Bald MPU

MPU-Noob

Benutzer
Hallo ich habe mich hier angemeldet und Hoffe das ihr mich ein bisschen unterstützen könnt
Hier erstmal mein Steckbrief und als nächstes kommt mein Fragebogen.

Zur Person:
Geschlecht: Männlich
Größe: 179 cm
Gewicht Ca. 68 kg
Alter .31

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 24.01.2010
BAK: 1,7 pro
Trinkbeginn: 20:00 Uhr
Trinkende: 1:30 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme 3:00 Uhr


Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen : ja
Daür der Sperrfrist ??? 12 Monate bis 10.01.2010

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja gestern

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Nein erst wenn sie Versand bereit ist.
Sonstige Verstöße oder Straftaten? Letzten Punkte mit 24 Jahren bekommen zu schnell gefahren.

Konsum
Ich trinke noch Alkohol: KT
Ich lebe abstinent seit

Abstinenznachweis
Haaranalyse
Leberwerte ja bis jetzt 5 Stück
ETG-Programm: nein
Keinen Plan:
Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle
Selbsthilfegruppe (SHG)
Psychologe/Verkehrspsychologe
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer
Ambulante/stationäre Therapie
Vorbereitung im Internet Forum

MPU
Datum
Welche Stelle. Pima Bremen
Schon bezahlt? Nein

Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?

Altlasten: Nein
 

nina2

Stamm-User
Hallo, toll das du dieses Forum gefunden hast.
Ich kann aus eigener, positiver Erfahrung sagen, das dir hier richtig gut geholfen wird - wenn du willst.

Mein Tipp für dich wäre: Lese dir einmal die Fragebögen der anderen User durch. Mache dir dann Gedanken zu deiner eigenen Geschichte. Es hilft dir, die Fragen zu beantworten und die richtige Wortwahl zu treffen.

Lese dir auch alles über Alk durch, was in diesem Forum steht.

Mit Hilfe dieses Forums kannst du dich sehr gut für deine MPU vorbereiten - wenn du es willst und mitarbeitest.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo MPU Noob,

willkommen im Forum :smile:

Wenn du magst, erzähle uns doch bitte erstmal etwas mehr über dich.

Wie ist es denn zu der TF gekommen?
Wie war dein Trinkverhalten vor der TF?

Hast du außer LW sonst noch etwas an Vorbereitung gemacht?
Lt. Steckbrief hast du ja keinerlei Gespräche geführt......
Warst du schon auf einem Infoabend bei der Pima in Bremen?

Ich will dich jetzt nicht mit Fragen überhäufen, aber damit wir uns ein besseres Bild von dir machen können, wäre es nett von dir, diese Fragen zu beantworten. :smile:
 

MPU-Noob

Benutzer
Hallo Nancy evl. kennst du mich aus einen anderen Forum.Irgendwie war mir alles immer bißchen Peinlich auch wenn es alles Anoym ist.Wollt mich nie so ganz öffnen.Habe aber ein guten tipp bekommen den kennst du auch wohl recht gut.Und er sagte mit eurer Hilfe schaffe ich das alles und sollte mich hier anmelden.Und jetzt spiel ich auch mit offenen Karten.Alles was ich jetzt schreibe ist war und werde nichts beschönigen.Hoffe auch auf Kritik von euch.Das ich das packe mit der MPU.
Stell jetzt mal den Fragebogen ein.
 

MPU-Noob

Benutzer
1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Am 23.01.2010 war ich bei meiner Freundin auf ihr Geburtstag der ging um 20 Uhr los Habe 3 Flaschen Bier getrunken und anschließend ca.ne dreiviertel Flasche Weinbrand mit Cola .gegen 0:30 sind wir dann in die Disco gegangen die gleich um die ecke ist. Habe in der Disco noch 2 Flaschen Bier getrunken und mich dann mit meiner Freundin in die haare bekommen, weil ich mich mit einer guten bekannten unterhalten habe. Und die sich überhaupt nicht mögen. Ich sagte nur zu ihr lass gut sein können wir morgen drüber reden. Aus den Grund das ich nicht ewig Diskutieren wollte. Als sie immer weiter blöde Fragen stellte. Habe ich zu ihr gesagt ich geh jetzt nach hause. Habe keine Lust mehr zu feiern und wir können morgen darüber Reden. Worauf ich die Disco verlies und zu ihr nach hause gegangen bin. Sie kam dann auch sofort nach hause. Und fing wieder an zu Diskutieren, langsam aber sicher hatte ich die Faxen dicke und sagte zu ihr leck mich am Arsch du nervst. Sie würde richtig saür und sagte hau ab will dich hier nicht mehr sehen. Ich sagte wo soll ich jetzt hin. Sie meinte es wäre ihr egal. Ich sagte nur danke und nahm meine Sachen und bin zum Auto gegangen. Und so blöd wie ich war und auch kein Geld mehr(Firma Insolvenz)bin ich los gefahren. Bin nach 800 Meter ein stehendes Auto aufgefahren. Ich bin aus dem Auto ausgestiegen und dachte nur oh mein Gott. Es kam auch gleich ein Zeuge der die Polizei gerufen hatte. Es kam auch gleich die Polizei und fragte ob ich verletzt sei. Ich sagte nein. Haben sie Alkohol getrunken ich sagte ja. Und dann ging es zur wache pusten. Und anschließend zum Krankenhaus wo mir Blut angenommen wurde. Dann wieder zur Wache wo meine Freundin schon gewartet hat um mich abzuholen.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
5 Flaschen Bier 0,33 Liter und eine halbe bis dreiviertel Flasche Weinbrand mit Cola.3 Flaschen Bier und die halbe bis dreiviertel Flasche Weinbrand Cola habe ich aufn Geburtstag getrunken. Und in der Disco noch 2 Flaschen Bier.

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren? Bin 800 Meter gefahren und wollte 4 km Fahren



4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Ja im ersten Augenblick war es von mir totale über Schätzung durch den ganzen Stress. Dachte ich mir die paar km werden wohl gut gehen. Ich kann mich noch dran erinnern das ich vor einer roten Ampel stand. Und mir doch auf einmal Komisch wurde und dann nach 600 Metern war meine Fahrt ja schon zu ende. Kann mich auch kurz vor den Unfall an nichts erinnern.


5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Es war ja fest eingeplant das ich bei meiner Freundin schlafe. Und wenn ich noch Geld gehabt hätte wäre ich niemals gefahren. Dann hätte ich mich ins Taxi gesetzt und alles wäre gut geworden. Kann mich heute noch drüber ärgern das ich nicht gelaufen bin


6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Also ich bin ca. 100-mal mit ein Bier gefahren. Und einmal als 19 und 20 Jähriger bin ich mittags zum Fußball gefahren mit rest Alkohol was ich danach auch schön sein gelassen habe. Ich weiß auch das die Statistik was anderes sagt aber ich bin vorher noch nie voll trunken gefahren. Bin noch nicht einmal den Tag darauf Abends gefahren.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Da muss ich so ca. 7 Jahre alt gewesen sein. Das war bei mein Opa auf seiner Auktion. Wo etwas später die Leute in meinen Augen alle anders waren als vorher. Ich wüsste aber nicht das es an den Getränken lag die sie getrunken haben. Sondern erst Abends als wir wieder nach Hause gefahren sind. Das erste Mal das ich Alkohol getrunken habe war mit 16 Jahren auf der Klassenfahrt in Holland wo ich mit meinen Klassenkameraden Bier getrunken habe. Und muss sagen es war ein neüs Gefühl man wurde hemmungsloser fing an mehr zu Reden alle waren auf einmal lustig drauf. Was natürlich irgendwann die Lehrer mit bekommen haben. Und es beendet haben. Und nächsten morgen über eine Stunde aufn Deckel bekommen haben wegen unserem Fehlverhalten.


