Bitte um Hilfe habe am 22.06 mpu

Hacklberger

Neuer Benutzer
hallo leute


habe am 22.06 meinen mpu, wegen fahren ohne fahrerlaubnis zusammen mit cannabis.
hab mal 2 fragebögen ausgefüllt einen wegen cannabis und einen wegen schwarzfahren
hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen

Fragebogen Drogen

Allgemein

wie alt sind sie
32 Jahre

in welchen Bundesland leben sie:
Bayern

1. warum sind sie heute hier:
Es sind Zweifel an meiner Eignung zum Führen eines KFZ entstanden,
welche ich heute ausräumen möchte

2. was ist passiert? Beschreiben sie den Anlass ihrer Auffälligkeit aus eigener Sicht mit Datum
und Uhrzeit
[Wie ist der Verstoß aufgefallen? Kam es zu einer fahrt? Was wurde festgestellt/gefunden?]
ich war am 4.1.2003 gegen 20 Uhr mit meinem Roller ohne Fahrerlaubnis auf dem weg nach hause. ich kam von der Bundeswehr, und wollte vom Bahnhof aus zu mir Fahren. als ich bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten worden bin.
Die Polizei merkte an meinen roten Augen das da was nicht stimmte, und fuhr mit mir ins Krankenhaus zur Blutentnahme. Ich durfte nicht mehr weiterfahren und mir würde die Fahrerlaubnis entzogen
meine Blutwerte waren (THC 5,5 ng/ml, THC-Carbonsäure 65,4 ng/ml.
Und am 25.12.2008 wurde bei mir eine Geldstrafe wegen vorsätzlichen Fahren ohne Fahrerlaubnis
verhängt. Ich war am November 2008 auf dem weg zur Arbeit und wurde dabei angehalten.

3. Wann haben sie das allererste mal von illegalen Drogen gehört:
das war mit 14 Jahren als ein Kripobeamter zur schule kam und uns über Drogen aufklärte.

4. Wann haben sie das erste mal konsumiert?
das war mit 15 Jahren bei einen Schulausflug in der Tschechei da rauchte ich mit 2 anderen Jungs
einen Joint. Zeigte aber damals keinerlei Wirkung bei mir.

5. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie- Wie lange habt ihr was i welcher Menge genommen?)
ich habe im Zeitraum zwischen November 2002 und August 2003 gekifft am Anfang 3-4 mal ein paar Züge am Joint, das hat sich dann gesteigert bis ich unter der Woche nahezu täglich einen
Joint geraucht habe. Ca 0,5 Gramm am Tag.

6. Haben sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
Nein

7. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
Gelegentlich bei besonderen Anlässen wie( Geburtstag oder Weihnachten) 2-3 Pils a 0,33

8. Sonstige Suchtmitteleinnahme?
Nein

9. Haben sie bei sich negative Folgen festgestellt?
Lustlosigkeit egal Einstellung Depressiv

10. Haben sie trotz negativer folgen weiter Konsumiert?
Ja wollte bei der Gruppe nicht als Schwächling da stehen und weiter akzeptiert werden.

Auffälligkeit:

11.Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?
THC 5,5 ng/ml, THC-Carbonsäure 65,4 ng/ml

12. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?
Habe in der Woche Januar 2003 nahezu täglich am Abend ca 17 Uhr so um die 0,5 Gramm in einem Joint geraucht

13. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?
Einen Joint am Abend ca 17 Uhr so um die 0,5 Gramm

14. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?
Nein

15. Wie sind Sie auffällig geworden?
allgemeine Verkehrskontrolle

16. Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):
Was war der Zweck der Fahrt?
Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren
ich kam mit den Zug von der Bundeswehr und wollte von Bahnhof aus zu mir nach Hause Fahren.
die strecke war so 6 km wurde aber bei ca 3 km von der Polizei aufgehalten
bei der zweiten fahrt war ich auf dem weg zur Arbeit die strecke war ca 20 km und wurde nach ca 8 km angehalten

17. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?
Da sich mein Konsum von November 2002 bis Januar 2003 nach anfänglich gelegentlich zu nahezu täglich steigerte, komme ich auf ca. 20 Fahrten

18. Wie haben Sie Drogenkonsum und dem Führen eines den Konflikt zwischen dem Kraftfahrzeuges gelöst?
ich habe mir früher nie wirklich Gedanken darüber gemacht
heute bin ich froh das wegen meines Leichtsinns nichts schlimmeres passiert ist
ich habe nicht nur mich sondern auch andere im Straßenverkehr gefährdet

19.Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)
bei Cannabiseinfluss ist die Konzentrationsfähigkeit herabgesetzt, ebenso zeigen sich Leistungseinbußen im Bereich Gedächtnis und Reaktionsfähigkeit.

