändert. Meine eltern finden es aber toll das ich nichts trinke auch dem kind zu liebe.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Ich habe ein gutes Durchsetzungsvermögen.
Falls mal der Tag kommt das ich verlangen kann man es nicht nennen ich sage mal bock auf konsumieren habe, gehe ich zum sport das ist ein guter Ausgleich, oder unternehme was mit meiner frau und den kurzen wenn er da ist :D

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung) Nein! Ich habe gelernt das ich wenn ich Probleme bekommen sollte da mit anders umzugehen. Zu Alkohol nein zusagen. Meine Familie steht auch stehts hinter mir.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen? Da ich ja kt betreibe,aber auf unbestimmter Zeit abstinent lebe, was aber nicht heisst das ich nie wieder trinke. iwann mal auf ein Anlass Hochzeit etc kontrolliert konsumieren muss ich mir voher in klaren sein wann es genau ist und voher sich um den hinweg und Rückweg kümmern und das Auto zuhause stehen zu lassen. Mehr als 10 Anlässe in Jahr höchstens 2 Bier werden es aber definitiv nicht werden. Aber villt sage ich ja auch mit der Zeit das ich es wirklich für immer lasse.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen? Fals Rechtschreibung mal schlecht ist muss ich dazu sagen das ich ein scheiß Handy habe
Mache mir sehr viele Gedanken was ich falsch gemacht habe!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nancy finde den Max leider nicht um ihn zufragen. Link vielleicht dazu?
Max

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive
Ich kenne mich mit den Motiven noch nicht so aus das muss ich noch lernen. Aber es war entweder Stress, Angst, oder halt spass mit Freunden.
Ähm...und wie hast du vor das zu "lernen"?
think.gif


Trage dich bitte sicherheitshalber hier noch ein: Überblick - Eingestellte Alk-FB vermerken
 

MAIKIANO

Benutzer
Irgendwie kann ich den Max nicht schreiben wenn ich auf seinen Profil bin woran kann das liegen?
OK dann trage ich mich da noch ein
 

MAIKIANO

Benutzer
Ja ich habe mir ein Buch gekauft wo die Motive erläutert werden innere Motive wie angst. Äußere Motive z. B Menschen die auf dich einwirken bin am Infos sammeln
Werde mein fb noch über arbeiten.
Aber ihr habt schonmal einen Einblick.
Und könnt mir sagen ob kt oder Abstinenz in Frage kommt. Und was ich noch verbessern kann.
 
Oben