9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Bis ich 21 Jahre alt würde bin ich fast jedes Wochenende unterwegs gewesen aber nicht immer was getrunken. Was sich erst mit der Geburt meines Sohnes geändert hat und durch neün Job oft das Wochenende arbeiten musste. Erst mit 24 würde es wieder mehr mitten unterwegs gehen. Durch job Verlust bzw. Trennung von Freundin mit Kind. Da bin ich alle 2 Wochen unterwegs gegangen. Aus dem Grund da ich alle 2 Wochen mein Sohn das Wochenende habe. Ab 25 ein halb bin ich dann am Wochenende Lkw gefahren. So das der Alkohol Konsum noch weniger wurde am Wochenende. Und ich nur noch zu Geburtstagen,Ostern, Markt und Sylvester unterwegs gegangen bin .Wobei ich noch sagen muss das ich in der Woche nie Alkohol getrunken habe.


10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
16-18 Lebensjahr wenn es hochkam 4-5 mal im Jahr 2 Flaschen Bier. Erste Erfahrung mit Alk gesammelt. War neu und von meinen Eltern nicht geduldet. Deswegen wohl extra gemacht.

18-21 Lebensjahr fast jedes Wochenende unterwegs aber nicht immer Getrunken und wenn 2-3 Flachen Bier und 3-4 Cola-Weinbrand. Einfach Spaß mit Kumpels gehabt. Keine Probleme gehabt

22-24 Lebensjahr Kaum unterwegs nur zu Geburtstagen Ostern Jahrmarkt Sylvester. Alk hab ich so getrunken wie zwischen 18 und 21 Jahren. Wenn ich mich recht erinner mit leichter Steigerung. Wenn ich mal frei hatte am WE gern mit Kumpels unterwegs gegangen.

Ende 24-25,5 ca. alle 2 Wochen wo bei der Konsum sich wieder Steigerte. Wo es 2-3 Bier waren. Und mal schon 10 Weinbrand Cola waren. Mehr oder weniger aus Frust sehr gute Arbeit verloren bzw. vorher Freundin mit Kind.

25,5 bis zur TF. In langsamen schritten 2-5 Bier und mit Weinbrand Cola, oder Rum Cola steigerte sich der Konsum erneut. So wie bei meiner TF
Scheiß Arbeit nie wieder das Geld verdient was man vorher hatte. noch nicht mal wenn man We Lkw gefahren ist. Dann kam noch dazu das man ein scheiß Chef hatte. Und da wurde schon mehr aus Frust getrunken.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Mit meinen Kumpels Geburtstage irgendwelche feste und beim Fussball gucken in Bremen.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Die letzten 5 Jahre hatte ich öfters ziemlich viel Stress auf meiner Arbeit. Also ich war Lagerist und Gabelstaplerfahrer. Mein Chef hat ein jeden Tag ca. 10 mal angerufen mach mal das mach mal dies. Und abends kam dann immer wie weit bist du. Bist zu fertig geworden mit der Arbeit. Aber das konnte man alles einfach nicht schaffen. Man hat alles und wirklich alles gemacht damit die beiden Chefs mit ein zufrieden sind. z.b kannst du Wochenende Arbeiten samstags und sonntags oder mal ein kompletten Monat Nachtschicht machen plus WE arbeiten. Klar habe ich gesagt und nie nein. Sondern habe brav meine Arbeit gemacht. Aber wenn man mal Fragt kann ich mal n freien Tag haben. Das ging fast nie. Z.B meine Schwester heiratet aufn Freitag um 10 Uhr Standesamt aber ich musste natürlich bis 9 Uhr arbeiten. Und dann unter voll Stress nach hause duschen und so und dann zum Standesamt. Dann kam noch dazu das man am tag ca. 200-300 Paletten bewegt und wenn da wenn es hoch kam 1-3-mal im Jahr was von der Gabel fällt beim abladen oder so. würde da immer ein Theater von gemacht. Natürlich ist das nicht i.o aber wir sind doch Menschen da kann doch immer mal was passieren. Im Jahr 2008 habe ich ein Hallentor kaputt gefahren. Es ging wieder runter und ich habe da nicht drauf geachtet oh da gab es richtig ärger wo ich ne Abmahnung bekommen habe. Was ich total ungerächt fand. Am anfang des Jahres hatten wir immer ein bewertungs- Gespräch. Was mich persönlich Total gestört hat. Weil man da auch nur nieder gemacht wurde. Wie blöde doch sei das man was Kaputt gefahren hat und so. Dann kam noch dazu das einige Kollegen mehr Geld verdienten als ich obwohl sie viel weniger Arbeiten bzw. ein kleineres Arbeitsfeld hatten als ich. Und darauf hin wurde der Stress am Freitag oder Samstag wenn mein Sohn nicht bei mir war und ich nicht LKW fahren müsste quasi her runter gespült. Wollte einfach den ganzen Stress vergessen. Ende 2008 wurde mir das alles zu viel mitten LKW fahren und mein normalen job. Kaum noch Freizeit war den druck einfach nicht mehr gewachsen. Im April 2009 habe ich mein job gekündigt und bin als LKW Fahrer in der Firma angefangen wo ich vor der zeit als Staplerfahrer gewesen bin. Die ganzen Monate lief alles super habe gutes Geld verdient. Habe zu dem Zeitpunkt recht selten Alk getrunken vielleicht 1 mal im Monat weil ich meistens Sonntag Abend um 22 uhr wieder los musste.Bis zum Monat Oktober als ich mir ne Wohnung dichter am Arbeitsort gesucht habe und zwar 50 km weiter in XXX. Mitte Oktober hatte ich ne Wohnung gefunden die ich zum ersten November beziehen konnte. Gut ich hatte meine Wohnung in XXX gekündigt alles lief super bis zum 27 Oktober glaube ich als wir bescheid bekommen haben das unsere Firma Insolvenz angemeldet hat. Für mich war das n größer schock erstmal. Und dann ging das Theater los uns wurde gesagt die Löhne sind gesichert ihr bekommt jeden Cent vom Arbeitsamt. Darauf habe ich mich verlassen. Ende Oktober war kein Geld aufn Konto. Mein Konto war fast 2000 Euro im minus. Uns wurde gesagt das Geld kommt die tage die haben uns auf deutsch ane Nase herum geführt. Der erste lohn kam dann ende November vom Arbeitsamt. Bloß das Problem war ja geblieben weil mein Konto in minus blieb und ich immer noch kein Geld hatte es fehle ganz einfach ein Monatslohn. Ab Dezember bin ich nur noch Nahverkehr gefahren weil ich es mir nicht mehr leisten konnte die ganze Woche draußen zu bleiben und da müsste ich auch erst montags meistens um sieben erst anfangen Und in dieser zeit habe ich dann am Wochenende öfters getrunken mit einigen freunden um das alles mal für ein tag zu vergessen. Am 15 Januar wurde dass Insolvenz verfahren dann eröffnet. Und das amt bezahlt drei Monate Insolvenz Ausfall Geld rückwirkend bis zum 15 Oktober. Das Geld vom 1 bis 14 Oktober habe ich heute noch nicht gesehen. Und das war auch ein Grund warum ich am 23 Januar so viel getrunken hatte um meine Geld Probleme zu vergessen. Was alles natürlich nach hinten los ging.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
Wenn ich nur Bier getrunken habe was auch oft vorkam ging es mir nächsten Tag meistens gut. Bei den misch Getränken hatte ich nächsten Tag immer n ziemlichen Kater wo ich den ganzen Tag im Bett lag und zu nichts Lust hatte.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Meine Mutter hat früher immer gesagt trink nicht soviel. Da hab ich mir immer gedacht ja ja Muttern. Ein Kumpel der überhaupt kein Alkohol trinkt hat wenn er dabei war gesagt. Denk dran morgen hängst wieder durch und kommst nicht zum Fußball. Worauf ich immer gesagt habe klar ich komm musst mich nur abholen. Worauf ich nächsten tag nicht auf gestanden bin. Was von meiner seite her ja auch mist war weil ich meine Sport Kameraden hängen ließ. Und mein Trainer dienstags beim Training auch immer gemeckert habe. Seit dem ich nicht mehr Trinke weiß ich auch wer richtige freunde sind. Mit den Leuten mit dem ich vorher zusammen Getrunken habe melden sich kaum noch. Habe jetzt wieder mehr Kontakt zu Sportkollegen und Freunden die wenig oder überhaupt kein Alkohol trinken.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Folgen waren Finanzielle Probleme und das nicht zu Knapp. Viele Freunde haben sich kaum noch bzw. gar nicht mehr gemeldet wohl aus dem Grund das ich nicht mehr mit ihn trinken gehe. Worauf ich auch gut verzichten kann auf solche FREUNDE.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Vor der TF hatte ich mehr getrunken. Heute Trink ich nichts. Und wenn ich Trinke dann Kontrolliert
Siehe frage 10