20.Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?
Das kann je nach Stoffwechsel bis zu 72 Stunden dauern

21.Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?
Dauerhafter Cannabiskonsum führt langfristig zu einer psychischen Abhängigkeit,
und Beeinträchtigung die Leistungsfähigkeit wie (Aufmerksamkeit, Konzentration, Lernfähigkeit.
Depressiv paranoid.

22. warum ist es passiert?
Anfangs war es Gruppenzwang und Neugier, da ich 2002 bei der Bundeswehr Leute kennen lernte die Cannabis konsumiert haben und ich dazu gehören wollte. Ich wurde in der Gruppe akzeptiert und die Wirkung von THC war für mich entspannend.

23. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis Drogenkonsum?
ich konsumierte Cannabis nach dem dienst um abschalten zu können
und den ganzen Stress in der Bundeswehr zu vergessen.

24. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?
Am Anfang wussten freunde und Familie nichts von dem Konsum bis zur der Drogenfahrt
als sie es dann wussten waren sie sehr enttäuscht von mir und versuchten es mir auszureden
ohne Erfolg.

25. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?
Nein habe nie wegen Probleme konsumiert.

26. Haben Sie vor der Auffälligkeit jemand um Hilfe gebeten, um den Drogenkonsum zu beenden?
Nein. erst als ich mich entschied abstinent zu leben wendete ich mich an meine Eltern und
meinen besten freund die mir da sehr geholfen haben.

27. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?
Nein

28. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Konsumpausen hatte ich am Wochenende wenn ich zu hause war

29. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?
Für mich war das schon Gewohnheit . Ich habe mir zur der Zeit keine Gedanken über meinen Drogenkonsum gemacht. Ich war halt der Meinung, dass ich mit Cannabis leichter abschalten kann. Heute sehe ich das anders anhand meiner Hobbys wo es mir viel leichter fällt abzuschalten.
Ich bin viel an der Donau beim Fischen und schraube gerne an meinen Modellautos herum

30Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?
hätte ich mich nicht dazu entschieden das ich nach der Bundeswehr den Kontakt
zu all den Leuten mit denen ich konsumiert habe abzubrechen dann währe ich auf den besten weg gewesen in eine Drogenabhängigkeit zu geraten.

31. Waren sie Drogenabhängig?
Nein, ich habe Missbrauch betrieben

32.Wieso passiert das nicht wieder?
Ich habe festgestellt das mein leben ohne Drogen viel besser geworden ist. ich bin seit 10 Jahren in einer glücklichen Beziehung ,habe mit meiner Freundin auch einen Kinderwunsch, beruflich läuft es auch sehr gut bei mir und ich will beruflich auch noch weiter kommen. und da haben Drogen in meinen leben keinen platz mehr .

33. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?
Hätte ich nur ein bisschen über die Folgen nachgedacht, dann ja

33. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?
Weil Drogen keinen Platz mehr in meinem Leben haben.

34.Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)
das war eine Woche bevor ich bei der Bundeswehr ausschied. hatte schulden bei einigen Leuten und ich war auch öfters sehr depressiv. Als die Leute ihr Geld haben wollten
hatte ich das natürlich nicht. deshalb ging ich mit meinem Problem zu meinen Eltern die mir das Geld geliehen haben. das war mir sehr peinlich, das ich mir das Geld von meinen Eltern leihen musste. Das war für mich dann der Knackpunkt.wo ich zu mir gesagt habe ich hör mit dem Cannabis Konsum auf, denn ohne Konsum hätte ich mit dem Geld besser gehaushaltet.

35.Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in betracht?
Heute weiß ich das dass kiffen mir nur schlechtes Gebracht hat, es hat mich runter gezogen und depressiv gemacht. Deshalb werde ich nur noch abstinent leben.

36.Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?
Die erste Zeit war ich ein wenig nervös und angespannt aber das legte sich schnell und ich würde wieder viel fitter und klarer im Kopf.

37. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?
Meine Eltern und mein bester freund hat mir sehr dabei geholfen

38. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?
Sehr positiv sie sind alle erleichtert und stolz auf mich das ich mit dem Thema Drogen abgeschlossen habe.

39. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?
Nein. nach der Bundeswehr habe ich jeden Kontakt zur Drogenbekannten abgebrochen.

40. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?
ich habe mit dem Thema Drogen abgeschlossen. ich habe mir jetzt so viel in meinem leben mühsam aufgebaut und das will ich mir nicht mit Drogen kaputt machen.

41. Haben sie zu Hause Cannabis
Nein

42.Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluß ein KFZ zu führen?
Indem ich überhaupt keine Drogen mehr nehme das ist der sicherste weg.

43. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?
einen beginnenden Rückfall kann man natürlich nie ganz ausschließen. würde einen Rückfall daran erkennen, wenn ich wieder Kontakt mit Drogenbekannten hätte. und ich Lust verspüren würde wieder Cannabis zu konsumieren.

44. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
Bei besonderen Anlässen wie Geburtstag oder Weihnachten 2-3 Pils a 0,33



Fragebogen wegen fahren ohne Führerschein


1.Warum sind Sie hier?
Es sind Zweifel an meiner Eignung zum Führen eines KFZ entstanden,
welche ich heute ausräumen möchte

2. Wie viele Verstöße hatten sie? (Alle, nicht nur die amtlichen)
Verstöße pro Fahrt x Fahrten pro Jahr x Führerscheinjahre = xxxxxxx
habe den Roller Oktober 2002 gekauft, da ich in der Woche zwischen Oktober 2002
bis Januar 2003 2-3 mal täglich damit fuhr. komme ich bis zur Tatzeit auf ca 40 Fahrten.
und im Zeitraum zwischen November und Dezember 2008 bin ich 3 Wochen lang 5 mal täglich die Woche gefahren, das sind 15 Fahrten. Komme auf ca 45 Fahrten mit fahren ohne Fahrerlaubnis.

3. Was waren das für Verstöße?
(möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-je genauer, desto besser)
der erste verstoß war am 23.3.2003 um ca 20 Uhr wegen Fahrlässiger Trunkenheit im verkehr mit fahren ohne Fahrerlaubnis. Und am 25.12.2008 um ca 13 uhr wurde ich wegen fahren ohne Fahrerlaubnis angehalten.

4. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Ich hätte einen Unfall verursachen können, oder darin verwickelt werden können. Im schlimmsten Fall hätte jemand zu Tode kommen können.

5. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Besonders wichtig ist verantwortungsvolles Regelbewusstest und vorausschauendes Fahren.

6. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Ich habe festgestellt das ich beim ersten verstoß unreif war, und habe nicht über die folgen nachgedacht.
beim zweiten verstoß war ich verzweifelt und hatte Existenzängste wegen meiner Arbeit

7. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Ich war jung und unreif, ich habe gedacht, ich komme hoffentlich schon damit durch. bis ich dann das zweite mal angehalten worden bin.

8. Wie war Ihre Gefühlslage bei diesen Delikten, (bitte jedes Delikt einzeln bewerten)
beim ersten Delikt habe ich mir keine Gedanken über mein verhalten gemacht.
und beim zweiten mal habe ich mir Gedanken über meine Zukunft gemacht, und
und was passiert wenn ich angehalten werde.

9. Was haben Sie als Ursache für die Verstöße herausgefunden, hatten Sie dabei Hilfe?
Das die ganzen Sachen vermeidbar gewesen wären, wenn man vorher sich klar macht was alles passieren kann.

10. Wie schätzen Sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Ich schätze mich als Verantwortungslosen und schlechten Fahrer ein, da ich ohne Fahrerlaubnis
und unter Einfluss von Cannabis Gefahren bin.

11. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
ich war sehr erschrocken, und aufgeregt als mich die Polizei angehalten hat und mit mir zur Blutentnahme ins Krankenhaus gefahren ist.


12. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
Ich habe mich damals sehr aufgeregt über die hohen Geldstrafen und habe mich da mehr als opfer gesehen. Heute bin ich zur Einsicht gekommen, das ich die strafen nicht umsonst bekommen habe sondern wegen meines Fehlverhalten am Straßenverkehr

13. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Verkehrssünden zu begehen?
Nach der ersten tat 2003 war ich so geschockt als ich angehalten worden bin, das ich mir vorgenommen habe das ich nie wieder ohne Fahrerlaubnis und unter Trunkenheit fahre.
Das habe ich dann eingehalten bis ich 2008 wieder ohne Fahrerlaubnis gefahren bin.

14. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
Hatte 2008 berufliche Probleme. Ich hatte existenzängste, deshalb bin ich dann wieder ohne Fahrerlaubnis Gefahren. Heute weiß ich das es falsch war was ich da gemacht habe. ich hätte eine andere Lösung für das Problem finden müssen.

15 Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Ja ich hatte 2008 berufliche Probleme. Ich war bei einer Zeitfirma als Solarbauer angestellt .
als die dann keine Arbeit mehr für mich hatte als Solarbauer, haben sie mir eine andere Arbeit als Kommissionierer für 3 Monate angeboten. aus angst vor Arbeitslosigkeit habe ich dann das Angebot angenommen. deshalb bin ich dann wieder ohne Fahrerlaubnis Gefahren.

16. Wie hat Ihr Umfeld auf Ihr Verhalten reagiert?
Mein Umfeld war total geschockt über mein verantwortungsloses verhalten.

17. Was war der konkrete Anlaß für Ihr Umdenken?
Nach der zweiten tat musste ich ca 8 km zu Fuß nach hause gehen, das gab mir zeit über mich und über meine tat nachzudenken. Mir würde klar was alles hätte passieren können. das war dann für mich der Anlass für mein umdenken .seitdem bin ich nie wieder gefahren

18. Was haben Sie an Änderungen unternommen?
Ich hatte den Roller dann verkauft. und habe über meine Fehler mit meiner Freundin darüber geredet

19. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?
Meine Freundin hat mir dabei geholfen

20. Wie empfinden sie diese Änderungen?
Sehr Spannungsfrei und angenehm, ich brauche keine Ängste mehr haben das ich was illegales mache und angehalten werde. ich bin nicht mehr so angespannt, und meine Familie und freunde finden meine neue ruhe und Gelassenheit sehr positiv.

