Betrunken Fahrrad gefahren

ART

Benutzer
Hallo, ich bin neue hier, bin gestern Nacht von einem Kumpel betrunken mit Fahrrad nach Hause gefahren, erst hab ich es geschoben doch dann säter mich doch draufgesetzt und gefahren warum auch immer. Die Polizei hat mich angehalten da ich in Schlangenlienien gefahren bin, laut ihnen. Ich musste Pusten und es kamm soweit ich mich erinnere 2,0 Promile raus. Dann haben Sie mich zum Krankenhaus gefahren wo mir Blut abgenommen wurde. Und mich danach zu meinem Fahrrad gebracht und gesagt ich soll ihm Heimschieben und mich nicht mehr draufsetzen, ich fragte noch bei denn Polizisten was mir jetzt droht, da ich auf meinen Führerschein angewiesen bin, wegen meinem Job der 40 KM weg liegt von meinem Wohnort, Sie meinten nur das liegt in der Hand der Staatsanwaltschaft, was kann mir denn jetzt drohen? Bin am verzweifeln.
Ich habe der Polizei noch gesagt das ich drei Bier getrunken habe.
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
Wenn du bei der Blutprobe über 1,6 lagst, warst du absolut fahruntüchtig und hast eine Straftat begangen. Das geht vor Gericht, du wirst eine Geldstrafe zahlen müssen und kassiert 3 Punkte in Flensburg. Eine MPU kann das Gericht nicht veranlassen. Höchstwahrscheinlich wird aber die Führerscheinstelle über den Vorgang informiert und diese kann (und wird vermutlich auch) eine MPU anordnen.

Bevor du dich verrückt machst warte erstmal das Ergebnis der Blutprobe ab, kannst du bei der Polizeidienststelle erfragen. Bei mir lag das Ergebnis nach 9 Tagen vor (ist aber schon 8 Jahre her, vielleicht sind die jetzt schneller). Und am besten schon mal den Alk Konsum einstellen, falls du später Abstinenz oder KT nachweisen willst/musst...
 

ART

Benutzer
Ich hab jetzt die ganze Nacht nicht schlafen können wegen der Geschichte, mein Alkohol Konsum lass ich erst mal ganz weg da ich nicht weiß was auf mich zukommt.
 

ART

Benutzer
Da beim Pusten der Wert bei 2,0 Promile lag wird die Blutprobe bestimmt auch einen höheren Wert wie 1,6 Promile haben oder?
 
Hab mich gestern schon durch gelesen, die meisten mussten eine MPU machen, haben aber ja denn Führerschein bis dahin behalten dürften.
So wird es bei Dir auch sein. Du bekommst Post von der FSST mit einer Fristsetzung, innerhalb derer Du ein MPU-Gutachten erbringen musst, sonst Entzug der Fahrerlaubnis. Ob und welche Maßnahmen Du bereits jetzt einleiten willst, hängt davon ab, welche Strategie (KT/AB) Du wählst und auch Erfolg haben wird.

Daher, wie oben beschrieben, den Personalfragebogen nach Erhalt Deiner BAK-Werte mal einstellen.
 

Andi18

MPU Profi
Hab mich gestern schon durch gelesen, die meisten mussten eine MPU machen, haben aber ja denn Führerschein bis dahin behalten dürften.
Bei dir wird jetzt das Strafverfahren beginnen.
Die Fsst wartet i.d.R. den Ausgang des Verfahrens ab. Leider ist das randomisiert. Bei eindeutiger Lage können die auch früher reagieren, das weißt Du leider eben nicht.

Mit anderen Worten, wenn die Fsst das Verfahren abwartet wird diese nach Abschluss eine Mpu fordern. Um eine Mpu erfolgreich bestehen zu können, mußt Du mind 6 Monate Verhaltensänderung nachweisen.
D.h. was immer nun juristisch passiert, empfiehlt es sich Einspruch (mithilfe eines RA) einzulegen, um genau Zeit hierbei zu gewinnen.
Die Fsst wird Dir dann später 2-3 Monate Zeit zur Abgabe der MPU geben. Solltest diese Frist nicht einhalten können, wird das FE-entzugsverfahren beginnen. So lange behältst den Führerschein.

Hier ein ganz guter Artikel zum Sonderfall Fahrrad.

Kann sein kann auch nicht sein, über 1.6 wirst du vermutlich liegen. Also Lappen erst mal weg
das stimmt so nicht. Abhängig Zeit und Fristsetzung.
Ich hab jetzt die ganze Nacht nicht schlafen können wegen der Geschichte, mein Alkohol Konsum lass ich erst mal ganz weg da ich nicht weiß was auf mich zukommt.
das ist jedenfalls momentan das Einzige und Beste was Du tun kannst.
 