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert? Ja aber ganz selten musste ich auch mal Kotzen. Und wenn das soweit gekommen ist gings sofort nach Hause


18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
2 Monate vor meiner Gesellenprüfung um zu lernen das war nach meinen 19 Geburtstag.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
So wie es wohl Millionen Leute machen. Wenn irgendwas anlag trinken bis man dann besoffen war. Was rückblickend totale Geldverschwendung und Zeitverschwendung war. Die zeit hätte ich auch besser mit mein Sohn verbringen können. Oder mein Sport und Angeln. Heute trinke ich KT

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Heute trink ich nichts und in Zukunft KT. Pro besonderen anlas habe ich nie mehr als 2 Flaschen Bier 0,33 Liter getrunken und so wird es auch bleiben weil das meine persönliche grenze ist. Das alles ist der Alkohol einfach nicht wert. Was man dadurch alles anrichten kann. Habe ich ja am eigenen leib erfahren. Was ich vorher nie im leben gedacht hätte das es mal soweit kommen würde. Und ich bin mir sicher das der weg den ich jetzt gehe der richtige ist.


21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Am 9.10.2010 2 Flaschen Bier 0,33 Liter aufen Geburtstag meiner Tante.

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Heute trink ich nichts. Und sonst wenn ein besondere anlas anliegt nur noch aus Genuss und nicht mehr als Problemlöser wie es vor der TF war.


24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher? Ich habe gelernt einfach nein zu sagen wenn ich aufn Geburtstag war oder auf festen was beim ersten mal ungewohnt wa weil sonst habe ich immer mit getrunken. Wenn n Kumpel gesagt hat komm lass was Trinken. Habe ich gesagt nein die Zeiten sind vorbei. Dann kam immer wieso warum. Also hab ich versucht es allen klar zu machen warum ich nicht mehr will. Habe geantwortet mir sind andere Sachen einfach wichtiger als Alkohol bis zum abwinken zu Trinken das ich das nicht mehr brauch. Weil es mir einfach besser geht ohne Alk. Die letzten 12 Jahre vor der Fahrt hatte ich einfach verschlafen. Weil ich mir nie Gedanken gemacht habe über mein Konsum. Aber seit meiner Fahrt hat sich mein bild zu Alkohol komplett geändert. Das was früher das Problem war mit Arbeiten und mit dem lieben Geld. Da muss ich im nach hinein sagen das ist ja nichts im Gegensatz zu den Problemen die ich nach meiner TF hatte. Durch Jobverlust, Arbeitslosengeldspeere, Anwaltskosten, Geldstrafe mein Auto dem geschädigten sein Auto kein unterhalt konnte ich mehr zahlen und halt die MPU die ich mir ja zu recht eingebrockt habe was mich auch sehr viel Geld gekostet hat. hat mich das alles gestärkt und ich habe sie Alk frei überstanden. Da darauf bin ich auch Stolz das ich das alles geschafft habe. und daher kommt es für mich persönlich nicht mehr in Frage in die alten Gewohnheiten zu fallen. Und wenn ich mir das alles immer vor die Augen halte weiß ich. Das ich KT kann und es auch schaffen werde.



25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Die ersten 2 Monate nach der TF habe ich überhaupt kein Alkohol getrunken. Am 27.3.10 war dann erste mal aufn Geburtstag von ein Kumpel. Wo ich das erste mal gesehen habe wie viel Alk ich vorher getrunken habe. Und im ersten Moment auch nicht leicht war nein zu sagen. Ich bin aber hart geblieben und mir immer gesagt die Zeiten sind vor bei jetzt ein neür Lebensabschnitt beginnt ohne Alk

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?
Weil ich absolut nichts vermisse. Ich hätte mir schon viel früher gedanken machen müssen über mein Alk Konsum und nicht erst nach der TF.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung) Nein schon allein aus dem Grund weil ich jetzt mehr vom Leben habe wir geht es Sonntags gut nicht wie früher den ganzen Tag verpennt. Montags ist man fit wie n Turnschuh wenn es zur Arbeit geht. Außerdem habe ich mein Freundeskreis gewechselt. Teilweise gibt es auch kein Kontakt mehr zu mein alten freunden von vorher. Wohl aus dem Grund das ich nicht mehr mit ihn Trinke. Aber auf solche Leute kann ich auch verzichten. Und der wichtigste Grund ist auch das ich mein Sohn auch wenn er nicht bei mir Wohnt ein Vorbild sein will. Und ihn werde ich früh genug die Gefahren des Alk erzählen.
29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Für mich heißt es 0,0 Promille wenn ich mitten Auto zum Geburtstag fahre. Habe gelernt das man auch ohne Alk spaß haben kann. auch wenn ich z.b abgeholt werden sollte ist meine persönliche grenze höchstes 2 Bier aufen Abend verteilt.Und ich werde mein Trinkkalender weiter führen der mir immer ein guten überblick gibt was ich wo und wann an ALK getrunken habe. Und das werde ich durch ziehen da bin ich mir 100 Prozent sicher. Und ich werde mir immer den 24.01.2010 vor den Augen halten was der schlimmste Tag im meinen Leben war. Und ich froh sein kann niemanden verletzt oder sogar getötet zu haben.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Ja was ich am 24.1.10 gemacht habe war mein größter Fehler meines Lebens wo ich auch zu recht bestraft würde. Und froh bin das ich niemand verletzt habe das es nur Sachschaden war. Wie gesagt die lehre meines Lebens und bin mir sicher das so was niemals nie wieder passieren wird.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moin MPU-Noob,

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Heute trink ich nichts und in Zukunft KT. Pro besonderen anlas habe ich nie mehr als 2 Flaschen Bier 0,33 Liter getrunken und so wird es auch bleiben weil das meine persönliche grenze ist. Das alles ist der Alkohol einfach nicht wert. Was man dadurch alles anrichten kann. Habe ich ja am eigenen leib erfahren. Was ich vorher nie im leben gedacht hätte das es mal soweit kommen würde. Und ich bin mir sicher das der weg den ich jetzt gehe der richtige ist.