21.Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Änderungen?
Mein Umfeld findet das sehr gut das ich reifer geworden bin, und sind stolz auf mich das ich nichts illegales mehr mache.

22. Gibt es negative Rückmeldungen zu Ihrem jetzigen Leben?
Nein im Gegenteil bin mit meinem leben voll zufrieden, habe eine tolle Freundin die immer zu mir hält, einen tollen zukunftssicheren Job, und tolle freunde auf die ich mich immer verlassen kann.

23.Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Ich weiß nun, dass keine Regel umsonst besteht. Neu daran ist, dass ich mir absolut sicher bin, ein guter, rücksichtsvoller defensiver Fahrer sein zu können, der niemanden gefährdet und gut im Straßenverkehr klarkommt.

24.Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Ich habe bereits Maßnahmen getroffen. Ich habe mein Verhalten geändert. Ich habe kein Fahrzeug mehr zuhause womit ich fahren könnte und außerdem bin ich zur Einsicht gekommen das regeln zum Schutz der Verkehrsteilnehmer sind und ich mich jetzt auch daran halten werde.

25. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum scheitern bringen?
Das schließe ich aus.

26. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?
Ich würde einen beginnenden Rückfall daran erkennen wenn mir wieder in den Sinn kommen würde ein Fahrzeug ohne Fahrerlaubnis zu führen.


27. Was wollen Sie unternehmen, wenn Sie einen Rückfall bemerken?
das schließe ich aus. Falls doch hole ich mir in meiner Familie Rat sowie professionelle Hilfe.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Hacklberger,

begrüße dich im Forum :smiley138:

Mein Kollege Max ist für den Drogenbereich zuständig und ich denke er wird sich in Kürze melden.

Allerdings ist es wichtig das du noch den Profilfragebogen Drogen ausfüllst, da man daraus wichtige Angaben (z.B. die Länge deiner AN) herauslesen kann.
 

Hacklberger

Neuer Benutzer
Hallo Nancy

danke für den netten empfang:smiley22: ich werde den fragebogen heute abend nach der arbeit ausfüllen. ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, bin schon sehr nervös wegen meinem mpu am 22.06
 

Hacklberger

Neuer Benutzer
FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: M
Alter: 32

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): von November 2002 bis August 2003 ca 0,5 im Joint
Datum der Auffälligkeit: 04.01 2003

Drogenbefund
Blutwerte: THC 5,5 ng/ml THC- Carbonsäure 65,4 ng/ml
Schnelltest: Nein
Beim Kauf erwischt: Nein
Nur daneben gestanden: Nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet:
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt:
Verurteilt:
Strafe abgebüßt:

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Nein
Hab ich neu beantragt:Nein
Habe noch keinen gemacht: Ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Fahren ohne Führerschein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland:

Konsum
Ich konsumiere noch: Nein
letzter Konsum: August 2003

Abstinenznachweis
Haaranalyse: am 11.06 letzte Haaranalyse ( 1 Jahr)
Urinscreen:
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): NEIN
Psychologe: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: 22.07
Welche Stelle (MPI): Tüv Süd
Schon bezahlt?: Nein
Schon gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Ja wegen Fahren ohne Führerschein
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
:smiley1785: ... im Forum !!!

Man wird dir schon helfen, aber ich sitze nicht den ganzen Tag am PC und gehe ab und zu auch mal arbeiten. :zwinker0004:

Dein FB ist verdammt mager, eine Kommentierung lohnt zu diesem Zeitpunkt nicht. Du musst den Gutachter ca. eine Stunde "unterhalten" ... mit deinen Ein-Zweisatz-Antworten wird dir das nicht gelingen.
Das ist aber kein Problem ... du solltest dir zur Unterstützung ein paar finale 5*FB zu deinem Thema durchlesen. Danach überarbeitest du deinen FB noch einmal in Ruhe und mit viel Zeit, im Schnelldurchlauf funktioniert so etwas nicht. :zwinker0004::smiley138:


MPU ... abc Teil 1
MPU ... abc Teil 2

Reaktionstest/Leistungstest

Unterlagen für die Neuerteilung

Wichtige Abkürzungen im Forum
 

Hacklberger

Neuer Benutzer
hallo max

danke das du mir hilfst, bin halt schon ein wenig nervös wegen dem mpu:smiley22:
werde alle beide fb nochmal überarbeiten.

mfg
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
bin halt schon ein wenig nervös wegen dem mpu:smiley22:
Du hast für ein Jahr Abstinenz in der Tasche, wenn du jetzt gut vorbereitet bist ... brauchst du dir wegen der MPU keine Gedanken machen.

werde alle beide fb nochmal überarbeiten.
Dein Verkehrs-FB ist hier aber verkehrt, der gehört nicht in den Drogenbereich ... stelle den bitte hier ein ... klick
 

Hacklberger

Neuer Benutzer
danke max das du mir so viel mut machst.:smiley22:
ich hoffe das ich den mpu beim ersten versuch schaffe. habe jetzt ne rechnung von 750 euro für den mpu bekommen.
das wär schon sehr hart für mich das geld für den zweiten mpu aufzutreiben.
 