  • Like
Reaktionen: ART

Sonne

Erfahrener Benutzer
das stimmt so nicht. Abhängig Zeit und Fristsetzung.
Naja, die Frist ist meistens nicht sooo lange um die MPU zu bestehen, also daher war ja in vielen fast.allen Fällen der Lappen weg!
Unnötiges Vollzitat gekürzt,
Beitrag lesbar gemacht
*Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ART

Benutzer
Das heißt ich soll erst mal abwarten was kommt? Einspruch einlegen gegen Staatsanwaltschaft? Ich habe bereits gestern einem auf Verkehrsrecht Spezialisierten Anwalt eine Mail geschrieben. Ist es von Vorteil sich jetzt schon an eine Verkehrspsyhologin zu wenden oder soll ich erst mal warten?
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Beitrag von Andi ist nicht richtig zitiert worden. Naja natürlich ist es abhängig von Zeit und Fristsetzung aber seinen wir mal ehrlich. Es hat in den meisten Fällen nie gereicht, da Zeit und Fristsetzung für MPU zu kurz war. ERGO, Führerschein Adieu.
Zum Thema Verkehrspsychologen: davon halte ich ehrlich gesagt, nach meinen Erfahrungen, nicht mehr viel. Warte ab was kommt und schau dann mal unter MPU Alarm. Keine abzocke sondern gute Beratung ohne viel Geld in den Sand zu setzen....
 

Andi18

MPU Profi
Das heißt ich soll erst mal abwarten was kommt? Einspruch einlegen gegen Staatsanwaltschaft? Ich habe bereits gestern einem auf Verkehrsrecht Spezialisierten Anwalt eine Mail geschrieben.
das ist jedenfalls gut. Für den Einspruch, wenn der SB in ca. 2-3 Monaten kommt, brauchst auf jeden Fall einen RA.
ABER: wir wissen halt nie, wie die Fsst wann reagiert. Wenn Glück hast, warten die den Ausgang des Strafverfahrens ab.
Ist es von Vorteil sich jetzt schon an eine Verkehrspsyhologin zu wenden oder soll ich erst mal warten?
Ich würde Dir raten, Erstgespräche an verschiedenen Stellen zu führen. Die kosten i.d.R. auch nichts. So kannst zu Diakonie, Caritas, selbst VPs. Damit weißt Du dann, wo Du Dich wohl fühlst. Sei gewarnt bei VPs gibts schwarze Schafe.
Ich persönlich bin auch sehr voreingenommen was TÜV angeht. Die wollen Dir am liebsten einen Kurs für viel Geld verkaufen..
Beginne mit der Informationssammlung um was es bei der MPU geht. Den Feinschliff bekommst dann hier im Forum mithilfe der Fragebögen.
Bleib abstinent und such zertifizierte Labore für den Fall des Falles. Also ob Urinkontrollprogramm oder Haaranalysen. Les hier im Forum dazu nach.

Naja natürlich ist es abhängig von Zeit und Fristsetzung aber seinen wir mal ehrlich. Es hat in den meisten Fällen nie gereicht, da Zeit und Fristsetzung für MPU zu kurz war. ERGO, Führerschein Adieu.
Sorry aber hier im Forum waren es eine Vielzahl Delinquenten wo es locker zeitlich gereicht hatte. Die letzte Vogel mit 2 Jahren dazwischen.
Zugegeben es gibt auch andere, bei welchen die Fsst den Ausgang des Strafverfahrens nicht abgewartet hat (z.B. Rübezahl).
Keiner weiß es vorher. Somit nicht Flinte ins Korn werfen und hoffen. Momentan stehen mit Corona immer noch die Chancen recht gut.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Sorry aber hier im Forum waren es eine Vielzahl Delinquenten wo es locker zeitlich gereicht hatte. Die letzte Vogel mit 2 Jahren dazwischen.
Zugegeben es gibt auch andere, bei welchen die Fsst den Ausgang des Strafverfahrens nicht abgewartet hat (z.B. Rübezahl).
Keiner weiß es vorher. Somit nicht Flinte ins Korn werfen und hoffen. Momentan stehen mit Corona immer noch die Chancen recht gut.
Sorry to say: Corona ist rum, und wer sich auf den günstigsten Fall verlässt, hat im schlechtesten das Nachsehen.

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gekürzt *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonne

Erfahrener Benutzer
Sorry aber hier im Forum waren es eine Vielzahl Delinquenten wo es locker zeitlich gereicht hatte. Die letzte Vogel mit 2 Jahren dazwischen.

Aber das ist selten und du weisst das auch.
Zugegeben es gibt auch andere, bei welchen die Fsst den Ausgang des Strafverfahrens nicht abgewartet hat (z.B. Rübezahl).
Keiner weiß es vorher. Somit nicht Flinte ins Korn werfen und hoffen. Momentan stehen mit Corona immer noch die Chancen recht gut.
Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gekürzt *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonne

Erfahrener Benutzer
Und was ich noch vergessen habe. Wenn die Staatsanwaltschaft nicht so viel zu tun hat, vergehen keine 2-3 Monate. Ich würde den worst case einkalkulieren und mich vom best case überraschen lassen. Aber jeder wie er denkt. Oder meint...
 

ART

Benutzer
Beitrag von Andi ist nicht richtig zitiert worden. Naja natürlich ist es abhängig von Zeit und Fristsetzung aber seinen wir mal ehrlich. Es hat in den meisten Fällen nie gereicht, da Zeit und Fristsetzung für MPU zu kurz war. ERGO, Führerschein Adieu.
Zum Thema Verkehrspsychologen: davon halte ich ehrlich gesagt, nach meinen Erfahrungen, nicht mehr viel. Warte ab was kommt und schau dann mal unter MPU Alarm. Keine abzocke sondern gute Beratung ohne viel Geld in den Sand zu setzen....
Meinst du mit MPU Alarm denn Verkehrspsyhologen in Rottenburg am Neckar? Oder?
 
Oben