21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Am 9.10.2010 2 Flaschen Bier 0,33 Liter aufen Geburtstag meiner Tante.

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Heute trink ich nichts. Und sonst wenn ein besondere anlas anliegt nur noch aus Genuss und nicht mehr als Problemlöser wie es vor der TF war.

das Fette passt nicht zusammen!
Einmal schreibst Du dass Du nichts trinkst und dann hast Du auf dem Geburtstag Deiner Tante Alkohol getrunken...
Ausserdem muss auch KT mindestens 6 Monate erlernt und auch praktiziert worden sein...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Nancy evl. kennst du mich aus einen anderen Forum.Irgendwie war mir alles immer bißchen Peinlich auch wenn es alles Anoym ist.Wollt mich nie so ganz öffnen.Habe aber ein guten tipp bekommen den kennst du auch wohl recht gut.Und er sagte mit eurer Hilfe schaffe ich das alles und sollte mich hier anmelden.Und jetzt spiel ich auch mit offenen Karten.Alles was ich jetzt schreibe ist war und werde nichts beschönigen.Hoffe auch auf Kritik von euch.Das ich das packe mit der MPU.
Stell jetzt mal den Fragebogen ein.


Hi Noob,

zu dem fett gedruckten möchte ich dir vorab erstmal schreiben, dass ich das absolut super von dir finde!!

Das du ehrlich bist, ist schon mal der allerbeste Weg, um die MPU zu bestehen :smile:

Ich kann das sehr gut verstehen, dass es dir teilweise peinlich ist, bzw. war. Ich glaube auch, dass es einem Großteil der User ziemlich unangenehm ist, hier seine Geschichte auszubreiten......aber - dafür sind wir ja hier.
Wir alle haben diesen "Blödsinn" gemacht.....und darum wird keiner von uns sich erlauben ein Urteil über dich, oder jemand anderen zu fällen, der hier Hilfe sucht.....da wir alle im gleichen Boot sitzen.

So, das wollte ich unbedingt mal los werden. :smile:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
So, und jetzt zu deinem FB:


2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
5 Flaschen Bier 0,33 Liter und eine halbe bis dreiviertel Flasche Weinbrand mit Cola.3 Flaschen Bier und die halbe bis dreiviertel Flasche Weinbrand Cola habe ich aufn Geburtstag getrunken. Und in der Disco noch 2 Flaschen Bier.
Ich habe das obige mal mit unserem Promillerechner "nachgeprüft"....
Da du ja ein ziemliches "Leichtgewicht" bist, kommt deine Trinkmenge so - in etwa - hin.
Die GA sehen es nicht so gerne, wenn die Probanden so große Mengen an "harten Sachen" getrunken haben.....darum solltest du auch nicht mehr Weinbrand angeben, als es war.
Mit 0,3l -das entspricht 15 Schnäpsen a 0,02l- gibst du daher genug "hochprozentiges" an....das ist also eine knappe halbe Flasche Weinbrand.
Dann noch die 5 Bier a 0,33l dazu, ergibt am Ende eine BAK von 1,78. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite....da deine Proms. ja bei 1,7 lagen.
Zum Zeitpunkt des Unfalles dürftest du allerdings noch um die 2 im Blut gehabt haben.
Durch den Unfall hast du allerdings indirekt bewiesen, dass du an diese Trinkmengen nicht wirklich gewohnt warst....


5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Es war ja fest eingeplant das ich bei meiner Freundin schlafe. Und wenn ich noch Geld gehabt hätte wäre ich niemals gefahren. Dann hätte ich mich ins Taxi gesetzt und alles wäre gut geworden. Kann mich heute noch drüber ärgern das ich nicht gelaufen bin
Wenn dir so eine Frage bei der MPU gestellt werden sollte, sage bitte nicht das, was ich dir fett markiert habe!!
Denn - das bedeutet, dass du über das was du getan hast vorher noch nachdenken konntest und somit vorsätzlich gefahren bist.
Der Streit mit deiner Freundin hat dich so aus der Bahn geworfen, dass du dich einfach ins Auto gesetzt hast, ohne darüber nachzudenken.....zumal du in deinem Zustand auch gar nicht mehr dazu in der Lage warst....ok?


9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Bis ich 21 Jahre alt würde bin ich fast jedes Wochenende unterwegs gewesen aber nicht immer was getrunken. Was sich erst mit der Geburt meines Sohnes geändert hat und durch neün Job oft das Wochenende arbeiten musste. Erst mit 24 würde es wieder mehr mitten unterwegs gehen. Durch job Verlust bzw. Trennung von Freundin mit Kind. Da bin ich alle 2 Wochen unterwegs gegangen. Aus dem Grund da ich alle 2 Wochen mein Sohn das Wochenende habe. Ab 25 ein halb bin ich dann am Wochenende Lkw gefahren. So das der Alkohol Konsum noch weniger wurde am Wochenende. Und ich nur noch zu Geburtstagen,Ostern, Markt und Sylvester unterwegs gegangen bin .Wobei ich noch sagen muss das ich in der Woche nie Alkohol getrunken habe.


10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
16-18 Lebensjahr wenn es hochkam 4-5 mal im Jahr 2 Flaschen Bier. Erste Erfahrung mit Alk gesammelt. War neu und von meinen Eltern nicht geduldet. Deswegen wohl extra gemacht.

18-21 Lebensjahr fast jedes Wochenende unterwegs aber nicht immer Getrunken und wenn 2-3 Flachen Bier und 3-4 Cola-Weinbrand. Einfach Spaß mit Kumpels gehabt. Keine Probleme gehabt

22-24 Lebensjahr Kaum unterwegs nur zu Geburtstagen Ostern Jahrmarkt Sylvester. Alk hab ich so getrunken wie zwischen 18 und 21 Jahren. Wenn ich mich recht erinner mit leichter Steigerung. Wenn ich mal frei hatte am WE gern mit Kumpels unterwegs gegangen.

Ende 24-25,5 ca. alle 2 Wochen wo bei der Konsum sich wieder Steigerte. Wo es 2-3 Bier waren. Und mal schon 10 Weinbrand Cola waren. Mehr oder weniger aus Frust sehr gute Arbeit verloren bzw. vorher Freundin mit Kind.

25,5 bis zur TF. In langsamen schritten 2-5 Bier und mit Weinbrand Cola, oder Rum Cola steigerte sich der Konsum erneut. So wie bei meiner TF
Scheiß Arbeit nie wieder das Geld verdient was man vorher hatte. noch nicht mal wenn man We Lkw gefahren ist. Dann kam noch dazu das man ein scheiß Chef hatte. Und da wurde schon mehr aus Frust getrunken.
Ok, ich denke mal, dass deine o. Angaben schon realistisch sind. Was mich dabei stört ist allerdings die Länge deines "Alkmissbrauchs".
Bei der Frage 9 hast du angegeben, dass du nur noch an Geburtstagen etc. Alk. getrunken hast. Gleichzeitig hat sich jedoch die Trinkmenge stetig gesteigert. Das würde im Klartext bedeuten, dass du jedesmal volltrunken warst, wenn du bei einer Feier konsumiert hast. War das denn so?