Hacklberger

Neuer Benutzer
hallo max.
könntest du mir vielleicht ein paar tipps geben wie ich meinen drogen fragebogen noch verbessern könnte. ich weiss echt nicht mehr weiter wie ich den verbessern könnte.

mfg
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
hallo max.
könntest du mir vielleicht ein paar tipps geben wie ich meinen drogen fragebogen noch verbessern könnte. ich weiss echt nicht mehr weiter wie ich den verbessern könnte.

Lies ein paar finale 5*FB zu deinem Thema und vergleiche deine Antworten. Das hat bisher jeder hinbekommen, somit solltest du das auch schaffen. :zwinker0004:
 

Hacklberger

Neuer Benutzer
habe jetzt mal meinen fb überarbeitet, hoffe mal du hast nicht so viel arbeit mit mir max:smiley22:

wie alt sind sie
32 Jahre

in welchen Bundesland leben sie:
Bayern

1. warum sind sie heute hier:
Es sind Zweifel an meiner Eignung zum Führen eines KFZ entstanden,
welche ich heute ausräumen möchte

2. was ist passiert? Beschreiben sie den Anlass ihrer Auffälligkeit aus eigener Sicht mit Datum
und Uhrzeit
[Wie ist der Verstoß aufgefallen? Kam es zu einer fahrt? Was wurde festgestellt/gefunden?]
ich war am 4.1.2003 gegen 20 Uhr mit meinem Roller ohne Fahrerlaubnis auf dem weg nach hause. ich kam von der Bundeswehr, und wollte vom Bahnhof aus zu mir Fahren. als ich bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten worden bin.
Die Polizei merkte an meinen roten Augen das da was nicht stimmte, und fuhr mit mir ins Krankenhaus zur Blutentnahme. Ich durfte nicht mehr weiterfahren und mir würde die Fahrerlaubnis entzogen
meine Blutwerte waren (THC 5,5 ng/ml, THC-Carbonsäure 65,4 ng/ml.
Und am 25.12.2008 wurde bei mir eine Geldstrafe wegen vorsätzlichen Fahren ohne Fahrerlaubnis
verhängt. Ich war am November 2008 auf dem weg zur Arbeit und wurde dabei angehalten.

3. Wann haben sie das allererste mal von illegalen Drogen gehört:
das war mit 14 Jahren als ein Kripobeamter zur schule kam und uns über Drogen aufklärte.

4. Wann haben sie das erste mal konsumiert?
das war mit 15 Jahren bei einen Schulausflug in der Tschechei da rauchte ich mit 2 anderen Jungs
einen Joint. Zeigte aber damals keinerlei Wirkung bei mir.

5. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie- Wie lange habt ihr was i welcher Menge genommen?)
2002 habe ich Leute bei der Bundeswehr kennengelernt, die mir was zum rauchen angeboten haben.
aus Gruppenzwang und Neugier rauchte ich mit. anfangs waren es nur 3-4 Züge am Joint die wirkung von Cannabis fand ich entspannend das hat sich dann gesteigert bis ich dann nahezu Täglich dann einen Joint nach Dienstschluss rauchte mit ca 0.5 Gramm das ging bis August 2003, als ich dann von der Bundeswehr entlassen worden bin, habe seitdem nie mehr was mit Cannabis zu tun gehabt.

6. Haben sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
Nein ich habe nie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert

7. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
Alkohol hat mich nie besonders interessiert ich habe gelegentlich bei besonderen Anlässen wie( Geburtstag oder Weihnachten) 2-3 Pils a 0,33 Getrunken

8. Sonstige Suchtmitteleinnahme?
Nein

9. Haben sie bei sich negative Folgen festgestellt?
Ja ich fühlte mich immer Lustlos mir war alles ziemlich egal und ich war oft sehr Depressiv

10. Haben sie trotz negativer folgen weiter Konsumiert?
Ja ich habe mir über die negativen folgen keine Gedanken gemacht wollte bei der Gruppe nicht als Schwächling da stehen und weiter akzeptiert werden.

