Betrunken auf Fahrrad + THC

Dachdecker

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich bin am 04.04. mit 1,75 Promille auf dem Fahrrad erwischt worden. War das erste mal. Keine sonstigen Vorstrafen oder Stress mit der POlizei gehabt. Mache zur Zeit einen MPU Vorbereitungskurs und Haaranalysen im Rahmen des Kontrollierten TRinkens. Im Oktober habe ich nun meine MPU. Daher habe ich das erstmal hier ins Alkforum gestellt.

Worum es mir aber nun genau geht, ich hatte den Abend auch an einem Joint gezogen! Die Polizei hat auf der Wache neben alkbedingten Ausfallerscheinungen (leichtes Lallen und leichtes Schwanken) aber auch rote Augen und leicht glasige Augen bemerkt bzw. der Arzt. Ich sagte, dass ich nichts mit BTM zu tun habe auf Frage von denen. Es wurde folglich nur auf Alkohol bei der Blutentnahme getestet.

Ich rauche nur sehr unregelmäißig, das letzte mal Anfang August, ab da bin clean. Das gilt auch für die Zukunft, da mir das alles zu heikel wird, weil ich jetzt halt schon einmal aktenkundig geworden bin. Rauchen ist mir auch nicht wichtig, war in der Vergangenheit bereits so und habe das nur aus Spaß ab und zu gemacht. Nun ist aber Schluß damit für immer, es fehlt mir auch null.

Trotzdem es sich jetzt bei mir nur um eine Alk MPU handelt habe ich jedoch ein paar Fragen:
Wird neben den Leberwerten im Urin nun auch auf THC-COOH getestet?
Und wie lange dauert es, bis es im Urin nicht mehr nachweisbahr ist?
Gibt es da auch evtl. Schwellenwerte, unterhalb denen die Sache unter den Tisch fallen gelassen wird, oder würde selbst ein minimaler Rest ein scheitern bei der MPU bedeuten?

Über ein paar Antworten wäre ich sehr froh!

Danke und Grüße!
 

Scholle

Stamm-User
Hallo Dachdecker, Willkommen im Forum

Wenn du nur eine Alkoholfragestellung hast, wird auch nur auf Alkohol getestet,, bei Drogen musst du ein viel hören Betrag bezahlen weil diese Untersuchung teuer sind, von daher wird bei einer Alk-Fragestellung nur auf Alk geprüft,
 

Dachdecker

Neuer Benutzer
Hallo Dachdecker, Willkommen im Forum

Wenn du nur eine Alkoholfragestellung hast, wird auch nur auf Alkohol getestet,, bei Drogen musst du ein viel hören Betrag bezahlen weil diese Untersuchung teuer sind, von daher wird bei einer Alk-Fragestellung nur auf Alk geprüft,
Hi Scholle,
vielen dank für den Post :smiley22:
Das beruhigt mich ja ein bisschen. Ich habe dennoch gehört, das das durchaus mal passieren kann, das dann auch THC im Urin geprüft wird, wenn denen irgendwas komisch vor kommt in der Akte oder im Gespräch vor Ort.Und bei mir wurde ja was von roten, glasigen Augen neben den Alkeinwirkungen dokumentiert, wobei das ja vielleicht auch vom Alk kommen kann.... Hmm, hat jemand anders denn nur zur sicherheit schwellenwerte für den Urin und ne Antowrt ob selbst bei geringsten (Rest)mengen THC-COOH noch ein schlafender Hund geweckt wird??
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Dachdecker,

begrüße dich auch noch im Forum :smiley138:

Ich schließe mich der Aussage von Scholle an, dass bei der MPU nur das geprüft wird, wofür du auch bezahlt hast (gegenteiliges ist mir in meiner 7-jährigen Tätigkeit bisher nicht begegnet, obwohl du sicher nicht der erste mit dieser "Konstellation" bist).

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich bin am 04.04. mit 1,75 Promille auf dem Fahrrad erwischt worden. War das erste mal. Keine sonstigen Vorstrafen oder Stress mit der POlizei gehabt. Mache zur Zeit einen MPU Vorbereitungskurs und Haaranalysen im Rahmen des Kontrollierten TRinkens. Im Oktober habe ich nun meine MPU. Daher habe ich das erstmal hier ins Alkforum gestellt.

Du machst Haaranalysen für dein KT? Sehr interessant. Bisher hatten wir mW noch keine User die diese bereits im Vorfeld erbracht haben (sondern nur einen User der bei der MPU zu einer Haaranalyse "gebeten" wurde). Bisher wird das ja noch sehr unterschiedlich gehandhabt. Die meisten MPI geben sich wohl noch mit den LW zufrieden (ist aber wohl abhängig vom BL und auch vom MPI). Wurde dir dazu in deinem Kurs geraten? Wo machst du denn den Kurs wenn ich fragen darf?