Es würde zumindest, nicht zu dieser Aussage von dir passen:

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert? Ja aber ganz selten musste ich auch mal Kotzen. Und wenn das soweit gekommen ist gings sofort nach Hause
Darüber solltest du dir bitte noch mal Gedanken machen.....:g060:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Die letzten 5 Jahre hatte ich öfters ziemlich viel Stress auf meiner Arbeit. Also ich war Lagerist und Gabelstaplerfahrer. Mein Chef hat ein jeden Tag ca. 10 mal angerufen mach mal das mach mal dies. Und abends kam dann immer wie weit bist du. Bist zu fertig geworden mit der Arbeit. Aber das konnte man alles einfach nicht schaffen. Man hat alles und wirklich alles gemacht damit die beiden Chefs mit ein zufrieden sind. z.b kannst du Wochenende Arbeiten samstags und sonntags oder mal ein kompletten Monat Nachtschicht machen plus WE arbeiten. Klar habe ich gesagt und nie nein. Sondern habe brav meine Arbeit gemacht. Aber wenn man mal Fragt kann ich mal n freien Tag haben. Das ging fast nie. Z.B meine Schwester heiratet aufn Freitag um 10 Uhr Standesamt aber ich musste natürlich bis 9 Uhr arbeiten. Und dann unter voll Stress nach hause duschen und so und dann zum Standesamt. Dann kam noch dazu das man am tag ca. 200-300 Paletten bewegt und wenn da wenn es hoch kam 1-3-mal im Jahr was von der Gabel fällt beim abladen oder so. würde da immer ein Theater von gemacht. Natürlich ist das nicht i.o aber wir sind doch Menschen da kann doch immer mal was passieren. Im Jahr 2008 habe ich ein Hallentor kaputt gefahren. Es ging wieder runter und ich habe da nicht drauf geachtet oh da gab es richtig ärger wo ich ne Abmahnung bekommen habe. Was ich total ungerächt fand. Am anfang des Jahres hatten wir immer ein bewertungs- Gespräch. Was mich persönlich Total gestört hat. Weil man da auch nur nieder gemacht wurde. Wie blöde doch sei das man was Kaputt gefahren hat und so. Dann kam noch dazu das einige Kollegen mehr Geld verdienten als ich obwohl sie viel weniger Arbeiten bzw. ein kleineres Arbeitsfeld hatten als ich. Und darauf hin wurde der Stress am Freitag oder Samstag wenn mein Sohn nicht bei mir war und ich nicht LKW fahren müsste quasi her runter gespült. Wollte einfach den ganzen Stress vergessen. Ende 2008 wurde mir das alles zu viel mitten LKW fahren und mein normalen job. Kaum noch Freizeit war den druck einfach nicht mehr gewachsen. Im April 2009 habe ich mein job gekündigt und bin als LKW Fahrer in der Firma angefangen wo ich vor der zeit als Staplerfahrer gewesen bin. Die ganzen Monate lief alles super habe gutes Geld verdient. Habe zu dem Zeitpunkt recht selten Alk getrunken vielleicht 1 mal im Monat weil ich meistens Sonntag Abend um 22 uhr wieder los musste.Bis zum Monat Oktober als ich mir ne Wohnung dichter am Arbeitsort gesucht habe und zwar 50 km weiter in XXX. Mitte Oktober hatte ich ne Wohnung gefunden die ich zum ersten November beziehen konnte. Gut ich hatte meine Wohnung in XXX gekündigt alles lief super bis zum 27 Oktober glaube ich als wir bescheid bekommen haben das unsere Firma Insolvenz angemeldet hat. Für mich war das n größer schock erstmal. Und dann ging das Theater los uns wurde gesagt die Löhne sind gesichert ihr bekommt jeden Cent vom Arbeitsamt. Darauf habe ich mich verlassen. Ende Oktober war kein Geld aufn Konto. Mein Konto war fast 2000 Euro im minus. Uns wurde gesagt das Geld kommt die tage die haben uns auf deutsch ane Nase herum geführt. Der erste lohn kam dann ende November vom Arbeitsamt. Bloß das Problem war ja geblieben weil mein Konto in minus blieb und ich immer noch kein Geld hatte es fehle ganz einfach ein Monatslohn. Ab Dezember bin ich nur noch Nahverkehr gefahren weil ich es mir nicht mehr leisten konnte die ganze Woche draußen zu bleiben und da müsste ich auch erst montags meistens um sieben erst anfangen Und in dieser zeit habe ich dann am Wochenende öfters getrunken mit einigen freunden um das alles mal für ein tag zu vergessen. Am 15 Januar wurde dass Insolvenz verfahren dann eröffnet. Und das amt bezahlt drei Monate Insolvenz Ausfall Geld rückwirkend bis zum 15 Oktober. Das Geld vom 1 bis 14 Oktober habe ich heute noch nicht gesehen. Und das war auch ein Grund warum ich am 23 Januar so viel getrunken hatte um meine Geld Probleme zu vergessen. Was alles natürlich nach hinten los ging.
Normalerweise gehe ich da nicht weiter drauf ein, da es beim Schreiben oft passiert, dass wir von "man", statt von uns selbst berichten. Es ist mir aber aufgefallen, dass du dieses Wort recht häufig benutzt. Versuche bitte, immer in der "Ich-Form" zu schreiben und es später bei der MPU auch so zu sagen.
Es muss erkennbar werden, wie sehr du unter deiner damaligen Situation gelitten hast....und zwar nicht auf der Schiene: "Ihr könnt mich alle mal...", sondern eher....schlaflose Nächte wegen der Geldsorgen. Gedanken darüber, wie es deinem Kind geht, wenn du keinen Unterhalt bezahlen kannst....usw. Verstehst du?

Du musst auch mit der Rückfrage des GA rechnen, warum du nur mit Alk. gegen deine Probleme angehen konntest.
In deinem Alter liegt der Grundstein des Trinkens noch oft mit der Kindheit zusammen. Kannst du dazu noch etwas schreiben?
Die Probleme mit deiner Arbeit hast du ja sehr detailliert aufgeführt......es ist aber durchaus möglich, dass der GA diese "Geschichte" gar nicht von dir hören will. Das könnte dann dazu führen, dass dir deine "Trinkbegründung" i-wie "abhanden" kommt.
Hhmm.....wie erkläre ich dir das am besten...:smiley2204:

Stell dir mal vor, du sitzt vor dem GA und der fragt dich: "Sie haben also die letzten fünfeinhalb Jahre vor der TF immer soviel getrunken (und das ja nur an Geburtstagen etc..), weil Sie so unzufrieden an der Arbeit waren?"

Das macht dann i-wie einen "blöden Eindruck"...verstehst du, was ich meine?
5 1/2 Jahre sind außerdem eine lange Zeit.....darum hatte ich dir bei der Frage 10 schon geschrieben, dass mir der Zeitraum nicht gefällt....und das könnte ein GA genauso sehen...

Im Klartext: Mach nicht alles an deiner Arbeit fest.....versuche mal herauszufinden, was es noch gewesen sein könnte, was du "wegtrinken" wolltest.