11.Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?
THC 5,5 ng/ml, THC-Carbonsäure 65,4 ng/ml

12. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?
Habe in der Woche Januar 2003 nahezu täglich am Abend ca 17 Uhr so um die 0,5 Gramm in einem Joint geraucht

13. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?
Einen Joint am Abend ca 17 Uhr so um die 0,5 Gramm

14. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?
Nein.bin nach Dienstschluss noch mit ein paar Kollegen zusammengesessen und haben zusammen gekifft

15. Wie sind Sie auffällig geworden?
allgemeine Verkehrskontrolle

16. Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):
Was war der Zweck der Fahrt?
Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren
ich kam mit den Zug von der Bundeswehr und wollte von Bahnhof aus zu mir nach Hause Fahren.
die strecke war so 6 km wurde aber bei ca 3 km von der Polizei aufgehalten
bei der zweiten fahrt war ich auf dem weg zur Arbeit die strecke war ca 20 km und wurde nach ca 8 km angehalten

17. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?
Da ich von November 2002 bis Januar 2003 nahezu täglich konsumiert habe und ich 2-3
mal in der „Woche mit den Roller zum Bahnhof gefahren bin komme ich auf ca 40 Fahrten

18. Wie haben Sie Drogenkonsum und dem Führen eines den Konflikt zwischen dem Kraftfahrzeuges gelöst?
Überhaupt nicht. ich habe mir früher nie wirklich Gedanken darüber gemacht
heute bin ich froh das wegen meines Leichtsinns nichts schlimmeres passiert ist
ich habe nicht nur mich sondern auch andere im Straßenverkehr gefährdet

19.Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)
bei Cannabiseinfluss ist die Konzentrationsfähigkeit herabgesetzt, ebenso zeigen sich Leistungseinbußen im Bereich Gedächtnis und Reaktionsfähigkeit.

20.Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?
Das kann je nach Stoffwechsel bis zu 72 Stunden dauern

21.Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?
Dauerhafter Cannabiskonsum führt langfristig zu einer psychischen Abhängigkeit,
und Beeinträchtigung die Leistungsfähigkeit wie (Aufmerksamkeit, Konzentration, Lernfähigkeit.
Depressiv paranoid.

22. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis Drogenkonsum?
ich habe Cannabis nach dem dienst konsumiert um abschalten zu können.und den ganzen Stress zu vergessen .Ich bin damals mit denn ganzen Stress und Leistungsdruck in der Bundeswehr überhaupt nicht klar gekommen ich wollte nie zur Bundeswehr aber nach meine lehre als Maler wurde ich eingezogen
.
23. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?
Am Anfang wussten freunde und Familie nichts von dem Konsum bis zur der Drogenfahrt
als sie es dann wussten waren sie sehr enttäuscht von mir und versuchten es mir auszureden
ohne Erfolg.

24. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?
Nein habe nie wegen Probleme konsumiert.

25. Haben Sie vor der Auffälligkeit jemand um Hilfe gebeten, um den Drogenkonsum zu beenden?
Nein. erst als ich mich entschied abstinent zu leben wendete ich mich an meine Eltern und
meinen besten freund die mir da sehr geholfen haben.

26. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?
Nein

27. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Konsumpausen hatte ich am Wochenende wenn ich zu hause war

28. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?
Für mich war das schon Gewohnheit . Ich habe mir zur der Zeit keine Gedanken über meinen Drogenkonsum gemacht. Ich war halt der Meinung, dass ich mit Cannabis leichter abschalten kann. Heute sehe ich das anders anhand meiner Hobbys wo es mir viel leichter fällt abzuschalten.
Ich bin viel an der Donau beim Fischen und schraube gerne an meinen Modellautos herum

29. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?
hätte ich mich nicht dazu entschieden das ich nach der Bundeswehr den Kontakt
zu all den Leuten mit denen ich konsumiert habe abzubrechen dann währe ich auf den besten weg gewesen in eine Drogenabhängigkeit zu geraten.

30. Waren sie Drogenabhängig?
Nein, ich habe Missbrauch betrieben

31.Wieso passiert das nicht wieder?
Ich habe festgestellt das mein leben ohne Drogen viel besser geworden ist. ich bin seit 10 Jahren in einer glücklichen Beziehung ,habe mit meiner Freundin auch einen Kinderwunsch, beruflich läuft es auch sehr gut bei mir und ich will beruflich auch noch weiter kommen. und da haben Drogen in meinen leben keinen platz mehr .

32. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?
Hätte ich nur ein bisschen über die Folgen nachgedacht, dann ja

33. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?
Weil Drogen keinen Platz mehr in meinem Leben haben. Ich wollte noch einiges in mein leben erreichen, und das habe ich mittlerweile auch. und ich will meine Familie und freunde nicht mehr enttäuschen in dem das ich Drogen nehme. deshalb habe ich mich für eine Abstinenz entschieden

34.Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)
das war eine Woche bevor ich bei der Bundeswehr ausschied. hatte schulden bei einigen Leuten und ich war auch öfters sehr depressiv. Als die Leute ihr Geld haben wollten
hatte ich das natürlich nicht. deshalb ging ich mit meinem Problem zu meinen Eltern die mir das Geld geliehen haben. das war mir sehr peinlich, das ich mir das Geld von meinen Eltern leihen musste. Das war für mich dann der Knackpunkt.wo ich zu mir gesagt habe ich hör mit dem Cannabis Konsum auf, denn ohne Konsum hätte ich mit dem Geld besser gehaushaltet.

