Bearbeiten / Editieren von Beiträgen und Vorrübergehendes Löschen von Beiträgen

daka

Benutzer
Hallo

ich habe zwei Anregung für das Forum.




Punkt 1:

Wie ihr alle sicher wisst oder schon bemerkt habt, könnt ihr den Beitrag lediglich ein paar Minuten nach dem Posten bearbeiten.

Das finde ich aus folgenden Gründen umständlich und ungünstig:

a) Grad bei unserer Thematik liest man sich seine eigenen Beiträge ja oft auch noch Tage später ein zweites oder sogar fünftes mal durch und findet dann Rechtschreibfehler, falsche Grammatik oder schlechtes Ausdrucksweise. Die man gerne noch nachträglich korrigieren würden.

b) Manchmal vergisst man etwas wichtiges im Beitrag und bemerkt dies erst Stunden oder Tage später- Sofern jetzt noch keine Antwort kam - macht es in meinen Augen mehr Sinn den Beitrag zu edieren anstatt einen Doppelpost zu machen, vorallem wenn der "fehlende Absatz", inhaltlich in die Mitte des alten Beitrages soll.

c) Seine FB schreibt man, ja i.d.r in Word und kopiert Ihn dann rüber. In der Worddatei benutzt man, aber meisten die realen Orte und ggf. sogar korrekte Namen von sich selbst oder beteiligten. Anschließend vergisst man dann beim Copy & Paste die Klarnamen zu entfernen. Das ist dann teilweise recht unangenehm und nicht gut für die Privatsphäre.

Ich bin eigentlich nicht für ein dauerhaftes Edieren, da es dazu führen konnte, das User die ihre MPU bestanden haben, ihre Beiträge komplett löschen in dem Sie alles rausedieren - damit das ganze nicht mehr öffentlich ist. Dadurch gehen ja wichtige und interessante Informationen, die andere User nutzen könnten, verloren.

Das ganze ist auch umständlich für die "Helfer".
Bei a) tut man sich beim Lesen schwer b) geht der Überblick schneller verloren, wenn Dinge nicht an der richtigen Stelle stehen und es wird für die Helfer unverständlich c) ist einfach mega unangenehm für den User und der Moderator ist nachher der doofe, der für ihn alles raus edieren muss.

Aus diesem Grund spreche ich mich dafür aus, das Edieren für mindestens 48 Stunden zu erlauben. Noch besser fände ich bis zu 1 Woche. Sollte dies technisch nicht möglich sein, bin ich der Meinung das edieren sollte dauerhaft möglich sein.


Der zweiten Punkt:

Ich könnte mir vorstellen, dass ein MPU-Gutachter, vorallem wenn er sich unsicher ist und der Probant erwähnt hat das er sich mit Hilfe eines MPU Forum vorbereitet hat, mal eben Google benutzt und sich den Theard durchliest. Und z.B die Angaben über den "Zeitraum der Behandlung" auf Richtigkeit überprüft. Das sollte mit Hilfe der Führerscheinakte und den Informationen aus dem Gespräch keine 5 Minuten dauern.

Daher fände ich es gut, sofern technisch möglich, das der User den Moderator anschreiben kann und der Beitrag auf Wunsch vorrübergehend gelöscht/unsichtbar bzw. in einen Bereich verschoben wird, auf den nur der Mod/Admin zugreifen kann. Dies bis der Probant sein GA hat oder spätestens nach 8 Wochen(falls er nicht Bescheid gibt).


________________________

Was sagt ihr dazu? Wie ist eure Meinung? Ist das ganze technisch umsetzbar, wenn nein gäbe es vielleicht eine Alternative?

Ist die Regelung mit dem Edieren vielleicht bewusst gewählt, wenn ja aus welchem Grund?



LG

daka
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Da werden Meinungen weit auseinander gehen, ich denke mal 1 Woche ist viel zu viel. Ich habe auch mal mein Familiennamen eingegeben und es ist wirklich nur Nancy aufgefallen, kaum an Admin eine Mail gesendet wurde es geändert. Ich glaube bei einem viel zu vielen Spielraum würde das Thread durcheinander kommen, weil man dan einfach zu viel ändern könnte und es wiederum zu Verirrung verleitet.

Ich selber bin auch kein Deutschexperte und habe viele Schrift und Grammatikfehlern, aber bis jetzt haben mich alle verstanden und ich glaube auch nicht, dass es hier so ein Riesen Wert drauf gelegt wird. Und wenn einer Wert drauf legt kann er ja die Schreibfehler und Grammatikfehler für sich behalten die schenke ich ihn gerne.

Aber wie gesagt man kann gerne darüber diskutieren!!!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo daka,

ich schließe mich da ganz der Meinung von "erfahrungfürsleben" an.

Hierzu:

Ist die Regelung mit dem Edieren vielleicht bewusst gewählt, wenn ja aus welchem Grund?

Ja, diese Regelung wurde von uns bewusst gewählt.