Worum es mir aber nun genau geht, ich hatte den Abend auch an einem Joint gezogen! Die Polizei hat auf der Wache neben alkbedingten Ausfallerscheinungen (leichtes Lallen und leichtes Schwanken) aber auch rote Augen und leicht glasige Augen bemerkt bzw. der Arzt. Ich sagte, dass ich nichts mit BTM zu tun habe auf Frage von denen. Es wurde folglich nur auf Alkohol bei der Blutentnahme getestet.

Also wurde deiner Aussage geglaubt und die "glasigen" Augen auf den Alk.konsum zurückgeführt. Andernfalls wäre dein Blut gleich auf BTM getestet worden.
Ich kann da nur sagen: Glück gehabt. Wäre es anders gewesen könntest du durch den Mischkonsum jetzt wohl AN für 12 Monate machen lassen....

Ich rauche nur sehr unregelmäißig, das letzte mal Anfang August, ab da bin clean. Das gilt auch für die Zukunft, da mir das alles zu heikel wird, weil ich jetzt halt schon einmal aktenkundig geworden bin. Rauchen ist mir auch nicht wichtig, war in der Vergangenheit bereits so und habe das nur aus Spaß ab und zu gemacht. Nun ist aber Schluß damit für immer, es fehlt mir auch null.

Unregelmäßg, was bedeutet das genau? Wie oft, was (nur Cannabis?) und wieviel hast du geraucht?

Trotzdem es sich jetzt bei mir nur um eine Alk MPU handelt habe ich jedoch ein paar Fragen:
Wird neben den Leberwerten im Urin nun auch auf THC-COOH getestet?

Nein, s.o. Bei einer Alk.-MPU wird idR nur das Blut getestet und nicht der Urin.

Und wie lange dauert es, bis es im Urin nicht mehr nachweisbahr ist?

Das kommt ganz auf dein Konsumverhalten im Vorfeld an (siehe meine Fragen oben).

Generell ist zu sagen:

Abkürzungen:
W: Wirkungsdauer
NB: Nachweis im Blut
NU: Nachweis im Urin
h: Stunde
T: Tag
Wo: Woche

Cannabis: W 2 - 4 h; NB bis zu 6 h bzw. 2 -3 T (Abbauprodukte) bei gelegentlichem Konsum und 3 Wo bei regelmäßigem Konsum; NU bei einmaligem Konsum 7 - 10 T, bei häufigerem Konsum bis zu 8 Wo

Gibt es da auch evtl. Schwellenwerte, unterhalb denen die Sache unter den Tisch fallen gelassen wird, oder würde selbst ein minimaler Rest ein scheitern bei der MPU bedeuten?

Auch hier eine generelle Antwort:
Wenn es bei der MPU zu Hinweisen auf Drogenkonsum kommen würde, könnte das MPI wohl auf Suchtverlagerung schließen...
 

Dachdecker

Neuer Benutzer
Hallo Dachdecker,

begrüße dich auch noch im Forum :smiley138:

danke :smiley22:

Ich schließe mich der Aussage von Scholle an, dass bei der MPU nur das geprüft wird, wofür du auch bezahlt hast (gegenteiliges ist mir in meiner 7-jährigen Tätigkeit bisher nicht begegnet, obwohl du sicher nicht der erste mit dieser "Konstellation" bist).

dann ist das ja ein guter Hinweis über den Preis, was mir blüht. super. :smiley22:

Du machst Haaranalysen für dein KT? Sehr interessant. Bisher hatten wir mW noch keine User die diese bereits im Vorfeld erbracht haben (sondern nur einen User der bei der MPU zu einer Haaranalyse "gebeten" wurde). Bisher wird das ja noch sehr unterschiedlich gehandhabt. Die meisten MPI geben sich wohl noch mit den LW zufrieden (ist aber wohl abhängig vom BL und auch vom MPI). Wurde dir dazu in deinem Kurs geraten? Wo machst du denn den Kurs wenn ich fragen darf?

ich mache einen Kurs in Frankfurt. Dort hat man mir nicht ausdrücklich dazu geraten, aberr auf Nachfrage sagten die, das es gar nicht schlecht wäre das zum Termin mitzubringen, was meine Chancen weiter erhöhen würde. Deshalb habe ich es gemacht.

Also wurde deiner Aussage geglaubt und die "glasigen" Augen auf den Alk.konsum zurückgeführt. Andernfalls wäre dein Blut gleich auf BTM getestet worden.
Ich kann da nur sagen: Glück gehabt. Wäre es anders gewesen könntest du durch den Mischkonsum jetzt wohl AN für 12 Monate machen lassen....

Ich bin einfach cool geblieben, hab mich auch schlagartig "nüchtern" gefühlt, als die mich am Wickel hatten. Nicht das leichte Lallen, sondern ich meine im Kopf. Mir war schnell klar, das ich keine Aussagen machen und den Joint abstreiten werde. Der Arzt und die Polizisten haben das auch anstandslos hingenommen :smiley894: Wohl echt Glück gehabt

Unregelmäßg, was bedeutet das genau? Wie oft, was (nur Cannabis?) und wieviel hast du geraucht?