14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Meine Mutter hat früher immer gesagt trink nicht soviel. Da hab ich mir immer gedacht ja ja Muttern. Ein Kumpel der überhaupt kein Alkohol trinkt hat wenn er dabei war gesagt. Denk dran morgen hängst wieder durch und kommst nicht zum Fußball. Worauf ich immer gesagt habe klar ich komm musst mich nur abholen. Worauf ich nächsten tag nicht auf gestanden bin. Was von meiner seite her ja auch mist war weil ich meine Sport Kameraden hängen ließ. Und mein Trainer dienstags beim Training auch immer gemeckert habe. Seit dem ich nicht mehr Trinke weiß ich auch wer richtige freunde sind. Mit den Leuten mit dem ich vorher zusammen Getrunken habe melden sich kaum noch. Habe jetzt wieder mehr Kontakt zu Sportkollegen und Freunden die wenig oder überhaupt kein Alkohol trinken.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Folgen waren Finanzielle Probleme und das nicht zu Knapp. Viele Freunde haben sich kaum noch bzw. gar nicht mehr gemeldet wohl aus dem Grund das ich nicht mehr mit ihn trinken gehe. Worauf ich auch gut verzichten kann auf solche FREUNDE.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Vor der TF hatte ich mehr getrunken. Heute Trink ich nichts. Und wenn ich Trinke dann Kontrolliert
Siehe frage 10
Bei der Exploration geht es nur darum, was vor deiner TF war.....und nicht, was du heute tust....das gehört in den 2. Teil "Heute und in Zukunft" ab der Frage 20.
Du kannst auch nicht sagen, dass du "heute nichts trinkst"...da du ja mit KT zur MPU gehen willst. Keine dieser Fragen ist ausschließlich auf das heute bezogen, sondern auf die Vergangenheit und die Zukunft, ok?
Die Antwort bei der Frage 15 solltest du auch noch etwas ergänzen. Du hattest sicher nicht nur finanzielle Probleme, oder? (Das mit deinem Freund und dem Fußball z.B.....und deine Freundin, hat die nie über deinen Alk.konsum gemeckert?) Was war mit deiner Ex-Freundin, mit der du ein gemeinsames Kind hast?

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
2 Monate vor meiner Gesellenprüfung um zu lernen das war nach meinen 19 Geburtstag.
2 Monate sind nicht wirklich ein "langer Zeitraum"....zumal du ja angibst, ab 25 nur noch bei besonderen Anlässen getrunken zu haben....

Zitat:
Ab 25 ein halb bin ich dann am Wochenende Lkw gefahren. So das der Alkohol Konsum noch weniger wurde am Wochenende. Und ich nur noch zu Geburtstagen,Ostern, Markt und Sylvester unterwegs gegangen bin .Wobei ich noch sagen muss das ich in der Woche nie Alkohol getrunken habe.
19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
So wie es wohl Millionen Leute machen. Wenn irgendwas anlag trinken bis man dann besoffen war. Was rückblickend totale Geldverschwendung und Zeitverschwendung war. Die zeit hätte ich auch besser mit mein Sohn verbringen können. Oder mein Sport und Angeln. Heute trinke ich KT
Bitte lies dir diese Frage noch einmal durch und beantworte sie neu:

1. Wie hast du dich früher gesehen? (Z.B. Genusstrinker, Gelegenheitstrinker.....etc.)
2. Wie siehst du dich heute - rückblickend? (Z.B. Frusttrinker, Problemtrinker.....etc. - wobei hier die richtige Antwort ist, dass du eindeutig Alk.missbrauch betrieben hast!)
Wie du heute mit dem Alk. umgehst, danach wird erst später gefragt. Du "trinkst" auch nicht KT, sondern du "betreibst" KT = Kontrolliertes Trinken.....ok?


Du merkst, deine Angaben passen noch nicht wirklich zusammen....nicht wahr? Aber keine Angst, das bekommen wir schon noch hin....:smile:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Der letzte und wichtigste Teil bei der MPU ist noch ein wenig mager.....daran musst du noch etwas arbeiten.....

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Heute trink ich nichts und in Zukunft KT. Pro besonderen anlas habe ich nie mehr als 2 Flaschen Bier 0,33 Liter getrunken und so wird es auch bleiben weil das meine persönliche grenze ist. Das alles ist der Alkohol einfach nicht wert. Was man dadurch alles anrichten kann. Habe ich ja am eigenen leib erfahren. Was ich vorher nie im leben gedacht hätte das es mal soweit kommen würde. Und ich bin mir sicher das der weg den ich jetzt gehe der richtige ist.
Ok, hier hattest du ja mit unserem admin schon geklärt, dass du die Frage i-wie falsch verstanden hattest...
Beachte bitte, dass du bei dieser Frage auch das "wie oft?" nicht vergessen darfst!!

Lies auch bitte mal hier:

Die Regeln des KT

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Heute trink ich nichts. Und sonst wenn ein besondere anlas anliegt nur noch aus Genuss und nicht mehr als Problemlöser wie es vor der TF war.
Das hier dann bitte auch noch abändern. Du trinkst ausschließlich aus Genussgründen und möchtest z.B. an Geburtstagen oder an Silvester, mal mit einem Glas ..... auf das Ereignis anstoßen.


Zu dem Rest muss ich sagen, dass du daran unbedingt noch arbeiten musst!


24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher? Ich habe gelernt einfach nein zu sagen wenn ich aufn Geburtstag war oder auf festen was beim ersten mal ungewohnt wa weil sonst habe ich immer mit getrunken. Wenn n Kumpel gesagt hat komm lass was Trinken. Habe ich gesagt nein die Zeiten sind vorbei. Dann kam immer wieso warum. Also hab ich versucht es allen klar zu machen warum ich nicht mehr will. Habe geantwortet mir sind andere Sachen einfach wichtiger als Alkohol bis zum abwinken zu Trinken das ich das nicht mehr brauch. Weil es mir einfach besser geht ohne Alk. Die letzten 12 Jahre vor der Fahrt hatte ich einfach verschlafen. Weil ich mir nie Gedanken gemacht habe über mein Konsum. Aber seit meiner Fahrt hat sich mein bild zu Alkohol komplett geändert. Das was früher das Problem war mit Arbeiten und mit dem lieben Geld. Da muss ich im nach hinein sagen das ist ja nichts im Gegensatz zu den Problemen die ich nach meiner TF hatte. Durch Jobverlust, Arbeitslosengeldspeere, Anwaltskosten, Geldstrafe mein Auto dem geschädigten sein Auto kein unterhalt konnte ich mehr zahlen und halt die MPU die ich mir ja zu recht eingebrockt habe was mich auch sehr viel Geld gekostet hat. hat mich das alles gestärkt und ich habe sie Alk frei überstanden. Da darauf bin ich auch Stolz das ich das alles geschafft habe. und daher kommt es für mich persönlich nicht mehr in Frage in die alten Gewohnheiten zu fallen. Und wenn ich mir das alles immer vor die Augen halte weiß ich. Das ich KT kann und es auch schaffen werde.