35.Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in betracht?
Heute weiß ich das dass kiffen mir nur schlechtes Gebracht hat, es hat mich runter gezogen und depressiv gemacht. Deshalb werde ich nur noch abstinent leben.

36.Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?
Die erste Zeit war ich ein wenig nervös und angespannt. hatte Probleme mit dem einschlafen aber das legte sich schnell und ich würde wieder fit und lebensfroher, und hatte wieder mehr Lust was zu unternehmen

37. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?
Meine Eltern und mein bester freund hat mir sehr dabei geholfen

38. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?
Sehr positiv sie sind alle erleichtert und stolz auf mich das ich mit dem Thema Drogen abgeschlossen habe.

39. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?
Nein. nach der Bundeswehr habe ich jeden Kontakt zur Drogenbekannten abgebrochen.

40. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?
ich habe mit dem Thema Drogen abgeschlossen. ich habe mir jetzt so viel in meinem leben mühsam aufgebaut und das will ich mir nicht mit Drogen kaputt machen.

41. Haben sie zu Hause Cannabis
Nein

42.Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluß ein KFZ zu führen?
Indem ich überhaupt keine Drogen mehr nehme und abstinent lebe, das ist der sicherste weg.

43. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?
einen beginnenden Rückfall kann man natürlich nie ganz ausschließen. würde einen Rückfall daran erkennen, wenn ich wieder Kontakt mit Drogenbekannten hätte. und ich Lust verspüren würde wieder Cannabis zu konsumieren.

44.Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
Ich trinke nur bei besonderen Anlässen, wie Geburtstag oder Weihnachten 2-3 Pils a 0,33
 

Hacklberger

Neuer Benutzer
WAS IST PASSIERT?


1.Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?
Das war mit 14 Jahren als ein Kripobeamter zur schule kam und uns über Drogen aufklärte.

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)
das war mit 15 Jahren bei einen Schulausflug in der Tschechei da rauchte ich mit 2 anderen Jungs
einen Joint. Zeigte aber damals keinerlei Wirkung bei mir.

3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)
2002 habe ich Leute bei der Bundeswehr kennengelernt, die mir was zum rauchen angeboten haben.
aus Gruppenzwang und Neugier, rauchte ich mit. anfangs waren es nur 3-4 Züge am Joint, das hat sich dann gesteigert bis ich dann nahezu Täglich dann einen Joint nach Dienstschluss rauchte mit ca 0.5 Gramm .die Wirkung von Cannabis war für mich entspannend.
das ging bis August 2003, als ich dann von der Bundeswehr entlassen worden bin, habe seitdem nie mehr was mit Cannabis zu tun gehabt.

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
Nein ich habe nie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
Alkohol hat mich nie besonders interessiert ich habe gelegentlich bei besonderen Anlässen wie( Geburtstag oder Weihnachten) 2-3 Pils a 0,33 Getrunken

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?
Nein

7.Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?
Ja ich fühlte mich immer Lustlos mir war alles ziemlich egal und ich war oft sehr Depressive

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?
Ja ich habe mir über die negativen folgen keine Gedanken gemacht wollte bei der Gruppe nicht als Schwächling da stehen und weiter akzeptiert werden.

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?
THC 5,5 ng/ml, THC-Carbonsäure 65,4 ng/ml

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?
Habe in der Woche Januar 2003 nahezu täglich am Abend ca 17 Uhr so um die 0,5 Gramm in einem Joint geraucht

11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?
Einen Joint am Abend ca 17 Uhr so um die 0,5 Gramm

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?
Nein.bin nach Dienstschluss noch mit ein paar Kollegen zusammengesessen und haben zusammen gekifft

13. Wie sind Sie auffällig geworden?
allgemeine Verkehrskontrolle

14. Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):
Was war der Zweck der Fahrt?
ich kam mit den Zug von der Bundeswehr und wollte von Bahnhof aus zu mir nach Hause Fahren.
15. Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren?
die strecke war so 6 km wurde aber bei ca 3 km von der Polizei angehalten

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?
Da ich von November 2002 bis Januar 2003 nahezu täglich konsumiert habe und ich 2-3
mal in der „Woche mit den Roller zum Bahnhof gefahren bin komme ich auf ca 40 Fahrten

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?
Überhaupt nicht. ich habe mir früher nie wirklich Gedanken darüber gemacht
heute bin ich froh das wegen meines Leichtsinns nichts schlimmeres passiert ist
ich habe nicht nur mich sondern auch andere im Straßenverkehr gefährdet

18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)
bei Cannabiseinfluss ist die Konzentrationsfähigkeit herabgesetzt, ebenso zeigen sich Leistungseinbußen im Bereich Gedächtnis und Reaktionsfähigkeit.