Grundsätzlich rauche ich ja gar nicht mehr. In der Vergangenheit war das unterschiedlich, mal habe ich ein bis zwei mal pro Woche geraucht, was extrem viel und sehr selten war, dann mal ein paar Monate pause, dann wieder alle zwei, drei Wochen, dann wieder lange Pause u.s.w. Und ja - nur Cannabis. Von der Menge war das nicht so viel, weil ich immer bei Freunden mitgezogen habe. Meistens so drei, vier Züge von einem Joint, wo ca. 0,5g mx 1g drin war. Ich vermute, das das bei mir dann immer nur so 0,1-0,2g pro mal waren.

Nein, s.o. Bei einer Alk.-MPU wird idR nur das Blut getestet und nicht der Urin.

ah, okay. Nach dem was ihr beide gesagt habt wegen nur Alk MPU, kann ich also wohl recht sicher sein, das da nix kommt wegen THC. Hatte eigentlich auch überlegt, mal diesen THC-COOH Wert in einem Labor untersuchen zu lassen kurz vor der MPU, aber dann spare ich mir die Kosten dann wohl.


Generell ist zu sagen:

Abkürzungen:
W: Wirkungsdauer
NB: Nachweis im Blut
NU: Nachweis im Urin
h: Stunde
T: Tag
Wo: Woche

Cannabis: W 2 - 4 h; NB bis zu 6 h bzw. 2 -3 T (Abbauprodukte) bei gelegentlichem Konsum und 3 Wo bei regelmäßigem Konsum; NU bei einmaligem Konsum 7 - 10 T, bei häufigerem Konsum bis zu 8 Wo

danke für die Info

Auch hier eine generelle Antwort:
Wenn es bei der MPU zu Hinweisen auf Drogenkonsum kommen würde, könnte das MPI wohl auf Suchtverlagerung schließen...

Na hoffentlich nicht, siehe oben
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
ah, okay. Nach dem was ihr beide gesagt habt wegen nur Alk MPU, kann ich also wohl recht sicher sein, das da nix kommt wegen THC. Hatte eigentlich auch überlegt, mal diesen THC-COOH Wert in einem Labor untersuchen zu lassen kurz vor der MPU, aber dann spare ich mir die Kosten dann wohl.

Du könntest dir in der Apotheke auch mal einen Test mit einem niedrigen Cut-off (20) besorgen und einen Selbsttest
machen...:smiley138:
 

Dachdecker

Neuer Benutzer
Hi zusammen!

Ich habe vor zwei Wochen einen Selbsttest aus der Apoteke gemacht, mit einen Cut-Off von <20. Leider war er positiv!! Ich habe seit zig Wochen nicht mehr geraucht und war vorher auch kein häufiger konsument! Ich kann es mir einfach nicht erklären! Jetzt habe ich die Frage ob es Probleme geben könnte, wen trotz Alkhol-Fragestellung (ist bei mir so, soll in 10 Tagen 420,- Tacken zahlen) doch THC geprüft wird?? Meldet dann meine MPU-stelle der Führerscheinstelle das ich auch rauche? Odert haben die Schweigepflicht? Schlimm genug wäre schon ein scheiterm, aber dann noch mehr Ärger vom Amt wäre der Gau!

Kann mir jemand was dazu sagen?

Danke!
Dachdecker
 

Scholle

Stamm-User
Hallo Dachdecker

Da du eine Alkoholfragestellung hast, wird auch nur auf Alkohol getestet,,alles andere währe zu teuer,
du hast ja nur für Alk bezahlt, warum sollten die ihr gutes Geld für ein Drogentest vergeuden, und die FsSt will nur wissen ob du noch einmal Durst bekommst, mehr nicht,
 

Dachdecker

Neuer Benutzer
Hallo Dachdecker

Da du eine Alkoholfragestellung hast, wird auch nur auf Alkohol getestet,,alles andere währe zu teuer,
du hast ja nur für Alk bezahlt, warum sollten die ihr gutes Geld für ein Drogentest vergeuden, und die FsSt will nur wissen ob du noch einmal Durst bekommst, mehr nicht,
Das ist beruhigend, trotzden würde mich interessieren ob die generell der Führerscheinstell was sagen dürfen oder Schweigepflicht haben, egal um was es geht? Könnte ja auch sein, dass ich sonst was auf dem kerbholz hätte und mich verplappern würde.... und nein, ich habe nichts weiter zu verbergen, intersiiert mich einfach nur!
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das ist beruhigend, trotzden würde mich interessieren ob die generell der Führerscheinstell was sagen dürfen oder Schweigepflicht haben, egal um was es geht?
Alle MPI unterliegen der Schweigepflicht, sämtliche Daten durfen nicht weitergegeben werden. MPIs gleichen Namens dürfen allerdings Daten austauschen. TÜV NORD zu TÜV NORD = JA ... TÜV zu AVUS = NEIN.
DU hast deine Fragestellung bereits erhalten, der Gutachter hat sich ausschließlich an diese zu halten ... mehr nicht.
 
Oben