25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Die ersten 2 Monate nach der TF habe ich überhaupt kein Alkohol getrunken. Am 27.3.10 war dann erste mal aufn Geburtstag von ein Kumpel. Wo ich das erste mal gesehen habe wie viel Alk ich vorher getrunken habe. Und im ersten Moment auch nicht leicht war nein zu sagen. Ich bin aber hart geblieben und mir immer gesagt die Zeiten sind vor bei jetzt ein neür Lebensabschnitt beginnt ohne Alk

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?
Weil ich absolut nichts vermisse. Ich hätte mir schon viel früher gedanken machen müssen über mein Alk Konsum und nicht erst nach der TF.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung) Nein schon allein aus dem Grund weil ich jetzt mehr vom Leben habe wir geht es Sonntags gut nicht wie früher den ganzen Tag verpennt. Montags ist man fit wie n Turnschuh wenn es zur Arbeit geht. Außerdem habe ich mein Freundeskreis gewechselt. Teilweise gibt es auch kein Kontakt mehr zu mein alten freunden von vorher. Wohl aus dem Grund das ich nicht mehr mit ihn Trinke. Aber auf solche Leute kann ich auch verzichten. Und der wichtigste Grund ist auch das ich mein Sohn auch wenn er nicht bei mir Wohnt ein Vorbild sein will. Und ihn werde ich früh genug die Gefahren des Alk erzählen.
29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Für mich heißt es 0,0 Promille wenn ich mitten Auto zum Geburtstag fahre. Habe gelernt das man auch ohne Alk spaß haben kann. auch wenn ich z.b abgeholt werden sollte ist meine persönliche grenze höchstes 2 Bier aufen Abend verteilt.Und ich werde mein Trinkkalender weiter führen der mir immer ein guten überblick gibt was ich wo und wann an ALK getrunken habe. Und das werde ich durch ziehen da bin ich mir 100 Prozent sicher. Und ich werde mir immer den 24.01.2010 vor den Augen halten was der schlimmste Tag im meinen Leben war. Und ich froh sein kann niemanden verletzt oder sogar getötet zu haben.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Ja was ich am 24.1.10 gemacht habe war mein größter Fehler meines Lebens wo ich auch zu recht bestraft würde. Und froh bin das ich niemand verletzt habe das es nur Sachschaden war. Wie gesagt die lehre meines Lebens und bin mir sicher das so was niemals nie wieder passieren wird.
Für den GA ist das Wichtigste bei der MPU, wie du es heute machst und in Zukunft machen wirst!!

D.h. zum einen, dass du ihm ausführlich erklären können musst, wie du die Änderung deines Trinkverhaltens erreicht hast. Das bedeutet, dass bei der Frage 25 ein ganzer Roman als Antwort stehen sollte.
Zum anderen sollten alle Probleme die du vor der TF gehabt hast, heute "erledigt" sein. D.h., dass du z.B. wieder einen festen Job haben solltest der dir gut gefällt (gleichzeitig muss aber auch ersichtlich sein, dass du bei erneutem Jobverlust nicht wieder "rückfällig" werden würdest....), dass du heute in einer stabilen Partnerschaft lebst (alte oder neü Freundin).....dass du deine Probleme nicht mehr mit Alk. herunterschluckst, sondern offen mit deiner Familie, deiner Freundin, Freunden etc. darüber redest und gemeinsam mit ihnen versuchst, Lösungen zu finden...sowas in der Art will der GA von dir hören.

Die Antwort bei der Frage 28 sollte zudem mit "Ja..." beginnen. Du solltest es dir vorstellen können (das heißt ja nicht, dass du es auch tust...). Nur so bleibt es dir im Gedächtnis und du kannst rechtzeitig etwas dagegen unternehmen, wenn du merkst, dass du wieder in alte Gewohnheiten zurück zu fallen drohst....

Bitte lies dir doch mal den FB von "Gnarf" durch, der hat das sehr schön gemacht:

MPU am 29.09.2009


Ich meine damit natürlich nicht, dass du das "abschreiben" sollst.....sondern - dass du dir das mal als "Anhaltspunkt" nimmst, worauf es bei den Fragen ankommt...ok?
 
Zuletzt bearbeitet:

MPU-Noob

Benutzer
Hallo Nancy, erstmal Danke das du dir die Arbeit gemacht hast mir weitere Tips zu geben.Ich werde mein Bogen über Arbeiten.
Nochmal eine Frage und zwar ab 25 war ich wirklich selten unterwegs.Diese Zeit müßte doch reichen um sich diese Promille an zu Trainieren oder.
Weiß jetzt nicht so recht wie ich das ändern soll.Soll ich schreiben das ich ab 25 in kleinen schritten über die Jahre bis ich 30 war langsamm immer mehr getrunken habe.Also bißchen den Wind aus den Segl nehmen.Nicht das der GA erschreckt.

gruß Mpu-noob
 

MPU-Noob

Benutzer
Hallo Nancy,ich habe mir nochmal ordentlich gedanken gemacht wegen mein inneren Motiv. Wegen meiner Kindheit und so.Und da muss ich sagen das ich eine sehr gute Kindheit gehabt habe.Wurde nie geschlagen und habe immer genug zuneigung und Liebe von meinen Eltern bekommen.
Meine ex mit der ich mein Kind habe,hat mich damals verlassen weil sie meinte wir hätten uns auseinandergelebt. Sie meinte sie würde mit meiner Arbeit nicht klar kommen.War halt ein blödes Schichtsystem mit 3 Wochen durcharbeiten aber dann hatte ich eine Woche frei.Und dann bin ich noch 3 Tage davon Angeln gefahren. Und Samstags bin ich dann mit Kumpels auf tour gewesen.Hab mich halt zu wenig gekümmert und meine kleine Familie.
Aber das kann ja auch nicht der grund dafür gewesen sein.Das ich den Alk so missbraucht habe.Weil wir uns im guten getrennt haben ohne Stress und ich mein Sohn sehen und holen kann wann ich will.
Also kanns bei mir nur an der Arbeit gelegen haben.Das hätte ich vieleicht auch noch schreiben soll.Hab nochmal alles durchen Kopf gehen lassen.Mit 26 bin ich in der Firma angefangen wo es nur stress gab.Das erste jahr war gut da hatte ich mitten chef so gut wie nichts zutun,hatte da schichten.Mit 27 hat er zu mir gesagt das ich jetzt nur noch Tagschicht habe und aufen Platz arbeiten soll.Und da fing das erst richtig an mitten Stress. Werde das im Bogen alles nochmal über Arbeiten. Aber gut das mir immer nochmal denk anstöße gibs.DANKE
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Nancy, erstmal Danke das du dir die Arbeit gemacht hast mir weitere Tips zu geben.Ich werde mein Bogen über Arbeiten.
Nochmal eine Frage und zwar ab 25 war ich wirklich selten unterwegs.Diese Zeit müßte doch reichen um sich diese Promille an zu Trainieren oder.
Weiß jetzt nicht so recht wie ich das ändern soll.Soll ich schreiben das ich ab 25 in kleinen schritten über die Jahre bis ich 30 war langsamm immer mehr getrunken habe.Also bißchen den Wind aus den Segl nehmen.Nicht das der GA erschreckt.
´
gruß Mpu-noob


Hi Noob,

ich bin der Meinung, dass die Zeit einfach zu lang angesetzt ist. Immerhin hast du dir ja dann 5 Jahre lang die Trinkfestigkeit antrainiert....auch - wenn es in kleinen Schritten war.
Meine VP riet mir damals, die Zeit des absoluten Missbrauchs so kurz wie möglich zu halten. Da ich jedoch um einiges älter bin wie du, konnte ich den Grundstein meiner "Giftfestigkeit" in meine Jugendzeit legen....
Es muss auf der einen Seite lange genug gewesen sein, um dein Level zu erreichen....darf aber auch nicht 5 Jahre betragen, da du mit KT zur MPU gehen willst und eine Verhaltensänderung dadurch sehr schwer wird.....