Wir hatten anfangs eine freie Editierung für User, dies hat sich allerdings nicht bewährt da es dadurch zu Streitigkeiten kam. Denn somit wäre es möglich das die User ihre Beiträge im Nachhinein ändern könnten, was zu Diskussionen wie "du hast heute wegeditiert was ich dir gestern widerlegt habe", "nein hab ich nicht", "doch hast du doch..." etc. führen würde.

Desweiteren könnte von den Helfern gar nicht mehr "überblickt" werden wo, welcher User seine Beiträge im Nachhinein geändert hat und worauf dann in andererer Form geantwortet hätte werden müssen. Das würde zu einem heillosen Durcheinander führen.

Im einzelnen:

a) Grad bei unserer Thematik liest man sich seine eigenen Beiträge ja oft auch noch Tage später ein zweites oder sogar fünftes mal durch und findet dann Rechtschreibfehler, falsche Grammatik oder schlechtes Ausdrucksweise. Die man gerne noch nachträglich korrigieren würden.

Ich denke die einfachste Methode ist hier, seinen Beitrag vor dem Abschicken noch einmal auf Fehler zu überprüfen. Ich selbst mache es auch so das ich vorab Korrektur lese (zumal es ja auch noch die zusätzliche Möglichkeit der "Vorschau" eines Beitrages gibt). Selbst wenn nach dem Abschicken ein Fehler erkannt wird, ist es ja noch für mind. 15 Min. möglich seinen Beitrag zu editieren.

b) Manchmal vergisst man etwas wichtiges im Beitrag und bemerkt dies erst Stunden oder Tage später- Sofern jetzt noch keine Antwort kam - macht es in meinen Augen mehr Sinn den Beitrag zu edieren anstatt einen Doppelpost zu machen, vorallem wenn der "fehlende Absatz", inhaltlich in die Mitte des alten Beitrages soll.

Sollte hieraus ein Doppelpost entstehen ist das nicht weiter tragisch. Diese werden von mir regelmäßig gelöscht.

c) Seine FB schreibt man, ja i.d.r in Word und kopiert Ihn dann rüber. In der Worddatei benutzt man, aber meisten die realen Orte und ggf. sogar korrekte Namen von sich selbst oder beteiligten. Anschließend vergisst man dann beim Copy & Paste die Klarnamen zu entfernen. Das ist dann teilweise recht unangenehm und nicht gut für die Privatsphäre.

Wir achten schon darauf das keine Klarnamen in den Threads lesbar sind (ich habe aus diesem Grund auch schon mehrere eingestellte Gutachten gelöscht).
Im Grunde ist so gut wie immer jemand von uns im Forum, bzw. es liegen nur ganz kurze Zeiten dazwischen, sodass diese Angaben zügig entfernt werden können.

Ich bin eigentlich nicht für ein dauerhaftes Edieren, da es dazu führen konnte, das User die ihre MPU bestanden haben, ihre Beiträge komplett löschen in dem Sie alles rausedieren - damit das ganze nicht mehr öffentlich ist. Dadurch gehen ja wichtige und interessante Informationen, die andere User nutzen könnten, verloren.

Das hast du genau richtig erkannt :smiley22:

Das ganze ist auch umständlich für die "Helfer".
Bei a) tut man sich beim Lesen schwer b) geht der Überblick schneller verloren, wenn Dinge nicht an der richtigen Stelle stehen und es wird für die Helfer unverständlich c) ist einfach mega unangenehm für den User und der Moderator ist nachher der doofe, der für ihn alles raus edieren muss.

Ehrlich gesagt hält sich das Editieren für User hier durchaus in Grenzen und es ist auch nicht schlimm für uns, wenn dies gemacht werden muss. Auch der Überblick geht meist nicht verloren - darin haben wir Mods. schon einiges an Übung...:zwinker0004:

Ich könnte mir vorstellen, dass ein MPU-Gutachter, vorallem wenn er sich unsicher ist und der Probant erwähnt hat das er sich mit Hilfe eines MPU Forum vorbereitet hat, mal eben Google benutzt und sich den Theard durchliest. Und z.B die Angaben über den "Zeitraum der Behandlung" auf Richtigkeit überprüft. Das sollte mit Hilfe der Führerscheinakte und den Informationen aus dem Gespräch keine 5 Minuten dauern.

Daher fände ich es gut, sofern technisch möglich, das der User den Moderator anschreiben kann und der Beitrag auf Wunsch vorrübergehend gelöscht/unsichtbar bzw. in einen Bereich verschoben wird, auf den nur der Mod/Admin zugreifen kann. Dies bis der Probant sein GA hat oder spätestens nach 8 Wochen(falls er nicht Bescheid gibt).

Wahrscheinlich hast du das bisher nicht mitbekommen, aber in diesem Forum ist es "Gang und Gäbe" das die Threads auf Wunsch der User unsichtbar gemacht werden bis das MPU-Ergebnis da ist - sofern sie es wünschen. Dazu genügt in der Tat eine kurze PN an Max oder mich.

daka, ich finde es gut das du dir Gedanken über diese Dinge machst - jedoch hat sich für das Forenteam die bisherige Einstellung bewährt und darum halten wir es für besser, wenn wir sie auch in Zukunft so beibehalten....:smiley138:
 
Oben