Beim Erstkonsum erwischt ... Kokain

vonkastell

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab seit kurzem das Problem das ich demnächst zur MPU muss ....
Hier kurz der ausgefüllte Fragebogen und unten die ganze Story dazu.

Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: 26

Was ist passiert?
Drogensorte: Kokain
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Erstkonsum
Datum der Auffälligkeit: 23.08.2015

Drogenbefund
Blutwerte: -
Schnelltest: -
Beim Kauf erwischt: -
Nur daneben gestanden: Ja

Stand des Ermittlungsverfahrens

Ermittlung wegen Geringfügigkeit eingestellt

Führerschein
Hab ich noch: Ja
Hab ich abgegeben: -
Hab ich neu beantragt: -
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):
Nimmt bzw. nahm Herr „“ Betäubungsmittel im Sinne des BtmG oder andere psychoaktiv wirkende Stoffe ein, die die Fahrsicherheit in Frage stellen?

Bundesland:
Baden Württemberg

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: nur Canabis vor ca. 2 Jahren

Abstinenznachweis
Haaranalyse:
Urinscreen: Ja
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: nein

MPU
Datum: noch offen
Welche Stelle (MPI): Pima Stuttgart
Schon bezahlt?: Ja
Schon gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: -
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein
 

vonkastell

Neuer Benutzer
Hallo allerseits :)

kurz zur Story:

Mitte letztes Jahr war ich mit ehemaligen Mitbewohnern von mir unterwegs in der Stadt.
Ich war ziemlich betrunken da es mir zu dieser Zeit nicht so gut ging … Freundin weg/ Job scheisse und nur noch 15 Stunden Arbeitstage und kein Ende in Sicht.

Ich war also in der Stadt unterwegs einer der Anderen ist auf die grandiose Idee gekommen er hätte doch Kokain dabei und wir könnten ja was ziehen.
Wir sind also an einen nicht so gut einsehbaren Ort gegangen.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch niemals mehr als gekifft und hatte eigentlich nicht mal vor etwas zu ziehen, hab mich jedoch trotzdem überreden lassen.
Alles „gelegt“ und vorbereitet kommt die Polizei um die Ecke.

Großer Schreck, alles weg von mir geworfen jedoch war klar „Das war einfach nur noch auffällig“.
Die Durchsuchung ging also los. Bei mir war natürlich nichts zu finden jedoch konnten die Polizisten noch vor mir ein paar Krümel feststellen.

Ich habe von Anfang an die Aussage verweigert (trotz sehr energischen Drängen der Polizei), Drogentest wurde erst gar keiner gemacht.
Also gleich am Montag danach zum Anwalt und mich informieren.
Das Verfahren wurde jedoch nach kurzer Zeit wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Erster Punkt war abgehakt.

Vor zwei Wochen (halbes Jahr nach dem Vorfall) kam dann der Brief der Führerscheinstelle ich müsse zwei Urintest machen und ein neurologisch-psychiatrisches Gutachten machen.
Hab mich dann gleich für eine Stelle entschieden (Denk ja nicht das es so große Unterschiede gibt obwohl man viel im Internet liest).

Ich wird also nun das ärztliche Gutachten + 2 Urinscreenings machen.

Ich wohn mittlerweile nicht mehr mit den damaligen Leuten zusammen, hab meinen Job als Servicetechniker gekündigt und mache eine Weiterbildung.


Was haltet ihr von der Sache?
Ich hab nach diesem fehlgeschlagenen Erstkonsum natürlich nicht einen zweiten gestartet und auch nicht mehr gekifft oder anderes.

Habt ihr mir Tipps was ich zur Vorbereitung machen soll?
Kurs Ja/Nein?
Beim Gutachten alles so erzählen wie es war also ehrlich sein?


Würde mich auf eine Antwort freuen da mit der Arsch ein bisschen auf Grundeis geht und ich niemanden mehr in meinem Bekanntenkreis hab der mich da beraten könnte ….


Wegen den Urintests mach ich mir erst mal keine Gedanken da man nix bei mir finden wird!

Dank euch schon mal im Voraus!!
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
:smiley1785: ... im Forum !!!

Eigentlich hast du ja Glück ... "Ich wird also nun das ärztliche Gutachten + 2 Urinscreenings machen." ... das heißt ja nicht, dass du auch eine MPU machen musst.
Wenn du sauber bist, hast du es eigentlich schon fast geschafft.

Du füllst in der Regel einen kleinen Bogen zu Krankheiten (aktuell und Vergangenheit), ob es schlimme Krankheiten in der Familie gab oder ob man Allergien hat und operiert wurde usw. Ausserdem Angaben zu Tabak- und Alkoholkonsum und natürlich auch Drogen/Medikamente. Psychologische Aspekte spielen hier keine wesentliche Rolle.
Mit dem Alkoholkonsum nicht so sehr übertreiben.

Ärztl. Untersuchung wie man sie auch vom Hausarzt kennt.
Weiterhin erfolgt eine Urinabgabe, in Einzelfällen auch noch nachfolgende Urinabgaben (ist ja bereits bei dir geklärt).
 

vonkastell

Neuer Benutzer
Hallo,

danke für die schnelle Antwort ... morgen ist es soweit hab mein ersten Termin und weiss noch nicht ob es die Untersuchung oder nur die Urinabgabe ist.
Ich werde es morgen um 9 wissen :D

Mich hat es einfach gewundert das es ein "neurologisch-psychologisches Gutachten" ist und was mich so erwartet bei dem neurologischen und psychologischen Teil ....