M.E. wäre es gut, wenn du dir die goldene Mitte aussuchen würdest und sagst, dass du ca. 1,5 bis 2 Jahre vor der TF angefangen hast, dich auf das Level zu steigern, welches du bei deiner TF hattest.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Nancy,ich habe mir nochmal ordentlich gedanken gemacht wegen mein inneren Motiv. Wegen meiner Kindheit und so.Und da muss ich sagen das ich eine sehr gute Kindheit gehabt habe.Wurde nie geschlagen und habe immer genug zuneigung und Liebe von meinen Eltern bekommen.
Meine ex mit der ich mein Kind habe,hat mich damals verlassen weil sie meinte wir hätten uns auseinandergelebt. Sie meinte sie würde mit meiner Arbeit nicht klar kommen.War halt ein blödes Schichtsystem mit 3 Wochen durcharbeiten aber dann hatte ich eine Woche frei.Und dann bin ich noch 3 Tage davon Angeln gefahren. Und Samstags bin ich dann mit Kumpels auf tour gewesen.Hab mich halt zu wenig gekümmert und meine kleine Familie.
Aber das kann ja auch nicht der grund dafür gewesen sein.Das ich den Alk so missbraucht habe.Weil wir uns im guten getrennt haben ohne Stress und ich mein Sohn sehen und holen kann wann ich will.
Also kanns bei mir nur an der Arbeit gelegen haben.Das hätte ich vieleicht auch noch schreiben soll.Hab nochmal alles durchen Kopf gehen lassen.Mit 26 bin ich in der Firma angefangen wo es nur stress gab.Das erste jahr war gut da hatte ich mitten chef so gut wie nichts zutun,hatte da schichten.Mit 27 hat er zu mir gesagt das ich jetzt nur noch Tagschicht habe und aufen Platz arbeiten soll.Und da fing das erst richtig an mitten Stress. Werde das im Bogen alles nochmal über Arbeiten. Aber gut das mir immer nochmal denk anstöße gibs.DANKE


Hhhmm Noob, da ist sicherlich was dran, dass du erst den Stress mit der Firma als Anlass genommen hast, soviel zu trinken. Aber ---- warum konntest du denn nur mit Alk. dagegen vorgehen?
Warum konntest du den Stress nicht durch andere Dinge "abbaün"?? Z.B. beim Angeln, oder Sport treiben....oder einfach mit i-jemanden darüber reden. Das "erleichtert" ja auch schon...
Also warum gerade Alk?
Darüber musst du dir bitte noch mal Gedanken machen.....denn diese Art der Verdrängung beginnt schon etwas früher....
Soll heißen: I-wann hast du mal die Erfahrung gemacht, dass dir der Alk. hilft, Sachen zu vergessen, oder zu verdrängen.....versuche dich bitte mal zu erinnern, wann du zum ersten Mal verstärkt Alk. getrunken hast und warum.....ok?
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Darüber musst du dir bitte noch mal Gedanken machen.....denn diese Art der Verdrängung beginnt schon etwas früher....
Soll heißen: I-wann hast du mal die Erfahrung gemacht, dass dir der Alk. hilft, Sachen zu vergessen, oder zu verdrängen.....versuche dich bitte mal zu erinnern, wann du zum ersten Mal verstärkt Alk. getrunken hast und warum.....ok?
Das könnnte auch schon in der Jugend gewesen sein....
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das könnnte auch schon in der Jugend gewesen sein....


Ja flori, das könnte es durchaus.....
MPU-Noob meint aber, dass es wohl nicht so war....darum soll er sich nochmal versuchen zu erinnern, bzw. Gedanken darüber zu machen....
Vllt. fällt ihm ja doch noch etwas dazu ein.....:smile:
 

MPU-Noob

Benutzer
Moin moin, ja das ist alles blöde,weiß auch gar nicht so recht was ich Schreiben soll.Das erste mal wo ich wirklich Alk getrunken habe um zu vergessen für ein Tag das war wo meine Freundin sich getrennt hat und ich kurze Zeit später auch meinen Guten Job verloren habe.

Da war ich schon gefrustet weil ich gehen mußte und iregndwelche Faulen Säcke da bleiben durften weil es nach dem Sozialplan ging...habe ich kein Meter verstanden.
Dann habe ich mein LKW FS bekommen und bin ein halbes Jahr gefahren.Habe nur Nahverkehr gefahren jeden Tag 12-13 STD aber es wurde sehr gut bezahlt.Der nachteil war es 70 KM jeden Tag zur Arbeitsstelle und Umziehen wollte ich auch nicht.Zu dem Zeitpunkt habe ich sehr selten was getrunken.Aber wenn dann sehr viel so wie bei meiner TF ungefähr.

Dann bin ich ja bei der Firma angefangen wo nach 1 bis 1,5 Jahren alles blöde wurde.Und da bin ich min. einmal im Monat auf Tour und habe da wohl richtig angefangen mit Alkmissbrauch.

Wenn man jeden Tag vorm Werkstor steht und Absolut kein Bock hat weil man ganz genau weiß gleich kommt Chef und dreht wieder am Rad.Und das 3 von 4 Jahren wo ich da war.
Und freitags nach Feierabend schon wieder drüber nachdenkt an Montag.Dann stimmt doch was nicht.

Ich habe ja auch versucht da weg zu kommen.Bewerbungen geschrieben ohne ende und alles Absagen.Ich denk mal es ist schwieriger an Arbeit zu kommen wenn man Arbeitet.

Seit Januar war ich Arbeitslos und ich hätte bei 4 Firmen anfangen können.Aber ohne lappen keine Chance. Glück das mir eine ne Chance gegeben hat.Das mal alls kleines Beispiel

gruß Noob
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ok Noob, was ich aus deinen Ausführungen ableiten kann ist, dass du sehr empfindlich darauf reagierst, wenn du dich "ungerecht" behandelt fühlst....
Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Dinge sicher nicht fair waren, solltest du hier noch mal ansetzen.
Viele Menschen verlieren ihren Job, oder hassen ihre Arbeit......trotzdem fangen sie nicht an zu trinken.
Du musst das i-wie in Verbindung mit deiner Vergangenheit bringen, um daraus eine nachvollziehbare Geschichte für den GA zu machen.
Gab es nicht hie und da doch mal Situationen (z.B. in der Schule, im Verein....oder sonstwo..) wo dir "Ungerechtigkeit" widerfahren ist?
 

MPU-Noob

Benutzer
Hallo Nancy, ich bin jetzt total verwirrt und mir fällt zu mein inneren Motiv auch nichts mehr ein was wichtig sein könnte.Weil es in meiner Jugendzeit ine Schule beim Sport einfach keine Probleme gab die ich mir gemerkt habe.Und Probleme vergisst man ja auch nicht so schnell.

Also so wie ich dich jetzt verstanden habe, falls ich es richtig verstanden habe...würde ich mit meiner Geschichte bei der MPU Probleme bekommen weil mein Motiv nicht ausreichend ist?

Aber ich kann mir nach nicht irgendwas aus den Finger ziehen und Sagen meine Kindheit war total daneben meine Jugendzeit war auch daneben. Weil es ja nicht so war. Habe ja auch gesagt das ich hier alles erzählen will. Bloß in Moment weiß ich nicht weiter.:smiley2204:
 
Oben