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?
Das kann je nach Stoffwechsel bis zu 72 Stunden dauern

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?
Dauerhafter Cannabiskonsum führt langfristig zu einer psychischen Abhängigkeit,
und Beeinträchtigung die Leistungsfähigkeit wie (Aufmerksamkeit, Konzentration, Lernfähigkeit.
Depressiv paranoid.


WARUM IST ES PASSIERT?

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?
ich habe Cannabis nach dem dienst konsumiert um abschalten zu können.und um den ganzen Stress zu vergessen .Ich bin damals mit denn ganzen Stress und Leistungsdruck in der Bundeswehr überhaupt nicht klar gekommen ich wollte nie zur Bundeswehr aber nach meine lehre als Maler wurde ich eingezogen

22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?
Am Anfang wussten freunde und Familie nichts von dem Konsum bis zur der Drogenfahrt
als sie es dann wussten waren sie sehr enttäuscht von mir und versuchten es mir auszureden
ohne Erfolg.

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?
Nein habe nie wegen Probleme konsumiert.

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)
Nein. erst als ich mich entschied abstinent zu leben wendete ich mich an meine Eltern und
meinen besten freund die mir da sehr geholfen haben.

25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?
Nein

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?
Konsumpausen hatte ich am Wochenende wenn ich zu hause war

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?
Für mich war das schon Gewohnheit . Ich habe mir zur der Zeit keine Gedanken über meinen Drogenkonsum gemacht. Ich war halt der Meinung, dass ich mit Cannabis leichter abschalten kann. Heute sehe ich das anders anhand meiner Hobbys wo es mir viel leichter fällt abzuschalten.
Ich bin viel an der Donau beim Fischen und schraube gerne an meinen Modellautos herum

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?
hätte ich mich nicht dazu entschieden das ich nach der Bundeswehr den Kontakt
zu all den Leuten mit denen ich konsumiert habe abzubrechen dann währe ich auf den besten weg gewesen in eine Drogenabhängigkeit zu geraten.

29. Waren sie drogenabhängig?
Nein, ich habe Missbrauch betrieben


WIESO PASSIERT DAS NICHT WIEDER?


30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?
Hätte ich nur ein bisschen über die Folgen nachgedacht, dann ja

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?
Weil Drogen keinen Platz mehr in meinem Leben haben. Ich wollte noch einiges in mein leben erreichen, und das habe ich mittlerweile auch. und ich will meine Familie und freunde nicht mehr enttäuschen indem das ich Drogen nehme. deshalb habe ich mich für eine Abstinenz entschieden

32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)
das war eine Woche bevor ich bei der Bundeswehr ausschied. hatte schulden bei einigen Leuten und ich war auch öfters sehr depressiv. Als die Leute ihr Geld haben wollten
hatte ich das natürlich nicht. deshalb ging ich mit meinem Problem zu meinen Eltern die mir das Geld geliehen haben. das war mir sehr peinlich, das ich mir das Geld von meinen Eltern leihen musste. Das war für mich dann der Knackpunkt.wo ich zu mir gesagt habe ich hör mit dem Cannabis Konsum auf, denn ohne Konsum hätte ich mit dem Geld besser gehaushaltet .

33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?
Heute weiß ich das dass kiffen mir nur schlechtes Gebracht hat, es hat mich runter gezogen und depressiv gemacht. Deshalb werde ich nur noch abstinent leben.

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?
Die erste Zeit war ich ein wenig nervös und angespannt. hatte Probleme mit dem einschlafen aber das legte sich schnell und ich würde wieder fit lebensfroher, und hatte wieder mehr Lust was zu unternehmen

35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?
Meine Eltern und mein bester freund hat mir sehr dabei geholfen


36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?
Sehr positiv sie sind alle erleichtert und stolz auf mich das ich mit dem Thema Drogen abgeschlossen habe.

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?
Nein. nach der Bundeswehr habe ich jeden Kontakt zur Drogenbekannten abgebrochen.

38. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?
ich habe mit dem Thema Drogen abgeschlossen. ich habe mir jetzt so viel in meinem leben mühsam aufgebaut und das will ich mir nicht mit Drogen kaputt machen.

39. Haben Sie zu Hause Cannabis?
Nein

40. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
Indem ich überhaupt keine Drogen mehr nehme und abstinent lebe, das ist der sicherste weg.

41. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?
einen beginnenden Rückfall kann man natürlich nie ganz ausschließen. würde einen Rückfall daran erkennen, wenn ich wieder Kontakt mit Drogenbekannten hätte. und ich Lust verspüren würde wieder Cannabis zu konsumieren.

42. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
Ich trinke nur bei besonderen Anlässen, wie Geburtstag oder Weihnachten 2-3 Pils a 0,33
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hast du denn ein paar finale 5*FB zu deinem Thema gelesen ? ... in F41 fällt mir sofort auf, dass du das wahrscheinlich nicht getan hast. :smiley2204:
 
Oben