Aber wie gesagt ich werd morgen hin gehen und finden werden sie bei mir eh nix :D

gibt noch ne spende fürs forum :)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Aber wie gesagt ich werd morgen hin gehen und finden werden sie bei mir eh nix :D
Bin mal gespannt auf deinen Bericht ... und hoffe das die Sache für dich damit abgeschlossen ist.
 

vonkastell

Neuer Benutzer
Halli Hallo,

hat jetzt einige Zeit gedauert bis ich wieder hier war ....

Das Gutachten war sehr gut!
Die PIMA MPU in Stuttgart war für mich glaub die Richtigen.

Ich hab das Gutachten bekommen und es war eigentlich alles super.
Bis dann der Brief von der Führerscheinstelle kam :smiley2204:

Ich darf jetzt doch noch eine MPU machen!!!

Den Führerschein darf ich zwar erst mal behalten aber jetzt nochmal so viel Geld investieren ist für mich fast schon ein finanzieller Ruin :smiley842:


Ist es sinnvoll das ich mir so ein Vorbereitungsseminar gebe?
hab gesehen was die kosten ...

würde mich freuen von dir zu hören :)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich darf jetzt doch noch eine MPU machen!!!
Das ist ja nicht so toll, dann frag ich mich, warum erst ein FäG anordnen :smiley2204:

Ist es sinnvoll das ich mir so ein Vorbereitungsseminar gebe?
Wenn dir Geld egal ist, kannst du das gerne tun. So ziemlich 95% der teilgenommenen User hat solch ein Seminar nix gebracht ... all das kannst du auch hier im Forum erlernen.
Die Entscheidung der Vorbereitung, muss jedoch jeder für sich selbst treffen. :zwinker0004:
 

vonkastell

Neuer Benutzer
Hallo Max,

am Montag war es soweit. Ich war bei der MPU ...

Ich bin am Montag um 9 bei der PIMA MPU eingetrudelt.
Das ganz normale Prozedere mit Formulare ausfüllen beginnt.

Witzig war das mich alle Mitarbeiter begrüßt haben als wäre ich ein guter Kollege von ihnen und die kannten alle auch noch meinen Namen :D
Hab wohl einen guten oder einen schlechten Eindruck bei der neurologisch psychologischen Untersuchung gemacht :D

Bin nach kurzer Wartezeit gleich mal zum Psychologen gekommen.
Es kam mir so vor als ob ich sehr sehr sehr kritisch beäugt werde und das man mich von Anfang an als schuldig deklariert hat ....

Das Gespräch beginnt also.
Trotz intensiver Vorbereitung war ich total nervös und hab mich am Anfang zwei mal verplappert bzw. auf Fragen glaub nicht so super geantwortet.
Im weiteren Verlauf des Gesprächs wurde es dann etwas lockerer und ich war immer weniger aufgeregt.

Am Ende hab ich mir dann nochmal alles durchgelesen und mit dem Psychologen gesprochen.
Der meinte dann: Am Anfang waren sie sehr aufgeregt. Das hat man gemerkt auch weil sie da ein paar Antworten gebracht haben .... Jedoch sieht alles gut aus bei ihnen.

Mir ist beim letzten Satz ein stein vom Herzen gefallen!!!!!!

Danach kam der Reaktionstest:
1. 1 Sekunde ein Bild gezeigt bekomme und ich musste ankreuzen was auf dem Bild zu sehen war
2. Linien verfolgen und ankreuzen bei welcher Zahl die Linie endet
3. 5 Farbige tasten, zwei Tontasten und zwei Pedale drücken

Drittens hab ich irgendwie am Anfang unterschätzt.
Am Anfang war alles schön langsam und als es schneller wurde wurde es schon etwas tricky :D

Zum Schluss kam noch die ärztliche Untersuchung.
Mit zusätzlicher Urinprobe
Die Ärztin meinte auch das bei mir alles gut aussähe.


Ich bin jetzt erst mal froh das ich es hinter mir habe .... wobei immer noch ein bisschen Spannung bleibt was "ganz gut" bei den Leuten da bedeutet :D

Ich bedank mich tausend mal bei allen hier im Forum!!!!!!
Ich geb nochmal bescheid ob das Ergebnis dann gut oder schlecht war und würde auch mein Gutachten zur verfügung stellen. Falls es jemandem hilft :)


Viele Grüße aus der Schwabenhochburg
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das riecht doch nach bestandener MPU :zwinker0004: ... ich denke schon, dass du hier durch bist. :smiley711:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo kastell,

für mich klingt das auch sehr nach einem positiv. :smiley22:

Danke für deinen kleinen Bericht. Da dieser anderen Usern nützlich ist, habe ich ihn in unseren Bereich der Erfahrungsberichte kopiert.


Ich geb nochmal bescheid ob das Ergebnis dann gut oder schlecht war und würde auch mein Gutachten zur verfügung stellen. Falls es jemandem hilft :)

Ja, mach das bitte und das Einstellen des Gutachtens wäre super. :smiley138:
 
Oben